|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@Alle die ein Crackerbox-Satz haben wollen
nächste woche fangen wir an zu fräsen - wer noch einen satz will soll sich bitte melden (bitte angeben welche größe)
|
|||
|
|||
Zitat:
sei doch dankbar für gut gemeinte Hinweise und Ratschläge. @wir werden solches aber noch auf unseren Shop schreiben dann lass aber bitte forher ein Rechtschreipprogram drüberlauven. Gruß Mani
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nur werden wir nicht gerade stehen wenn irgendeiner damit in die Menschen menge brettert - diesen schaden die so ein teil anrichten kann ist enorm Der Shop ist vorerst "down" wie man heutzutage sagt , er wird am 1.01 des nächsten Jahres wieder Online gehen mit einer bestückten Produktpalette und Gewerbeschein bis dahin stellen wir nichts illegales an , da wir weder Shop haben noch sonst irgendwo was verkaufen diese "dienste" die ich für die -ler mache sind Freundschaftsdienste
|
|||
|
|||
Super Floh, so sollte es sein, Ihr seit auf den richtigen Weg Ab jetzt hast Du mich überzeugt, macht was draus
Und natürlich seit ihr nicht dafür verantwortlich wenn ein Flieger auf die Autobahn knallt... Ich könnte ja jetzt auch mit der Yacht am Badesee fahren und ein Schwimmer um mangeln, da kann ich den Hersteller auch nicht für verantwortlich machen, dann bin ich drann... Jeder der ein Modell führt sollte es mit Verantwortung tun Sag mal, Servohebel/Arme könnt ihr sowas auch herstellen??? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Servoarme haben wir schon gemacht - jedoch "nur" für das teil wo´s drauf kommen soll also nicht direkt für´s Servo , da wir die Zahnung nicht gefräst bekommen
|
|||
|
|||
Kein Ding, Loch würde reichen... Gesichert bekomme ich die Dinger schon...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
aber das wäre kein Thema , ob Alu,Carbon oder was es sonst noch gibt
|
|||
|
|||
Bartho, kuck mal in mein Album zum Projekt "Nautilus".
Kannst mir da schnell die Mallen und die Planken fräsen? Boot ist 1:5 , also 1,3m lang. Müsste mit den Planken in 1-2mm SPH gehe, oder? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann in der Liste der zulassungspflichtigen Handwerke (in einem davon musste ich einen Meistertitel erwerben) kein Handwerk erkennen, das auf die "Herstellung und Vertrieb von RC-Coptern" passen würde. Ich kenne auch keinen entsprechenden Ausbildungsberuf. Um Spielzeug herzustellen oder/und zusammzubauen genügt ein einfacher Gewerbeschein, wenn man es professionell macht. Eine Eintragung in die Handwerksrolle erfolgt also nicht. Solange keine Lehrlinge ausgebildet werden, ist auch kein Meistertitel erforderlich. Eine Fräsleistung, wie hier auch angeboten, ist eine Dienstleistung, die keinen Meistertitel erfordert, wie ich in meiner Branche auch feststellen musste, übernimmt hier die Industrie Leistungen des Handwerks OHNE in dem Beruf gelernte Kräfte! Man sollte allerdings seinen Laden auf rechtlich sichere Füsse stellen, schon wahr, aber man braucht keine Aktiengesellschaft gründen, wenn man einen Kiosk aufmachen will. Wie Florian seinen Laden dann führt, wird er entweder schnell lernen (müssen), oder auf den Bart fallen. Der Markt wird das zeigen. Geändert von else (09.12.2012 um 08:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Um deinen Werbetrööt nicht zu zerlabern, halt eben hier, obwohl es hier auch nicht wirklich passt: Eben genau deswegen sollte man tunlichst Existenzgründerseminare besuchen, und die Ratschläge der Leute beherzigen, denn die sind Gold wert. Dort erfährt man auch, wie man an Geld kommt, denn ohne Geld läuft in einer Firma gar nichts. VOR Gründung der Firma beantragt man über seine Hausbank ein Existenzgründungsdarlehen. Du musst also dort mit einem schlüssigen Konzept mit Umsatzprognosen, Ertragsvorschauen usw. aufschlagen und dann wird dein Konzept auf die Erfolgsaussichten geprüft. Ist das Konzept schlüssig, gibts Geld, wenn nicht, dann nicht. Du siehst ja jetzt schon, dass ein Auftrag erstmal kein Geld bringt, sondern Geld kostet. Du musst immer die Aufträge vorfinanzieren. Ob Du "Vorkasse" durchsetzen kannst gegen Firmen die nach dem Prinzip "erst die Ware, dann das Geld" arbeiten, muss man abwarten. Denkbar wäre evtl. eine abschlagszahlung. Bei mir ist das ähnlich, wenn ich plötzlich viele Aufträge habe, muss ich extrem viel vorfinanzieren, oft dauert es Monate, bis ich die Kohle wieder drin habe. Dafür braucht man ein gutes finanzielles Polster. Wenn die Firma schon bei 3 Coptern schlapp macht, was willst Du bei 3 Aufträgen machen? Du musst einfach voraus standardisiert produzieren, um die Dinger schnell verkaufen zu können. Soviel individuelles gibt es an den Teilen ja nicht. Bisher habe ich nur Unterschiede im Material gesehen, alu oder Carbon. Das lässt sich alles vorproduzieren. Und damit schnell verkaufen. Niemand will auf einen Copter 4 Wochen warten, wenn er ein vergleichbares Teil bei Conrad am nächsten Tag haben könnte. Ausserdem solltest Du einmal herausstellen, warum die Copter nun einzigartig sind, und wo die individuellen Möglichkeiten stecken, das habe ich auf deiner Seite nicht gesehen. Man hat auf dem Markt nur eine dauerhafte Chance, wenn man entweder saubillig ist, oder etwas einzigartiges produziert, was jeder haben will und dafür bereit ist, ordentlich Geld auf den Tisch zu legen. Alles, was ich Dir schreibe, durfte ich am eigenen Leib in meiner Selbständigkeit durchmachen, ist also kein Gelaber. |
|
||||
|
||||
Axel, das kommt mir alles so bekannt vor.
Bei mir wars doppelt schwierig, da ich mit verderblicher Ware handelte und meinen Kundenkreis erst suchen musste bzw. Stammkunden gewinnen. Florian, ich gebe dir wie meine Vorschreiber einen guten Rat. Mach eine Berufsausbildung die zu deinem Geschäft passt. Nichts ist so schlimm wie wenn der Kunde mehr über die Teile, die du verkaufen willst weiß, wie du als Verkäufer selber. Außerdem besuche ein Existensgründungsseminar. Das ist richtig wichtig, denn um ein Geschäft zu eröffnen ist mehr nötig und viel mehr zu beachten, wie der Kauf von ein paar Modellen, die erst noch zusammen gebaut werden müssen.
|
||||
|
||||
Nochmal was zum Thema: Der Kunde ist verantwortlich, was er mit dem Modell macht!
Nein! Bei JEDEM Modell, was ich bisher gekauft habe, war entweder ein Zettel (meist sogar in rot) beigelegt oder es gab einen extra Anhang in der Anleitung, wo sich der Hersteller ausdrücklich und nachweislich von jeder Verantwortung frei gesprochen hat und wo der bestimmungsgemäße Gebrauch des Modelles definiert wurde. Hier mal ein paar Sicherheitshinweise, mit denen sich der Hersteller einer Modellbau-Turbine absichert. Hier noch ein Beispiel aus deiner Branche. Mach dir die Mühe und lese es wirklich aufmerksam bis zum Schluss durch. Und: es besteht keine Versicherungspflicht für Modelle. Gerade die kleinen Copter werden sicher nicht ausschliesslich auf Modellflugplätzen eingesetzt werden. Dafür wäre sogar noch eine erweiterte Versicherung notwendig. Solltet ihr den Modellen keinen rechtlich einwandfreien Haftungsauschluss beilegen, dann wünsche ich Dir, mit deiner momentanen Einstellung dazu, viel Spass beim ersten Prozess.
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (09.12.2012 um 10:49 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Also bei den Fliegern die ich bisher gebaut habe und auch bei den Booten war nie nich ein Zettel bei wo drinn steht bitte fahren/fliegen Sie nicht an Badeseen/in dern Nähe von Autobahnen oder ähnliches... Natürlich sind bei den Props. oder Motoren Warnhinweise bei, dass es sich nicht um Spielzeug handelt und nicht für Kinder/Jugentliche und 14/16 Jahren geeignet ist, einfach weil man davon ausgehen kann das man ab 14/16 Verantwortlich handeln kann...
Wenn ich mir ein Modell kaufe und damit Mist baue und da Fliege oder Fahre wo ich nicht darf, dann bin ich dafür verantwortlich und nicht der Hersteller... Außerdem glaube ich solangsam das bei den beiden doch einiges richtig laufen wird, Sie hatten ihre Homepage online (was nicht legal und richtig war) aber auf Warnhinweisen hier, wurde eingelenkt und sie haben die Homepage vorerst wieder offline gestellt und warten auf Ihren Gewerbeschein, also kann man hier nicht mehr von Beratungsresistent reden, die machen sich echt Gedanken und wollen alles richtig machen, dass sie viele Dinge nicht Wissen und auf Hilfe angewiesen sind ist klar und die Tipps nimmt Bartho ja auch an, so wie es scheint... Und wenn die wirklich am Ball bleiben und sich nach und nach Informieren und Tipps annehmen, könnte ich mir wirklich vorstellen das es was werden könnte, auch wenn es nicht bei Coptern bleiben wird Denn nur damit kann man glaube ich kein Geschäft aufrecht erhalten... Wenn man eine Fräsmaschine hat, könnte man zig verschiedene Sachen annehmen und sollte sich nicht nur auf Coptern beschränken, es würde sich dann nach und nach zeigen was wirklich angenommen wird... |
|
|||
|
|||
Leute, bei aller Liebe.....
Erstmal finde ich es gut, das er überhaupt mal etwas macht. Ein wenig blauäugig das ganze, aber das kann ja werden. Das ist die eine Seite, auf die man hinweisen und auch gute Tips geben kann, in der Hoffnung, dass sie vielleicht beherzigt werden, und eine Bauchlandung verhindern.... Aber nun ein ganzes Horrorszenario aufzuzeigen halte ich für etwas übertrieben. Ich stelle täglich Sonderanfertigungen her, die den Hinweis auf den Sinn und Zweck und bestimmungsgemässen Gebrauch sowie die Person für die sie gefertigt wurde enthalten, sowie eine Konformitätserklärung (CE) und damit hat es sich. Und wenn mein Produkt vom Käufer 3X auf die Autobahn geworfen wird und 30 LKW ineinander rauschen kann mir völlig egal sein. Ebenso dürfte kein Tablettenhersteller zu Rechenschaft gezogen werden können, wenn sich jemand damit umbringen will, Beipackzettel sind dabei und ausreichend. Ebenso Messer, Scheren, Sägenhersteller, weil man sich auch damit umbringen kann, oder jemand anderes. In USA sind auf Grund des etwas anderen Rechtssystems Prozesse mit Schmerzensgeld Forderungen üblich, deswegen auch die z.T. abstrusen Warnhinweise in den Handbüchern zum Produkt, in D dürfte das ehe die Ausnahme bleiben. Auch ich bin vor meiner Selbständigkeit gewarnt worden, weil es so unsicher sei (wie sicher ein Angestelltenverhältnis sein kann, sieht man an der Arbeitslosenstatistik), aber ich habe auch eine sehr fundierte Ausbildung vom Schulabschluss bis zur Meisterprüfung, und eine lange berufliche Erfahrung in einigen Firmen und konkrete Vorstellungen von, dem, was ich machen wollte, und vor allem wie. Auf Grund dieses Konzepts bekam ich nicht wenig Geld von der Bank und habe bis heute ganz gut überlebt, und gedenke dies auch weiterhin zu tun. Es wird sich herauskristallisieren, ob die Firma mit Coptern Geld verdient oder mit z.B. Fräsdienstleistungen oder Spezialmodellbau, oder ob das Ding eben nicht tragfähig ist. Wenn er jetzt noch den Hauptschulabschluss schafft, wäre es sicher auch sinnvoll eine entsprechende Ausbildung zu machen. Seine Webseite arbeitet er ja schon um, dann wird sich zeigen wie es weitergeht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hatten die, von denen ich die Links gepostet habe wohl nur Langeweile, dass sie sich so eine Mühe gegeben haben. Und das waren nur 2 Beispiele von vielen, die ich spontan gefunden habe. Ich halte mich jetzt aber raus aus dem Thema. Viele Köche verderben den Brei und ich wollte den beiden nur helfen, dass sie ihre Sache auf solide Beine stellen und sich rechtlich absichern. Ihnen ist nicht damit geholfen, wenn sie mit Halbwissen gefüttert werden. Ich sammel die Zettel leider nicht, aber mindestens 10 davon flatterten mit den Modellen schon ins Haus. So long Jan
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir sind wie Axel schon schrieb nicht in den USA, wenn ich mir hier zb ein Pocketbike kaufe und damit auf der Straße rum heize und ein Auto beschädige, kann ich nicht den Hersteller dafür verantwortlich machen, denn ich als Erwachsener Mensch muss wissen das ich das nicht darf... In den USA wäre dies wahrscheinlich möglich... Genauso wie einer aus den USA Lucky-Strike wegen Lungenkrebs verklagte oder ein anderer McDonalds wegen einer zu heißen Gurke... Hier bei uns musst Du wissen das Rauchen Lungenkrebs erzeugen kann und das eine Gurke im frischen Burger heiß sein kann Natürlich ist es immer lohnend sich durch Sicherheitshinweise zusätzlich abzusichern, dass streitet keiner ab... |
|
|||
|
|||
Ich möchte aufgrund einer PN nochmals kurz aufklären das ich nur von falscher Bedienung des Artikels geredet habe (Da Fliegen/Fahren wo man eigentlich nicht darf)...
Anders ist der Fall natürlich wenn es sich um mangelhafte Ware handelt und auf Grund eines Materialfehlers ein Schaden verursacht wird, da würde der Hersteller haften und davon muss sich der Hersteller durch Sicherheitshinweise distanzieren |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und solange es ein Bausatz oder ein "unfertiges" Produkt ist, muss sich der Hersteller ebenso von möglichen Fehlern reinwaschen, die der Käufer bei der Fertigstellung machen könnte. Und auch wenn der Kunde "nur" einen Empfänger einbauen oder das Teil auf seine Anlage programmieren muss, ist das Produkt schon nicht mehr "fertig". Ich habe das gemacht, was Bartho eigentlich schon lange hätte machen müssen. Mich aus den gesicherten Quellen informiert, die mir zur Verfügung stehen. Ich habe mich noch nie mit der Herstellung und dem Verkauf von Modellen oder Bausätzen selbständig gemacht und ich kenne auch niemanden persönlich, der das gewerblich betreibt. Also kann ich mich auch nur informieren und die Informationen weitergeben. Aber ich habe auch keine Lust, mich für meine Recherchen rechtfertigen zu müssen. Deswegen ist das Thema nun endgültig für mich durch.
|
|||
|
|||
Jan, Du musst Dich doch dafür nicht rechtfertigen. Es kann ja nicht schaden, wenn so ein Zettel dabei liegt, ich weiss aber nicht, ob das nun zwingend erforderlich ist, mittlerweile muss ja vor jedem Furz und dessen unsachgemässer Einatmung gewarnt werden.
Du hast auch Recht damit, dass Bartho sich deutlich gründlicher oder besser gesagt: überhaupt erstmal informieren müssen- auf jedem Gebiet. Er liest zwar alles artig, nickt auch brav, macht aber wenig draus. |
|
||||
|
||||
Der Haftungsausschluss muss zwingendst beiliegen.
Florian wird sonst, wenn mal was passieren sollte, in die Pflicht genommen und geht der Fall vor Gericht, dann wir er seines Lebens nicht mehr froh, ausser die Betriebshaftpflicht greift, sofern er eine abgeschlossen hat., was ich ihm auf jeden Fall empfehlen würde.
|
||||
|
||||
wir haben uns heute getroffen und ich habe das geschrieben ihm gezeigt , wir einigten uns nun auf einen Termin beim Anwalt (zwecks AGB&Haftungsauschluss)
dieses Seminar werden wir besuchen , und Gewerbeschein wird nächste woche gemacht
|
||||
|
||||
bedenkt bitte auch den Fall, dass Eurer Ware ein technischer Mangel nachgewiesen werden kann. Dann ist es meines Erachtens nicht mehr egal wenn damit ein Unfall geschieht bei dem 30 LKWs in einander fahren. Dann werden schlaue Anwälte und wer auch immer schon massiv versuchen Euch in Regress zu nehmen.
Ich meine also speziell den Fall, in dem Eurem Flugobjekt die Schuldt gegeben wird und nicht dem Piloten... |
|
||||
|
||||
Wenn, dann , was wäre wenn usw usw...
Er ist auf dem guten Weg .. alles andere müssen die Jungunternehmer machen .. Anwaltliche Beratung, IHK usw usw sowie div. Links bei Frau google werden es schon machen !
|