|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
zu dem Thema gibt es einen Bericht der deutschen Boote-Zeitschrift, der 1:1 auf Österreich umzulegen ist. Lies das durch, dann bleibt die der Mund offen!! Hier der Link: http://www.boote-magazin.de/test_tec...en/a39985.html |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was meint ihr, ist mit "eine Erklärung zur Rechnung" gemeint? Mein Boot wurde in England gebaut und hat daher Herkunft EU. Ich hätte da z.B. ein CE Zertifikat samt Konformitätserklärung. Ich hätte ein "Builder Certifikat" von Fairline und auch von dieser Firma unterschrieben. Reicht das für einen Zollsatz mit 0%? Noch eine Frage: Gehen wir davon aus, dass das oben angeführte als Nachweis reicht. Muss dann trotzdem wie unter Punkt 9 angeführt Zitat:
Gruss Richard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vom kroatischen Zoll wird NUR die EUR1 Einfuhrbestätigung anerkannt. Mit allen anderen wie, Seebrief Messbrief, CE-Zertifizierung, waren die Zöllner NICHT einverstanden. Darum 1,7% für ALLE Leider Die Verzollung sollte lt. Aussagen der kroatischen Behörden von jeder kroatischen Spedition durchgeführt werden. Ich habe 3 davon vor einer Woche angeschrieben, bis dato keine Rückmeldung. Ohne jetzt wieder Werbung für SeaHelp zu machen, würde ich die Verzollung/Registrierung von denen machen lassen, da ich treffende Argumente kenne, die ich hier nicht vor Publikum diskutieren möchte. |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, ich habe gestern Nachmittag eine etwas umfassendere Anfrage an das Tourismusbüro Kroatiens gestellt, das diese Broschüre erarbeitet bzw. rausgegeben hat. Zuerst kam nur eine lapidare Antwort mit der Broschüre als Anhang, da würde alles drin stehen...
Hab dann nochmal nachgefragt, etwas deutlicher mit dem Verweis, das darüber nix drinsteht...und siehe da eine Stunde später war die Antwort da... Also folgende zusätzliche Informationen: 1. Man kann den gesamten Prozess der Versteuerung und Umflaggung alleine durchführen, es wird niemand anderes benötigt, auch eine Spedition nicht, wobei man dringend zur Beauftragung einer Spedition rät, da der ganze Papierkrieg komplex sei und auch noch ausschliesslich auf Kroatisch abläuft... zahlbar nur in Kuna übrigens ... 2. Zur Versteuerung ist noch keine Abmeldung aus dem deutschen oder österreich. Schiffsregister o.ä. notwendig, das Boot darf noch zugelassen sein. Mit Zahlung der Steuern und Ausfertigung der Papiere wird das Boot allerdings mit sofortiger Wirkung aus dem Zollverschluss in den "freien Verkehr" überführt, was ja schön ist aber einen kleinen Nachteil hat... es ist weder Kroaten noch sonstigen Ausländern erlaubt ein Fahrzeug in Kroatien zu haben, das eine ausländische Zulassung hat... Deshalb der Umflaggungs Wahnsinn... da kommt man nicht drum rum... 3. Nach dem 1.7.2013 (EU Beitritt Kroatiens) kann man von Seiten der Kroaten das Boot gerne wieder deutsch oder sonstwo anmelden... von Seiten der EU muss man wohl ... Weiterer Tip: Sprecht Eure Versicherungen an, die werden ein kroatisches Boot nicht versichern bzw. dürfen das auch gar nicht, wenn sie keine Niederlassung in Kroatien haben (zumindest bis 1.7.2013) Oh Mann, was für ein Bürokratismus... AAAHHHHH Georg, was sind den das für Argumente, ned so geheimniskrämerisch bitte... gerne auch per PN Die Bestätigung zur Rechnung soll wohl Ursprungslandbescheinigung oder auch Ursprungszeugnis heissen, ein Zusatz zur Rechnung, den der Händler oder die verkaufende Person austellt oder ausstellen lassen kann, in der der Warenursprung deklariert wird und demnach das Herkunftsland nachgewiesen wird... Als berechtigte Stelle, die so ein ursprungszeugnis ausstellen darf sind in D die IHK Stellen genannt. Rein zollrechtlich muss der kroatische Zoll diese Ursprungsbescheinigung anerkennen, wenn diese formal richtig ausgeführt ist... Ich versuche mal so ein Ding zu bekommen und probiers einfach mal frech mit der 0% Regelung... Mal schaun, ob die mir so ein Ding ausstellen... Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Hallo Georg!
So wie du das erklärst, würde der Text in den neuen Prospekt (Mitteilung an Schiffseigner) bereits falsch sein. Ich denke, zu diesem Punkt werden auch noch nähere Erklärungen folgen. Macht ja irgenwie keinen Sinn, zuerst Ausnahmen zu definieren und dann so gut wie keine Bestätigung zuzulassen. Bei einem klassischen Import eines Bootes (wie bis letzte Jahr üblich) ist das für mich mit dem EUR1 voll nachvollziebar, aber nicht für diesen Sonderfall jetzt. Gruss Richard |
|
||||
|
||||
Servus,
habe gerade mit der IHK gesprochen , das Ursprungszeugnis muss der verkaufende Händler bei der IHK beantragen. Ich habe den besonderen Fall der "vorübergehenden Verwendung" beschrieben und die nette Dame war der meinung, das man das Ursprungszeugnis in diesem Fall auch jetzt noch ausstellen kann, da die Boote zollrechtlich noch nicht als importiert, sondern als im Transit geführt werden... Den Import erledigen wir ja erst jetzt... Bevor jetzt aber alle ihre Bootshändler nach dem Ursprungszeugnis ausquetschen, bitte erst mal nachdenken, das kostet auch wieder Gebühren, Geld und Manpower... das rentiert sich nur für relativ neue und hochpreisige Boote.... wäre ja blöd wenn man 250 EUR Zoll zahlen müßte und das Ursprungszeugnis kostet dann z.B. 300 EUR... Grüße Christian |
|
|||
|
|||
Hi, ja gerne per PN gebe ich dazu meine Argumente
|
|
||||
|
||||
Hallo Georg, könntest du mir auch bitte per PN deine Argumente zusenden. Stehe auch vor der Wahl Baotic Marina oder Seahelp die Durchführung zu übertragen. Bin auch Mitglied bei Seahealp
|
|||
|
|||
umflaggen
Zitat:
Hallo Christian, Zurückflaggen ist gut,aber was kostet die Streichung aus dem kroatischen Register???? Ist das die Kostenfalle??? Gruss Gitti |
|
||||
|
||||
Hallo Gitti,
das ist noch nicht bekannt, aber kann doch ned so viel kosten, ich lass mal die Gebühren anfragen ... schau ma mal , dann wea ma scho seng... Grüße Christian
|
|
|||
|
|||
Ich habe meine BAVARIA 2011 aus dem kroatischen Register löschen lassen, das hat nichts gekostet.
|
|
|||
|
|||
Umflaggen
Zitat:
Hallo Christian, Zurückflaggen wäre gut,aber was kostet die Löschung aus dem kroatischen Register??? Ist das die Kostenfalle??? Es wäre ja auch zu klären,ob man mit kroat.Flagge auch die Haftpflichtversicherung bei einer kroat.Versicherung haben muss,wenn ja, bei Rückflaggung wieder alles retour,Papierkram ohne Ende. Gruss Gitti |
|
||||
|
||||
Hallo Gitti!
Ich habe gerade mit meiner Versicherung gesprochen (Pantaenius). Die wollen nur kurz Bescheid wenn ich nach HR umflagge, da die Versicherungssteuer in HR ein andere ist als in Österreich. Das ist Alles. Ich bin weiter bei Pantaenius in Wien versichert, da die auch für Kroatien zuständig sind. Das Ganze zurück geht wieder genau so. Gruss Richard
|
|
||||
|
||||
Ich fahre unter HR-Flagge schon seit 15 Jahren und habe hier in München eine deutsche Versicherung. Problemlos!
Bekomme auch jedes Jahr für die HR-Behörden eine Kopie in kroatisch automatisch! Vorige Woche haben sie mir auch die Broschüre zugemailt und Hilfe angeboten, wenn's Probleme geben sollte! Gruß Volker
|
||||
|
||||
Muss man nicht! Mein Boot läuft unter kroatischer Flagge und ich habe es bei der Generali in München versichert, als deutscher mit deutschem Wohnsitz.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
2. Zur Versteuerung ist noch keine Abmeldung aus dem deutschen oder österreich. Schiffsregister o.ä. notwendig, das Boot darf noch zugelassen sein. Mit Zahlung der Steuern und Ausfertigung der Papiere wird das Boot allerdings mit sofortiger Wirkung aus dem Zollverschluss in den "freien Verkehr" überführt, was ja schön ist aber einen kleinen Nachteil hat... es ist weder Kroaten noch sonstigen Ausländern erlaubt ein Fahrzeug in Kroatien zu haben, das eine ausländische Zulassung hat...
Deshalb der Umflaggungs Wahnsinn... da kommt man nicht drum rum... So weit so gut! Langsam kommt nun doch Licht ins Dunkel. Aber eins habe ich noch immer nicht ganz herausgefunden: Kostet das Umflaggen (Eintragung ins kroatische Schiffsregister) nun 1000,- oder 10000,- Kuna? |
|
||||
|
||||
Zitat:
siehe http://www.seahelp.eu/de/HR-Import Gruss Richard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Rudi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit den 10.000 Kuna "kaufst" du die für das Boot sonst notwendige CE-Konformitätserklärung. Ist schon clever gemacht.
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft das hier weiter und bringt ein wenig Licht ins Dunkel
http://www.seahelp.eu/SeaMagazine/de/54627
|
|||
|
|||
Hi, weiß jemand wo man die Boote Schwacke Liste bekommt?
|
|
||||
|
||||
Ja.
http://www.verlagsbuero-id.de/html/marine.html Brandaktuell. Sorry. Das ist nur der Annoncen-Verlag. Aber direkt bei Schwacke http://www.schwackepro.de/produkte-u...iste-bestellen
|
||||
|
||||
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wenn Ihr für euer Boot keine Steuer egal ob Einfuhr oder Mehrwert bezahlt hab, dann jetzt nach dem EU- Beitritt. Ihr habt Jahrelang die Kohle in euer Tasche gehabt und gehofft und spekuliert, das die auch dort beleibt. Durch den EU – Beitritt habt ihr euch verspekuliert und somit ist die Steuer fällig so wie es alle anderen Bootsbesitzer auch in ihren Heimatland getan haben. Hättet ihr damals vor einigen Jahren die Steuer bezahlt wäre es mit dem niedrigen Steuersatz günstiger gewesen und ihr hätte heute weniger Kopfschmerzen. Für mich ist das berechtigte Gleichbehandlung. Basta. Oder sehe ich das falsch?
|
||||
|
||||
Zitat:
Da sie dich anscheinend nicht betrifft musst du sie, die Diskussion, auch garnet verstehen, dient übrigens nicht der Beschwerde über die Steuer, sondern dem Austausch der Informationen, was... wann ....wo..... wie. Es hat auch keiner Steuer unterschlagen, eher die Möglichkeiten genutzt die einem geboten wurden, und ganz legal waren. |
|
|