|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abgeschleppt
habe ich heute zum ersten mal und hoffentlich auch zum letzten mal!
Ein Bootsfahrer lag schon seit Stunden in einer Bucht und der Motor lief nicht mehr Keiner der ihn abschleppen wollte oder konnte Da habe ich wo ich da ankam spontan meine Hilfe angeboten und ihn von Goli nach Lopar abgeschleppt! Was eine Tortur ..... Nach 30 min. waren wir da und er konnte seine Bayliner an die Reparaturwerkstatt übergeben. Habe natürlich auch gleich Werbung fürs Forum gemacht!!!
|
||||
|
||||
Also Harry,
ohne jetzt die Details zu kennen, aber mal die Frage, wo waren bei 30 Minuten eine Tortour??? Aber sicherlich kannst Du uns Alle aufklären !!! Ahoi Balticskipper
|
|
||||
|
||||
Keiner der ihn abschleppen wollte oder konnte
Da habe ich wo ich da ankam spontan meine Hilfe angeboten und ihn von Goli nach Lopar abgeschleppt! Was eine Tortur ..... Nach 30 min. waren wir da und er konnte seine Bayliner an die Reparaturwerkstatt übergeben. Habe natürlich auch gleich Werbung fürs Forum gemacht!!![/QUOTE] Hallo, ist normalerweise selbstverständlich das man Hilfe anbietet. Ich habe letztes Jahr einen mit Motorschaden zwischen Grgur und Prvic an den Haken genommen und bis nach Kampor geschleppt. 3 Std hat es gedauert.Es war unser letzter Urlaubstag und den hatte ich auch anders verplant. Gott sei Dank hatte er noch ein bißchen Sprit so das ich noch zurück zum Hafen beim San Marino kam. Danke, das wars. Ok. 2007 schleppte mich ein Ösi von der Sahara zum Hafen beim San Marino. Aus Anstand fragte ich"was bekommst du dafür" Antwort vom Ösi: 50 Euro!!!! Ich war platt und sprachlos. Gruß Reiner
|
|
||||
|
||||
Ist für mich auch eine Selbstverständlichkeit letstes Jahr auf Murter habe ich auch einige Boote zur Tanke geschleppt.
Oder bei uns auf der Havel wenn die Segelboote nicht mehr nachhause kommen, da der Wind abgeflaut ist, da gibt es kein überlegen und dies selbstverständlich ohne Gegenleistung, das ist auf dem Wasser oberstes Gebot sich zu helfen. Gruß Boris
|
|
||||
|
||||
Also ich bin jetzt auch schon 2x abgeschleppt worden, das letzte mal gerade letzte Woche.
Es war ne Strecke von gut 12 Km und mein Abschlepper ist extra von zu Hause aus losgefahren und hat dann gut Sprit verbraucht. Das ist mir dann auch 50 wert gewesen und ne leckere Runde Bier wird´s auch nochmal geben dafür. Es ist immer gut zu wissen, das es doch noch hilfsbereite Menschen gibt.
|
||||
|
||||
Ich mußte mich heute auch abschleppen lassen. Welch eine Schmach und dann noch die Kommentare der Besserwisser und der Haussegen hängt auch fürchterlich schief- geht schon bis Boot verkaufen .
Wir sind heute eine längere Strecke ohne Hafen in der Nähe gefahren. Tank war halb (300 Liter gehen rein)also alles easy, Diesel braucht ja weniger. Auf dem Rückweg dann noch über 1/4. Ok passt ja. Denkste innerhalb von 15 Minuten war der Zeiger auf 0 und dann ging der Motor auch schon aus. Klar, eigene Dummheit, Bein nächsten mal weiss ich das 1/4 nur noch 15Liter bedeutet. Dann sind noch dutzende Boote an uns vorbei ohne anzuhalten. Selbst das Abbrennen einer Fackel hat nichts genutzt. Bei meiner Kleinen kam so langsam Panik auf- dabei war das Wasser Ententeich. Zum Glück hat uns nach Anruf dann ein SAR Boot abgeholt. Gruß Ingo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
heute nacht träumen sie wären in deiner lage. und keiner hält und hilft! und das ganze wochenende daran denken. euch noch ein schönes wochenende, gruß Heinrich
|
|
||||
|
||||
Darauf warte ich eigentlich auch noch .....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit einem 18 Fuss Boot abschleppen, wir wissen nicht welche Grösse und bei welchem Wetter geschleppt wurde, kann schon ein bisschen mühsam sein. Auf alle Fälle anstrengender als alleine zu gleiten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, ist normalerweise selbstverständlich das man Hilfe anbietet. Ich habe letztes Jahr einen mit Motorschaden zwischen Grgur und Prvic an den Haken genommen und bis nach Kampor geschleppt. 3 Std hat es gedauert.Es war unser letzter Urlaubstag und den hatte ich auch anders verplant. Gott sei Dank hatte er noch ein bißchen Sprit so das ich noch zurück zum Hafen beim San Marino kam. Danke, das wars. Ok. 2007 schleppte mich ein Ösi von der Sahara zum Hafen beim San Marino. Aus Anstand fragte ich"was bekommst du dafür" Antwort vom Ösi: 50 Euro!!!! Ich war platt und sprachlos. Gruß Reiner[/QUOTE] Hilfe solle man immer anbieten, das ist eine moralische Selbstverständlichkeit. Der Hilfesuchende sollte aber bevor er dieses Angebot annimmt, die Kosten des Helfers mit diesem klar und unmissverständlich (bei Berufsbooten, Fischern unter Zeugen) absprechen, sonst kann es dir passieren, dass du den Mund für längere Zeit nicht mehr auf bekommst. LGF |
|
||||
|
||||
Letztes Jahr hatte ich selber einen Motorschaden und es dauerte keine fünf Minuten bis der erste mir seine Hilfe angeboten hat.Selbst auf meine Frage was er für das Abschleppen bekommt, hat er nur gesagt nichts," ist eine Selbstverständlichkeit".Dafür nochmals vielen Dank. Auf dem Wasser sind wir doch alle gleich, ob neues oder altes Boot , großes oder kleines Boot.
Gruß Reiner
|
|||
|
|||
Hallo,
ich musste mich letzte Woche auch von Cres nach Rab schleppen lassen- die einfache Fahrt 2,5 Stunden und ich würde dieses auch bei anderen sofort machen. Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Habe letztes Jahr auch jemanden von Unije nach Mali Losinj geschleppt, allerdings bei Bora! Da kann ich nur sagen, daß war wirklich kein Spaß.
Für den geschleppten noch weniger, hat sich dann während der Fahrt auch noch übergeben müssen bei den ganzen Ruckbewegungen. Waren aber anschließend auch recht großzügig in der Wiedergutmachung, wobei mir eine Einladung zu einer Pizza auch gereicht hätte Übrigens auf dem Bild war es schon wieder deutlich ruhiger.
Gruß Stefan Geändert von Steve202 (25.02.2011 um 11:42 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Er ist schon wieder unterwegs, um die nächste Tortour zu erleben.
|
||||
|
||||
Hilfe sollte so selbstverständlich sein, daß man sie garnicht erwähnen muss!
Mit zwei Skippern bin ich seit mehr als 20 Jahren noch heute befreundet.Hab die Jungs damals z.T.über mehrere Stunden über die Ostsee geschleppt. Andere sind damals auch einfach weiter gefahren Sind leider sehr viele "Maulhelden" unterwegs!-aber wenns dann wirklich mal eng wird und Hilfe wird gebraucht, sehen sie schnell zur anderen Seite.
|
||||
|
||||
Darum geht es doch garnicht !!
Ich würde gerne aus der Erfahrung von Harry etwas lernen - darum möchte ich es wissen !
|
||||
|
||||
Ich bin auch schon zwei Mal von einem Freund bei einem Keilriemenschaden abgeschleppt worden, allerdings nur bis zur nächsten Bucht, also ein paar hundert Meter. Danke nochmals an dieser Stelle, falls er es liest.
Wenn mich aber jemand eine oder mehrere Stunden wohin schleppt, dann kann es doch nicht sein, dass er das auch noch auf seine Kosten macht, also seine Spritkosten. Denn diese dürften im Schleppbetrieb weit höher sein, als beim normalen Bootsbetrieb. Ich finde, zumindest die hierdurch angefallenen Spritmehrkosten müssen von mir ganz einfach übernommen werden - auch, wenn der Schleppende auf meine Frage hin meint, neeee, das is schon in Ordnung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist dann wohl eine nicht-lineare Anzeige?! Beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
Hi,
Es ist doch eigentlich normal demjenigen seine Kosten zu erstatten wenn er mir hilft und mich abschleppt. Wenn es dann auch noch ein paar Stunden sind kommt ordentlich was zusammen. Da sollte man den Helfenden nicht drauf sitzen lassen. Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
Zitat:
hatte ich gleich am Samstag und am Sonntag jemanden an meiner Klampe dran .. der am Samstag hatte 2 kleine Kiddis im alten Schlauchboot und den Motor vermutlich ohne Gemisch gefahren ... (trieb vor meinem Steg) ich den 0,5 Stunden zu seinem Ziel gebracht und habe geradeso nen Danke bekommen .. beim 2. war es Geldtechnisch identisch, allerdings war der Bootseigner wesentlich freundlicher
|
||||
|
||||
Die Tortour war das das Bot größer war wie meines und nicht in Gleitfahrt kam!
Ansonst alles halb so schlimm! Wenn ich meine Hilfe anbiete dann nicht damit ich was verdienen kann! Wenn mir einer was in die Hand drückt für Sprit, ok, ansonsten reicht auch ein Danke!
|
||||
|
||||
Hättest du in Gleitfahrt geschleppt, wenn es powermäßig gegangen wäre?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Gleitfahrt kannst du wohl kaum ein Boot abschleppen. Ich vermute mal, da würde es alle Klampen raus reissen. Ich habe bei uns hier am Rhein mal miterlebt, wie schwer sich eine üppig motorisierte 34er Sunseeker getan hat um einen 28er Bayliner gegen den Strom "side-by-side" zu schleppen.
|
||||
|
||||
Ich hab schon von verschiedenen Seiten Berichte über Sportboote gehört, die sich auf der Donau von einem Berufsschiff in Schlepp haben nehmen lassen und das kleinere dabei ins gleiten kamen.
|
|
||||
|
||||
Versucht ja
|