|
||||
|
||||
Zitat:
Nu hat's mich voll erwischt. Ich hatte wirklich für einen kleinen Moment gedacht das es wirklich stimmt. Och nöö, Bartholomäus
|
|||
|
|||
Es ist tatsächlich 1:1000! Muss er entsprechend skalieren.
|
|
||||
|
||||
könntest du die Datei nochmal neu machen bzw. neu speichern? Mein Kumpel kann sie nicht öffnen, weder mit Autocad noch mit DWG-Viewer!
|
|||
|
|||
Das Neu machen ist kein Problem, aber 3 CAD Programme sagen mir, dass die Datei drauf ist.
Leider aber M 1:100 oder so, jedenfalls sehr klein. Das passiert bei FS häufig, deswegen liefer ich auch die Bemassung mit, damit das entsprechend skaliert werden kann. Bei meinem CAD kann ich die Spanten zentrieren und zoomen (zoom extends) und dann sieht man die Teile auch. |
|
||||
|
||||
Ich war mal so frei und habe mir die Datei auch von Axel
zuschicken lassen. Ich kann sie öffnen mir Edrawings, wird auch gleich richtig angezeigt. (Bild 1) Das gleiche mit Creo2. Der Maßstab passt aber wirklich nicht. Die Markierten Punte liegen 1.317.... mm ausseinander. (Bild 2) Die Daten sind auf jeden Fall Lesbar. Für mich als Kunden wäre das jetzt schon ein K.O. Kriterium wenn mein Zulieferer behaupten würde "Daten nicht lesbar". War jetzt mal so auf die Schnelle.......
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (06.12.2012 um 16:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Deswegen liefer ich ja auch die Bemaßung mit, damit entsprechend skaliert werden kann.
Danke für die Mühe! PS: bei E-drawings war de M korrekt? Bei A9Cad kann ich hier die Maße auch 1:1 einfügen. |
|
||||
|
||||
Bei edrawings habe ich nicht gemessen. Mache ich morgen in der Fa.
Wie sollte denn das Originalmaß sein an der Stelle wo ich gemessen habe? Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
|
|||
|
|||
Der Spant ist ja noch 1:1, müsste also 1,317m sein.
PS: Lt. Meßpunkt Freeship sind das 1,318, wobei der Zehntel MM zu vernachlässigen ist. Also ist die Datei korrekt! Geändert von else (06.12.2012 um 17:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann werden nur die Einheiten falsch gesetzt.
Kannst du das im Freeship ändern? Ich schaue nur morgen auch mal den Importfilter an. Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
|
|||
|
|||
Es scheint, als ob es da zu manchen CAD Programmen Kompatibilitätsprobleme gibt, bei A9Cad haut es ja hin.
Ich werde aber bei FS mal kucken, ob da etwas einstellbar ist. Hier die Bemassung von A9CAD: Geändert von else (06.12.2012 um 17:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ Bartho: Wenn Du fräsen anbietest, solltest zumindest Du halbwegs fit sein. Mehr als eine funktionsfähige Datei abzuliefern kann man nicht. Wenn man dann nicht willens oder in der Lage ist, eine simple CAD Datei zu öffnen, kann man den Sport vergessen.
Ich habe da ganz andere Bemühungen von wirklich gestandenen und großen Laserfirmen erlebt, die micvh mehrmals kontaktiert und angerufen haben und mir kostenlos Probestücke geliefert haben, und für ihre Leistung einen vernünftigen Preis gemacht haben. Eure Leistung war bisher lediglich, einen Preis für eine nicht kalkuliertbare arbeit anzubieten, was mir egal sein könnte. Aber wenn sie denn von eurer Seite gar nicht erbracht werden kann, weil ihr entweder nicht in der Lage oder nicht Willens seid, dann kann man das vergessen. Bemühungen von Profis sehen anders aus. Sorry, aber das war nicht mal amateurhaft. Sei froh, dass ich ein geduldiger Kunde bin.... Geld verdienen geht anders, Geld verbrennen geht genau so! |
|
||||
|
||||
Zitat:
DMG-Viewer und AutoCAD sagten beide Fehlerhaft - wir haben es auch skaliert bis das programm sagte mehr geht nicht , es war nichts zu sehen auch haben wir alles Makiert um evtl. dann was zu sehen aber das war auch nicht der Fall
|
||||
|
||||
Wir haben uns nun A9CAD geladen und bekommen die Datei nun auch wirklich auf (nicht im richtigen maßstab nehme ich)
nur in boCNC welches wir verwenden um die Datei "Fräsfreundlich" zu gestalten will sie nicht aufgehen - und so können wir damit noch nichts anfangen wir geben aber nicht auf und versuchen es weiter
|
|||
|
|||
Bartho,
diese Datei ist rein zur Orientierung für Deine Kostenschätzung, um z.B. den Materialverbrauch grob abschätzen zu können, oder auch um möglicherweise die Fräsbahnen zu berechnen und die Arbeitszeit Mensch/Maschine. Wie Du gesehen hast, war es Holger möglich, diese Datei ohne Probleme zu öffnen, wie auch anderen, auch in 1:1 wie bei A9CAD, wie auch in den Bildern gezeigt. Ich hatte eine vergleichbare Datei zu einem Laserunternehmen geschickt, das wirklich eine respektable Grösse hat. Der Chef war sich nicht zu schade, sofort nach Erhalt anzurufen, um Einzelheiten zu erfragen, mehrere mails mit Fragen, Vorschlägen, Lösungen, Probestücken folgten. Selbst nach Wochen wurde noch einmal nachgefragt, ob es einen Auftrag geben wird. Und das bei einem Volumen von etw 200€!! Die Firma macht unter Garantie Umsätze in Millionenhöhe, also kein Kleingewerbe. Man sollte meinen, DER hätte es nicht nötig gehabt. Doch. hat er, er ist sich auch für Kleingeld nicht zu schade! Obwohl in der mail auch mein Tel angegeben war, gab es vom Chef deiner Firma keinen Rückruf, was das einfachste gewesen wäre.... aber nunja, das Weihnachtsgeschäft brummt ja. Bartho, solche Kleinigkeiten machen einen Geschäftserfolg schon aus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die sache ist ich dachte mein Kumpel bekommt es hin - also gab ich ihm nicht deine Tel Nr. (nicht steinigen) da er sehr erfahren damit ist ebenso bekomme momentan nur ich die eMails , muss das bei ihm noch einrichten und natürlich sind wir auf jeden Auftrag angewiesen , uns liegt es auch fern Kunden zu verärgern natürlich würden wir bzw. ich mich freuen wenn wir dir das Fräsen können @ Karsten , hab den Plan hier noch liegen von der Crackerbox , wir werden den mal um das doppelte vergrößern ich gehe mal von den 100€ runter und sage dir 80€ (weil wir Plan schon haben)
|
|||
|
|||
Bartho,
ich nehm Dich da beim Wort, die Datei kommt, und wenn das Klappt, sicher auch noch andere. Ich werde eine senkrechte, diagonale, und eine vertikale Bemassung anlegen, damit die Teile auch passen. als Lothar den AERO Satz gefräst hat, waren bei Ihm die Teile 1:1000. Er erklärte das mit unterschiedlichen Versionen der *.dxf Dateien, und nicht alle wären in jedem Punkt kompatibel. Aber A9Cad liefert ja Werte 1:1, damit sollte das erledigt sein. Ich habe im Moment noch ein 1:1 Projekt an dem ich zeichne, dann mache ich die Spanten, evtl. noch vor Weihna. Die Bauteile kann man übrigens auch selbst so anordnen, wie es für den Materialverbrauch am günstigsten ist. Ich weiss ja nicht, welche Plattengrösse ihr fräsen könnt. Dein Kumpel sollte doch von sich aus Zugriff zum Mailserver haben? Direkte Information ist immer das sinnvollste. Ich bin für meine Kunden auch immer erreichbar und direkter Ansprechpartner, so entstehen neben meiner Vergesslichkeit, die wenigsten Reibungsverluste, und sie fühlen sich gut aufgehoben, was ich z.B. bei etlichen Firmen vermisse, bei manchen warte ich immer noch auf einen Rückruf, und das nicht für Kleingeld. Ich denke immer, wenn ich mir den Ärmel für ein paar Maak aufreissen muss, müssten das andere doch auch. Gestern hatte z.B. ein Kunde einen winzigen Änderungswunsch, der schnellstens erledigt werden sollte, da ja auch Weihnachten naht, und irgendwann alles abgearbeitet sein muss. Dafür habe ich fast 400km fahren müssen. aber das mache ich ich, und zwar ohne zu maulen, weil ich auf solche Kunden angewiesen bin, und neue nicht auf den Bäumen wachsen. So leicht kommt man nicht an Aufträge, aber man verliert sie verdammt schnell.... Verstehst? aber du bist ja erst am Anfang und kannst ja noch alles richtig machen.... Geändert von else (07.12.2012 um 06:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie rechnet sich das bei 2 Sätzen??
|
||||
|
||||
genau .. und nur einmal Versand !
Na Peter .. das wäre ja ein Spaß ..
|
||||
|
||||
Zu € 80.- wäre ich dann auch dabei. Porto in die Schweiz übernehme natürlich ich.
|
||||
|
||||
dann musst Du aber auch zum nächsten Treffen kommen
|
||||
|
||||
Moin,
Kumpel macht sich an's Werk den plan zu übertragen Kann aber ein bisschen dauern 1-2 Wochen garantiert Dir crackerbox wird sonst mit 2mm gebaut - ich schlage vor 3mm und Gewebe drüber , um das Gewicht gering zu halten Bei wieviel Sätzen wären wir ? Via iPhone !
|
|||
|
|||
Zitat:
Grössere Materialstärke, um das Gewicht gering zu halten? |
|
||||
|
||||
Bei der länge würde ich selbst 4mm Spannten nehmen und den Kiel selbst auch .. dazu dann die Aussparungen anpassen .. ... beplankung dann 2mm
bei der grösse kommt es doch dann nicht mehr auf 50gr an
|
|||
|
|||
Reicht völlig, ich hatte beim Star auch 4mm Pappelspanten und 3mm Balsa+ Gewebe, da lag der Rumpf bei 900g.
Bei ´nem Mopped kommts doch nicht aufs Gramm an.... |
|
||||
|
||||
Ich habe gelernt, es kommt bei einem Modellschiff auf jedes Gramm an