|
||||
|
||||
Die schier nicht enden wollende Profilierungssucht einiger öffentlicher Personen scheint sich bis zu einigen hier fortzusetzen
Habt Ihr die Überschrift noch in Erinnerung Wenn nicht, lest doch bitte das unten stehende nochmal Mich interessiert die Situation in Japan und kein vorgezogener Wahlkampf
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe bei den NeoEugenikern davon gelesen...... krank. Ich frage mich ob die Menschheit sich im Bezug auf Energiegewinnung nicht total verrannt hat............ was muss denn alles noch passieren bevor ernsthaft umgedacht wird. Gezeitenturbine, Offshorewindparks und Sonnenenergie |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Menschen haben zu viele Probleme - wird höchste Zeit das es weniger werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer will das wirklich? Klar ist vieles machbar, aber nur vom reden wirds nix. Und gegen jede neue Energieerzeugung wird protestiert, jeder will seine Interessen wahren auf Kosten der anderen. Bürgerinitiativen sind gegen Windkraft und Biomassekraftwerke. Neue Stromtrassen bitte woanders! Arbeitsülätze am Flughafen? ja bitte! Überflüge über die Umgebung? NEIN!! Ist es denn ein so großes Problem für die Politik, die möglichen Szenarien auf den Tisch zu legen? Und zwar so, daß es der Laie verstehen kann?
|
||||
|
||||
ALTER FALTER
ES GEHT HIER IN DIESEM THREAD UM JAPAN... und um NICHTS anderes, ist das denn sooo schwer zu begreifen???? Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat aus Wiki: "Bei einem beispielhaften Gewicht der Brennelemente von ca 100 Tonnen, würden selbst nach dreimonatiger Kühlung die Brennelemente nach rund 1h 15 Minuten ohne Kühlung den Schmelzpunkt erreichen. Um diese Wärme abzuführen, müssen die Brennstäbe noch Jahre lang in den zu einem Kraftwerk gehörenden Abklingbecken gelagert werden." und diese Abklingbecken sind ja auch nicht ein nach oben offener Pool. Die Idee die Dinger von Helis wieder auffüllen zu lassen, ist übrigends wieder vom Tisch.
|
||||
|
||||
Treffender kann man es wohl momentan nicht ausdrücken....
+++ EU-Kommissar Oettinger spricht von "Apokalypse" +++ [18.37 Uhr] EU-Energiekommissar Günther Oettinger hat mit Blick auf die Ereignisse in Japan von einer "Apokalypse" gesprochen. Das Wort, das für den Atomunfall infolge von Erdbeben und Tsunami verwandt werde, halte er für zutreffend, sagte Oettinger. Praktisch alles sei außer Kontrolle geraten, fügte er hinzu. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Hier eine etwas "offiziellere" Quelle zu den letzten Meldung:
Die GRS hat vorhin aktualisiert: http://www.grs.de/sites/default/file...icht_18Uhr.pdf
Gruß Hendrik Geändert von Hendrik (15.03.2011 um 19:19 Uhr) Grund: Wolf und Cyrus haben alles gesagt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heute schaute ich mal bei Greenpeace vorbei, da im Radio gebracht wurde die hätten ein Team nach Japan geschickt. Ich hoffte auf unabhängige Meßwerte, wurde aber nicht fündig. Aber ihr Liveticker ist auch nicht schlecht. Die machen anscheinend nichts anderes wie wir hier. Presse und Internet beobachten und Interessantes zusammentragen. http://www.greenpeace.de/themen/atom..._notstand_aus/ Noch ein Wort als Moderator: bisher habe ich hier nichts moderiert, war auch nicht notwendig. Aber im Laufe des Tages hat sich das unschön entwickelt. Ab jetzt lösche ich themenfremde Beiträge. Dies ist keine politische Diskussion um Energiepolitik sondern es geht einzig und alleine um den Tsunami, die Erdbeben und deren Folgen!
|
|
|||||
|
|||||
Video mit Erklärung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft zur Fukushima-Havarie
http://www.scienceblogs.de/frischer-wind/2011/03/stellungnahme-der-deutschen-physikalischen-gesellschaft-zur-fukushimahavarie.php Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die atomare Explosion ist ja zu diesem Stadium komplett vom Tisch. Der nächste Angstfaktor scheint mir: wohin fließt etwaige Kernmasse und vor allem, wie viel Schmelzen wird es geben?
Die Zerfalltemperatur liegt ja jenseits von 2000°C und sucht sich ihren Weg durch alle Werkstoffe, falls die Kühlung aus bleibt. Ich Milchmännchen denke mir: Kann man keinen Kanal zum Meer sprengen und die Kapsel versenken, dort richtet es doch weniger Schaden an als an Land? Die Gegend ist doch schon verloren, es geht doch nur noch im Schadensbegrenzung? Sicherheitslage laut BMU. (Gleich wie GRS (nur ausführlicher, da Erstquelle.)) http://www.bmu.de/atomenergie_sicherheit/doc/47114.php
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (15.03.2011 um 19:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Auch wenn man nicht weiß was wirklich hinter den Medienberichten passiert,aber keine Meldungen von Plünderungen,Paniken oder sonst was...
Ich weiß nicht obs schon geschrieben wurde,aber viel imposanter finde ich eigentlich,wie scheinbar sachlich,geordnet ja fast nüchtern die Japaner mit diesem Unglück umgehen... Meine Hochachtung.
|
|||
|
|||
Das sind auch schon die ganze Zeit meine Gedanken.
Und immer wieder denke ich darüber nach was passiert, wenn man tatsächlich ein ganzes Volk evakuieren müsste und es seiner Heimat beraubt ist. Auf die ganze Welt verteilt, nie mehr zu Hause sein können.... schreckliche Vorstellung... wer würde bei einer kompletten Evakuierung mitgehen, wer lieber in der verstrahlten Heimat bleiben?..... Es ist irgendwie alles nicht fassbar, immer noch unvorstellbar..... |
|
||||
|
||||
Hier vier Szenarien für Japans Zukunft (die drohende Apokalypse)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,751083,00.html Bei Eintreten von Szenario 3 und 4 dürfte es auch mit der Ruhe der japanischen Bevölkerung vorbei sein. Einfach schrecklich …
|
|
||||
|
||||
Ich sehe noch nicht, daß es zu einer Räumung von Japan kommt.
Im Ernst, das Land ist riesig lang. Die entferntesten Inseln liegen fast so weit weg wie ich von Tschernobyl. Und die Österreicher, Ungarn, Rumänen und viele mehr liegen noch dazwischen. edit: Eine Kathastrophe wäre es aber schon, wenn ähnlich große Gebiete wie bei Tschernobyl dauerhaft evakuiert werden müßte. Geändert von wolf b. (15.03.2011 um 21:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich hoffe ihr habts mitbekommen : 21.00 bis 21.45 Quarks&Co mit Yogeshwar auf WDR zum Thema.
Eine bessere Infoquelle werdet ihr im deutschen TV nicht finden...
|
|
||||
|
||||
PS : Nachtrag zu #416 : Die Sendung wird am Samstag um 12.10 wiederholt und ist evtl schon ab morgen in der Mediathek unter www.wdr.de zu finden.
Geändert von xtw (15.03.2011 um 21:47 Uhr) Grund: aus 419 wurde 416... :) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hoffe, ich irre mich!
|
||||
|
||||
...und noch ein TV-Tipp, insbesondere für alle Freunde der sogenannten alternativen Energien : PlusMinus (heute ab 22.20) in der ARD. Ab morgen wird es hier in der Mediathek auffindbar sein, ich setze dann hier den direkten Link rein.
Auszug aus der Seite zum Solarstrom : Die Kosten für die Einspeisevergütung für alle bis 2011 installierten Anlagen werden auf 120 Milliarden Euro berechnet. Bezahlen muss das jeder Stromkunde, mit einem Aufschlag auf die Stromrechnung. Anteil an der Versorgung : unter 2%... Auch die anderen 3 Themen befassten sich u.a. mit wirtschaftlichen Folgen, sollte man gesehen haben. Der eine oder andere Sender kommt wohl endlich so langsam wieder zur Besinnung.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei Du recht hast, die Unterschiede zwischen der Nachwärme nach z.B. 3 Tagen und beispielsweise einem Monat, sind offensichtlich gar nicht so groß. Ich hatte eher vermutet, dass es ein oder zwei Größenordnungen Unterschied sind. Umso schlimmer... Zitat:
Schließlich hatte man den komplett ausdampfen lassen um ihn dann, im drucklosen Zustand, neu mit Meerwasser zu füllen. Angeblich soll dies 6 Stunden gedauert haben. Das ist aber nicht dass, weshalb ich diese Meldung für so brisant hielt. Zitat:
NORMALERWEISE befindet sich dieser Pool mitten im Kontrollbereich. Diesen Bereich kann man nur durch das Passieren mehrerer Schleusen betreten. Es herrscht dort ein Unterdruck, der sich in mehreren Stufen nach außen hin reduziert. So verhindert man, dass eventuell kontaminierte Partikel den Kontrollbereich nach draußen verlassen können. Normalerweise...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruß rost
|
|
||||
|
||||
Ich hab den Eindruck die haben nix mehr im Griff und reagieren nur noch statt agieren....diesem Sprecher sieht man doch an das er die Unwahrheit erzählt
Ich glaube das wird noch ganz heftig da unten.....alles brennt.
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Ich glaub du verwechselst da unabhängig mit neutral.
Das wären Messungen unabhängig vom Betreiber und den staatlichen japanischen spärlichen Angaben. Denen traue ich es zu, "um Panik zu vermeiden" einfach keine Werte zu veröffentlichen, wenn sie nicht ins Konzept passen. edit: hast du dich extra für diesen Beitrag bei uns angemeldet? Geändert von wolf b. (16.03.2011 um 07:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
aus'm Newsticker:
Soldaten bereiten offenbar Hubschrauber-Einsatz vor Soldaten bereiten sich offenbar darauf vor, Wasser mit Hilfe von Hubschraubern auf den Reaktor 3 des Atomkraftwerks Fukushima abzuwerfen. Das berichtet der Fernsehsender NHK. Damit sollen die Brennstäbe gekühlt werden.
|
||||
|
||||
Wenn es nur um Wasser ginge, reicht eigentlich eine Hochdruckpumpe und ein Rohr. Kann es beim (gezielten) Abrurf aus dem Heli um einen Chemikaliencocktail gehen ?
Hier noch als Nachtrag auf #419 der Video-Link auf PlusMinus von gestern. |
|
|