|
||||
|
||||
Mahlzeit allerseits,
ich will ja nicht rum motzen, aber ich habe das Gefühl, daß die ewigen Diskussionen über Toms Motorkonzept nicht unbedingt in das Selbstbauerforum gehören, ebenso wenig, was er für Urlaubsreisen unternimmt. Das Sammeln von Erfahrungen auf dem BunBo ist ja o.k. aber irgendwie warten da alle seit Februar, daß hier was Konstruktives passiert. Interessant wäre die erste Lieferung der Pontons auf die neue Baustelle...aber nein, Tom fährt jetzt erstmal in Motorradurlaub... das könnte man alles in der Community publizieren und nicht bei den Selbstbauern - denn ich denke, hier werden Boote gebaut Klar labern wir auch mal weit abseits vom Thema, aber spätestens 2 Seiten weiter geht es ums Bauen. Tom, ich will Deinen Trööt nicht schlecht machen, aber 7 Monate Theorie ist nicht der Bringer. Geändert von shakalboot (14.09.2018 um 15:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das wird mein Haus, mein Altersruhesitz und vermutlich das Grab fast meiner gesamten Ersparnisse.
Das will gut durchdacht sein und 7 Monate sind da nix. Und man muß das hier ja auch nicht lesen oder sich dazu äußern. Zwischendurch mal ein ehrlicher Dank an Alle, die es trotzdem tun Tom
|
|
|||
|
|||
Zitat:
und mit Frau G. Ugel findest du alles über die SeaArk Boats. Thomas |
|
||||
|
||||
Sitting on the Dock of the bay
Heute in der 3sat Kulturzeit gesehen: Ein neues Video zu DEM HAUSBOOTLIED überhaupt.
Video Geschichte zum Song Tom
|
|||||
|
|||||
der nächste Schritt?
Zitat:
Hallo Tom, ich habe hier lange nicht reingeschaut, aber mal ne Frage? Gibt es zwischenzeitlich ein Modell? Das wäre schon mal ein Anfang von der Theorie zur Praxis zu kommen und es ist mit Sicherheit hilfreich. Wenn Du mit CAD 3D umgehen kannst ist das überflüssig - würde ich sagen - . Aber eine der beiden Möglichkeiten sollte es (jetzt so langsam..)geben. Gruß Wolf
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
CAD ist kein Thema, ich will das schon live sehen und anfassen. Ich hab vor zwei 1/2 Jahren schon ein Modell im Maßstab 1:10 vom Aufbau gebaut. Und jede Menge Alu und Plexiglas dafür verschnitten. Damals wollte ich bei mir im Garten noch vier Einzel-Container 500x300x250 bauen, fertig ausrüsten und nach dem Transport ans Wasser auf der Plattform wieder miteinander verbinden Danach hab ich das Aufbaukonzept komplett umgeworfen und mit der Planung von vorne begonnen. Jetzt lagern die vier gebauten Module in zwei Umzugskartons in meiner Werkstatt. Aber Du hast recht. Wenigstens die Rümpfe und die Plattform könnte ich jetzt über den Winter bauen. Das Material ist ja da und ich könnte ein schwimmfähiges Modell in 1:10 bauen und mit meinem alten Fernsteuer-Equipment für Testfahrten ausrüsten, um mein Ruder- und Motorkonzept zu testen Und heute bei dem Dreckswetter kann ich in meinem Wohnzimmer auch endlich mal den Platz dafür schaffen. Tom
|
||||
|
||||
Wo liegt das Boot ? Ich bin nächstes WE eh schon wieder in Berlin. Das hab ich vor zwei Wochen dort fotografiert. Gruß - Tom
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! Geändert von ST1100 (26.09.2018 um 01:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Moment im Tempelhofer Hafen. Ob es dann noch hier ist. Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Wo bleibt: Ärmel hoch, wo stehen die Klaviere?
Also so langsam wird das hier wirklich so ein LaberThread.
Jedenfalls hat das alles wenig mit Boote bauen zu tun. Vielleicht sollte dein Thread mal umziehen in Richtung "Dies&Das/Gesabbel" oder "Dies&Das/Flachwasser".
|
||||
|
||||
Beitrag Nr. 436 und kein Foto vom Bootsbau in Sicht.
Aber Tom hat da eine Aufgabe, die insofern etwas speziell ist, als dass er keinen Bauplan irgendwo her nimmt. Er muss das alles selbst entwickeln. Dass er Fehler vermeiden will, ist verständlich, wenn auch nicht wirklich machbar. Selbst Profis machen Fehler. Im 1:10 sind die Kosten für Materialien überschaubar und auch der Aufwand des Bauens ist deutlich geringer als im 1:1. Da die Funktionstüchtigkeit hier gar nicht so das Problem ist (Unterwasserschiff, Motorisierung etc.) könnte man das auch am Rechner machen. Das wäre auch für das Forum mal eine interessante Variante. Ich habe noch niemanden gesehen, der sein Boot am Rechner komplett konstruiert hat - (außer Mr. "S") - der kann das natürlich. Gruß an alle Gelangweilten Wolf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wer ist Mr. "S" ? |
|
||||
|
||||
wer ist S
Hallo Jens,
ja - das (S) könntest Du sein, aber ich meine Ingo (Shearline). Ich glaube der hat es drauf ein Boot komplett neu im Rechner zu entwickeln - oder? Beim Katamaran ist das ja noch nicht einmal so schwierig. So richtige "Fahreigenschaften" hat der ja nicht. Außer die, die ein Katamaran halt so hat. Ich hab ja auch einen. Dem ich im übrigen einen zweiten Motor gönnen will, weil der eine Motor in der Mitte doch recht problematisch ist. Ich kriege das nicht (richtig) in den Griff. Das nur am Rande, aber Dein ECO macht sich ja. Sehen schon richtig Klasse aus und vor allem: extrem akkurat - als hätte sie ein Profi gebaut . .........der Laber- Trööt Schönen Abend noch Wolf
|
|
||||
|
||||
Weiter im laaaaangweiligen Theorie-Laberfred
Bei den Rümpfen verlass ich mich komplett auf die Werft. Das war ja ursprünglich der Anlass für diesen Thread. Ich hab Erfahrungen anderer gesucht mit Waterbus und anderen Alu-Kat-Werften. Leider konnte mir HIER niemand wirklich helfen ! Als ob noch niemand sich nen Alukat hätte bauen lassen. Die Hälfte der Beiträge seither versuchte, (schon auf der ersten Seite) mir mein Motorkonzept auszureden. Und ja - das Haus ist immer noch nicht verkauft, weil meine Ex immer noch drin wohnt. Ich bin ein geduldiger Mensch und kein Arschloch und deshalb ist das Geld auch immer noch nicht auf meinem Konto Das wär aber Voraussetzung für den Baubeginn. Ich danke trotzdem allen, die konstruktive und hilfreiche Beiträge gepostet haben und freu mich darauf, wenn ich den Vertrag für Bau und Lieferung der Plattform unterzeichnen kann. Bis dahin arbeite ich weiter an der Organisation eines Liegeplatzes. Tom
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! Geändert von ST1100 (27.09.2018 um 01:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
damit Du nicht denkst ich meckere nur... habe heute eine interessante Seite gefunden, ist vielleicht was für Dich - oder vielleicht kennst Du sie schon. Ist bestimmt interessant für die Raumplanung. ...die ist vielleicht auch interessant... http://nautic-living.com p.s....das mit deiner Ex ist natürlich Scheixx - sei da ruhig mal´n bissl Arschloch...nicht daß das noch Jahre dauert... Geändert von shakalboot (29.09.2018 um 20:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke für die Linx !
"Interessant" finde ich, dass auf 90 % dieser Webseiten nur schöne computergenerierte Bilder zu sehen sind. Das heißt, sie haben noch kein einziges reales Boot gebaut. Ich bin heute auf der Heimfahrt von Berlin extra an der Goitzsche in Bitterfeld vorbeigefahren. Da liegen 8 richtige zweistöckige Floating 140 Schwimmhäuser und auch ein paar reale floating 44 Hausboote, nicht nur Computergrafiken. Tom
|
||||
|
||||
So - die Einigung mit meiner Ex steht !
Beurkundung des Verkaufs im Dezember. Bis Ende Januar ist der Erlös für meine Hälfte des Hauses auf meinem Konto. Genau passend zur BOOT 2019 in Düsseldorf - Tickets für Fahrt, Übernachtung und 2 Tage Messe sind gebucht Tommy
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! Geändert von ST1100 (13.11.2018 um 00:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Heute kam noch mal ein alternatives Angebot von Haus und Boot in Magdeburg.
Zwei Katamaranrümpfe aus GFK mit Plattform 14,90 m x 5 m Eigengewicht ca. 4 t, Verdrängung ca. 40 t - knapp 90.000 € inkl MwSt. Ohne Transport ! Geändert von ST1100 (13.11.2018 um 00:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also, wenn jemand in einem PR Text die Seelen baumeln lassen will, werde ich höchst skeptisch. Aber das bin ich.
Thomas
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
...ja und bei dem Text auch: Frühstück in Hamburg und Abendessen in Frankfurt, Sie bestimmen Ihre kulinarische Route mit dem Hausboot selbst. schon überhaupt bei der Art der gezeigten "Hausboote" - Rheinbefahrung Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
Es geht voran
Heute hab ich mündlich die Zusage vom Hafen für den Liegeplatz mit Strom ab Saison 2019 an der Donau bekommen. In einem sehr grossen, vor Wellenschlag geschütztem Hafenbecken mit Park- und Lademöglichkeit für Baumaterial direkt am Liegeplatz ohne langen Weg über Schwimmstege. Erstmal leg ich meine Plaue dahin. Ende Januar will ich dann meine Rümpfe bestellen. Aus seewasserfestem Aluminium und mit Kategorie C für Küstengewässer. Auch die Plattform ist aus dem gleichen Alu. Hier im Wohnzimmer liegt schon das Material und Werkzeug für den Bau des Modells im Maßstab 1:10 und am Wochenende hab ich sonst noch nix vor. Tom
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! Geändert von ST1100 (05.12.2018 um 23:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Tom ich bin ein stiller Mitleser
Gratuliere , dann siehst du ja Licht am ende des Tunnels. Gr Rudolf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für 1:10 scheint es zu lang und der Boden zu wenig Wohnzimmer.
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann! Geändert von Tippe (07.12.2018 um 07:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Uuups ! Sollte ich mich verrechnet haben
Dann liefert die Werft mir jetzt wohl ein 150 m langes Boot |
|
||||
|
||||
Entwarnung !