|
Stimmt. Hab's korrigiert. Die Analogie beim Autofahren wäre der Lichtschalter
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (30.01.2021 um 06:30 Uhr) |
|
|||||
Zitat:
Lg, Saint-Ex
|
||||
|
||||
Ich sehe das auch so.
Es war ein Klasse Rennen. Boris war immer in der Spitzengruppe dabei. Im Süden ist er nicht an der härtesten Windkante gesegelt, hat sein Material geschont. Trotzdem, auch er musste in den Mast, auch er musste sein Groß kleben/reparieren, ich glaube sogar mehrfach. Hatte unterwegs einen Elektronikausfall. Natürlich am Ende ein kleiner Wehrmutstropfen. Schade das Thomsen und Beyou so früh weg waren. Das wäre wohl noch ein wenig spannender geworden. Wobei, Beyou könnte noch der schnellste werden, nach seinem 2ten Start. Ich freue mich schon aufs nächste Rennen. Grüße und schönes WE Klaus
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Noch spannender!?
|
|
Zitat:
Danke für den Link, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen... Gruß Totti
|
|||
|
|||
und wenn das an 16ter Stelle liegend passiert wäre, würde es wohl keinen interessieren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
So wird auch langsam ein stimmiges Bild draus: Boris Herrmann war mit einem defekten/fehlerhaften Oscar unterwegs, sein AIS funktionierte nur noch passiv und das Radar ... hat wohl nichts gesehen oder er hat den Alarm einfach im Schlaf überhört. Aber irgendwas muss ihn ja geweckt haben, weil er die Bordwand des Fischerboots noch vor der Kollision gesehen hat. Ich denke der Junge war einfach fertig nach 80 Tagen Racing. |
|
||||
|
||||
Wobei ich mir nicht sicher bin ob er wusste das sein AIS nicht mehr sendete oder ob das die Auswertung der Daten ergeben hat.
|
||||
|
||||
sieht denn nicht die Crew an Land alle AIS-Daten? Die hätten doch die Kollision auch kommen sehen können?
|
|
||||
|
||||
Ich fände es gut, wenn der Wettbewerb mit Zweierteams stattfinden würde.
|
|
|||
|
|||
Gäbe wohl Mord und Totschlag.
|
|||
|
|||
https://www.amazon.de/s?k=psychologi..._23ql32w3ac_eM (PaidLink)
Bekommt vorher jeder zu lesen
|
||||
|
||||
Gibt es ja auch, Wolf, nennt sich Portimaio-World-Race und Boris hat daran auch schon sehr erfolgreich teilgenommen, aber das Vendde Globe ist eben nochmal eine andere Herausforderung.
Ich finde nicht, dass man wegen eines einzigen Vorfalls, bei dem ausser Materialschden nichts relevantes passiert ist, das Rennen ändern sollte, außerdem ist eine Kollision über weite Strecken des Kurses das geringst Risiko, Siggi P.S.: Als im Südpazifik teilweise bis zu sechs Boote in Sichtwete zueinander segelten, macht sogar Boris sich Sorgen, dass sie sich gegeseitig über den Haufen fahren könnten.
|
|||
|
|||
Es sind bei solchen Rennen ja schon mehr Boote an Treibgut gesunken oder ausgeschieden als an anderen Schiffen. Da würde auch ein zweiter Mann kaum was dran ändern.
|
||||
|
||||
Dafür gibt es andere Regatten. Es ist eben das härteste Rennen der Welt, Disziplin übergreifend.
Es gab jetzt einen eher kleinen Rempler. In der F1 gibts davon x pro Rennen. Beim Skifahren gibts ständig Verletzte und jedes Jahr sterben Menschen weil sie auf Dächern rumturnen. Das war kacke aber am Ende gut. Denn so muss Boris einfach 2024 wieder teilnehmen und wir haben wieder SofaAction. Die Route de Rhum dazwischen verkürzt die Zeit. Oder man blickt auch die vielen anderen Regatten die leider nicht interessant für die Medien sind. Vielleicht ändert sich das, aber der enorme finanzielle Einsatz dürfte die Vendee Globe wohl echt im Exotenstatus belassen. Aber wer weiß? Herr Bezos, Abramtschik, SAP und wie ihr „Bonzen“ alle heißt, haut rein!!!
|
|
||||
|
||||
die Vendee wirds immer geben.
freu mich schon auf 2024, dann hoffentlich wieder direkt vor Ort, in Les Sable
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du und ich segeln ja in der Regel Solo. Das ist schon rechtlich etwas ein Grenzbereich, wenn es über meherere Tage gehen sollte. Ich hab mich bisher nicht getraut mich unter Fahrt hinzulegen und sogar schon ein mulmiges Gefühl wenn ich unter Deck was koche. Dieses Rennen geht aber über Monate und da ist nichts mit einmal richtig ausschlafen zwischendurch wie bei uns.
|
|
||||
|
||||
Wolf,
Das „Problem“ wenn man es so sehen will ist gar nicht die Übermüdung, die Imocas werden generell im „Instrumentenmodus“ gefahren, denn die Sicht aus dem Cockpit ist bei >20kn gleich Null, da soviel Gischt überkommt. Daher geht die Cockpit Abdeckung auch bis fast ganz nach hinten und die Scheiben erlauben eigentlich nur Sicht auf die Segel!
|
||||
|
||||
Übrigens heute im ZDF :
17:10 - 17:55 Vendée Globe – in 80 Tagen um die Welt - Sportmagazin, 45 Min.
|
||||
|
||||
Sorry für die Wortwahl:
Ein absolut geiler Bericht! Man muss an die guten Dinge auch glauben - Boris Herrmann Kapitaenwalli
|
|
|||
|
|||
Das le Cam noch eine Rippe gebrochen hatte, habe ich auch nicht mitbekommen.
Das war (ist) schon Klasse Rennen gewesen.
|
|||
|
|||
Heute Abend um 22:35 Uhr nochmal im NDR FS ein Bericht über Boris Herrmann und die Vendee Globe. Diesmal mehr aus dem Seelenleben von Boris.
Kapitaenwalli |
|
Der Bericht gestern Abend im NDR war auch super und mal was mit anderen Bildern, habe ich gerne gesehen.
Hier der Link in die Mediathek: https://www.ardmediathek.de/ndr/vide...gyNjkwNDhmYTY/ Gruß Totti
|