|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Blöde Frage Wolf - wie schnell ist die Berufsschiffahrt auf der Donau
|
||||
|
||||
Ok...wenn die bei 18-20km/h ins Gleiten kommen.
|
||||
|
||||
Blöde Antwort: schätzungsweise maximal 100 km/h
|
|
||||
|
||||
ups-wenn das stimmt, hätt ich nen Prob und manch anderer auch
oder war das eine blöde Antwort auf eine ernste Frage
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt Abschnitte mit Geschwindigkeitsbegrenzung, ansonsten, was die Tube läuft. Ich wisst ja, je länger der Verdränger, um so schneller ist der Renner.
|
|||
|
|||
Hilfe solle man immer anbieten, das ist eine moralische Selbstverständlichkeit. Der Hilfesuchende sollte aber bevor er dieses Angebot annimmt, die Kosten des Helfers mit diesem klar und unmissverständlich (bei Berufsbooten, Fischern unter Zeugen) absprechen,
sonst kann es dir passieren, dass du den Mund für längere Zeit nicht mehr auf bekommst. LGF[/QUOTE] Und auch die Haftungsfragen beim Schleppvorgaang sind nicht ohne! Da schaut es dann plötzlich ganz anders aus und das Lächeln kann gefrieren! Alles bei Sturm schon erlebt! |
|
||||
|
||||
Das ist aber leider in der Praxis nicht immer machbar. In einer Notsituation ist es nicht möglich vorher etwas abzusprechen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||||
|
|||||
Ist zumindest deutlich über Rumpfgeschwindigkeit.
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da schaut es dann plötzlich ganz anders aus und das Lächeln kann gefrieren! Alles bei Sturm schon erlebt![/QUOTE] Hallo zusammen , Zum Thema Abschleppen eine kleine Geschichte ,hat sich heuer zugetragen . Aus dem Land der Berge und Seen sind bei mir auf dem Camp Freunde mit Schlauchbooten angereist , aber nach dem einslippen lässt sich ein Motor nicht starten . Auch nach allen Versuchen der geballten Fachkompetenz von ca. 15 Schifferlfahrer ( Ratschläge ) kam mein Bekannter dann zum Entschluss nach Sv. Martin zum Mechaniker geschleppt zu werden . ( 5 sm ) Sein Schlauchbootkollege bot sich sofort an , da er mit 50 PS genügend Power hätte . Also der " Schleppzug " wurde fertiggemacht und los gings mit 3 Mann vorne und das leere Boot an der Leine. Ich sollte mit den Frauen mit meinem Boot nachfahren , da es in Sv. Martin auch 2 Lokale gibt und so der Tag als Ausflug genützt wäre. Also der Schleppzug führ langsam aus der Bucht und das abgeschleppte Boot tanzte leicht hin und her , aber es schien alles gut zu gehen . Als ich die " Schlepper " erreichte , waren schon grössere Wellen , da immer noch eine leichte Bora am Vormittag blies . Dann kam also die Sache mit dem Gleiten ... Zunächst ging alles gut , beide Boote kamen bei unterster Gleitfahrt gut voran , doch plötzlich stellte sich das abgeschleppte Boot quer und überschlug sich..... was soll ich noch sagen , jeder weiß daß Schlauchboote nicht sinken , aber so mancher Inhalt schon... und Motore ( 30 PS ) auch nicht wasserdicht sind.. Nun , wir brachten dennoch das Boot zum Mechaniker und der hat alles wieder zum laufen gebracht ( 2 Tage ) und der Urlaub wurde noch richtig gut . Gottseidank kam hier keine Haftungsfrage auf , doch sollte man sich immer bewusst sein , daß bei Hilfeleistung auch mal was schieflaufen kann und dann auch mächtig Ärger ins Haus stehen kann . Gruss aus München
|
||||
|
||||
Zitat:
2008 auf dem Rhein. Motor überhitzt und im Notprogramm. Ein Kollege nimmt uns auf den Haken. Fahrt durchs Wasser ca 8 Knoten, fahrt über Grund so gut wie nichts. Trotz guten 400 PS war nicht mehr drin. Auf der Schleppleine hätte man Gitarre spielen können. Schleppen in Gleitfahrt: kann logischerweise nicht funktionieren.
|
||||
|
||||
4.500 PS und wir kamen auch nicht ins gleiten.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Größere Boote würde ich generell nicht schleppen, sondern "schieben" in dem ich mein Boot so positioniere, dass mein Heck mindestens einen Meter hinter der Heck des Havaristen steht. So kann man noch vernünftig rangieren
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann das wohl alles elektronisch einstellen. Jetzt weiß ich ja auch die Werte. Ist trotzdem heftig das selbst die Grundeinstellung so daneben liegt. Man ist ja erst mal nur noch mit dem Manual zugange um alle Werte einzustellen, egal ob Tankanzeige, Log oder Trimwinkel. Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Hi, Hallo,
letztes Jahr hatte ich auch das Vergnügen eine SeaRay200 am Abend abzuschleppen. Sahara nach "Alt Lopar". Es waren noch 3 weitere (größere und leistungsstärkere) Boote in der Bucht, welche sich anscheinend drückten. Wir sprachen den Eigner einer Wellcraft an....der nur meinte, er hätte nen Tisch reserviert, und würde es nicht mehr schaffen..... Dann hing die SeaRay an meiner alten kleinen 5m Schüssel mit nem 50er Mercury dran.... Für die Strecke brauchte ich knapp eine Stunde, und 40l Sprit !!!. Was er mir aber ersetzt hat, und dazu auch noch ein Abendessen ausgegeben hat. Ich hoffe, dass mir dies erspart bleibt.... Als ich 10 Jahre alt war (1980) hatt das Boot meiner Eltern in den Kornaten einen Motorschaden, und wurden erst nach 6 Stunden treiben aufgefischt.... Ab diesen Zeitpunkt wurde immer ein kleiner 3 oder 4 PS Motor mitgenommen, was ich sehr sehr sinnvoll finde. Ich verstehe es nicht ganz, warum gerade bei Booten ab 6,5 Länge auf einen 2. Motor verzichtet wird...Die "paar" Euros wären mir meine Sicherheit wert.... Grüsse euch allen..... Gernot |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Wir waren mit unserer Rio vor 3 Jahren auf dem Achterwasser bei der Insel Görmitz unterwegs, als sich unsere Antriebswelle vom Mercury verabschiedete. Ein junger Mann mit zwei Mädels an Bord hat uns erst ein wenig beobachtet, kam dann aber zu uns rübergefahren und hat uns zum Hafen bei Netzelkow geschleppt. Auf die Frage was er bekomme, kam die Antwort : Nichts, das waren doch nur 2 oder 3 KM. Er bekam von mir einen fast vollen Tank (20 Liter ) Gemisch 1:50, da unsere Bootstouren mangels Ersatzteilen gelaufen waren. Auf diesem Wege noch mal herzlichen Dank
|
||||
|
||||
Hallo,
also ist ja witzig, ich stromere heute hier so herum und lese plötzlich von meiner kleinen Seenot. Ich bin noch nicht so lange dabei, sonst hätte ich es vielleicht schon längst gefunden. Also hier nochmals ein herzliches Dankeschön, auch im Namen meine Familie, an Renn-Harry, auch wenn es schon etwas her ist Hilfe scheint nicht selbstverständlich. Bevor Harry kam und sich anbot war schon jemand da, der meine Lage erkannte. Er gab mir jedoch erst kluge Ratschläge, obwohl er sah dass meine Familie schon den panischen Blick drauf hatte. Ich war schweißnass, stand da mit schwarzen Händen und sagte dass nix mehr geht. Als ich fragte ob er mich schleppen könne, wollte er erst noch bissel mit Familie baden, aber auf meine Frage hatte er nicht eindeutig geantwortet, es kam nur --> schauen wir mal Das Baden ging über ne Stunde und wir hatten bei 40C° im Schatten, nach mehreren Stunden, nichts mehr zu trinken, puh. Zum Glück kam dann ja echte Hilfe Ich fahre schon 12 Jahre nach Rab und hatte so was noch nicht erlebt, bin dem Renn-Harry echt dankbar. Abgeschleppt hatte ich auch schon ein paar mal, aber bis dahin nicht gewusst, wie man sich in der geschleppten Lage fühlt. Viele Grüße Feini
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu helfen ist doch mit das Schönste. Hoffentlich kommt der einmal in die gleiche Situation.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach doch mal den Namen hier öffentlich....damit hier alle wissen wem wir nicht Helfen wenn er mal in Schwierigkeiten ist Gruß Oli |
|
|||
|
|||
Hallo,
der höflichkeit wegen werde ich keinen Bootsnamen nennen. Ich will hier nicht zur Verweigerung der Hilfeleistung aufrufen. Ich würde Ihm sogar helfen, gehört ja zum seemänischen Pflichtbewusstsein. Aber das könnte in dem Fall kosten War auf jeden Fall eine Erfahrung Gruß Feini |
|
||||
|
||||
ich bin 2008 richtung Breisach im Urlaub gewesen. Als wir nach Kehl Reinwollten viel mir ein Treibendes Sportboot auf.
ich also ran und gefragt was passiert ist. In bestem Schweizerdeutsch erklärte man mir das man wohl vergessen hätte zu tanken. Ich mahcte ne Leine klar den sowas hatten die beiden natürlich auch nicht an Bord. Warf ihnen ein end zu und sagte sie sollen es am vorderen Klampen belegen. Meine (ex-)Frau belegte bei uns am Klampen. ich fragte alles Fest und auf ein Ja vo meiner (ex-)Frau und der anderen Besatzung machte dann den Vorwärtsgang rein und wollte Richtung Hafen tuckern. Dann ein Schrei von hinten. Der Kollege hatte es doch tatsächlich die Leine nur um die Klampe gelgt und meint sie mit der Hand zu halten. Ich erklärte ihm dann wie er es richtig belegen sollte und wir fuhrne in den Hafen Kehl ein. Hab ihn dann an der Tanke abgesetzt so gut es ging und er bedankte sich später bei mir mit 2 Bier. Mein (ex-)Frau trank Wein.
|
||||
|
||||
Im übrigen eignen sich die Bugöse und die Ösen am Heck wesentlich
besser zum Belegen fürs Abschleppen als die Klampen. Das durfte ich letztes Jahr erleben als dem geschleppten meine ausgerissene Klampe um den Kopf flog...nicht ungefährlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
bei idr mag man noch an die Bugöse rankommen bei mir nicht. Ich hab auch mal nen Klampen verloren aber nur weil ich ihn falsch montiert habe (mit spacks 8x45) Klampen gehören grundsätzlich mit Gegenplatte und entsprechenden Metrischen Schrauben verschraubt. Dann muss es schon die Bordwand ausreisen.
|
|||
|
|||
...ich hatte letzte woche das erste mal ne panne,
nach 10min kam das erste boot vorbei, ein kollege aus meinem hafen, dieser schleppte mich anschliessend ab... als er grad ankam und mich fragte, was denn los sei, kam auch schon das nächste boot vorbei und bot hilfe an...