boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.05.2017, 21:00
Benutzerbild von peter_1970
peter_1970 peter_1970 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 65
Boot: Stingray 230 SX
70 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hi,
ich hol den Thread hier nochmal hoch, weil ich mein altes US Kassettenradio durch ein neues Radio ersetzen möchte. Leider schaltet sich das neue Radio nur durch Dauerplus und Zündungsplus ein, einzeln nur auf Dauerplus ist nicht möglich. Mein Problem ist aber, das ich kein Zündungsplus habe. Kann ich den Dauerpluskabel von der Batterie gefahrlos an das Dauerplus und das Zündungsplus gemeinsam anschließen, ohne das mir die Batterie dadurch leergesaugt wird?

Grüße
Peter
Das Radio wird dann immer per An/Aus Schalter betätigt.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.05.2017, 21:06
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Und genau das wird passieren, deshalb, einfach einen Schalter zwischen Dauer und Zündung,s Plus, dann sollt es gut sein.
Der Dauerplus sollte im Schlafmodus (Gerät ausgeschaltet) nicht mehr als 10 mA verbrauchen, oft sind es weniger als 1 mA
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.05.2017, 21:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.308
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.107 Danke in 20.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peter_1970 Beitrag anzeigen
Hi,
ich hol den Thread hier nochmal hoch, weil ich mein altes US Kassettenradio durch ein neues Radio ersetzen möchte. Leider schaltet sich das neue Radio nur durch Dauerplus und Zündungsplus ein, einzeln nur auf Dauerplus ist nicht möglich. Mein Problem ist aber, das ich kein Zündungsplus habe. Kann ich den Dauerpluskabel von der Batterie gefahrlos an das Dauerplus und das Zündungsplus gemeinsam anschließen, ohne das mir die Batterie dadurch leergesaugt wird?

Grüße
Peter
Das Radio wird dann immer per An/Aus Schalter betätigt.
wenn du es am Radio ausschaltest passiert nicht viel...
Der Dauerplus ist für die Sendererhaltung wichtig. DEr Zündungsplus dient nur als Ferneinschaltung.

bei mir ist das seit jahren so...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.05.2017, 21:15
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Je nachdem wie viele Ah seine Batterie hat und wie viel da dran hängt kann er schon par Stunden Musik hören.

Hatte damals in wilden Zeiten mit der Anlage in meinem Ziehwech unsere Outdoorpartys beschallt. Zu den 4x guten Lautsprechern in Tür und Heckverkleidung (mit 135W Pioneer waren die Watts vom Radio (4*45) ausgelastet) gesellte sich noch Bassbox mit Endstufe-
Das ganze hat lief auf "in 30 Metern noch gut hörbar" Lautstärke mehrere Stunden aus ner popligen 45Ah Batterie und der kleine Drehzahlfresser sprang trotzdem noch an...

Aber trotzdem: Investier dein Geld doch lieber in ein Makita Baustellenradio oder so. Die Teile sind meist Spritzwassergeschützt und zu dem sehr guten Klang kommt noch eine sehr lange Akkulaufzeit! Außerdem kann man die Akkus für andere M-Geräte verwenden und aufladen geht auch in null-komma-nix
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.05.2017, 19:25
Benutzerbild von peter_1970
peter_1970 peter_1970 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 65
Boot: Stingray 230 SX
70 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hi,

erstmal Danke für die Tipps, die Idee mit dem Makita Radio ist auch nicht schlecht!Meine Versorgerbatterie hat 100AH, die hängt mit der anderen Batterie an einem Wahlschalter.Wenn der "OFF" ist, dürfte doch überhaupt kein Strom mehr fließen, wie werden dann denn die Sender dauerhaft gespeichert?

Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.05.2017, 19:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.308
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.107 Danke in 20.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peter_1970 Beitrag anzeigen
Hi,

erstmal Danke für die Tipps, die Idee mit dem Makita Radio ist auch nicht schlecht!Meine Versorgerbatterie hat 100AH, die hängt mit der anderen Batterie an einem Wahlschalter.Wenn der "OFF" ist, dürfte doch überhaupt kein Strom mehr fließen, wie werden dann denn die Sender dauerhaft gespeichert?

Grüße
Peter
manche Autoradios speichern die Sender auch ohne Dauerplus....
meiner nicht.... daher schalte ich nicht auf OFF
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.05.2017, 20:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peter_1970 Beitrag anzeigen
Hi,
ich hol den Thread hier nochmal hoch, weil ich mein altes US Kassettenradio durch ein neues Radio ersetzen möchte. Leider schaltet sich das neue Radio nur durch Dauerplus und Zündungsplus ein, einzeln nur auf Dauerplus ist nicht möglich. Mein Problem ist aber, das ich kein Zündungsplus habe. Kann ich den Dauerpluskabel von der Batterie gefahrlos an das Dauerplus und das Zündungsplus gemeinsam anschließen, ohne das mir die Batterie dadurch leergesaugt wird?

Grüße
Peter
Das Radio wird dann immer per An/Aus Schalter betätigt.
wie kommst du auf das Schmale Brett, das du kein Zündungsplus hast ?
natürlich kann st du die beiden Leitungen zusammen an Dauerplus anschließen, viel Strom fließt da in aller Regel nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.06.2017, 15:26
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Je nachdem wie schwach die Batterie ist, kannst du da Probleme bekommen, dann muss sie aber wirklich s3hr sehr am Ende sein ;)

Und bei den meisten Radios sind am radiokabelbaum schon so Adapter dran zum umpolen, also das passt dann schon!

Was du beachten musst falls es ein baustellenradio wird, guck mal ob das nen USB Anschluss hat. Mein makita hat zb nur nen klinke aux in, heißt Handy oder mp3 Player müssen immer ran. Wobei das akkufach groß genug ist um das aufzunehmen...
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.06.2017, 12:54
Benutzerbild von peter_1970
peter_1970 peter_1970 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 65
Boot: Stingray 230 SX
70 Danke in 29 Beiträgen
Standard

So, ich hab am Wochenende mal Zeit gehabt, das Radio anzuschließen. Ich habe jetzt Dauer & Zündungsplus zusammen angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.