|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ich muss Andys Erfahrungen bestätigen, daher auch mein Smilie im Beitrag -
die Kombi Steuerstand Steuerbord und linksdrehende Schraube am AQ 280 haben wunderbar und problemlos funktioniert! Und ich bin nicht der leichteste.... das Kippen kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, auch alleine fahrend waren die Trimmklappen nicht notwendig....(Gewicht)
|
||||
|
||||
Ok. Kommt sicher aufs Boot an, Aufkimmung, Gesamtgewicht usw. Bei unserem Cramar wäre ein linksdrehender Prop verheerend, aber das Boot ist halt auch sehr leicht.
|
|
||||
|
||||
deswegen habe ich mein Zweifeln auch angemeldet:
Steuerstand auf STEUERBORDSEITE Antrieb VP SP 280 linksdrehende Schraube und mein Böötchen fährt damit auch grade aus
|
|
||||
|
||||
Habe an mehreren Booten mit Steuerstand rechts auch mal rechtsdrehende Props gefahren: Ergebnis: um gradeaus zu fahren muss man oft Schwarzenegger heissen, so muss man gegenhalten. Finne verdrehen nutze garnix. Anderen prop und alles super. Denke das dein Boot die Ausnahme von der Regel ist. Steht jedenfalls 3 : 1 Andy
|
||||
|
||||
Ok, aber alle Mercruiser drehen rechts, und die meisten Steuerstände sind rechts. Zufall?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Tom
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi, hast du zufällig noch den Propeller? Und würdest ihn noch abtreten? |
|
|||
|
|||
hihi na Dieter auch wieder im Lande oder noch auf Rab?
|
|||
|
|||
also ich hab meinen auch auf links umgestellt, obwohl mein Steuerstand steuerbord ist, weil ichs zum Anlegen einfach praktischer finde.......
|
|||
|
|||
Ihr hab aber schon bemerkt, dass der trööt 8 Jahre alt ist und Roger Rabbit seitdem auch nicht mehr aktiv war..............
|
|||
|
|||
oooohhhhh prust das kommt davon wenn man nur aufs Datum aber nicht die Jahreszahl schaut laaaaaach
|
|||
|
|||
@ Sevtron
wo Wohnst Du ? in Berlin hätt Ich ne Adresse wo Du Fragen könntest...der hat etliche Props....Neu aber auch Gebrauchte. bei Ebay gibts auch oft welche )) zurzeit aber wohl nix Passendes....ausser villeicht den hier...in Edelstahl https://www.ebay.de/itm/SOLAS-Propel...wAAOSw44BYcqY8 (PaidLink) 15 x 17 *könnte* für einen AQ 130 aber etwas zu gross sein....je nach Bootsgrösse und Gewicht. also bevor einen Teuren Edelstahprop Kaufst erstmal Testen was Du für einen brauchst. PS: wenn Du soeinen Prop mit Langer Nabe Kaufst...*muss* der Propcone mit der Sicherungsschraube gesichert werden, mit dem Sicherungsblech Funktioniert da nicht. also Deine Propellerwelle muss Hinten ein Innengewinde haben für den Sicherungsbolzen. (das haben nicht alle) und Du brauchst einen Kurzen Propcone, oder soeinen wo man das Distanzstück abnehmen kann....
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (10.07.2018 um 12:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ahh Köln....na dann ist Berlin wohl etwas zu weit zu Fahren wegen nem Prop ))
bei einem 5,20 m boot *könnte* der 15 x 17 gut sein (ohne Garantie )) kannst ja den Ebayhändler Fragen ob Du den Prop Tauschen oder Zurückgeben kannst wenn er zu Gross ist. der bietet ja Verschiedene grössen an, aber 15 x 15 wohl nicht... ist jedenfalls ein gutes Angebot, Solas Edelstahlprops für die Alten Volvoantriebe Kosten sonst 750 € und ein Neuer Aluprop auch 300 € in Köln.....dann Frag doch mal bei https://www.groever-propeller.de/de/
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (10.07.2018 um 14:32 Uhr) |
|
|