|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Es gibt einen Neuzugang...ein kleines Träumchen von mir, die 3x1 von Stockmaritime.
Die Jungfernfahrt steht noch aus...
|
||||
|
||||
Wie schnell ist so ein Modell - also dieses - im Vergleich zu einem Opti? Kann man da mithalten?
Für meinen Modellsegler habe ich grade mit dem Lager / Transportbock angefangen : werde gaaanz langsam anfangen. Als Erstes muss ich mir was einfallen lassen, wie der Kiel (8kg) sicher abnehmbar gebaut werden kann statt starr. Grüße, Reinhard .....habe mir die HP angesehen : von den Preisen her = Liebe Eltern - aber auch : sofort einsetzbar. Bei mir ist es ein "Langsambaukasten" mit (rate mal) vielen Stunden verteilt auf Monate (Jahre?).... Geändert von Federball (10.06.2020 um 19:25 Uhr) |
|
|
Zitat:
Hatte mal einen Nachbau einer Luffe 40, das Boot war etwa 1,30m Lang, sehr schwer, aber auch echt fix. Ich mochte bei ihr das realistische Verhalten. Die 3x1 hat eigentlich kein schönes Segelbild, sie ist einfach schnell.
|
||||
|
||||
OK, ich habe mir; lange nach Produktionsende; einen kompletten Bausatz der Robbe Smaragd für sehr wenig Geld gekauft : der Transport vom Ruhrgebiet nach Berlin war fast teurer. + da ich 2012 aus Berlin raus bin, liegt sie also schon rund 10 Jahre. Jetzt habe ich einen Bauplatz, + kann die Tür zumachen wenn ich nicht baue. Mit 12kg Gewicht wird sie vermutlich recht ruhig segeln.
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
So, nicht reden, tun . Bin auf den Dachboden geklettert, habe den Rumpf zum Fototermin ins Wohnzimmer + weiter in den Werkstattschuppen gebracht (die Werkbank war noch nicht fototauglich).
Gleich dazu eine wichtige Frage : das Rumpfmaterial von Robbe nennt sich "Plura" + soll ABS sein. Empfohlener Kleber ist Stabilit Express. Nun ist mir alles mit Express oder Sofortfest im Namen nicht geheuer. Mein absoluter Lieblingskleber ist das langsame UHU Plus - seit über 50 Jahren. Meine Suche hat jetzt UHU Allplast ergeben => ist das ok? oder eben doch Stabilit? Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Wenn du ABS Teile untereinander verklebst, kannst du super mit Aceton machen. Das löst das ABS an, ist dann wie verschweißt.
Vorher mal an einem Abfallstück testen. ABS mit Holz lässt sich mit Stabilit Express gut verkleben. ABS an der Klebestelle vorher aufrauhen. Gruß Thomas Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Gut, Holzteile sind auch viele dabei, + ich will überhaupt (nicht vorgesehene) Bodenwrangen für die Kielaufnahme einbauen. An das " Acetonverschweißen" kann ich mich wieder erinnern
Gruß, Reinhard |
|
||||
|
||||
Hallo.
Dann zeige ich auch mal meine Spielzeuge. Den Anfang mache ich mit meinen F1- Kats . Der Skater XL läuft so um 100 km/h. Der Graupner Kat schafft knappe 80 km/h und der Prather-Lap-Cat soll einfach ein schönes Fahrbild haben. Außerdem mag ich den Außenborder mit dem Oldscool Bürstenpletti. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Boot im Lagerbock, werde nun alle Einzelteile vom Dachboden holen....
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Hallo.
Heute habe ich mal die Monos geknipst. Ich stelle gerade die Flotte auf Futaba um. Da muß ich eh alle bewegen. Bei den zwei größeren Booten handelt es sich um eine Revolution von Tom Lorenz und einem abgeänderten Nachbau. Jeweils an 8s Lipo betrieben. Einmal mit Flutkanal und einmal ohne diesen. Eine Triton. Einen Predator von Hopf (mein allererstes, selbst zusammengebautes Rennboot) Und mein absolutes Spaßboot, eine Chucky. Viele Grüße Guido Voß
|
|
||||
|
||||
hallo Modellbootsfahrer,
hier Papa & Sohns Riva, die es auf 35MHZ immer wieder zurück findet. Verbaut sind zwei 820BB Bürstenmotoren die mit 6s-Lipo und Wasserkühlung gut feuern. vielen Dank an meinen Freund Thomas, ohne den das Bild hier nicht stehen würde !
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die ist ja genauso schön wie das Original Toll! Sogar die Box ist "angepasst" …. ABER: Die Riva-Fahne fehlt Wie lang ist das Boot ????
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Riva-Fahne fehlt, weil ich eigentlich auf der Suche nach einer Boots-Forum-Fahne für Modellboote bin, also en miniature dafür Das Schiff ist 1,20 lang, war ein Rohbau bei Kauf. Ein Freund und ich haben es mit Bordmitteln dann fertig gemacht. Ist jetzt nicht super high-End, aber wir haben Spaß damit.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da kann "meine" Riva nicht mithalten, aber dafür mit BF Wimpel. Gab es mal vor langer Zeit, hatte jemand gedruckt... https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post3916175
|
||||
|
||||
Zitat:
den Wimpel den wir jetzt alle oben links sehen kopieren, auf den Farbdrucker schicken und dann in Tesaband quick & dirty einlaminieren. und dann ran an den Bugmast. Da brauchen wir keine Raktenwissenschaft von machen, iss ja nen Boot für den Teich und nicht für die Vitrine. Ich werd's veröffentlichen. handbreit Joerg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=9917
|
||||
|
||||
Zitat:
Kaffeepause genutzt, siehe Anhang. Zuhause mal die Größen probieren und dann drantackern. Äähmm, also wie soll ich sagen: die Steuerbordseite des Logos hat nicht zufällig jemand von Euch, da steht's nämlich auf dem Kopf ciao Joerg |
|
|||
|
|||
Sind die nicht von der anderen Seite spiegelbildlich?
|
||||
|
||||
als Fahne / Textil bestimmt, als Printout auf Papier nicht
naja danke, einem geschenkten Gaul schaut man nich ins Maul. Das geht heute Abend erstma so live auf Sendung. |
|
||||
|
||||
Hier mal ein Bild von meiner Werft, wenn man das so nennen kann
|
||||
|
||||
Aus reinem Interesse. Ist da was draus geworden?
|
|
||||
|
||||
Die Dolly von Robbe. Unsere hat mein Bruder mit nach Schweden genommen, zusammen mit seiner Paul Denker.
|
|
||||
|
||||
Die Dolly war mein erstes Boot. Irgenwann habe ich sie an einen Freund einer Freundin verkauf.
Jahre später konnte ich MEINE Dolly wieder zurück kaufen. Jetzt bleibt sie bei mir. Der Kleine HAfentrailer und der Fischtrawler sind Modellbausätze von Revell die ich ferngesteuert habe.
|
||||
|
||||
Sehe ich da den Bugsier 3 sowie die Rembertiturm?
Die stehen bei mir auch, aber leider nicht mehr Fahrtüchtig Der Bugsier 3 hatte vor Jahren mal einen Umzugschaden bekommen. Die Rembertiturm wollte ich mal von Grund auf neu aufbauen, alles ist da nur die Zeit fehlt mir schon seit 10 Jahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja das Siehst du richtig. Die Bugsier 3 ist fahrtauglich. Die Rembertiturm ist wie bei dir seit einigen Jahren in Renovation. Da sind dann zwei echte Boote ein Quad Kinder und Garten dazwischen gekommen.
Gruß Frank Geändert von Frank mannheim (18.01.2023 um 15:49 Uhr)
|
|
|