boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 20.01.2013, 12:40
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wenn Ihr für euer Boot keine Steuer egal ob Einfuhr oder Mehrwert bezahlt hab, dann jetzt nach dem EU- Beitritt. Ihr habt Jahrelang die Kohle in euer Tasche gehabt und gehofft und spekuliert, das die auch dort beleibt. Durch den EU – Beitritt habt ihr euch verspekuliert und somit ist die Steuer fällig so wie es alle anderen Bootsbesitzer auch in ihren Heimatland getan haben. Hättet ihr damals vor einigen Jahren die Steuer bezahlt wäre es mit dem niedrigen Steuersatz günstiger gewesen und ihr hätte heute weniger Kopfschmerzen. Für mich ist das berechtigte Gleichbehandlung. Basta. Oder sehe ich das falsch?
Hi, du bist vielleicht ein Nichtsebständiger, der notgedrungenerweise zu seinen Steuern zwangsbeglückt wird. Ich beneide dich nicht.
Deine Devise nur ein guter Steuerzahler ist ein guter Staatsbürger, dem kann ich in Bezug auf mein Geldbörsel nichts abgewinnen.
Du musst uns nicht verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.01.2013, 13:51
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, du bist vielleicht ein Nichtsebständiger, der notgedrungenerweise zu seinen Steuern zwangsbeglückt wird. Ich beneide dich nicht.
Deine Devise nur ein guter Steuerzahler ist ein guter Staatsbürger, dem kann ich in Bezug auf mein Geldbörsel nichts abgewinnen.
Es wäre hilfreich, wenn du deine Ausführungen etwas erläutern würdest.

Gibt es für dich als Selbständigen keine "zwangsbeglückten Steuern ", im Gegensatz zu einem Unselbständigen?

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2013, 14:42
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain

Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried,
warum so aggressiv? Heute mit dem linken Fuss aufgestanden?wenn Du Dich nicht freundlicher einbringen kannst,halte Dich bitte aus dieser Diskussion raus.Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Gruss Emotion 52
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.01.2013, 20:48
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär

Boot: Carver 28 Voyager
4.069 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Habe ich bis jetzt alles richtig verstanden?

Es gibt Boote in HR die sind schon versteuert.
Wenn diese innerhalb der letzten 36 Monate gerechnet vom 1.7.2013
In der EU waren ( mit Nachweis )sind sie weiterhin steuerfrei.
Wenn diese nicht innerhalb der letzten 36 Monate in der EU waren, werden sie gleich behandelt wie alle anderen unversteuerten Boote.

Alle unversteuerten Boote in HR müssen Versteuert werden. ( EU Beitritt )
d.h. alle Boote werden 25% MwSt und 8% Zoll vom Zollwert bezahlen.

Ausnahmen:
Booten die in der EU gefertigt wurden wird der Zoll erlassen.

Weitere Ausnahmen:
Boote die sich zwischen 1.1.2013 und 30.5.2013 in Kroatien ins Schiffsregister eintragen lassen bezahlen 5% MwSt und 1,7% Zoll. ( bis 12 Meter, darüber kein Zoll ) und die Bearbeitungskosten.

Boote die nicht in der EU gefertigt wurden ( Drittländer zb. USA ) bezahlen 25% MwSt und 8% Zoll vom Zollwert plus Transportkosten, außer sie nehmen die Registrierung ins Schiffsregister in Anspruch.
------------------------------------------------------------------
Dann gibt’s noch die Möglichkeit das es ein „altes“ Boot ist
( die Rede ist von 8 Jahren )
Diese sollen dann MwSt befreit sein, bleibt aber der Zoll von 8%

Diese Möglichkeit ist aber noch nicht in einem Gesetz verankert.
( Ist nur eine Empfehlung der EU )

Leider werden mM nach diese sehr unterschiedlichen Probleme zur Versteuerung, im Forum und auch in den angegebenen Link´s vermischt, was zusätzlich für Unsicherheit bei den Eignern sorgt.

Sollte die 8 Jahres Regel ( oder ähnlich ) nicht kommen, und man nicht Umflaggen möchte, kann das für „ältere“ Boote aus Übersee doch noch einiges an Geld kosten.

Da währe doch zu überlegen ob man nicht nach Slowenien reist um dort zu versteuern.
Dort sollen die Speditionen zum Vorteil für die Eigner den Wert der Boote geschätzt haben.
Vielleicht meldet sich jemand der in Slowenien Versteuert hat.
Alt 21.01.2013, 12:28
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus Gerhard,

grundsätzlich stimmt das so, wie Du es schreibst... das mit der 8 Jahres Regel ist noch völlig unklar und die diversen Agenturen mit den Rundum Sorglos Paketen zur Versteuerung raten nun allen, doch diue 5% Regelung wahr zu nehmen... natürlich mit dem angebotenen Service ...

Ich kenne den WerT Deines Bootes nun nicht, aber von Zadar nach Piran oder Portoroz und wieder zurück zu fahren und dann 20% Mwst + 1,7% Zoll zu bezahlen kommt sicherlich teurer... auch wenn der ermittelte Zeitwert dort nur die Hälfte des in Kroatien angesetzten Wertes ist...

Ist eine simple Rechenaufgabe... einziger Vorteil, man spart sich den Behördenwahnsinn mit abmelden - anmelden - abmelden - anmelden...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2013, 12:33
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

war am Wochenende auf der Boot... waren einige interessante Neuigkeiten für mich in Sachen Versteuerung etc. dabei , die ich in zahlreichen Gesprächen bekommen habe...

eine Neuerung ist, dass man bei dei der Bearbeitungsgebühr (die ja zusätzlich zu den amtlichen Gebühren ist) für die Dienstleistung anscheinend mit 1% des Zeitwerts des Bootes nicht klar kommt und nun 1,5% aufgerufen werden... das nenen dann diverse Dienstleister "Feintuning" der Bedingungen der Versteuerung....

Also, Angebote vergleichen...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2013, 14:48
XXXXXXX
Gast

Standard

HI,

ich habe eine Seite gefunden (Yachtversicherer) wo die Schwackeliste hinterlegt ist.

http://www.yachting24.de/

Starte den Angebotsrechner z.B. Werft BAVARIA 37 Sport dann das Baujahr und ihr bekommt eine Range von bis, dann könnt ihr abbrechen, also keine Namen. Meine liegt zwischen 72.000 und 150.000 Euro inkl. MwSt. Würde mich freuen wenn die Kroaten 60.000 Euro exkl. anerkennen würden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2013, 15:14
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
HI,

ich habe eine Seite gefunden (Yachtversicherer) wo die Schwackeliste hinterlegt ist.

http://www.yachting24.de/

Starte den Angebotsrechner z.B. Werft BAVARIA 37 Sport dann das Baujahr und ihr bekommt eine Range von bis, dann könnt ihr abbrechen, also keine Namen. Meine liegt zwischen 72.000 und 150.000 Euro inkl. MwSt. Würde mich freuen wenn die Kroaten 60.000 Euro exkl. anerkennen würden.
Da mußt Du was falsch eingegeben haben

Bj 99 hat noch Wert von 77.000

Der Rechner taugt nicht viel bzw. garnix

Da ist die 2002 mehr wert wie die 2010

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2013, 15:14
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral

5.082 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Werde meine Chance nutzen und gleich mal hier meine Frage stellen!
...hoffe sie passt zum eigentlichen Thema...

Habe mir jetzt im Winter ein neues (gebrauchtes) Boot zugelegt, das zur Zeit auch noch bei mir zu Hause steht.

Das Boot ist Baujahr 1995, ist damals in AUT gekauft, angemeldet und größtenteils Binnen auf der Donau genutzt worden.
Die Mwst. wurde damals bezahlt, ich als mittlerweile Drittbesitzer habe aber trotzdem keinen Nachweiß dafür!

Rein theoretisch hat man ja indirekt einen Nachweiß durch die langjährige Donauzulassung, oder?

Meine Frage:
Habe vor, dieses Boot wieder ausschließlich in HR zu nutzen, Insel Rab, und werde es wieder zu Bela nach Palit in die Trockenmarina stellen.

Wenn ich das Boot z.B. im April oder Mai nach HR bringe und dort wieder fix lasse, betrifft auch mich dann das Thema mit einer Nachversteuerung???

...oder soll ich vorsichtshalber bis Anfang Juli zu warten?

Danke, Gruß harri
Alt 21.01.2013, 15:41
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

So kleine Neuigkeite zum Thema Schwacke... die machen selbst für Geld keine ausführlichen Bewertungen mehr von Booten... es gibt nur noch den Listenwert...

Den kann man unter der gebührenfressenden Sondertelefonnummer 0900 5003222 (für D) abfragen, schriftlich gibts da aber nix zu...

Und ob der kroatische zoll die Werte anerkennt, bezwifle ich mal schwer... die liegen ja derart niedrig z.B. eine Bavaria 38 sport aus 2010 mit einem Grundpreis von 139.800 EUR netto steht da noch mit 86.800 EUR netto drin... macht gut 60% vom Listenpreis... gehandelt werden die aber deutlich teurer im Netz...

Naja... also doch zum kroatischen Gutachter...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2013, 18:49
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Da mußt Du was falsch eingegeben haben

Bj 99 hat noch Wert von 77.000

Der Rechner taugt nicht viel bzw. garnix

Da ist die 2002 mehr wert wie die 2010

Wolfgang
Hi Wolfgang, ich habe mit mehreren Baujahren und Beispielen probiert mir sind die Werte durchaus echt vorgekommen. Bei mir hatte ich eine Range von 72T zu 104T Euro.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2013, 22:38
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander

277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion52 Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
warum so aggressiv? Heute mit dem linken Fuss aufgestanden?wenn Du Dich nicht freundlicher einbringen kannst,halte Dich bitte aus dieser Diskussion raus.Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Gruss Emotion 52

Hallo, ich bin nicht aggressiv und habe auch nicht von Unterschlagung geschrieben. Ist nur meine Meinung, da ich die Steuer auch bezahlen mußte. Wenn einige anscheinen „Selbstständige“ mit den Steuern spekuliert haben und fallen jetzt auf die Schn..tze dann habe sie eben Pech gehabt. Ich brauche mir jedenfalls dazu keine Kopf zu zerbrechen.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2013, 22:45
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander

277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zu solch einen schwachsinnigen Kommentar
will ich euch auch nicht verstehen. Das Finanzamt finder irgendwann alle und bittet zur Kasse. Dann bitte nicht jammern und heulen.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2013, 22:59
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo, ich bin nicht aggressiv und habe auch nicht von Unterschlagung geschrieben. Ist nur meine Meinung, da ich die Steuer auch bezahlen mußte. Wenn einige anscheinen „Selbstständige“ mit den Steuern spekuliert haben und fallen jetzt auf die Schn..tze dann habe sie eben Pech gehabt. Ich brauche mir jedenfalls dazu keine Kopf zu zerbrechen.
Da fällt erstmal niemand auf die Schnauze. Wer sein Boot anno duzomal steuerfrei und legal nach HR verbracht hat zahlt jetzt seinen Obulus und gut ist.

Angeschixxen sind die Eigner die ihren versteuerten Eimer vor mehr als drei Jahren nach HR verbracht haben und nun keinen Nachweis haben zwischenzeitlich mal Good Old EU besucht zu haben.
Alt 22.01.2013, 07:28
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ich glaube Du hast irgendwie den Sinn dieses Threads nicht ganz verstanden.

Hier geht es nicht um Gejammere das die Mwst. nachbezahlt werden muss oder das man diese Nachzahlung um jeden Preis umgehen will, sondern lediglich darum wie jetzt der genaue Ablauf aussehen wird, wen es genau betrifft und was man zu machen hat.

Und wenn du dein Boot ebenfalls in HR dauerhaft stehen hättest, wärst du jetzt froh das es diesen Thread gibt und somit auf dem aktuellen Stand bist, bzw. immer up to date bist.

Geändert von Steve202 (22.01.2013 um 08:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.01.2013, 09:45
Begeisterte Bootsfrau Begeisterte Bootsfrau ist offline
Cadet

Boot: Sealine F36
175 Danke in 37 Beiträgen
Begeisterte Bootsfrau eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Versteuertes Boot

Hallo,

ich habe ein ganz anderes Problem, aber vielleicht kann mir jemand von Euch da trotzdem helfen.
Ich habe vor 5 Jahren meine Sealine BJ 1998 inkl. Mwst. gekauft.
Bin 3.Besitzer.
Rechnung von meinem Vorbesitzer über seinen Kauf 2003 hat er mir mitgegeben, da steht auch inkl. Mwst.
Erstrechnung war leider nicht aufzufinden.
Ich weiß aus Papieren, wer der Erstbesitzer war, das steht auf der Volvo-Garantiekarte, auch die Firma, die es verkauft hat, steht drauf .
Der Erstbesitzer ist leider verstorben.
Jetzt werdet ihr sagen, na schreib doch mal die Firma an!
Hab ich natürlich auch schon gemacht, mehrmals gemailt, mit der Bitte um Zusendung der Rechnungskopie, wollte auch für die Kosten des Aufwands aufkommen. Warte schon einige Wochen auf irgend eine Anwort.
Jetzt kommt meine Frage, was kann mir passieren, wenn ich die Erstrechnung nicht habe?
Würde mich über ernstgemeinte Anworten freuen!
Alt 22.01.2013, 10:43
XXXXXXX
Gast

Standard

HI,

Ich habe es jetzt offiziell von Schwacke Osnabrück auf meine schriftliche Anfrage eine Antwort erhalten.

Meine BAVARIA 37 Sport BJ 2008 mit Standardausführung wird im Händlereinkauf in der Schwackeliste 2013 mit 72.500 Euro exkl. MwSt geführt.
Basis ist der VK in 2008 mit 139.000 Euro exkl. MwSt.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 10:53
skipperjames skipperjames ist offline
Commander

287 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo Helga,

frag doch nochmals bei der 1. Auslieferungsfirma an...,
ob es Ihnen lieber ist, wenn Du dich "Direkt" ans Finanzamt wendest!!!

Meistens werden DIE dann rühriger!!

Gruß
Hans
Alt 22.01.2013, 11:46
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain

Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried,
da Du unbelehrbar bist,sollten wir die Diskussion mit Dir beenden und Dich einfach ignorieren.
Gruß von einer niemals selbständig gewesenen Pensionistin (ich weiß ja nicht was an Selbstständigkeit so verwerfliches wäre,als viel Arbeit und Kopfzer-
brechen )
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 11:47
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär

Standard

Zitat:
HI,

Ich habe es jetzt offiziell von Schwacke Osnabrück auf meine schriftliche Anfrage eine Antwort erhalten.

Meine BAVARIA 37 Sport BJ 2008 mit Standardausführung wird im Händlereinkauf in der Schwackeliste 2013 mit 72.500 Euro exkl. MwSt geführt.
Das deckt sich genau mit der Berechnung:
1. Jahr -20% und jedes weitere Jahr -10%
Alt 22.01.2013, 12:11
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipperjames Beitrag anzeigen
Hallo Helga,

frag doch nochmals bei der 1. Auslieferungsfirma an...,
ob es Ihnen lieber ist, wenn Du dich "Direkt" ans Finanzamt wendest!!!

Meistens werden DIE dann rühriger!!

Gruß
Hans
Watt bist den Du für ein Held keine Ahnung und davon jede Menge.

Hallo - Ursprungsrechnung ist aus 98, da gibt es keine Unterlagen mehr
Aufbewahrungsfrist ist in D 10 Jahre - und was will das Finanzamt mit solchen Helden

Wenn man mir so "drohen" würde, hättest Du ganz versch... - Wenn man schön bitte sagt, geht vieleicht was - aber so

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 12:26
Begeisterte Bootsfrau Begeisterte Bootsfrau ist offline
Cadet

Boot: Sealine F36
175 Danke in 37 Beiträgen
Begeisterte Bootsfrau eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lieber Wolfgang,

weiß natürlich auch, dass die Unterlagen eine nur eine gewisse Zeit aufbewart werden müssen.
Wir haben selbst eine kleine Firma, unsere Unterlagen sind auf einer externen Festplatte gespeichert und im Moment bis 1995 abrufbar.
Ich kann mir vorstellen, wenn eine renomierte Firma, wie die
Fa. W......- Boote will, kann sie es möglich machen auf alte Daten zurückzugreifen.
Leider kam von dort nicht einmal ein geht nicht mehr, oder ...... eh schon wissen. Keine Zeile, da sieht man wieder wie kundenfreundlich so große
Firmen sind, wenn man von ihnen was braucht.
Aber eigentlich dachte ich, es kann mir jemand sagen, ob mir überhaupt bei einer Prüfung etwas passieren kann, wenn ich vom Zweitlieferer eine Rechnung mit Mwst. habe.
Alt 22.01.2013, 12:43
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

Zitat:
HI,

Servus Georg,

Das haut, wie Gerhard geschrieben hat, mit der 20/10/10 Methode ganz gut hin, ist auch bei meiner 38er so...
Jetzt sollte man nur den Fehler nicht machen, und diesen Wert mit Standardausführung als Zollwert angeben, denke ich... die wissen schon warum die Rechnung bei Neukauf oder ein Wertgutachten erforderlich ist... Haste die Neurechnung kann man mit der 20710/10 Methode einen tatsächlichen Wert errechnen... im Schwacke Wert ist ja der Transport nicht mit inkludiert, ob der Schwacke Wert dann so angerechnet wird ist fraglich... man verweisst ja audrücklich in der Bröschüre auf den Kaufpreis + die Kosten für Transport und Verpackung als Grundlage zur Berechnung des Zollwerts...

Mal schaun wie es weiter geht...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 13:22
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär

Standard

Ich wollte mit der Berechnungsweise 20/10/10
auch die Eigner ansprechen die "ältere" Boote haben damit sie auch annähernd einmal feststellen können ob das Einflaggen in Kroatien überhaupt sinnvoll ist.
( MwSt+Zoll+Gebühren+event Rückflaggen )
Könnte doch beim Eintreten der 8 Jahresregel dann billiger sein die 8% Zoll zu bezahlen.
Viele werden den Neuwert ihrer älteren Boote gar nicht kennen, speziell wenn sie aus den USA gekommen sind. Da bräuchte man auch noch den damaligen Umrechnungskurs.
Also man sieht, auch die Eigner mit älteren booten haben ihr Problemchen
und das Prozedere zur Verzollung ist noch gänzlich unbekannt.
Alt 22.01.2013, 14:44
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain

Boot: Azimut Atlantis 43
749 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
Werde meine Chance nutzen und gleich mal hier meine Frage stellen!
...hoffe sie passt zum eigentlichen Thema...

Habe mir jetzt im Winter ein neues (gebrauchtes) Boot zugelegt, das zur Zeit auch noch bei mir zu Hause steht.

Das Boot ist Baujahr 1995, ist damals in AUT gekauft, angemeldet und größtenteils Binnen auf der Donau genutzt worden.
Die Mwst. wurde damals bezahlt, ich als mittlerweile Drittbesitzer habe aber trotzdem keinen Nachweiß dafür!

Rein theoretisch hat man ja indirekt einen Nachweiß durch die langjährige Donauzulassung, oder?

Meine Frage:
Habe vor, dieses Boot wieder ausschließlich in HR zu nutzen, Insel Rab, und werde es wieder zu Bela nach Palit in die Trockenmarina stellen.

Wenn ich das Boot z.B. im April oder Mai nach HR bringe und dort wieder fix lasse, betrifft auch mich dann das Thema mit einer Nachversteuerung???

...oder soll ich vorsichtshalber bis Anfang Juli zu warten?

Danke, Gruß harri
Hallo Harri!

Donauzulassung ist nach meinen Erkenntnissen kein Mwst. Nachweis, da diese Behörde mit dem Finanzamt nicht zusammen arbeitet.

Ich würde meine Reise nach HR auf den 1. Juli verschieben. Das bedeutet aber nicht, dass es trotzdem zu Mwst. Kontrollen kommen kann, und dir immer noch der Nachweis fehlt
Du kannst nur über das Alter des Bootes hoffen, nicht nach einem Nachweis gefragt zu werden.

Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 3.580