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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 12.06.2010, 17:38
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Würde mich der ersten Antwort anschliesen, die von Thomas B. . Schäden auf der oberfläche durch Kavitation. Du sagst ja, die Löcher gehen ins material ( Al). Entweder ißt die Kavitation Platte zu weit an der oberfläche ( normal ist sie 2-4 cm unter dem Schiffsboden), oder die Schraube dreht zu schnell, ins leehre. Zu kleine Steigung ?
SG
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  #27  
Alt 12.06.2010, 17:42
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Hi, Schraube ist ein 14, etwas mit 19 Steigung. Aber das mit dem Edelstahl koennte die Badeleiter sein. Das wäre ja ein Ding. Hab mir jetzt einen Highfive gekauft. Kann das auch wieder zu Problemen führen. Möchte ihn nicht nach zwei Wochen Rab verschrotten.

Schöne Grüsse

Stefan
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  #28  
Alt 12.06.2010, 17:55
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Das mit Edelstahl könnte es natürlich auch sein, aber normal, müste dann zwischen Aluprop und zb. Edelstahlmutter ein kontakt bestehen. Dann erst geht das schwächste Material zugrunde. Aber Badeleiter ißt zu wei weg und es gibt keine berührund. Tausende von Edelstahlleitern hengen bei verschiedennen Booten ins Wasser.
Grösserer schritt ( oder durchmesser ) beim Prop, aber es sind hier im fiele Prop Spezialisten, die genaures ärkleren können, aber dazu braucht mann einige Daaten, Motor in Ps, Boot in Kg, WL. Wenn du die richtige Mp/h oder Km/h, vom deinem Boot hast, gibt es hier im BF einen gutten auto Propberechnungs Tabelle. Da bekommst du die idealen Zahlen für deinen prop. Bist warcheinlich nach der sckalla zu langsamm. Fermute ich.
SG Egon

Geändert von ATILA (12.06.2010 um 18:03 Uhr)
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  #29  
Alt 12.06.2010, 18:01
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hallo

die reparierten props von gröver sehen bei uns nach einer saison immer so aus,
ganz besonders die angeschweisten stellen sind besonders rau.
muss wohl an denen ihrem material liegen.
einfach neu lackieren und fertig.


gruß timo
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  #30  
Alt 12.06.2010, 18:03
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Na, im nächsten Urlaub soll erstmal der Highfive dran. Wenn der gut ist bleibt der Alu als Reserve.
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  #31  
Alt 12.06.2010, 19:30
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Na, im nächsten Urlaub soll erstmal der Highfive dran. Wenn der gut ist bleibt der Alu als Reserve.

Für den Fall: rate ich dir dringend zum Nachrüsten: Mercruiser „Mercathode“ !
Die ziemlich große Edelstahlfläche: reichen die norm. Anoden kaum/ nicht!!

Benutze mal die Suche, steht eigentlich jede Menge hier drin!
__________________
Grüße von Herbert
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  #32  
Alt 12.06.2010, 20:30
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Für den Fall: rate ich dir dringend zum Nachrüsten: Mercruiser „Mercathode“ !
Die ziemlich große Edelstahlfläche: reichen die norm. Anoden kaum/ nicht!!

Benutze mal die Suche, steht eigentlich jede Menge hier drin!

Hallo, hab mal ein bisschen gesucht aber nichts richtiges zum Einbau (Anleitung ) gefunden. Krieg ich das Teil so kurz vor dem Urlaub (in drei wochen geht es los) noch eingebaut und muss dafür der Antrieb runter?

Grüsse

Stefan
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  #33  
Alt 12.06.2010, 20:49
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Ich fahre ständig in HR mit nem Edelstahl-Prop ohne Mercathode, kein Problem.
Glänzen tut er halt nicht mehr der Prop, sonst keinerlein Beschädigungen.

Wenn die Anoden die richtigen sind und richtig angebracht, sind 3 Wochen liegen in HR kein Problem.

Bernd
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  #34  
Alt 12.06.2010, 20:53
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Hallo

Bedenke bitte auch, dass Millionen von Antrieben auch ohne Mercatode keine Probleme haben.

Gruß Mani

Ps. Fahr seit 16J in Kroatien ohne Probleme rum. Guck mal, ob du an den Trimmyylindern Anoden nachrüsten kannst. Da hast du Edelstahl
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  #35  
Alt 12.06.2010, 20:59
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Bedenke bitte auch, dass Millionen von Antrieben auch ohne Mercatode keine Probleme haben.

Gruß Mani

Ps. Fahr seit 16J in Kroatien ohne Probleme rum. Guck mal, ob du an den Trimmyylindern Anoden nachrüsten kannst. Da hast du Edelstahl
Ja, stimmt. Aber leider lassen sich dort die kleinen Dinger nicht anbringen.
Hatte ich im letzte Jahr schon einmal geschriebn finde es aber im Moment nicht mehr. Sind in diesem Jahr nur zwei Wochen auf Rab. Sollte dann auch so gehen oder. Hab aber mal bei Onkel Pit angefragt, der wohnt bei mir um die Ecke.

Grüsse

Stefan
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  #36  
Alt 12.06.2010, 21:01
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Hallo, hab mal ein bisschen gesucht aber nichts richtiges zum Einbau (Anleitung ) gefunden. Krieg ich das Teil so kurz vor dem Urlaub (in drei wochen geht es los) noch eingebaut und muss dafür der Antrieb runter?

Grüsse

Stefan

frag mal Cyrus:
(die Ausführung für Montage am Antrieb/Transom)
es wird die untere Blockanode abgebaut. (die ganz vorn unten) An dem Platz: ist in der Mitte: ne Öffnung : durch die Öffnung: werden die fest montierten Kabel der Elektrode durchgezogen. Geht ganz gut mit Stück steifen Eisendraht. )
an die Stelle: wird die Elektrode verschraubt. Innen oben am Motor: der blaue Controller, der wird nur noch an Masse, und Dauerplus (vor dem Hauptschalter!!) angeschlossen.

Der Antrieb: muss dazu nicht runter; nur einfach ganz hochtrimmen.

Alles in der Anleitung genau erklärt. Müsste auch fürn Laien rel. einfach zu machen sein. Vorbereitete Kabelsätze.

Suche: gibt’s genügend zu lesen.
Hab den Typ: zuletzt vor ca. 15 Jahren montiert. Geht immer noch einwandfrei!
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Grüße von Herbert
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  #37  
Alt 12.06.2010, 21:05
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Laie

Besten Dank. Wie werden die Kabel den durchgeführt, das scheint mir das grösste Problem zu sein oder?

Grüsse

Stefan
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  #38  
Alt 12.06.2010, 23:49
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Laie

Besten Dank. Wie werden die Kabel den durchgeführt, das scheint mir das grösste Problem zu sein oder?

Grüsse

Stefan
Tja, wenn du natürlich keinen Laien an der Hand hast: musstes halt doch selber machen.

Noch mal: die Blockanode weg, (die hat mittig so ne kl. schwarze Dichtung: dahinter ist einfach ne Öffnung. Mit dem Drahtstück (in der Anleitung; bzw. WHB, ist ne „Biegeanleitung“, geht damit recht gut.
Damit geht’s in den Innenraum, (gehen ja auch Schaltseil, und die Kabel der Trimmgeber etc; da rein.
Das war eh die Hauptarbeit. Die Kabel (4) an Controller geschraubt, Masse und plus, fertig.
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  #39  
Alt 13.06.2010, 06:27
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Herbert, ich wiederhole, was soll das bringen?

Bei einem Dauerlieger im Salzwasser - ok.
Trailerboot das 2 Wochen in HR ist, ist das völlig übertrieben und verschwendetes Geld.

Aber gut, macht was ihr für richtig haltet.
Bernd
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  #40  
Alt 13.06.2010, 06:47
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Bernd hat recht. da die Blockanonde fast genau so schützt wie die Mercathode.

Ein zusätzliche Mercathode am Spiegel hätte würde mehr Sinn machen.

Ansonsten könnte man zusätzlich eine Propelleranode montieren.
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  #41  
Alt 13.06.2010, 09:00
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Bernd hat recht. da die Blockanonde fast genau so schützt wie die Mercathode.

Ein zusätzliche Mercathode am Spiegel hätte würde mehr Sinn machen.

Ansonsten könnte man zusätzlich eine Propelleranode montieren.
geht die vom Gen2 am Gen 1? oder meinst ne Hutmutter fürn Prop?


Nachrüsten Trimmzylinder-Anoden:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86594&highlight=Trimmzyl%2A


hat mir halt damals ein Fachmann so erklärt, je größer die Edelstahlfläche (H5) desto schwieriger.
Kann nur vergleichen: im 1. Jahr ohne, ab da mit Mercathode, war Verschleiß der Anoden merklich weniger.
Bin früher auch mal 2 Wo. An der Donau, Schlögen: gelegen, da gabs mehr Probleme, vermutlich unkontrolierte Ströme, Erdung….durch Nachbar-Dauerlieger.
Bei nem Alu-Prop: hätt ichs auch nicht montiert.
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  #42  
Alt 13.06.2010, 09:36
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Meinte eine Hutanode für die Propellerwelle.
So eine Anode habe ich an meinen Bravo III auch nachgerüstet.
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Gibt es eine Opferanode für den Propeller? Hab bisher nichts finden können. hinter dem Propeller kann ich nicht befestigen hab ich schon geschaut.

Grüsse

Stefan
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