|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem ist ein Relais über D+/61 die 2 schlechteste Lösung MFG René
|
|||
|
|||
hi warum ist es die schlechteste Lösung?
würde super Funktionieren , zumindest in der Theorie ? brauche für den schütz zum anziehen nur das D+ und schön würds funktionieren? oder aber wenn ich kein D+ haben kann ich zum schalten vielleicht mit dem Öldrucksignal arbeiten braun / blau ... denn wenn öldruck da ist sollte auch die Lichtmaschine laufen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
@Paul Petersik
Moin Paul, denke du bist am besten beraten wenn du Coronet mal eine PN mit deinen Fragen oder einen Hinweis auf diesen Thread gibst, da ich diesen im Juni 2002 mal gestartet hatte. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Alter ist auch egal, da die Batterien ja nur zeitweilig während der ladung zusammen geschaltet werden. Nachteil der D+ schaltung es werden beide Batterien gleichmäßig geladen, da ist das EDR im Vorteil bei sehr weit entleerter Starterbatterie. Und ja, bei laufender Maschine werden beide Batterie Gruppen genutzt, das ist aber auch erstmal egal, solange der Entladestrom kleiner oder gleich dem Ladestrom ist. wird der Entladestrom größer dann sind irgendwann beide Gruppen leer (sowas passiert beim EDR /SP nicht!) MFG René
|
||||
|
||||
Hallo René,
danke für die Antwort. So habe ich es auch gesehen. Aus diesem Grund finde ich Trennrelais auch nicht für die ultimative Lösung. Servus Paul |
|
|||
|
|||
wir haben nur ein kleines Boot, nicht so viele verbraucher ... also der Ladestrom wird sicher größer als der Verbraucher strom ...
auch 2 ähnlich große batterien.... aber mein Problem ist noch immer das ich nicht weiß wie ich D+ finde (wenn es denn jetzt gibt) ich weiß es ist nicht die Optimale Lösung aber besser als nur eine Batterie! und nicht gleich wieder 100€ oder mehr auszugeben... wir beginnen erst mit der "Geldvernichtung" (jemand hat geschrieben:" Bootfahren ist die Langsamste und TEUERSTE art von A nach B zu kommen aber die schönste!" |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der ist an der LIMA, oder eben nicht (angeblich zählen US Motoren eher zu den "eben nicht" ) Wenn der D+ nicht da ist kannst du zwar irgendwelche Bastellösungen machen (es gibt da sonen Spannungsabhängigen D+ Detector). Aber der kostet auch was. Da bekommst auch schon ein halbes EDR dafür. Ich wollte auch mal die D+ Version einbauen. Mittlerweile bin ich froh das meine LIMA keinen D+ Ausgang hatte und ich ein EDR eingebaut habe Grüße Bernd |
|
|