![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Markus,
ich habs schon verstanden ![]() Das Teil ist ca. 10 m lang. Also nach ca. 1m dämfen und biegen... nach 2m dämpfen und biegen...nach... soll ich weitermachen.... ![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() aber das mit dem Dampf ist schwierig, weil dieser ja entweicht, wo die Leiste den Kessel verlässt. Aber mit ordentlich zustopfen wäre es sicher halbwegs dicht... Ich hätte auch wenig Probleme 10m Regenfallroht zu kaufen und ineinander zu stecken. Beim Dämpfen darf das Ding ja gerade sein... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nä, aber bei einem Grillabend so nebenbei
![]() ![]()
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
![]()
ich habe meine begrenzungsleisten am übergang wand / decke innen (max 3m) so hergestellt:
die leisten bestehen der länge nach aus drei stücken. die lassen sich somit leicht biegen. die wurden mit leim eingestrichen und dann mit schraubzwingen an deck entlang der fußreeling festgespannt. wenn man das morgens macht, kann man sie abends fertig abnehmen. sie haben dann die biegung der bordwand und passen deshalb auch unter deck recht gut. also: lamellieren lohnt sich immer, der holzverbund ist stabiler weil sich fehlerstellen im holz nicht mehr auswirken, es geht leichter zu biegen. im prinzip ist eine formverleimung mit dem boot selbst als schablone. holger
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nimm doch statt der Papprolle graues (temperaturfesteres) Abflußrohr und baue Dir ne 10m oder noch längere Rohre und köchel im Freien! Man muß nur noch sehen, daß die Rohre noch gedämmt werden damit am Ende auch noch schön Temperatur drauf ist! Den Topf zur Not vielleicht auf ´nen Grill stellen?! MFG! |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich sehe das Problem des Dämpfens von so langen Holzstücken nicht in der Erwärmung (notfalls länger und/oder mit 2-3 Dampferzeugern arbeiten) sondern in der zu raschen Abkühlung des erhitzten Holzes. Das Holz muß wirklich heiß sein um spannungsfrei gebogen zu werden, wenn die Leiste ab der Hälfte zu kalt zum Biegen ist paßt's aber nur mehr schwer in den Dämpfapparat. Ist es nicht einfacher die Schäftung neu zu machen und die Teilstücke zu dämpfen? Schöne Grüße Stefan |
![]() |
|
|