|
||||
|
||||
Mein Bruder verkauft seine FJ 1200. Vorbesitzer war mein bester Freund und sie wurde sehr pfleglich behandelt. Sie ist umgebaut auf 17" (keine Reifenbeschaffungsprobleme ), Gabelbrücke mit hohem Lenker, etc.
Falls Interesse besteht, gerne per PN. km: 52.000 Bj: 03. 1990 TÜV. Neu VB für Forum wäre 2.400,-
|
||||
|
||||
Hast Du zufällig ein vorderes linkes Blinkerglas übrig?
Bei "meiner" FJ 1200 ist das neulich abgefallen und zerbrochen.[emoji41]
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht
|
||||
|
||||
Update zu meiner Suche: Komme gerade von einer Probefahrt mit einer Suzuki GSX 1250 FA (Vollverkleidung und ABS), Bj. Ende 2011, vom BMW-Suzuki-Händler zurück.
Hatte bisher die beste Sitzposition und Ergonomie, handlich, guter Durchzug, gute Ausstattung, Toppzustand. Dazu 2 Jahre Garantie, neue Inspektion, neu TÜV.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
1250ccm....für die Bahn sicher prima, für eine auf 100km/h begrenzte Bundesstraße oder viele Landstraßen einfach zwei Nummern zu dick.
Ich habe 30 Jahre für die Erkenntnis gebraucht, dass Leistung nicht alles ist. Einer der mit seiner CB500 und 60PS umgehen kann, bleibt dir am Hinterrad, umgekehrt wird es schwer.... Und daheim rangieren geht auch viel einfacher. Aber Motorradfahren ist zu 90% Geschmackssache und jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen. Ich habe eben mit einem Freund telefoniert, wir wollen zu einem 70er-Jahre Treffen nach Appelhülsen. Die Großen waren recht schnell aus dem Rennen und nachdem wir kurz die 10 PS Zweitakter, DKW und MZ angesprochen hatten, wird er wahrscheinlich seine Kreidler Florett Super 4 und ich meine RS fahren....er meinte, Tempo 60-65 ist doch OK, wir haben Zeit.......irgendwie bekloppt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Völlig enspanntes Cruisen zwischen 1.500 und 4.000 U/min, flottes Überholen auf der Landstrasse, von 80 - 120 km/h gemütlich im 6ten Gang. 100 mit knapp 3.500 U/min oder 130 auf der Bahn bei knapp 4.500 U/min, einfach entspannt! Relaxed in der Kolonne mit 50 km/h im 6ten Gang, aber bei Bedarf den Hahn aufdrehen und aus dem Gefahrenbereich wegflitzen. Ich bin im Herbst nach knapp 25 Jahren von 250 ccm mit 17 PS auf 1.200 ccm mit 98 PS umgestiegen. Zuerst hatte ich echt Schiß, aber schon bei der ersten Fahrt gefiel mir die lockere Souveränität. Du kannst ja bei deinen Zwiebacksägen bleiben. Ich gönne mir halt ein richtiges Motorrad. Da ich mich finanziell beschränke, ist die Suche halt etwas komplizierter.
|
||||
|
||||
Schön ist, wenn man beides hat....oder von 50 über 125, 750, 800 und.........sag ich nicht.
(bisher waren es 70 Kräder aller Klassen) Willy Geändert von Giligan (02.12.2016 um 12:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ein Freund von mir hat eine 1250FA , super Mopped, wir sind ab und an zusammen unterwegs, im Durchzug hinkt er hinter meiner GSX 1400 etwas nach aber sonst im Vergleich zu anderen Moppeds sehr gutes Drehmoment und Elastizität.
Vorallem für das Gewicht sehr handlich. Ich kann Deinen Eindruck verstehen und nachvollziehen, Drehmoment ist was geiles. Selbst wenn die Zwiebacksäge hinter mir mit Gekreische nervt, ich cruise entspannt und beim nächsten graden Stück wirds wieder leise hinter mir
|
|
||||
|
||||
Ich finde das Gewicht ist Ansichtssache. Es kommt aufs handling an. Ein "Dickschiff" kann handlicher sein als ein "kleineres" Motorrad. Einfach ausprobieren. Außerdem muss man sein Motorrad zum Glück nicht tragen
Es sei denn, ihr fahrt im Gelände. Da kann man auch schon mal umfallen. Ich persönlich habe mich für drei Möglichkeiten entschieden: Am Liebsten fahre ich im Gelände (kein Gegenverkehr und naturnah) mit meiner Yamaha TT600S Belgarda Jaaa, es geht auch ohne solcher Hindernisse (nur kleinere). Zum Beispiel alte Bundeswehrgelände und ihre Flugzeughallen Für die Straße oder Rennstrecke (just for fun) meine CBR600RR. Hier meine frühere (2009) Hier meine jetzige Blade Oder das kleine Schwarze (Honda PS125i) für die Stadt, tägliche Dinge wie Arbeitsweg oder schnelle Erledigungen ohne sich groß umziehen zu müssen Gruß Wusel
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann ist das Gewicht nicht Ansichtssache sondern eine Frage von (weg-)sein oder nicht (weg-)sein
|
||||
|
||||
Wenn 5 Kräder und ein Moped in die Garage müssen, davor ein Boot steht, neben dem Boot zwei Autos um die man rum muss, ist eine leichte Maschine handlicher.
Im Fahrbetrieb ist man zuweilen erstaunt, ich erinnere mich an meine CBX 1000 mit ihrem Sechszylinder und die SR 500 eines Freundes, die hat, wie bekannt nur einen Zylinder und ist ein bisschen leichter. Wir wollten also los und als ich die Honda raus schob meinte er, "du nimmst den Lastwagen? Wir wollen doch ins Sauerland!" Dann irgendwo mitten drin haben wir getauscht und er war platt wie gut die Dicke im Vergleich mit seiner, recht träge wirkenden SR zu fahren war. Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es besteht auch die Möglichkeit vom Motorrad abzusteigen, sich beim Schieben umzudrehen, dann ist hinten vorne und es schiebt sich erheblich leichter Alles eine Frage der Technik Meine Blade wiegt fahrbereit 204 Kg und ich schiebe sie immer rückwärts in die Garage. Zwecks Wasserablauf geht es dort etwas aufwärts und dann noch über eine kleine Kante (ca. 3 cm hoch). Zuvor hatte ich noch eine Suzuki VS1400 Intruder mit ca. 260 Kg. Auch hier das gleiche Spiel ohne Probleme. Kurzum: Man muss es wirklich ausprobieren und für sich entscheiden, ob das Gewicht tatsächlich so ein Problem ist. Ich muss allerdings zugeben, dass meine Enduro für sportliche Geländefahrten "eigentlich" zu schwer ist, aber da ich mag sie einfach
|
|
||||
|
||||
OK, bezüglich Gewicht mache ich mir noch ein paar Gedanken.
Die € 258 kg der GSX voll getankt sind ja fast das Doppelte von mir.[emoji15] [emoji12]
|
||||
|
||||
na und, wiegt meine auch, merkt man während der Fahrt kaum, da top ausbalanciert und genug Power
|
||||
|
||||
Meine GS ist auch ein echtes Schwergewicht. Sie muss ja auch zum Fahrer passen. 😂
Sobald sie auch nur ein bisschen rollt, ist sie handlich wie ein Motorroller. Ok, unter 170cm sollte man sich beim Rangieren vielleicht Hilfe holen. Gruß Uwe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
weder ich XJ900s-Diversion (voll 280+) noch mein Kurzer Triumph Throphy 1200 (voll 280+) haben damit ein Problem. Ab 70 km/h merkt man das Gewicht dann kaum (nicht wäre reichlich übertrieben). Im Stop/Go Betrieb sieht man dann immer wieder wer sein Gerät beherscht und wer nicht. Das sind dann immer die, die beim stehenbleiben/anfahren mitwatscheln und torkeln als hätten sie 2 Promille.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann rückwärts sitzend aufm Lenker fahren, auch auf einem Motorrad, bin gewiss nicht gleichgewichtsgestört. Auch wenn mir das noch nie passiert ist, sag niemals nie. Und je schwerer ein Motorrad um so schwerer wird es auch das Fallen zu verhindern. Da braucht man nur mal in einer scharfen Kehre bergauf, einen Ticken zu spät am Gas sein und schon liegt man da. Auch wenn einem mal in der Kurve ein Rad weg geht, merkt man auch einen Unterschied ob man 200kg oder 250kg bewegt, wenn man mit einem Fuß aufsetzen muss, zum Abfangen.
Chi comincia la giornata con un sorriso, ha già vinto Geändert von flyitalo (20.05.2016 um 21:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich kuller seit 2008 damit rum:
Ist ziemlich breitbandig, die FJR, und zuverlässig. Klar, leichter wär noch schöner, aber Kardan schränkt dann eben die Auswahl ein. Preise gehen mit etwas Suchen bei 3500 für ABS-Modelle los. Leicht und handlich wäre auch eine 650er V-Strom. Wenn die Optik gefällt, und die Kette nicht stört. Ne 1250er Bandit ist auch nicht übel, handlich und viel Drehmoment. Vielleicht wäre auch eine 1200er luftgekühlte was, wenn man auch gern selbst schraubt. Zumindest kann man bei den 600er und 1200ern die Ventile selbst einstellen, da mit Einstellschrauben. Also aus meiner Sicht wartungsfreundlich. Kawa Versys 650, wenn die Optik gefällt. Auch was leichtes, handliches.... Klar, ne 12GS ist auch recht leicht und handlich, aber da liegen die Preise auch höher. Wobei die z.B. auch recht wartungsfreundlich ist. Bequem und gute Zuladung obendrein....
|
||||
|
||||
Die FJR hatte ich auch im Auge, allerdings gehen die, im Umkreis von 100 km mit moderatem Tachostand angebotenen Modelle, erst bei gut € 5.500 los und sind dann deutlich > 10 Jahre alt.
Jüngere Modelle kosten dann schnell in Richtung€ 8.000 und mehr. Aufgrund meiner Arbeitszeiten ist eine längere Anfahrt zu möglichen Kandidaten nicht möglich und die Wochenenden sind ganz klar zum Segeln da! Aber ich bin ja fündig geworden, Dienstag wird die GSX 1250 angemeldet und die FJ1200 wieder dem Eigentümer zurück gegeben.
|
||||
|
||||
Die FJR ist ein geiles Motorrad. Die könnte bei mir auch irgendwann noch auf dem Programm stehen.
Zum Touren ist das genial. Nur vom Handling gefällt mir meine cbf 1000 etwas besser. Aber damit kann man leben. Eigentlich müsste man sich jetzt noch eine von den älteren Modellen sichern, die neuen sind nicht mehr so mein Ding.
|
||||
|
||||
Vor älteren Modellen bleiben immer Leute stehen.
Wie oft ich die Kiste unterwegs schon hätte verkaufen können.... Willy Geändert von Giligan (02.12.2016 um 12:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann werde ich mir gleich auch einmal 70iger Schätzchen in Appelhülsen anschauen.
Edit: Wieder zuhause; war interessant, sehr viele Maschinen.
Gruß Stefan Geändert von Vierzigplus (22.05.2016 um 12:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
war auch da...eben wieder rein gekommen.
Einige Bilder gemacht.... Willy |
|
||||
|
||||
Ich war um kurz vor 11 Uhr dort, nach 20 min (überwiegend im Schatten) wurde mir das zu warm.