|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GPS Speed-Messen
Hallo Forum!!
Ich habe da mal eine allgemeine Frage was GPS betrifft. Ich habe noch nie so ein Teil gesehen und wollte gerne wissen, was man so für ein GPS haben muss, um Geschwindigkeiten zu messen. Ist es ein Einbaugerät oder ein Handgerät? Wie oft wird der Messwert aktualisiert beim Messen. Kann man allgemein sagen, wieviel genauer so ein GPS ist? Zeigt es mehr oder weniger an als ein Staudruckmesser? Wie ist es bei fliessendem Gewässer? dort müsste dann doch das GPS genauer sein? Wir fahren nur auf der Ostsee. Eigentlich wolten wir damit Propeller-Tests machen.... Ich würde mich auf Eure Anregungen sehr freuen!! mfG oudee
|
||||
|
||||
Moin,
ich bin ja auch noch ein GPS-Neuling aber so viel wie ich gesehen habe wird die Geschwindigkeit bei allen Geräten Einbau- sowie Handgeräte angezeigt. Die Geschwindigkeit ist die über Grund eine eventuelle Strömmung wird somit nicht berücksichtigt und ist dadurch auch genauer. Wenn es Dir nur um die Geschwindigkeit geht würde ich zu einem preiswerten Handgerät raten.
|
||||
|
||||
Danke!!!
Gibt es irgendwelche Herstellernamen, nach denen man im Netz suchen kann? mfG oudee
|
||||
|
||||
Zitat:
Guck bei eBay! Gruß David. |
|
||||
|
||||
Ich hatte das mal:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...714179272&rd=1 (PaidLink) Magellan GPS 300. Hatte damals 100 EUR gebraucht bezahlt. |
|
||||
|
||||
Moin,
die bekanntesten Hersteller für GPS-Handgeräte sind Garmin und Magellan. Die Geschwindigkeit zeigen alle GPS-Geräte mit azsreichender Genauigkeit an, allerdings immer die Geschwindigkeit über Grund (SOG), desgleichen den Kurs über Grund (COG) sowie natürlich die Position. Weitere Funktionen sind sicher von Gerät zu Gerät unterschiedlich, ebenso wie die Intervalle, in denen die Anzeige aktualisiert wird. Siggi
|
||||
|
||||
Danke Jungens!!