|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
nur zum Bedenken: Mit einem USB-Stick kann man immer nur einen Rechner betreiben und unteren Stahl-Kajütdach ist Dunkeltuten. Wir haben eine Web'n'walk-Box von Timo Beil. Da muß nixrumgesteckt werden, da ist kein Kabelgedöns, wenn Hauptschalter umgelegt ist, ist WLAN im ganzen Schiff. Gruß Jan
|
|||
|
|||
Hallo Jan
Das ist ganz klar die bequemste Methode, wenn auch etwas teurer. Allerdings meine ich mit Surfstick letztendlich die allgemeine Übertragung per Mobilfunk. Das bei Stahlbooten und auch generell eine Außenantenne sinnvoll ist, ist klar. Auf dem Bodensee (mit GFK-Kajüte) war das aber so einfach wie in der Großstadt - Stick ins Laptop und los und immer mit 4 bis 5 Balken Signal. Auf Flüssen, im Bereich von versorgten Städten, wirst Du auch im Stahlboot mit Stick und evtl. USB-Verlängerung ans Fenster einen guten Empfang haben. Übrigens kannst Du auch ein internes Netzwerk zwischen mehreren Computern so konfigurieren, dass die anderen PCs die Stick-Verbindung des einen mitnutzen können! MfG Chris |
|
||||
|
||||
Nö, das ist derselbe Vertrag, dieselbe Karte. Deswegen habe ich für "anderweitig unterwegs" auch noch einen Stick.
Gruß JPL
|
|||
|
|||
Ich meine mit teurer die Endgeräte!
MfG Chris |
|
||||
|
||||
4,95 € mit Vertrag ist nicht teuer, oder?
|
|||
|
|||
Also ich benutze einen Linksys WRT54G3G mit einer Option Geo 301. Nein Nein keine Angst nicht an Bord. Aber ein toller Router, W-LAN und LAN Anschlussmöglichkeit..
Und für den kleinen WLAN-Hunger zwischendurch ideal: der Huawei E5. SIM - Karte rein und 30 Sekunden später steht das WLAN. Die Stegnachbarschaft mit den Stahlverdrängern ist begeistert |
|
||||
|
||||
Hatte mit meinem N24 Stick wieder eine Woche gebucht (9,99)
Nach 3 Tagen wollen sie neues Geld. Bedingungen nachgelesen: 7 Tage und bis 10 GB. Ich hatte über Zattoo reichlich ferngesehen. |
|
|