|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich vermute ein System dahinter. Da das Abwracken recht kostspielig ist würde es mich nicht wundern wenn das Teil in tieferem Gewässer sich plötlich losreist und auf Grund geht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur das schreibt keiner. Die Inder kaufen normalerweise diese Dinger für einige Millionen und holen dabei das gleiche nochmal raus. Ich frage mich ob die das Riesenloch im Rumpf vor dem aufrichten abgedichtet haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.schiffe-und-kreuzfahrten....-ist-gesunken/
|
|||||
Zitat:
Angelina Lauro : WIKIPEDIA : " 1977 charterte Costa Crociere das Schiff für drei Jahre und betrieb es auf Kreuzfahrten aus Port Everglades in die Karibik. Am 30. März 1979 geriet das mittlerweile vierzig Jahre alte Schiff an der Pier in St. Thomas auf den Virgin Islands in Brand und brannte in den folgenden Tagen aus. Das Schiff wurde zum Totalverlust erklärt und am 2. Juli 1979 durch das Hamburger Schiffsverschrottunsunternehmen Eckhardt & Co. gehoben. Am 30. Juli 1979 begann die Schleppreise durch das japanische Schiff Nippon Maru zur Abbruchwerft in Kaohsiung. Am 21 September 1979 begann das Schiff Wasser zu nehmen und Schlagseite zu bekommen, woraufhin es am 24. September sank." Achille Lauro : WIKIPEDIA : "Am 30. November 1994 brach im hinteren Maschinenraum der Achille Lauro, die sich mit 572 Passagieren und einer Mannschaft von 408 auf einer Kreuzfahrt von Genua nach Durban befand, etwa 40 Seemeilen östlich des Horns von Afrika (Somalia) im Indischen Ozean ein Feuer aus. In den Maschinenraum eingebrachter Stickstoff konnte wegen nicht geschlossener Schotten (Türen) das Feuer nicht löschen, der Brand geriet außer Kontrolle und griff nach und nach auf mehrere Decks des Schiffes über. Das durch die Löschwasserpumpen in den Rumpf eingebrachte Wasser führte dazu, dass das Schiff etwa 10 Grad Schlagseite bekam. Passagiere und Mannschaft mussten mittels der Rettungsboote von Bord gebracht werden In den frühen Morgenstunden des 2. Dezember 1994 nahm der niederländische Hochsee- und Bergungs-Schlepper Solano das Schiff an die Leine, um es in Küstennähe zu verbringen. Am selben Abend erschütterte jedoch eine plötzliche starke Explosion das Vordeck des Schiffes, das eine sofortige extreme Schlagseite einnahm und binnen 10 Minuten sank." Beide Schiffe waren bestens versichert. Später wurde dann daraus die MSC- Reederei, die heute so an die 12 Riesen-Kreuzfahrtschiffe betreibt. WIKIPEDIA :"Ursprünglich wurde die Reederei als Lauro Linien von Achille Lauro Ende der 1960er Jahre gegründet. Die Reederei betrieb zwei Schiffe: Die Angelina Lauro und die Achille Lauro, die beide später ausbrannten. " Tja, so geht das...
|
||||
|
||||
Das war ja auch geplant. Kurz aufschwimmen lassen 30 mtr. nach Osten schleppen und wieder abstellen Dann eine Woche lang die Stb. Tanks neu ausrichten und nächste Woche geht es entgültig los. http://theparbucklingproject.com/art..._of_refloating
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
... und der MS Magdeburg um 1965. Die wurde in der Themse gehoben, an einen Griechen verkauft und ist dann hochversichert gesunken. Das Foto habe ich übrigens von Bord der MS Frieden 1965 selbst gemacht.
Für nicht eingeweihte: Beide Schiffe gehörten der Deutschen Seereederei, der staatlichen Reederei der DDR. Auch die Kommunisten schreckten nicht vor Versicherungsbetrug zurück. Gruß Jan
|
|||
|
|||
Zitat:
Die brauchen wir hier aber gar nicht. Das Schiff ist JETZT garantiert nicht mehr versichert.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Was ist denn so ein Ding noch wert, dass es solche Bergungskosten lohnt ?
|
||||
|
||||
Das war für die Aktion nicht die wichtigste Frage. Das Wrack muss einfach von bzw. vor der Touri Insel weg. Lohnen tut sich da nix mehr
|
|||
|
|||
Für die Bergungskosten bekommt man das Schiff neu. Dreimal!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da hätte die Insel auch was von gehabt.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.theparbucklingproject.com...tto&type=video
|
||||
|
||||
Interessant ist es, dass seit Montag die Schlepper zum Meer unentwegt im Einsatz sind und sich der ganze Pott permanent bewegt. Also abgestellt ist da nichts, wie zunächst vermutet.
Grüße Thorsten |
|
||||
|
||||
So wie es aussieht, habe sie die Costa wieder angehoben, das Deck ist wieder wesentlich höher aus dem Wasser!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Manchmal hab ich das Gefühl, die ist jetzt technisch
ausgereifter als beim Stapellauf...
|
||||
|
||||
Hab kein Bild mehr.... http://www.giglionews.it/2014/07/16/...ia-refloating/
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=Giligan;3560625]Hab kein Bild mehr.... http://www.giglionews.it/2014/07/16/...ia-refloating/[/QUOT
Willi, das Bild ist wieder da, hast aber nichts verpasst! Ein großer Schlepper hängt zieht jetzt seitlich, scheint wieder in Richtung Land gewandert zu sein. http://www.giglionews.it/2014/07/16/...ia-refloating/
|
||||
|
||||
Die kleine Büro-Hütte da oben drauf ist der Hammer.
Als wären gerade nicht genug Räumlichkeiten "frei"
|
||||
|
||||
Für die Hütte zahlen sie keine Miete, die Kabinen sollen recht teuer sein.
Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hätte, glaube ich, auch nichts gebracht, denn das Schiff lag ja auf seiner Steuerbordseite, da waren unter Wasser bestimmt jede Menge Öffnungen (kaputte Fenster und Türen), durch die das Wasser immer wieder eingedrungen wäre, wenn man versucht hätte, das Wrack leerzupumpen.
|
|||
|
|||
Vorschiff ist schon sichtbar!