|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kannste auch gut an die Füße machen, dass Du bei Schietwetter auf dem Deck nicht ausrutscht
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Das muss aber noch mehr Druck ran, so wird das nix mit fein zerstäuben...
Gruß René
|
||||
|
||||
D'ehre Carlos! Was macht die Baustelle? Ich versuch derzeit jede freie Minute in die "Werft" zu zwängen, sodaß zum bloggen einfach keine Zeit übrig bleibt. Muss mal wirklich langsam den letzten Stand dokumentieren.
Aber andererseits passiert gerade auch wenig spektakuläres. Eckverstärkungen anbringen, Leisten sägen, Hohlkehlen ziehen. Wenn man nicht wüßte, was man getan hat, dann könnte man's am Ende des Tages kaum sehen. Lektion Nr 7432: die meiste Zeit beim Bootsbau verschwindet in Detailarbeiten... Und... Lektion Nr 7433: wenig Platz beim Bootsbau kann manchmal ganz schön an der Motivation zehren. Wenn alles gut geht, dann sollte ich im Mai mit dem Lackieren der Innenschale starten. Insofern... Langsam aber sicher zeichnet sich ein Stapellauf ab.
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (13.04.2016 um 20:43 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Es geht voran, aber die Ergebnisse sind derzeit unspektakulär. Im Moment kleistere ich nach und nach alle Teile ein, die bereits zugeschnitten sind. Am Wochenende werde ich sämtliche noch offenen Rumpfnähte verkleben und damit beginnen, den Rumpf von innen mit Glasfaser zu verstärken.
Im Anschluss geht es an den Kajütboden. Dafür habe ich mir eine neue Kreissäge gekauft und einen kleinen Dicken- und Abrichthobel, damit ich einen noch auf dem Dachboden liegenden Stapel Dielenbretter für den Bootsbau auf Maß bringen kann. Da ich schon fast alle notwendigen Teile über Winter schneiden konnte, wird es vermutlich jetzt eine ganze Weile in flotten Schritten vorangehen. Beizeiten werde ich dann auch ein paar Fotos einstellen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eine nette Begebenheit kann ich aber berichten. Ich hatte mehrmals über die Bauanleitung mit den vielen sattschwarzen Bildern gemeckert. Vor ein paar Tagen habe ich darüber mit Lutz Berger gemailt und er hat mir eine neue gemacht, kostenlos, und jetzt kann man auf sämtlichen Bildern auch was erkennen. Das hat mich gefreut. |
|
||||
|
||||
Freut mich, zu lesen, dass es weitergeht
So ein Abrichthobel... ...jetzt hab ich wieder was zum Grübeln
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Hobel ist nur ein kleines, preiswertes Teil. Ich bin aber überrascht, wie gute Dienste dieses Maschinchen für meine Zwecke leistet. Ich würde damit sicher kein Holz für einen Barocksekretär mit Geheimfächern und Mechanik bearbeiten wollen, der Bau meines Bootes liegt von der handwerklichen Genauigkeit irgendwo zwischen Tischler- und Zimmermannsarbeit, dafür ist der Hobel genau genug. http://www.amazon.de/STAHLMANN-Hobel...ilpage_o08_s00 Und wenn wir schon dabei sind: mit der folgenden Neuanschaffung bin ich auch sehr zufrieden für meine Zwecke: http://www.amazon.de/Bosch-Tischkrei...ilpage_o00_s00 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir geht's weniger um einen Geheimratssekretär, als um das Waschbord und die Schanz am Vordeck. Beide sollten natürlich aus etwas robusterem Gehölz sein, und da ist die Auswahl an Hobelware gleich Null. Teak und Mahagoni gibt's zwar beim Holzhändler hier - aber nur Stammware. Ich hab jetzt also 2 Alternativen: A) ich kauf mir einen Teak Stamm und fetz mir da das Waschbord raus B) ich greif auf 21x145 (Terassen)Dielen zurück und lass sie einfach beim Händler auf 15mm runterhobeln. Derzeit favorisiere ich B, vor allem aus oben genannten Platzgründen. Für die Zukunft aber ist so ein Abrichthobel jedenfalls ganz oben auf der Invest-Planung. Wenn man mit Stammware arbeiten kann, erweitert das die Möglichkeiten im Bootsbau doch erheblich. Meinen Captain's Chair hab ich übrigens mit der Kreissäge aus einem Balken Cumaru geschnitzt (fehlt noch der Lehnenbezug - der is bei der Frau Chefin in Auftrag).
|
||||
|
||||
Schicker Stuhl.
Ich finde es immer sehr ulkig, wenn Leute hunderte von Stunden an einem Boot gearbeitet haben und als Sitzgelegenheit im Cockpit dient dann eines dieser Gartenpartyfoltergeräte in Plastik weiß furniert vom Grabbeltisch Mit meinem Hobel kannst Du problemlos auch Stammware verarbeiten, jedenfalls sowas hier: https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1460626649 Terassendielen sollte er bei sachtem Vorschub hinbekommen. Aber beim Tischler wird es bei der Menge preiswerter gehen
|
|
||||
|
||||
Nur für euch doch mal eines der langweiligen Sachstandfotos. Die könnte ich euch jetzt alle paar Tage ungeschliffen, angeschliffen und schön glänzend präsentieren, die Vorderseite, die Rückseite und nach ein paar Tagen die nächste Lage ...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und das wohlgemerkt nur mal als Rohmaterial für den äusseren Steven. Wir werden einen Weg finden müssen, wie wir vielleicht ein paar dieser Maschinen parallel schalten können.
|
||||
|
||||
Und den fällst Du vemutlich mittels eines Herings?
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Blondini flext das Boot in einem Stück raus.
|
|
||||
|
||||
An blondini hab ich dabei natürlich auch gedacht. Der freut sich sicher, wenn wir so einen Mammut-Stamm zu einem Mortz-Trumm-Steven verarbeiten. Selbst bei der Detailarbeit würde da eine 5er-Körnung am Schleifpad ausreichen. Und für Dein Airbrush-Set hätten wir auch gleich Verwendung. Aaaye! Und natürlich setzen wir uns auch so schneidige Blechkübel mit Hirschgeweihen auf! Das gibt gleich 30 Prozent Rabatt, wenn wir so an der Baumarktkasse auftauchen - da bin ich mir sicher.
|
||||
|
||||
LOGO!
Solche Streichhölzer sind nix für meine Flex. Im übrigen bin ich gerade schwer beschäftigt. Ich bau den Kiel von meinem Micro. Das ist der unerfreulichste Schritt beim ganzen Boot. Da ich keine Böcke habe, einen 180 Kg Batzen zu gießen, klebe ich den Kiel aus 3 Kg Blei Barren zusammen. Da die Barren natürlich nicht so geschmeidig sind wie flüssiges Blei, ist das Zusammenpuzzeln des Batzen natürlich recht unerfreulich. Aber ich habe 34 der 60 Teile bereits verklebt und auch schon ca. 5 Kg Epoxy verschmiert.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Das Bleigießen fand ich auch unerquicklich, und bei mir waren es nur rund 80 kg.- Wo bekommst Du denn die Bleibarren her? John Harris empfiehlt, unter dem Cockpitboden Bleibarren als zusätzlichen Ballast zu bunkern. D.h. ich bräcuhte noch welche und ich habe wenig Lust, mir selbst welche zu gießen.
Geändert von karlstatt (15.04.2016 um 14:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
...von einem Schießstand. Das holen die aus dem Kugelfang und gießen es in Barren.
|
||||
|
||||
Sehr verwegen
Wenn ihr noch mehr braucht - in der Adria sollten noch ein paar Kanonenkugeln von der ehrwürdigen KuK Marine herumliegen. Keine Ahnung, ob die aus Blei sind, aber Ballast ist Ballast. Tauchkompressor stell ich bei.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...da müsste ich ja in italienischen Wracks rumtauchen, das mag ich nicht
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Ich konnte letzthin ein Kabelwerk besichtigen. Offenbar wird auch heute noch in einigen Kabeln Blei zur Abschirmung verwendet. Jedenfalls lagen die Bleibarren dort palettenweise herum.
Ich würde daher mal in einem Kabelwerk fragen. Wenn sie selber keine Barren verkaufen, so sagen sie vielleicht wo man solche beziehen kann.
|
||||
|
||||
Hi!
Ein Bootsbauer hat mir mal erzählt, dass er was aus einer Zeitungssetzerei/Druckerei bekommen hat. Die Altstoffhändler vertickern das Zeug auch (noch). Früher gingen auch noch die Radgewichte (die sind aber inzwischen aus Zink). Blei ist ein bißchen schwierig geworden, weil auch noch die Angler nach dem Zeug hinterher sind. Seit sie mir meine Garage mal aufgebrochen haben und mir über 200kg geklaut haben, wird da nichts mehr gelagert.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
In Druckereien gibt es schon lange kein Blei mehr. Außer, wenn eine uralte noch verschrottet wird.
|
|
||||
|
||||
Da habe ich auch noch was gefunden -->https://www.gemmel-metalle.de/blei/b...ke/blei/1.html
Der Preis soll ca 5 EUR/kg sein. Ob das Interessant ist? Keine Ahnung.
|