|
||||
|
||||
Du musst nur die Beine zusammen halten, damit du nicht ganz runter fällst!
Den aufrechten Stil pflegend, Willy |
|
||||
|
||||
Ich gehöre auch grundsätzlich zu den aufrecht fahrenden. In den Kurven hatte ich anfangs dabei aber auch immer das Problem, dass der vor mir fahrende ältere Herr mit Hut im Golf diese z.B. mit 50 km/h problemlos geschafft hat, während ich mit 30 km/h schon sehr an den Grünstreifen oder den Gegenverkehr kam.
Mir hat seinerzeit der Tip sehr geholfen, die Kurve mit einem kurzen Druck an der Innenseite des Lenkers an zu gehen. Damit allein wirst Du zwar auch nicht zum Kurvenräuber und der Kniekontakt mit dem Asphalt bleibt auch aus, aber Du bist flüssig unterwegs. Die "Gebückten" (ist nicht böse gemeint) spielen in einer anderen Liga... Peter |
|
||||
|
||||
auf modernen Mopeds geht ohne "hangoff" gar nichts mehr ..
Mit dieser Technik kommt man noch schneller um die Ecken ohne mehr Schräglage fahren zu müssen.. Nicht nur Rossi und co machen es vor , ich habe auch aus diesem Video viel gelernt und fühle mich jetzt viel sicherer ... http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-f...mit-gewalt.htm
|
||||
|
||||
OK,...meine modernste Maschine war die Dreizylinder Triumph Sprint, die konnte man noch wie ein Motorrad fahren, mit den modernen Bikes habe ich nichts am Hut.
Das Problem mit den breitbereiften Bikes ist, dass die meisten Fahrer nicht wirklich damit fertig werden, sie hängen zwar daneben, einfrig bestrebt das Knie an den Boden zu bekommen, doch dabei bleibt die Geschwindigkeit auf der Strecke. Und sie rollen als mobile Verkehrsberuhigung durch die Kurven. Wer so ein Ding beherrscht, zieht mich auf schnellen Strecken natürlich gnadenlos ab, im Sauerland wird es aber schwerer eine alte Kiste mit einem alten Kerl darauf los zu werden. Es sei denn, man bläst mit 200 über die Bundesstraßen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
200? Da sind die neuen Boliden doch gerade erst im Leistungsbereich des 2. Gang angekommen. Die aktuelle R1 geht im 1. bis 170 km/h. Bis 50 im ersten ist untertourig - Was man damit allerdings auf der Landstraße oder überhaupt abseits der Rennstrecke anrichten möchte bleibt mir rätselhaft.
Egal, - ich kann Motorräder auch freihändig durch Serpentinen fahren, macht aber keinen Spaß und benötigt viel Platz. - Ich nutze den Lenkimpuls entgegen der Kurvenrichtung auch nur um schneller und im richtigen Moment in Schräglage zu kommen. Danach lass ich das Moped laufen. Um aus der Kurve wieder schnell rauszukommen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder den Lenkimpuls in entgegengesetzter Richtung oder beschleunigen, dann kommt die Mühle auch wieder hoch. Ob man nun zieht oder drückt ist Geschmackssache, ich mache das mittlerweile nur noch mit dem linken Arm, sprich ziehen bei Rechts- und drücken bei Linkskurven - das bringt viel mehr Ruhe in die Gas-Brems-Hand. Nachtrag: Es ist mir schon zweimal passiert, dass derjenige, der nicht in der Lage war, anständige Kurven zu fahren, sich im laufe der Zeit eine Kante in den Reifen gefahren hat, sprich das mittlere drittel war so abgefahren, dass links und recht eine Kante entstanden ist. Damit Kurvenfahren zu lernen ist echt doof, denn das Motorrad scheint dann gegen die Schräglage zu arbeiten, wenn man diese Kante anfährt. Zwingt man das Motorrad dann über diese Kante hinweg, geht es gefühlt wie im freien Fall weiter in die Schräglage. Jemand der nicht Schräglage gewohnt ist, wird sich da definitiv erschrecken. Als Sohnemann letztes Jahr im März den A1 gemacht hat, bin ich mit ihm erstmal nur vertraute Strecken gefahren und zwar ich immer vor. Nach 4 mal Landhaus Fuchs habe ich ihn dann vorfahren lassen. Das klappte schon ganz gut, konnte ihm dann aber genau sagen, wie er es sich auf dem Motorrad noch wesentlich leichter machen kann, sprich wie und wo man mit dem Einlenken beginnt, wie der Lenkimpuls kurz und wirkungsvoll eingesetzt wird. Auch er hat am Anfang die Spannung am Lenker gehalten. Oben im Video sehr schön beschrieben.
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan Geändert von dieguzzidieputzi (17.09.2016 um 00:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
wenn ich ehrlich bin mache ich mir keine Gedanken ob ich drücken, ziehen oder mit der Kiste von der Bank muss. Nach mehr als 70 Motorrädern muss ich für die aktuellen aber doch mal kurz überlegen.... Hmm,....Kreidler, MZ und Honda lassen sich eigentlich alle gleich neutral fahren, lediglich die BMW hat, seit Conti-Reifen mit klassischem Profil montiert sind, so einen "Kipppunkt" an dem sie, drei oder vier Kurven, leichter hinein fallen möchte, dann ist aber auch da wieder alles normal. Mein Moped, das eigentlich weg sollte, muss am Kippen gehindert werden....da zieh ich tatsächlich am Lenker. Aber mit Schräglage geht da aufgrund der niedrigen Ständerposition eh nix....muss für die Fahrten in den Ort aber auch nicht sein.... Eine FJ1200 hatte ich mal, die musste man, wenn ich mich recht entsinne, aktiv fahren, ging am besten wenn man mit dem Hintern drückte. Bei, (von Vorbesitzern) platt gefahrenen Reifen, habe ich eigentlich regelmäßig wenn ich mir ein anderes Motorrad kaufte, den Luftdruck auf "zu hoch" eingestellt und die Dinger dann auf bekannten Strecken mit guter Haftung etwas eingefahren. Ich habe mich immer an die Reifen gewöhnen können und meinen Stil dann darauf eingerichtet, bis sie runter waren und ich mir neue gegönnt habe. Die Tage werde ich mit einem Freund, schon aus Kinder und Kleinkraftradtagen, eine "alte" Tour machen, Wege die wir damals fuhren, er mit einer Super 4 und ich mit einer Kreidler RS.....die Sauerländer Kleinbahnstrecken nochmal abfahren, da freue ich mich schon. Eventuell fährt noch eine 50er Hercules mit..... Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Ich fahre eine Nacked. Tuono V4. Sowohl auf Landstraße als auch auf der Renne.
Ich gebe immer den Lenkimkpuls. Allerdigns fahre ich sehr unrund. Ich bremse mit Lenkimpuls bis an den Rurvenscheitel ran umd dann dort die Bremse zu öffnen und langsam und stetig die Drosselklappen wieder zu öffnen. Ebenso dann auch immer leichtes Hangin Off. Weil dann durch die Gewichtsverlagerung das ganze etwas stabiler und kontrollierbaret wird. wird.
|
||||
|
||||
Da hört sich nicht nur unrund, sondern eckig an. Und mit Verlaub. Schnell kann das auch nicht sein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du mein Video gesehen ? Mein Beitrag war ganz tief aus der Sarkasmus Kiste gegriffen
|
|||
|
|||
Sarkasmus muß in diesem Forum immer besonders gekennzeichnet werden sonst wird er absolut nicht erkannt!
|
|
||||
|
||||
Hi,
leider nein, mein DSL spielt oft nicht mit, zu langsam. Ich versuche es aber gleich nochmal. Gruß Willya |
|
|||
|
|||
Sarkasmus ist notwenig, sonst wird es doch langweilig
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nu habe ich es gesehen, solche Leute, einen Zacken schneller, einen Zacken näher am Asphalt mit dem Knie....die halten mich oft auf, wenn es kurvig wird. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
MZ Wedel Kurs
die lassen die Emmen ganz gut laufen... ( ohne Hangoff ) https://www.youtube.com/watch?v=YhP_Q03Sb7Q
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://m.youtube.com/watch?v=tNRDJNCT-WQ
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Durch Gewichtsverlagerung fährt kein Moped um die Kurve. Dafür sorgt, aufgrund der Kreiselkräfte des Motorrades ausschließlich der Lenkimpuls. Das kann auch von jedem ausprobiert werden. Geh auf einen großen leeren Parkplatz; Fahr mit mindestens 30 km/h; lass den Lenker los und versuch dann mal durch Gewichtsverlagerung eine Kurve zu fahren. Du wirst kläglich scheitern. Nachdem du deine Chipstüte wieder vom Boden aufgehoben hast, kannst du gerne die entprechenden Videos im Netz finden. Hier noch ein Zitat aus Motorradonline.de "Um nun rasche Schräglagenwechsel zu meistern, wie sie zum Beispiel schnelle Wechselkurven erfordern, setzen wir den weiter vorne beschriebenen Lenkimpuls ein. Denn diese Manöver gelingen weder über gut gemeinte Gewichtsverlagerungen noch den ominösen Schenkeldruck, sondern nur über kräftige und gezielte Lenkimpulse. " http://www.motorradonline.de/fahrtec...446804?seite=9
|
|
||||
|
||||
Hmm,....sag mal deiner Sozia, die soll sich in der Kurve aufrichten. (Auf einem großen Parkplatz, nicht auf der Straße!!)
Und mit meinen Maschinen fahre ich auch Kurven, wenn ich die Hände nicht am Lenker habe. Ist zwar blödsinnig und wenig zielführend aber ein Problem ist das nicht. Willy |
|
||||
|
||||
|
||||
.....das ja krass. Und so einer fährt einen Spaghetti-Pass, der sollte erstmal beim ADAC Kurven & Fahrsicherheitstraining vorstellig werden bevor er weiter sich und vor allem alle anderen in Gefahr bringt
Aber schönes Beispiel dafür wenn man überhaupt kein Impuls gibt in Kurven, weder mit der Lenkung oder mit dem Gewicht
|
||||
|
||||
Das ist der Trainer von dem Radfahrer.;)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich ändert ein Motorrad etwas die Richtung, wenn man darauf herumturnt, aber auch immer weniger, je schneller man ist. Das ist nun mal ganz einfache Physik der Kreiselkräfte, die erst ab 25 km/h wirksam werden. Gruß Volker |
|
|
||||
|
||||
ein Fahrtraining ist sicher hilfreich.
Aber mal im Ernst: Habt ihr euch jemals Gedanken gemacht wie ich ein Moped um die Ecke bringe... ???? Das legt man doch schon rein intuitiv durch Gewichtsverlagerung in die Kurve... Und wo man in einer Kurve am besten hinguckt und das man in Linkskurven nicht zu nahe am Mittelstreifen fahren sollte damit einem der Gegenverkehr nicht den Kopf abrasiert etc . gehört doc irgendwie zum normalen Menschenverstand,,,, Aber evtl hilft es da schon wenn man noch in einer Zeit aufgewachsen is, in der man sich schon als Kind Offroad Strecken für das Fahrrad im Wald mit Steilkurven etc gebaut hat, mit dem Mofa bzw ab 16 mit dem KKR die Freiheit der individuellen Mobilität genossen und die Grenzen der Physik durch Stürze in Jeans und T Shirt "erfahren" hat...
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit 3.25 vorn und 4.00 hinten geht das. Mit meinen anderen Maschinen auch....überhaupt kein Problem. Oder ich müsste nach 45 Jahren ununterbrochener Zweiraderfahrung neu lernen. Was dir fehlt ist, wie ich schon vorschlug, eine Beifahrerin oder ein Beifahrer der sich mal in einer 100km/h Kurve bei ordentlich Schräglage aufrecht setzt....du wirst dich sehr wundern, denke ich. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Es gibt schon gefühlte tausend Untersuchngen, dass das nicht klappt mit Gewichtsverlagerungen.
Auch der rennguru Code hat sich sehr damit beschäftigt. https://www.youtube.com/watch?v=4PbmXxwKbmA
|
|
|