|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
Umfrageergebnis anzeigen: Säuft die Winrace mit dem 225er Honda ab ? | |||
na sicher ! | 27 | 39,71% | |
Nein, sie schwimmt ! | 41 | 60,29% | |
Teilnehmer: 68. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das beog sich auf den Post von Oma mit den Banglabastlern Und das du dich nicht traust den Honda an das Boot zu hängen ist vernünftig, so wie der Spiegel momentan aussieht, ist die Gefahr mit dem Heck zerlegen recht gross. Du hast deinen eigenen Geschmack, aber vielleicht suchst dir doch ein Boot, das zum Honda passt.
|
|||
|
|||
Hallo Thorsten!
Du hattest mich darum gebeten, auch einen Kommentar zu Deinem Boot und Deinen Umbauversuchen abzugeben. So soll es denn sein. Zunächst einmal darf ich Dir sagen, dass es sich bei diesem Boot nicht um ein Hellwig-Boot handelt. Der bisher vorgenommene Umbau - auch mit den angedachten Ergänzungen - ist nicht geeignet, mit einem 225 Ps Außenborder motorisiert zu werden. Auf Grund bisheriger Hinweise zum Bau und den noch beabsichtigten Verstärkungen sehe ich in der angedachten Form eine mögliche Motorisierbarkeit von 50 bis maximal 70 Ps. Alles darüber hinaus ist mit Risiken behaftet und nicht zu vertreten. Der 225er würde schon auf den ersten Metern den Spiegel rausreißen und das Boot untergehen lassen. Du hast mit dem neuen 225er einen schönen Motor. Dem würde ich ein anderes Boot gönnen, welches konstruktiv für solche Motorisierungen ausgelegt ist. Nur als Anmerkung. Wenn Du wissen willst, wie man grundsätzlich die Heckpartie an Deinem Boot aussteifen könnte, will ich Dir gerne etwas dazu sagen. Ob Du das so umsetzt, ist Deine Sache. So wie es jetzt ist, geht es auf jeden Fall nicht. Es wäre auch besser, wenn die Wanne noch nicht eingebaut wäre. Du brauchst eine durchgehende biegesteife Aussteifung am Spiegel, die die Kraft in die Seitenwände einleitet. Ein Laminat ist auf Zug belastet um das zig-fache höher belastbar, als auf Biegung. Wenn man das Ganze jetzt richtig machen wollte, muss man die Spiegelinnenseite freilegen und den rückwärtigen Teil des Oberteils auftrennen, um Platz für die Montage zu haben. Den alten Innenborderspiegel würde ich "rausschälen" bis auf das Laminat und eine durchgehende Platte einsetzen bis zu den Seitenwänden. An den Seitenwänden muss die "weich" oder rund eingespachtelt werden im Übergang auf die Seitenwände. Dann wird die Spiegelplatte mit einigen Lagen Polyester überzogen, die die Seitenwände etwa 75 cm überlappen. Den Überzug mit Überlappung auf die Seitenwände würde ich wie folgt ausführen: 450 gr./m² Matte 600 gr./m² Roving 450 gr./m² Matte 600 gr./m² Roving 450 gr./m² Matte 600 gr./m² Roving 450 gr./m² Matte Die Holzplatte, die am Spiegel eingebaut wird, würde ich nicht als "Massivplatte" einbauen, sondern quasi wie ein lamelierter Träger. Das bedeutet in mehreren Schichten. Z.B. 10 mm oder 12 mm Lagen AW 100 (wasserfest verleimtes Bootssperrholz). Zwischen den einzelnen Holzlagen würde ich ich jeweils -3- Polyesterlagen auflaminieren. Entweder -3- Matten a 450 gr./m², oder besser 450 gr./m² Matte 400 gr./m² Roving 450 gr./m² Matte Die Spiegelplatte kann man außerhalb des Bootes vorbereiten, bevor man sie einbaut. Es benötigt einer planen Unterlage. Während des Trocknungsvorgangs musst Du etwa -50- Schraubzwingen einsetzen, um den Anpressdruck zu erhöhen. Nach dem Trocknen über Nacht kannst Du die Spiegelplatte einbauen. Da ich nicht weiß, wie stark das Laminat im Heckbereich ist, würde ich nach dem Ausschälen der alten Holzteile zuerst noch folgendes Laminat aufbringen, bevor ich die Spiegelplatte aufsetzen würde: 450 gr./m² Matte 600 gr./m² Roving 450 gr./m2 Matte 600 gr./m² Roving 450 gr./m² Matte Auf das noch nasse Laminat wird die Spiegelplatte aufgesetzt und beidseitig mit Dielen und Schraubzwingen eingespannt während der Trocknungsphase, um eine plane Fläche zu gewährleiten. Der Spiegel sollte in der von mir beschrieben Form eine Dicke haben von 75 mm für die spätere Lastaufnahme mit einem 225 Ps-Motor. Gewichtsoptimiert kann man die Spiegelverstärkung auch vornehmen mit einem durchgehenden lamelierten Träger (in der beschrieben Form) mit einer Höhe von 200 mm und einer Dicke von 130 mm. Dieser Träger wird verbaut im Bereich der oberen Verschraubung. Im Bereich der unteren Verschraubung genügt eine überlaminierte Holzverstärkung von 40 mm. Diese sollte aber an den Hauptträger mit dem genannten Laminataufbau angebunden sein. Nun kann das Oberdeck wieder geschlossen werden. Hier genügt ein Laminataufbau mit -5- Lagen und zwar: 450 gr./m² Matte 600 gr./m² Roving 450 gr./m² Matte 600 gr./m² Roving 450 gr./m² Matte Ich selbst würde für diese Arbeiten ein Isophtalsäureharz ohne Paraffinzusatz oder ein ISO/NPG-Harz ohne Paraffinzusatz einzusetzen, um auch bei Arbeitsunterbrechung nicht neu anschleifen zu müssen. Kommen wir mal zum Boden Deines Bootes. Der Aufbau ist nicht berauschend. Schaum setzt Derjenige ein, der Polyestermaterial einsparen will, wobei es noch nicht einmal um das Material selbst geht, sondern um die Arbeitsleistung. Wenn der doppelte Boden "rausgerissen" ist, würde ich zuerst einmal -3- zusätzliche Lagen einbringen und zwar: 450 gr./m² Matte 600 gr./m² Roving 450 gr./m² Matte Dann würde ich einen Kastenrahmen setzen aus 10 mm AW 100, um in der Breite -4- Auflager zu haben. Den Kastenrahmen kannst Du mit -3- Lagen einer 450 gr./m²-Matte beidseitig stabilisieren. Anschließend wird bei der Größe eine 12 mm AW 100 Platte aufgelegt und mit -2- Lagen 450 gr./m² Matte überlaminiert. Das Auflager würde ich mit einem dauerelastischen Gleitlager aus Silikon versehen und die 12 mm-Platte im Abstand von etwa 15 cm mit 4 mm VA-Schrauben zum Kastenrahmen hin verschrauben. Im Randbereich würde ich eine Dopplung aufbringen, in Form von -2- 10 cm breiten Mattenstreifen. Der Bootsboden ist dann mit -4- Lagen a 450 gr./m² an den Seitenwänden "angebunden". Das reicht aus. Worauf ich noch hinweisen möchte: Auf der Lauffläche des Bootsbodens tritt die größte Belastung etwa am Ende des letzten Drittels vom Heck aus gesehen auf. Je nach ursprünglichem Laminataufbau sollte man da eine "Laminatzugabe" geben. Falls Du zu meinen Vorschlägen noch Fragen haben solltest, musst Du nochmals nachfragen. Vielleicht hast Du Dich auch zwischenzeitlich gefragt, was diese Arbeit kostet oder kosten könnte. Bei überschlägiger Kalkulation komme ich auf etwa 400 Euro Materialkosten und -50- Arbeitsstunden. Gruß Walter Geändert von Water (07.08.2010 um 00:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ water: geile Ausführung, das macht immer wieder Spaß so eine detailierte Anleitung zu lesen!
@ Toddy: Nicht Aufgeben! Das Gelbe Ding auf den Fotos war mal ein Boot mit Innenborder, was einige an einen Kübelwagen errinnert und heißt "Overload", mehr kann ich dir aber auch nicht sagen! Und der Zustand scheint unterirdisch zu sein! Ob dir das weiter hilft?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
könnte das ne alte glastron oder sowas sein??
der aufbau vom spiegel jetzt ind ich gar nicht so verkehrt... die platte muss nur durchgehend sein,und die stringer oder angedeuten spiegelknie müssenb richtig fest an den spiegel ranlaminiert werden..besser noch ist gar keine wanne,sondern ein geschlossener kasten..
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Und die Wanne ist ein geschlossener Kasten.
|
||||
|
||||
Naja auf den Bildern ist das Boot aussen net schön, und innen auch net so toll, zumindest was ich auf den Bildern so erkennen kann. Das heißt ja nicht das es nicht noch schön werden kann! Was ist eigentlich aus der Pink Pussy (oder so?) geworden?
|
||||
|
||||
Zitat:
erbsenzähler...du weißt doch nu was ich meine
|
||||
|
||||
Nein, das passt nicht...
Läuft jetzt gedrosselt auf 50PS ... mit einem ProPulse 4-Blatt-Plastikpropeller immerhin gute 50km/h
|
||||
|
||||
Das reicht doch völlig aus!
...würde meine Mutter sagen... Felix
|
||||
|
||||
Schau mal genau hin, das ist keine wanne so wie Du sie kennst.
|
||||
|
||||
ich denke ich weiß schon worauf du hinaus willst...mein augenmerk lag auf das schließen der "alten" wanne
|
||||
|
||||
genau, da liegt kein Shampoo daneben und jetzt kommts:
keine Seife aufm Boden
|
||||
|
||||
wattn nu los hier, gehts nochmal weiter?
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
habe von Walter (water) glücklicherweise eine entsprechend detaillierte Bauanweisung bekommen. Da wird man nachdenklich, schien ja vorher so einfach. Du musst 225 Pferde energetisch in den Rumpf einbringen. Das geht, das kostet, das ist Arbeit. Meiner Meinung nach ist diese Sache aber der Kern bei gut- oder übergut- motorisierten Booten. Rangehen, machen, mit gutem Gewissen fahren. Besser jetzt drei Tage mehr, als über die Jahre nur Risse, Ärger und Unsicherheit. Im Übrigen haben wir bei GFK- Booten Glück. Mach das mal mit Alu, z.B. Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
Hallo Toddy gibet es den schon was neues? *scheinheilig frag* Irgendeine Veränderung in deinem Wasserfahrzeugbestand?
Was macht die "Gelbsucht"? Is die jetzt rot geworden vor Neid? Bring doch bitte mal Licht ins Dunkel.. LG Andy
|
||||
|
||||
Nach Rücksprache mit dem Bootsbauer, wird der Spiegel der "Gelbsucht" noch einmal überarbeitet. Wenn ich den restlichen alten Innenboden rausgerissen habe, macht er weiter.
|
||||
|
||||
Zitat:
edelstahl als spiegel verstärkung ist der größte " NO GO " da kanste gleich ne batterie baun. spritzguß-alu + edelstahl + salzwasser = galvanischer strom da kanste opferanoden ohne ende an deinen motor baun, das geht ruck zuck und das spritzgus-alu wird motorträger gammeln. also tu dir selber einen gefallen und schmeiss die edelstahlplatte weg. |
|
||||
|
||||
kannst mich mit Thorsten anreden - steht auch in meiner Signatur...
Zitat:
Mit dieser Behauptung trittst du hier vermutlich mehreren Leuten auf die Füße... Zitat:
Mein Revier ist die Elbe und Binnengewässer, da hält sich das Salzwassergehalt in Grenzen. Mein Boot ist auch kein Wasserlieger. Mein Suzuki von 2001 war mal an einem Boot, das ich immer die ganze Saison im Wasser hatte, auch mit im Wasser befindlichem Edelstahl. (selbst Badeleitern sind meist daraus) Der Motor hat immer noch die ersten Opferanoden, diese sind immer noch völlig i.O.
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack Geändert von Toddy123 (09.09.2010 um 20:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Fett Respekt
Ich habe im Netz schon länger nichts mehr gelesen, das vom Unterhaltungswert auch nur annähernd an diesen Tröt rangekommen wäre.
@Thorsten: Als Maschinenbauer und einigermassen rational denkender Mensch kann ich nur den Kopf schütteln, aber die Kombination aus offensichtlich grenzenloser Sturheit und Humor nötigt Respekt ab nicht untergehen, äh unterkriegen lassen
|
|
|||
|
|||
Haaaalllloo Jungs,
Lange war ich nicht mehr hier. Jetzt mal aus Zufall..... habe dieses Jahr wenig Zeit gehabt weil ich nochmal Pappa geworden bin. Habe da gerade diesen Threat gesehen und mal im Schnellprogramm abgespult. Hey Thorsten was machst mit meinem Baby da.... und vorallem was hast du mit dem JOHNSON angestellt. Den habe ich für 4000 € vor ein paar Jahren in einen technischen Neuzustand versetzen lassen... außer das er bei langsammer fahrt ab und zu mal net so wollte weil er das net mag lief er absolut Super...... Oder sagen wir so was hat dein Vorbesitzer und mein Nachbesitzer mit dem Ding angestellt weil er es ja sehr schnell verkauft habe. Das tut ja richtig weh wenn man das sieht... vorallem wenn man gute 20.000 € reingesteckt hat.. EI EI EI EI mit dem Gewicht des Hondas ist schon fast Krank aber auch wenn ich hinten mit 2 Personen bei der Badeleiter sitze ist es auch kein Problem Warum ein Honda? oh oh oh..... es lief mit dem 200 er Mariner ca 125 - 130 Km/h aber so ein dicker träger Honda? da müßtest min. einen 30er Propeller drauf machen. Erzähl mal mehr über den Johnsen was ist da los? EI EI EI EI EI Und Nein ich bin nicht Thorsten ( Toddy )...... SO Jungs.... ich höre...... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Johnson wollte bei langsamer Fahrt nicht laufen, weil er auf 3 Zylindern keine Kompression mehr hatte... irgendwo sind in diesem Trööt noch Bilder davon. Deine Reparaturrechnungen hat der Vorbesitzer mir nicht übergeben, sind für mich also nicht nachvollziehbar. Ich nehme mal nicht an, daß Dein Käufer die Kompression überprüft hat ?! Ich hatte es leider (auch) nicht gemacht... Meine Erkenntnis daraus: 1. kaufe niemals einen Motor ohne Kompressionstest und Probelauf 2. kaufe niemals ein Boot ohne Probefahrt Ich hoffe, das die, die das hier lesen, aus meinen Fehlern lernen...
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack Geändert von Toddy123 (14.11.2010 um 05:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Aber ich sah was von einem kaputtem Kolpen ? hat er gefressen.
Bist mit dem Honda mal gefahren? Wir fuhr es sich ..hat es gewippt oder? So ein Mist das alles so SCH..... für dich gelaufen ist. würde nur gerne wissen warum der andere das Boot so schnell verkauft hat. Mir hatter der auch erzähl der Honda den ich habe und der ja so gut wie neu ist hat neue Inspektion bekommen .... haha.... zum Glück bin ich so kleinkarriert und habe alles neu gemacht.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Telefonisch wurde mir vom Verkäufer gesagt, der Motor war i.O. , er müsse beim Transport Schaden genommen haben... Den Honda habe ich an der Winrace nicht gestartet, der hätte das Boot versenkt...