|
|||
|
|||
Im Moment "kuscheln" die Strick und die Everingen Längsseits aneinander
|
|||
|
|||
Jetzt mal bei WInd und Welle mit der Guardian auf der Nordsee Richtung Schottland unterwegs sein
|
||||
|
||||
Abgesoffen oder ausserhalb der Empfangsreichweite.
|
||||
|
||||
Ist ja klar, dass auf See die mobile Internetverbindung schnell weg ist. Je nach dem, was die für Datenroaming haben, wird sie morgen wieder ein Bild liefern, wenn sie an der schottischen Küste sind. Wobei ich mich frage, was das für ein konkreter Einsatz ist, wenn de Nederlandse Kustwacht een Emergency Towing Vessel naar Schotland verzendt.
Was ist das jetzt eigentlich mit der Strick? Die liegt im Päckchen med twee anderen schepen in de Hollands Diep. Haben die da mehrere Bug- und Heckanker ausgebracht? Die schwojen ja nicht. Und haben die sich extra verabredet, um dort ihre Schiffe zu parken, während sie Urlaub machen? Warum nicht irgendwo an Land festgemacht? (ich weiß, Ihr wisst das alles nicht, aber ein paar Vermutungen reichen ja auch schon) Matthias |
|
||||
|
||||
Die "Alter Ego" geht gleich in Brunsbüttel aus dem NOK raus:
https://webcam-binnenvaart.nl/pages/cam-alter-ego.php
|
||||
|
||||
Die Guardian wird wohl in Kürze unter der Forth Bridge bei Edinburgh durchfahren.
Matthias |
|
||||
|
||||
Und die Lauwerszee legt in Hamburg-Waltershof ab.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die scheint dem Text nach Vormittags für igendwelche Vermessungsaufgaben rauszufahren.
|
|||
|
|||
gleich wieder unter der Brücke
|
||||
|
||||
Die Everingen ist gerade in einer Schleuse
|
||||
|
||||
Nicht in irgendeiner Schleuse, sondern in DER Schleuse...
Matthias |
|
|||
|
|||
Die Sakura und die alter Ego liegen beide vor dem Hebewerk Scharnebeck
|
||||
|
||||
Die Lauwerszee und die Alter Ego. Aber davon mal abgesehen: Aus der Perspektive der Alter Ego konnte man jetzt sehen, wie ein Koppelverband mit zwei Leichtern (dessen Ankunft man zuvor aus der Perspektive der Lauwerszee gesehen hat) in den Trog gefahren ist. Dort wurde vermutlich der vordere Leichter festgemacht, dann ist das Schubschbiff mit dem hinteren Leichter rückwärts wieder rausgefahren und hat am Warteplatz festgemacht. Jetzt hatte ich eigentlich erwartet, dass kurze Zeit später das Schubschiff alleine in den Trog fährt, um dort am vorderen Leichter anzukoppeln. Aber nein, es fuhren stattdessen die Kleinfahrzeuge ein. Bei der nächsten Fahrt kam niemand raus, sondern es fuhr der hintere Teil des Koppelverbandes ein. Ich habe also die Einfahrt des Schubers tatsächlich nicht verpasst, sondern der ist echt draußen geblieben.
Nun frage ich mich: Wer hat ihm denn im Oberwasser den Leichter aus dem Trog geholt? Gibt es dafür dort irgendwelche Vorkehrungen? Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
gibt es. Das Zauberwort heißt, Verholwinden, die jeder SGL an Bord hat, oder der Leichter hatte eine Bugstrahlanlage. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Die Guardian fährt ja richtig auf hohe See!
Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Ja, also da muss ich ehrlich zugeben, dass ich nicht ausschließen würde, die eine oder andere Kotztüte zu benötigen. Kann heute aber anders sein als früher.
Und vielen Dank für den Hinweis mit der Verholwinde. In Niederfinow gibt es ja noch eine kleine Treidelanlage. Weiß jemand, ob die noch benutzt wird? Matthias |
|
||||
|
||||
Die "Sakura" fährt mainabwärts, weswegen ich ihr besondere Beachtung schenke.
Eben haben sie in der Schleuse Heubach/Miltenberg die Zeit genutzt, ihre Luken mit zusätzlichen Spanngurten zu sichern. Vielleicht erwarten die etwas schwereres Wetter...
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe es schon öfter gesehen, dass die Leichter einen Hilfsmotor haben mit dem kurze Strecken zurück gelegt werden können. Oder meinst du die BSA?
|
|||
|
|||
Zitat:
ich meine eine Bugstrahlnlage, oder sogar zwei, eine Vorn und eine Achtern, keinen Hilfsmotor. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Kleiner Funfact am Rande: Die "Anita" und die Baggerschaufel befinden sich auf diesem Foto in Nordholland, während sich der Bagger selbst in Südholland befindet.
Matthias |
|
||||
|
||||
Die Furka ist mal wieder sehr gut beladen. Wenn man davon ausgeht, dass die Kamera auf dem Dach ist, dann dürfte die Sicht am Steuerstand noch schlechter sein. Da frage ich mich: Fährt der mit Radar? Oder hat der vorne einen Ausguck platziert? Oder eine Kamera? Das wäre ja sonst ziemlicher Blindflug mit einem riesengroßen toten Winkel...
Matthias
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das am Ruderhaus Backbord und Steuerbord und auf dem Vorschiff Kameras installiert sind, außerdenm auf dem Vorschiff eine Radarantenne montiert ist. Ein Ausguck auf dem Vorschiff mit eventuellen Gegensprechanlage, die Zeiten sind vorbei. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Verkeerde lading geladen! Word vervolgd!! Plekje zoeken en slapen
Wie kann denn so etwas passieren? Das ist gerade im Status der ms Everingen zu lesen.
|
||||
|
||||
Naja, wenn der Schiffer weiß, dass er Getreide fahren soll, und sie ihm dann Gerste statt Roggen reinkippen, wird er das nicht unbedingt merken. Reicht doch schon irgendein falsches Wort auf dem Zettel des Kranführers.
Matthias
|
|
|||
|
|||
Die Gilla donauabwärts hinter Passau unterwegs- WO liegt den ST1100 seine Hausbootbaustelle?
|
|
|