|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo stimmt nicht ganz, versuch mal abgelaufene Flaschen zu tauschen, macht zumindestens nicht jeder Händler |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beispiel 1 : Südgas-Flaschen kannst Du in keinem Baumarkt tauschen Beispiel 2 : Drachengasflaschen kannst Du bei keinem Südgashändler tauschen Beispiel 3 :Graue Flaschen kannst Du bei keinem Südgas- oder Drachengashändler tauschen. Also - sooo einfach ist die Sache nun doch nicht. Übrigens kann kein Privatmann die Wiederholungsprüfung der Druckgasflaschen nach der DGR vornehmen lassen - das machen grundsätzlich die Abfüller.
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine gekaufte Flache war nicht neu, sondern aus dem Voll-Regal beim Baumarkt. Die Flasche gehört mir (habe sie ja gekauft), es ist aber kein Unterschied zur Leihflasche, der Kaufpreis war identisch mit dem Pfandpreis. Kaufen musste ich, weil es keine 5-Liter-Pfandflasche bei Hornbach gibt. Diese 5-Liter-Eigentumsflasche bringe ich, wenn leer, zum Hornbach und nehme sofort, ohne die mitgebrachte Flasche aufgefüllt zu bekommen, eine volle graue Flasche aus dem Voll-Regal mit. Das mache ich z.B. heute wieder und bin mir sicher, dass ich nicht wie in den letzten Jahren auch, warten muss, bis "meine" Flasche aufgefüllt ist. Einziger Unterschied "graue Eigentumflasche" zur "farbigen Pfandflasche": Wenn ich mal keine Gasflasche mehr brauche, kann ich die Pfandflasche zurückbringen und bekomme mein Pfand wieder. Die Eigentumsflasche kann ich mir ins Regal stellen oder privat verkaufen. Evtl. kann man sie auch einem Händler verkaufen. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Ich hatte noch aus der guten alten Zeit eine rote Pfandflasche von Progas im Keller- TÜV war abgelaufen und deswegen war die Flasche auch beim "normalen" Gashändler nicht mehr zu befüllen. Ein Progas-Händler hat die Flasche dann aber problemlos in eine neue getauscht-war in meinem Fall ein OBI Baumarkt.
Eine graue 5kg Flasche habe ich auch noch, die habe ich noch überall gefüllt gekriegt oder getauscht. Alles kein Problem. Also meine Empfehlung wenn ihr immer im gleichen Laden tauschen wollt und keinen Trödel dann ruhig ne rote Pfandflasche. Wer es flexibler mag der holt sich ne graue Eigentumsflasche. Und eins noch...(ist zwar verboten aber ich habe davon gehört..) mit nem passenden Adapter lassen sich Gasflaschen auch an der Autogastanke füllen. |
|
||||
|
||||
Stimmt, dann muß man aber vorsichtig sein (1l LPG-Gas =0,5 kg).
Für Notfälle im Ausland mußt Du den "Fülladapter International" benutzen. Dieser darf dann aber ausschließlich vom dortigen Tankwart persönlich benutzt werden um deine Haftung auszuschließen.