|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja, so waren sie, die alten Opel. Da gab's kaum einen, bei dem der Tacho nicht 20% oder mehr übertrieben hat. Die alten Alfas konnten das auch ganz gut. Zitat:
Der Tach darf maximal 7% vom Skalenendwert abweichen und zwar nur nach oben. Geht Deine Tachoskala also bis 300km/h, darf der Tacho über den gesamten Bereich maximal 21km/h zuviel anzeigen. Geht der Tacho nur bis 200, dann eben nur max. 14km/h. Oder was meinst Du, warum (neben Modulbauweise) heutige Kleinwagen Tachos haben, die bis 260 oder mehr gehen? BTW: Die Genauigkeit der Tachoanzeige ist von vielen Faktoren abhängig, so z.B. von den Reifendimensionen. Mein Firmenwagen zeigt mit den Winterreifen exakt die Geschwindigkeit an, die auch GPS anzeigt, mit Sommerreifen glatt 10km/h mehr. Und der Größenunterschied ist minimal. Also, was der Tacho anzeigt, hängt von vielen Faktoren ab, von denen die reale Geschwindigkeit nur einen groben Einfluß hat. Michael
|
||||
|
||||
Mein Staudruckmesser geht auch genauer als der Tacho vom Auto.
Hab noch ein altes Garmin 90, konnte den Messbereich bis 800 km/h aber noch nicht ausnutzen. Ed |
|
||||
|
||||
Zitat:
Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn ich mit meinem 5 PS 250kg Boot auf dem Rhein gegen die Strömung fahre hoffe ich, dass das GPS auch 0,5 bis 2,0 km/h anzeigt.
|
|
||||
|
||||
Kannst dich ja bei mir melden.
Mache dann Sicherungsboot!
|
||||
|
||||
Zitat: