|
||||
|
||||
Hi!
Noch eine ketzerische Idee: Warum bringst Du die Schei**matte nicht einfach vorher an, solange das Holz noch in der Werkstatt liegt, wenn es denn sein muss. Anschließend wird die kleine Leiste, wenn sie den sein soll (soll eh nur die Basis verbreitern, damit die Schrauben leichter treffen) viel leichter aufgebracht. Wirf den ganzen Müll über Bord und setz es zusammen, wie es am besten geht. Dann wird schon kein Fischkutter mit Kegelbahn daraus. Das klingt eher so, dass Geoff Kerr seinen building process dokumentiert hat. Muss aber nicht die einfachste Art sein. Für Geoff Kerr wäre vielleicht Dein Vorgehen komplizierter. Vielleicht ist er ein kleiner Fummler, der gerne Matte in finsteren Winkeln verarbeitet.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Änderungen haben, wie es aussieht, seit 2008 nicht in der Dokumentation stattgefunden. Das mag sicher auch damit zusammenhängen, dass man am Handbuch für Planbauer nicht viel verdient, sehr viel mehr aber an den Bausätzen. So oder so - könnte ich mich in dem Punkt gerade wiederholt haben? - empfinde ich das als großes Ärgernis. Auch im CLC-Forum hat es im Laufe der Zeit ja etliche Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge und Erweiterungen gegeben, die man teilweise ins Handbuch hätte aufnehmen können. Man kann, glaube ich, nicht so ganz einfach das Handbuch beiseite legen. Das Pocketship ist schon ein bisschen komplizierter gebaut als Dein aktuelles Projekt, und manchmal finden sich in der Anleitung ja auch ganz hilfreiche Sachen. Aber ich werde versuchen, mehr Schritte im Voraus zu denken und mich vom Handbuch lösen, wenn es mir richtig erscheint. Und ich werde mich jetzt doch mal nach und nach durch die aktuell 2816 Posts des Original-Forums lesen. Geändert von karlstatt (26.10.2015 um 14:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi!
Das ist schon richtig. Die großen Teilen, die verformt werden, dürfen vorher nicht mit Matte behandelt werden. Ich meinte die kleinen Fummeldreiecke mit den Leisten, die Dich so geärgert haben.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Ich arbeite mal wieder an meiner Website. Aus technischen Gründen musste ich mich vom bisherigen Aufbau verabschieden. Bei dieser Gelegenheit für den, den es interessiert, ein eingeflochtener persönlicher Beitrag:
http://www.konfido.info/alles-so-gruen-hier/ Geändert von karlstatt (08.12.2015 um 12:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Whow, ich habe auf meinen vorigen Post ein paar PNs bekommen, die mir erst einmal den Atem verschlagen haben. Danke, Freunde. Ebenso für ein paar PNs und Mails vor ein paar Wochen. Ich antworte morgen.
Bis dahin könnt ihr euch mit meinem Blogbeitrag zum Kajak beschäftigen: http://www.konfido.info/kajak-ist-fertig-naja-fast/ Ich dokumentiere jetzt nach und nach meine Sommerarbeiten |
|
|||
|
|||
Kein großer Bericht. Ich wurde nur daran erinnert, dass ich vor exakt einem Jahr die Baupläne bekommen habe und dann anfangen konnte. Heute habe ich die letzten Sperrholzteile zugeschnitten und warte nun - wie einige hier im Forum - auf besseres Wetter, damit die Epoxid-Sauereien endlich weitergehen können.
|
|
||||
|
||||
Bootsbau ist Klasse!
Überraschender Besuch von Schwiegermutter. Muss ich doch dringend in die Werkstatt. Habe Rührstäbchen aus Restholz geschnitten. Für dieses Jahr dürfte es reichen. Geändert von karlstatt (14.02.2016 um 17:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Whow-whow-whow! Langsam wird's milder. Nach nur 10 Minuten mit dem Raketenbrenner bereits brauchbare Temperaturen. Da habe ich sofort die erste Lage zum Epoxieren bereit gelegt. In den nächsten Tagen geht's endlich weiter. [emoji9] |
|
||||
|
||||
Hi,
ich zähle auch schon im Geist die Tage, wann es wieder los geht.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Ich hab die kalte Zeit dazu genützt, mir einen standesgemäßen Captain's Chair zu schnitzen und soweit wie möglich Zuschnitte vorzubereiten. Am Wochenende wird aber wieder ordentlich Epoxy angerührt
|
||||
|
||||
Ich habe den ganzen Winter Segel genäht. Das Großsegel meines Micros ist so gut wie fertig. Ich will jetzt aber wieder Boote bauen.
|
||||
|
||||
Kann ich nachvollziehen
Die Stuhlmanufaktur war auch nur halbbefriedigend (wahrscheinlich, weil da kein Motor dran kommt). Aber jetzt sollten ja langsam alle Segel genäht, alle Netze geflickt und alle Hobel geschärft sein. Carlos hat haufenweise neue RÜÜÜÜHRSTÄBCHEN ... Also... AB SOFORT FLIEGEN WIEDER DIE SPÄNE MÄNNERS!
|
||||
|
||||
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
Du putzt Dir auch die Zähnr damit, oder? Flexjunkie [emoji378]
|
|
||||
|
||||
Jenseits des großen Teiches sagen sie "WOODBUTCHER"
Nachatz: freu mich jedenfalls, dass es hier bald wieder weitergeht, Carlos. Ich werd auch mal sehen, dass ich demnächst meinen Blog wieder auf aktuellen Stand bringe. Und Blondini postet hoffentlich auch wieder ein paar Fotos, wenn er den Bolger mit der Flex atomisiert.
|
||||
|
||||
Wie war das noch mit der Powerfeile und der Hornhaut? Hä?
|
|
|||
|
|||
Auch bei mir: Start der Bausaison. Vor vier Wochen hatte ich mich zu früh gefreut.
|
|
|||
|
|||
Heute im Baumarkt, Farbenabteilung. "Haben Sie Staubbindetücher?" - "Nie gehört. Wozu sind die gut?"
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kenn ich auch nicht. Was ist das denn?
|
|||
|
|||
Staub-Binde-Tücher sind zum Binden von Staub. Darum heißen sie so. Weil sie leicht klebrig sind, nennt man sie auch Honigtücher. Gibt es u.a. bei Behnke.
|
|
|||
|
|||
Sowas brauchen doch nur Lackierer die nur eine dünne Schicht drauf sprühen.
Für Bootsbauer brauchts das nicht. Die polieren nach dem lackieren. Und nach 20 Schichten Lack mit feinem Zwischenschliff nutzen die Tücher eh nichts. Gruß René
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich dir da sanft widersprechen darf... Habe früher viel mit Perfection von International lackiert. (Welches ja sehr dünnschichtig aufgetragen wird ) Gerade beim Endlack , aber auch vorher waren mir die Tücher von großem Nutzen. Mit der Rolle und entsprechender Vorarbeit kam das wie gespritzt. Und wenn man im gleichen Raum schleift und lackiert, nunja, zuerst mit nassen Tüchern, dann mit Aceton, und zuletzt mit ebenjenen honigtüchern entstaubt. Und natürlich Boden klatschnassmachen. Aber im Grunde hast du schon recht, bei unseren schichtdicken kann man auch polieren. Lg Alex Geändert von Takelhemd (09.04.2016 um 23:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi!
Für jemanden, der als höchste Körnung 'ne 80er einsetzt und der seinen Garagenboden nie fegt, dürfte das Thema theoretisch bleiben. Da muss der Glanz woanders herkommen.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (10.04.2016 um 09:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da zählen eben dann die inneren Werte