|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Echt mal, du bist ein Künstler.....
|
||||
|
||||
Axel, mit den Segeln sieht die Elseken gigantisch aus.
Ich freue mich auch auf Samstag und bin gespannt, wie Elseken segeln wird.
|
||||
|
||||
Ich habe mal im Labertööt angefragt, wann wir das Treffen am Samstag starten.
Die KILLER WHALES hat übrigens schon ihre Jungfernfahrt beim Voreigner hinter sich. Die war sogar schon auf der Weser. Könnte man aber als Werftprobefahrt werten, da sie noch keine Beschlagteile hatte. Also nur der nudistische Rumpf mit Segeln. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Wow, was fuer ein schoenes Boot! Freue mich schon auf den Fahrbericht und das naechste Projekt!
|
||||
|
||||
Axel ist echt ein kleiner Masochist und legt seine eigene Latte immer höher.
(huch...was bin ich heute zweideutig! )
|
||||
|
||||
Ich glaub ich schmeiss meine Revell-LED-Schleuder in den Müll
Wenn ich das teil sehe
|
||||
|
||||
Gib dich nicht auf! Lern Modellbau ohne LED!!!
|
||||
|
||||
muss dich enttäuschen
Ich werde es aber einschränken So nun aber wieder back to topic - oder wie das auch immer heissen mag
|
|||
|
|||
Ja klar, die Schoten sind noch von der Kleinen AERO-Fock von der Probefahrt, die müssen aussenrum! Ich hoffe, der Servoweg reicht aus, sonst bringe ich einen 12V Lötkolben mit, und Lothar muss einen Umschalter einlöten, ich trau mich da nicht ran.....
|
|
|||
|
|||
Sieht absolut spitze aus aus Axel! Ich freu mich schon das Ding am Samstag real segeln zu sehen.
Und übrigens ... so wie Du das mit dem Hartlöten hinbekommen hast traue ich Dir auch zu, dass Du das Segelmachen lernen kannst. .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ehrlich, ich hätte nie erwartet, dass aus einer Platte Sperrholz für 10€ und Leisten für 60€ so ein Boot einstehen kann, das war die Basis neben einem Entwurf, der noch dazu kostenlos war, weil auch selbstgemacht..... Sicherlich ist nicht alles so perfekt wie ein Fertigmodell, aber wie Lothar sagt, zählt der Gesamteindruck, und der verzeiht viele Fehler....... Aber das Boot ist, was die Maße angeht, wirklich gigantisch, obwohl 30cm kürzer als AERO, ist Elseken ein richtiger Wonneproppen, ein Stück schwerer, breiter, und ein richtiges Fahrtenboot mit viel Messing. Sie wird nie schnell segeln, aber ich hoffe, sie segelt nach der kompletten Änderung des Lateralplans doch halbwegs ausgeglichen.... Das Großsegel ist wirklich Hammer riesig, echt. es ist noch soviel zu tun bis Samstag, und ich hoffe, dass alles halbwegs funzt, aber ohne Tesa und Bändsel und improvisation wird es nicht gehen... Ich bin so dermassen gespannt, das glaubt kein Mensch |
|
|||
|
|||
Schön, dass Du es schaffst vorbei zu kommen!
|
|
||||
|
||||
So aufgeregt, dass du Dirchfall bekommen hast??? oder wieso steht bei dir im Footer dauernd "Written on 00"???
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Das ist fast so.....
Bei vielen steht immer: ritten on eierfön und sowas..... Ich wollt halt auch mal was tolles haben... |
|
||||
|
||||
sagst du mit´n Mac
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du eigentlich überhaupt schon mal Bilder von deiner 5KR gezeigt??? (written wegen seniler Bettflucht )
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Das hätte dir im Frauentrööt nicht passieren dürfen. Da gibt es nämlich Leute die wegen sowas den Petzknopf drücken
|
|||
|
|||
Nee, von meinem grossen Boot habe ich hier noch nichts gezeigt, weil ich dazu auch keine Fragen oder Umbauten oder etwas interessantes hätte.Derzeit steht das Boot in der Halle, weil ich auch auf Segeln bei dem Wetter so richtig Lust nicht habe, vielleicht mal in paar Jahren wieder, wenn überhaupt. Und mehr als Lack und AF müsste ich da nicht machen, und das wird ja täglich hunderttausendfach hier durchgekaut...... Aber Mist hoch 3!!!! bis vor einer halben Stunde war ich de rÜberzeugung, die Fock funktioniert. Würde sie auch, wenn der Umlauf-Schotweg lang genug wäre.... Ich habe an Weg ca. 45cm zur Verfügung, was für die kleine Fock auch locker reicht, nur für die Genua brauchte ich gut 90cm. Vom Servo her ist das kein Thema, das macht 12 U´s bei, ich glaube 60mm D. Derzeit ist jedenfalls der EPA auf 38% von daher also genug Reserve..... Nur: wo sollte ich die Schot hinlegen? Hat da jemand eine zündende Idee? Bis zum Samstag schaff ich das nicht, weill ich keine Teile mehr habe, die Bestellungen dauern manchmal echt ewig.... |
|
||||
|
||||
Entweder hast du gelesen, was ich den Moderatoren geschrieben habe, dann zweifel ich noch mehr an der Neutralität eines Moderators (aber dann hättest du diesen Post wahrscheinlich nicht geschrieben) oder du hast es nicht gelesen, dann kannst du nicht beurteilen, was tatsächlich in meiner Nachricht stand und somit auch keine Vergleiche anstellen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder mal probieren, ob der Umlauf auch noch funktioniert, wenn man ein paar zusätzliche Törns auf der Schottrommel hat. Bei D=60mm sind das ja knapp 19cm pro Windung, also kämst vielleicht mit zwei zusätzlichen Törns knapp hin. Sauberere Lösung wäre eine Seiltrommel mit Rillen, damit die Windungen nicht übereinander liegen. Modellbaumäßig vielleicht mal beim Klempner wg. Rohrgewinde schauen. Oder mache ich da gerade 'nen Denkfehler? Geändert von soenke (27.06.2012 um 10:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es ist leider nicht möglich, die Turns einfach zu erhöhen, die winde nutzt derzeit nur etwa 3,5 Turns, also den halben Servoweg für eine Seite komplett fieren.
Hätte ich massenhaft Raum, wäre das kein Thema, der Wickelweg könnte ja noch reichlich zugegeben werden. Nun hat Lothar mir geraten, eine einfache Tallje zu basteln, die den Wickelweg der Trommel verdoppelt, damit wäre das Problem gelöst. In der Versuchsanordnung funktioniert das jedenfalls schon. wie ich das aber elegant unter dem Seitendeck verstecke ist mir noch nicht klar. Blöde Jollen..... das nächste Teil kriegt ne Kajüte.... |
|
||||
|
||||
Ach Axel,
du kriegst das schon hin! Tschakka!!
|
|||
|
|||
Gott lenkt, Lothar denkt, ich mach das einfach nach....
Mit dem Denken hab ich das nicht so, deswegen musste ich erstmal eine Weile grübeln, bis mir das System klar wurde.....Beim Schwertfall lief das ja genauso, nur hier in diesem Fall konnte ich mir das nicht vorstellen... Ich versuche das einfach mal zu beschreiben: Die Fockschot braucht mehr Länge. Dazu wird sie einfach gefaltet. Die Mitte der Schot wird nun auf einen auf der Umlaufschot befestigetn Block (hier: Schäkel, die Blöcke sind noch nicht da...) gelegt, der das freie ende an einen Befestigungspunkt umleitet, in diesem Fall das hintere Schott. Das freie ende läuft logischerweise zum Schothorn der Fock. Die Schotlänge ist so bemessen, dass die Fock maximal dichtgeholt werden kann, der Weg in die andere Richtung ist dann eben "fieren". Wird nun die Umlaufschot in eine Richtung bewegt, wird über den Block, durch die die Fockschot läuft, entweder die Schot gefiert oder dichtgeholt, und zwar, wie man erkennen kann, um die doppelte Länge, die sich die Umlaufschot bewegt. Also werden aus 45cm Weg auf wundersame Weise 90cm, und das reicht! Das Leben kann so einfach sein, wenn man jemanden kennt, der Bescheid weiss ! PS: Wenn man sowas vorher weiss, kann man das schön einbauen..... Jetzt ist das echt Fummelkram.... |
|
|||
|
|||
So, habe fettich, beide Seiten laufen.
Das einzige, was ich nicht abschätzen kann, ist die mögliche Hakelei auf dem Wasser.... wenn die Fock auf den anderen Bug geholt wird, bleibts hier bei der Trockenübung schon an den Wanten hängen. |
|
|