![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hier ein paar bilder zum biegen von sperrholzstreifen, am beispiel eines schottrahmens
holger
|
||||
|
||||
![]()
.....hier das zweite bild
holger
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Holger,
warum Sperrholz und nicht massiv? Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
![]()
hallo eddie,
massiv kann ich nicht so stark biegen. das müsste ich dann aus dem vollen arbeiten oder aus segmenten leimen. wenn das sperrholz übergeschliffen und lackiert ist sieht es recht schön aus und die schichtung gefällt mir. wenn man statt sperrholz das ganze aus dünnen edelholzfurnierstreifen macht sieht es natürlich noch besser aus, aber das ist eine wahnsinnsarbeit weil die furniere meist nur 0,8mm stark sind. holger
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Sauber. Wieder was gelernt.
![]() Miky ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mir geht es um die Ansicht, bei Sperrholz sieht man ja im Prinzip Hirnholz, was bei Massivem Holz nicht der Fall wäre. Aber das ist ja Ansichts- und Geschmackssache Habe für einen Freund schon mal eine geschwungene Pinne gebaut, ging bei ca. 6-8mm ohne wässern ganz prima. (Hatte natürlich nicht einen Radius von 200mm. Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich hab fuer den Beitrag zum ersten Mal zum Danke Button gegriffen ![]() Etwas aehnliches steht mir auch noch bevor und jetzt mach ich mir gleich nicht mehr so einen Kopf wegen der Biegerei. Super! cu martin |
|
||||
|
||||
![]()
hallo eddi
ja, natürlich geht das auch mit massivhozleisten. das habe ich auch schon gemacht wenn es ganz schön aussehen sollte. bei dem 200er radius geht das noch mit 3mm leisten. bei weniger als 100er radius vielleicht noch mit 2mm leisten. da braucht man schon eine menge. wenn man die selber sägt (wie ich das mache) hat man natürlich bei jedem sägeschnitt 2,5 mm verlust in form von sägemehl. allerdings ist es bei massivholzleisten extrem wichtig auf den faserverlauf zu achten. wenn der nicht exakt parallel längs läuft ist die bruchgefahr extrem hoch. bei widerspänigen holzarten wie zb. mahagoni ist das unter umständen schwierig. holger
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
beim Biegen von Vollholz ist es ganz praktisch, vorher die Leisten in heißem Wasserdampf zu erwärmen. Für mein Kanu hab' ich eine Kartonröhre über einen Topf mit kochendem Wasser gestellt, nach 1 Stunde waren die Leisten (6mm stark, Esche) schön weich. An der engsten Stelle ist der Radius der so lammelierten Steven ca. 200 mm, ging problemlos. Schöne Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
hallo stefan,
völlig richtig. wenn man das holz vorher kocht oder dämpft geht es viel besser. man braucht geduld dazu, aber es lohnt sich ! holger
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
eine Frage an die Holzbieger ![]() Ich möchte bei mir Teakscheuerleisten (ca 55x55mm) anbringen. Bei etwa 12m Länge kann ich die natürlich nicht dämpfen. Kann man die Spannung, die beim Verschrauben entsteht irgendwie anders reduzieren oder ist das in dem Fall egal? Kann man die Leisten auch einfach nur Wässern? Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
![]()
Gegenfrage:
Hältst Du es nicht für sinnvoller (in Hinsicht auf zukünftige Kollisionen... oder wozu hast Du denn eine Scheuerleiste) diese in Teilstücken auszuführen und die Stöße dann ordentlich zu schäften...? ![]() Die Teilstücke kannst Du problemlos dämpfen... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Markus,
sicher, Du hast vollkommen recht, die leiste besteht auch aus 3 x 4 m Stücken. Aber irgend so ein Depp ( ich glaube Bodo heisst der Typ) hat die Schäftung schon verleimt. Ich habe die Leisten im letzten Jahr schon an den Rumpf geschraubt ( mit einem Gabelstapler etwas beim Biegen nachgeholfen). Nun müssen sie Dinger aber für die Lackierung noch mal runter und meine Hoffnung, dass die Spannung in 12 Monaten etwas nachlässt, hat sich nicht bestätigt. Ich suche nun nach einer Möglichkeit die Dinger etwas zu biegen, damit bei einer Kollision nicht gleich der Mast vom Unfallgegner durch umherschlagende Holzbalken gefällt wird ![]() Handbreit der Schäfter |
|
||||
|
||||
![]()
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
![]()
Da fällt mir spontan ein, daß schon mal ein Mitglied des Forums nach dem Biegen von Teakleisten gefragt hat...
![]() -> http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5381 |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
hast du die leiste mal provisorisch versucht von der mitte ausgehend zu den enden hin anzubringen? gibt es da von der rumpfform her probleme? sonsz nur den teil dämpfen, an dem der rumpf zu starke rundung hat. ansonsten wüsste ich nicht, das eine scheuerleiste zwingend spannungsfrei anliegen muss. beo der grossen länge und dem zu erwartenden geringen biegeradius stelle ich mir die spannung auch nicht zu stark vor. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
@ Bodo, ich könnte Dir eine Biegemaschine leihen
![]() ![]() ![]()
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Dämpfen mir 12m Balken geht einach nicht mit meinen Mitteln. Daher die Frage nach Alternativen für Nichteigner von Heizkraftwerken Handbreit Bodo |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
![]()
Trapezförmig müssten die nicht sein, Du willst doch über Grundlinie / Dachlinie des Trapezes biegen oder habe ich das falsch in Erinnerung.
Schau mal auf WWW / Alu_Bau / Rohrbiegen-Info. Das sind 25 bis 35 mm breite Lager. Die müsste man für Deine Profilstärke durch Scheiben in der Lage erhöhen. Ausserdem hast Du ja keinen kleinen Radius zu biegen, wobei Du mit dieser Vorrichtung Schritt für Schritt und Länge den Radius verkleinern kannst. PN, wenn Du interessiert bist.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Bodo,
Du kannst doch die Teile "stückweise " dämpfen und biegen, oder? Damit ist doch schon ein Teil der Vorspannung wech. Eddi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
![]() |
|
|