|
||||
|
||||
Probefahrt auf der Triumph 1050 Sprint gemacht: total geile Maschine, Fahrwerk, Bremsen, alles topp.
Leider zu eng und zu kurz.[emoji22]
|
|||
|
|||
Neben der von mir bereits erwähnten Tiger 1050 gibt es noch die Tiger 1050 Sport - ist auch noch was für lange Kerle.
Oder dir dann doch zu nackig ? Der Triple der Triumph hat jedenfalls etwas
|
||||
|
||||
Etwas Sport und etwas Verkleidung sollten schon sein.
Bei einem Naked-Bike befürchte ich, daß ich mit meiner Statur gleich die ersten 50 PS in Luft-Verwirbelungen transformiere.
|
|||
|
|||
40+ ,nimm eine Reiseenduro mit Hubraum .
|
|
||||
|
||||
Schau` dir mal eine Yamaha xtz1200 Super Ténéré an - ein total unterschätztes Motorrad, guter Wind und Wetterschutz, Kardan und oft recht günstig zu bekommen. Ist aber eher ein Sporttourer als eine Enduro und fährt sich trotz ihrer 260 KG spielerisch leicht und unaufgeregt
|
||||
|
||||
bin gerade dabei meiner Enkelin das Fahren beizubringen
|
||||
|
||||
Coolen Helm mit Freisprechvorrichtung hat die Süsse 😅
Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Heute Nachmittag haben sich wieder mal ein paar "Exoten" im Landmuseum in Ransel getroffen - parallel zu den Ransel Classics
|
||||
|
||||
Heute ne schicke Runde zur Diemel gedreht.
Wer steht am Fährhaus? Die Jungs von Ducati und nichts los am Stand. Jeder nen Zehner auf den Tisch und dann wurde erstmal frisches Material aus Italien getestet. Wir haben uns die 1200 Monster und die neue Multistrada gegönnt. Man, ich habe das Grinsen immer noch im Gesicht. Auf halber Strecke wurde getauscht. Die beiden Biester gehen echt wie Mist. Danach zurück auf meine 1150er GS. Ok, macht auch Spaß. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Glückwunsch zu dem seltenen Stück
|
||||
|
||||
Heute beim Händler in der Nachbarschaft angeschaut: Yamaha FZ1 Fazer aus 2008 mit 61 Tkm auf der Uhr.
Zustand sehr gut, incl. 1 Jahr Garantie. Hat jemand Erfahrung mit dem Bike? Ist die Laufleistung noch im Rahmen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Was erwartest Du für eine Sitzposition? Wenn Du aufrecht sitzend, bei guten Fahrwindschutz, lächelt an jeden geduckten/liegenden Supersportler auf der AB mit locker über 200 km/h vorbeiziehen willst und trozdem Spass auf engen Landstraßen haben willst, dann ist ein guter Kompromiss die FJR 1300 von Yamaha. Genug Power und dabei seidenweich zu fahren, dank sehr guten Drehmoment. Da kannst Du ab 30 km/h das Schalten vergessen. Die zieht gnadenlos durch, ohne Aussetzer. Halt ein sehr breit nutzbarer Drehzahlbereich. Hinzu kommt der "wartungsfreie" Kardanantrieb. Ich fahre seit 15 Jahren, eine der Ersten und war gerade über Himmelfahrt wieder 1700 km unterwegs. Und sie macht immer noch Spass. Natürlich macht man sich nach so langer Zeit mit einer Karre, Gedanken mal wieder was neues zu haben. Aber einzige aktuelle Alternative wäre für mich die BMW XR 1000. Noch aufrechtere Sitzpostion bei noch mehr Power. Einziges Manko, der Kettenantrieb und der Preis.
|
||||
|
||||
Zitat:
Knapp 300 kg sollen es aber nicht sein. Wie weiter oben geschrieben, fahre ich zur Zeit (leihweise) eine FJ1200 aus 1990, also den Vorgänger der FJR. Das Mopped soll fast ausschließlich für etwas Spaß nach Feierabend oder Touren am W'ende sein. Budgetmäßig muß es günstig bleiben, denn für längere Touren, z.B. jetzt an Himmelfahrt, nutzt ich meine Segelyacht, gerade waren es knapp 100 nm durch die dänische Südsee.[emoji12]
|
||||
|
||||
ich hatte vor der Ténéré eine FZ1 N also die Fazer ohne Verkleidung.
Der Motor ist kein seidenweicher 4Zylinder sondern ein etwas rauherer Geselle. Insgesamt aber mit einem guten nutzbaren Drehzahlband. Ich habe die Fz1 gerne gefahren. Was die Sitzposition angeht, so hat man eben die Knie enger angewinkelt als auf einer Reiseenduro (bin 176cm) Der Soziusplatz ist auch unbequem und eher für kleine Sozias gedacht. Die Fazer hat einen etwas anderen Beifahrersitz und natürlich einen brauchbaren Windschutz. Bei meiner FZ1 N war bei 240 Ende - mehr konnten meine Nachenmuskeln nicht aushalten Der Motor aus der FZ1 stammt in den Grundzügen aus der R1 wurde aber in der Leistung reduziert und auf breiteres nutzbares Drehzahlband optimiert. Der ist standfest und hat soweit mir bekannt, keine spezifischen Probleme. Bei Bedarf gibt es für die FZ1 / Fazer auch Superbike Lenker die die Sitzposition und Haltung spürbar verbessern. Der Serienlenker ist unnatürlich gekröpft und fährt sich irgendwie anstrengend. Gute Info findest du hier: http://fzs600-fazer.de/forum.php Viel Spaß
|
||||
|
||||
Die Fazer bin ich gestern gefahren: oben zu kurz, Motor eher für hohe Drehzahlen, die kleine Windschutzscheibe brachte fast nichts. Kommt daher nicht in Frage.
Jetzt steht die Suzuki GSX 1250 auf dem Programm, mal sehen.
|
||||
|
||||
Wenn du was zum touren suchst, guck mal nach ner 750 GSXF.
Vollkommen problemloses Mopped. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Wie wäre es denn mit der 1150er GS.
Guter Windschutz, angenehme Sitzposition, auch für den Sozius. Gepäck bekommst du, falls nötig, reichlich mit. Ich komme mit meinen 2mtr bestens darauf zurecht. Ok, sie sieht nicht aus wie ein Sporttourer, aber sie fährt sich so. Im Sauerland fährt mir so schnell keiner weg. Auf der Autobahn macht sie170 kmh Dauertempo auch ganz entspannt mit. Vom Budget her, solltest du ab 4000,- was Vernünftiges finden. Der Vorteil bei der GS ist auch der Wiederverkaufswert. Bei guter Pflege sinkt der Preis kaum. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Der Nachteil bei alten BMW (ausgenommen frühe K-Modelle) ist, dass man öfter mal Teile braucht. Der Effekt kann bei älteren Maschinen auch durchaus noch stärker werden.
Wenn man schrauben lässt, kann das auch teuer werden. Japaner sind da im allgemeinen doch genügsamer. Ich fahre übrigens derzeit meine 4. BMW (wenn ich richtig gezählt habe) und hatte auch schon zahlreiche Japaner.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und kauf Dir was mit Hubraum. So eine 600er rum orgeln macht keinen Spaß. Und ordentlichen Windschutz . Mit so einem Disco Roller ohne , wird man auch nicht froh auf Dauer.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer natürlich direkt zu BMW fährt und schrauben läßt, ist seinem Geld auch böse Da gibts ja zum Glück genug andere, oder halt selbst Hand anlegen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Fakt ist aber: Neuteile kosten Geld, Gebrauchtteile kosten Geld, auch der freundliche Schrauber von nebenan kostet Geld. Selberschrauben kostet kein Geld, aber die eigene Zeit ist ja auch was wert. Damit ist halt das beliebte Argument "fast kein Wertverlust mehr" obsolet. Man hat zwar keinen Wertverlust, sehr wohl aber Geldverlust. Und die Arbeit damit noch zusätzlich. Auch wenn man schrauben lässt, muss man es hinbringen, usw. Übrigens gibt es auch bei BMW (nicht speziell auf die 1150er GS bezogen) manche Teile, die schwer zu beschaffen sind. Das betrifft Motorräder, die noch keine 10 Jahre alt sind. Bei der 1150er GS mag es besser sein.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (15.05.2016 um 21:47 Uhr) Grund: Hinweis zur 1150er GS ergänzt |
|
||||
|
||||
Ich kann nur von mir und meinem Bekanntenkreis berichten und da läuft alles im Rahmen. Eigentlich geht auch nichts kaputt. Die GS läuft bei guter Pflege einfach.
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ich schon "dabei" war, als man solche Dinge noch am Lagerfeuer und nicht am Computer besprochen hat, weiß ich allerdings durchaus was "eigentlich" und "gute Pflege" bedeutet. Ich habe auch schon zahlreiche Stunden für "gute Pflege" in der Garage verbracht
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei ich aktuell lieber mit ner Kawa ZZR1400 unterwegs bin. Das +an Hubraum is einfach unvergleichlich. Drehorgel kann aber auch Spaß machen - wenn man nicht zwingend darauf angewiesen is und was anderes als Ausgleich hat. ;) |
|
|