|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GPS Speed-Messen
Hallo Forum!!
Ich habe da mal eine allgemeine Frage was GPS betrifft. Ich habe noch nie so ein Teil gesehen und wollte gerne wissen, was man so für ein GPS haben muss, um Geschwindigkeiten zu messen. Ist es ein Einbaugerät oder ein Handgerät? Wie oft wird der Messwert aktualisiert beim Messen. Kann man allgemein sagen, wieviel genauer so ein GPS ist? Zeigt es mehr oder weniger an als ein Staudruckmesser? Wie ist es bei fliessendem Gewässer? dort müsste dann doch das GPS genauer sein? Wir fahren nur auf der Ostsee. Eigentlich wolten wir damit Propeller-Tests machen.... Ich würde mich auf Eure Anregungen sehr freuen!! mfG oudee
|
||||
|
||||
Moin,
ich bin ja auch noch ein GPS-Neuling aber so viel wie ich gesehen habe wird die Geschwindigkeit bei allen Geräten Einbau- sowie Handgeräte angezeigt. Die Geschwindigkeit ist die über Grund eine eventuelle Strömmung wird somit nicht berücksichtigt und ist dadurch auch genauer. Wenn es Dir nur um die Geschwindigkeit geht würde ich zu einem preiswerten Handgerät raten.
|
||||
|
||||
Danke!!!
Gibt es irgendwelche Herstellernamen, nach denen man im Netz suchen kann? mfG oudee
|
||||
|
||||
Zitat:
Guck bei eBay! Gruß David. |
|
||||
|
||||
Ich hatte das mal:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...714179272&rd=1 (PaidLink) Magellan GPS 300. Hatte damals 100 EUR gebraucht bezahlt. |
|
||||
|
||||
Moin,
die bekanntesten Hersteller für GPS-Handgeräte sind Garmin und Magellan. Die Geschwindigkeit zeigen alle GPS-Geräte mit azsreichender Genauigkeit an, allerdings immer die Geschwindigkeit über Grund (SOG), desgleichen den Kurs über Grund (COG) sowie natürlich die Position. Weitere Funktionen sind sicher von Gerät zu Gerät unterschiedlich, ebenso wie die Intervalle, in denen die Anzeige aktualisiert wird. Siggi
|
||||
|
||||
Danke Jungens!!
Jetzt weiss ich ja schon viel mehr Wie liegen denn so die "Aktualisierungszeiten" ? mfG oudee
|
||||
|
||||
Hallo oudee,
ist von der Rechenleistung des Gerätes und von der Menge der empfangenen Sateliten abhängig und ob du schon gerade aus fährst oder lieber Kurven drehst, 3 Sekunden sollte man schon einkalkulieren
|
|||
|
|||
Garmin 12 hat im Normalmodus pro Sekunde einen Satellitenkontakt. Vorgestern bei 1,5m Dünung von achtern vor Timmendorferstrand fuhren wir 12 km/h. Bei jeder Welle, die uns nach vorn mitgenommen hat, ging das GPS gleich auf 14 km/h. Will sagen, die Aktualisierung liegt schon ab 1 bis 2 Sekunden.
Lothar |
|
|||
|
|||
GPS
Hallo oudee,
wie schon zuvor erklärt, Marktführer sind eindeutig Garmin und Magellan. Aus Erfahrung würde ich jedoch immer Garmin vorziehen, Begründung: es gibt für Garmin einfach mehr Zubehör und Software in jeder Form auch bei Fremdanbietern, Du wirst festellen, dass die Hersteller bei Zubehör erbarmlunglos zuschlagen. Geh mal auf die "ibäh" Seiten und gib dort mal einfach die Suchbegriffe Garmin oder Magellan ein, Du wirst förmlich erschlagen. Für den Hausgebrauch reicht Dir in der Regel ein Garmin 48 (altes Modell) oder der Nachfolger Garmin 12, am besten hier die XL Ausführung(wegen der externen Anschlussmöglichkeiten).
|
||||
|
||||
oudee, schau doch mal in die Kataloge der großen Versandhäuser für Yacht-Zubehör rein.
Bei den Handhelds ist es eine persönliche Geschmackssache, ob Garmin o. Magellan o. Lowrance etc. Beim Zubehör ist mal das Datenkabel für das eine, mal die Halterung für das andere günstiger. Die Grundfunktionen und technischen Daten sind weitgehend identisch, zumindest die für den maritimen Normalgebrauch. Da sind es spezielle Features wie eine MOB-Funktion, die den Ausschlag geben. War aber nicht Deine Frage. Zur Geschwindigkeit: mein altes Garmin 48 macht 1 Messung pro Sekunde. Um den Einfluss von Wellen auszuschalten, kann man einen Filter setzen, so dass ein Berechnungsintervall bis zu 255 Sek. dauert. Das heißt, die Messungen erfolgen immer noch jede Sekunde, aber es wird eine interpolierte Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt. Und wenn Dein Staudruckmesser geeicht ist, dann zeigt er stromabwärts weniger an als das GPS und stromaufwärts umgekehrt. So kannst Du auch in der Ostsee Strom messen durch Vergleich mit der Logge. Im Kleinen Belt sind durchaus 1-2 kn drin. Gruß Tilo |
|
||||
|
||||
hoi, hier kommt der Äxpärde....das is was für mich, bin echt der Fachmann....
ähem*räusper*....Magellan aktualisiert jede Sekunde Speed und Position, dgl. Garmin in den meisten Geräten. Garmin: erschlagende Produktvielfalt, das die noch nicht einen entwickelt haben, bei dem das Display spiegelverkehrt anzeigt, wundert mich. Zubehör bei Garmin im allgemeinen genauso teuer wie bei Magellan, aber nicht, wenn´s um Karten geht. Seekarten Bundle Magellan schaltet 220 Seekarten für ganz Europa für SporTrak / Meridian frei ( ab 400 incl. Gerät im Wert von alleine 300 ), bei Garmin kostet jede einzelne Seekarte 80 EURO Freischaltung. Besonderheit: der MLR SP24XC aus unserem Angebot aktualisiert ebenfalls jede Sekunde, bietet aber zum niedrigen Preis die Möglichkeit, Kartenmaterial aufzuspielen ( bei den Paraglidern gibt es reichlich download Hinweise ). Langsame Bewegung und viel Welle führen zu fehlerhaften Ergebnissen, was den Speed angeht. einfachstes Neugerät Magellan, wasserdicht und stossgeschütztes Gehäuse: 149 EURO. Geräte mit Kartenupload Möglichkeit können auch mehr oder weniger komfortabel für Strassennavigation herangezogen werden. Gesamt Europa auf CD liegt bei Magellan bei 170 EURO, bei Garmin weiss ich nicht. ibäh Preise liegen nicht viel drunter, aber man erhält Gebrauchtgeräte, in obigen Preisen ist Garantie enthalten. Allerdings - wir bekommen ein gebrauchtes Magellan 3000 X herein, darüber kann man reden. Ebay lohnt nur bei teuren Modellen.
|
||||
|
||||
Re: GPS Speed-Messen
Zitat:
Wenn Du ein Notebook hast, reicht Dir vielleicht auch eine GPS-Maus für's Notebook. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...715046878&rd=1 (PaidLink) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...715049164&rd=1 (PaidLink) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...486396680&rd=1 (PaidLink) http://www.haid-services.de/pd-1320834685.htm?defaultVariants=search0_EQ_Ohne%20A dapterkabel_AND_{EOL}&categoryId=10 Gibt's ab etwa 60 EUR, kannst Du dann auch im Auto benutzen oder sonstwo. Ist eigentlich nur der reine GPS-Empfänger, was Du dann mit den Daten machen kannst, hängt vom verwendeten Programm ab. Geschwindigkeit und Position können schon die kostenlosen GPS-Testprogramme, mit entsprechender Software kannst Du Autonavigation machen, Seenavigation, Fahrtenbuch uvm. Wenn ein Notebook vorhanden ist, ist dies die einfachste, vielfältigste und preiswerteste Lösung. Michael
|
||||
|
||||
Hallo,
einfach mal zu der Notebook-Option eingeworfen : Ich nutze einen Palm m500 mit Magellan GPS Companion. Software gibt's 'ne Menge, und man hat (für mich ein Vorteil) die Möglichkeit, eigene Karten anzulegen etc. Sollte Gebraucht auch nicht die Welt kosten. Im Auto habe ich für diese Kombi noch einen Routenplaner. Ciao, Marco
|
||||
|
||||
Boah! Danke für die vielen Infos!!!!!
Also wir wollen wirklich nur Speed messen, wichtigster Messbereich wird wohl zwischen 100 und 130 liegen. Es geht darum verschiedene Props auf Endgeschwindigkeit zu testen. Einen Laptop habe ich leider nicht , wäre aber auch zu aufwendig für uns, so nach dem Motto : " ist das Ding endlich hochgefahren, oder soll ich noch ne Runde drehen " Die Aktualisierungszeit von einer Sekunde finde ich schon sehr brauchbar!! Gibt es hier jemanden, der ein Gebrauchtgerät mit Garantie verkaufen möchte bzw. kann? mfG oudee
|
||||
|
||||
Hallo oudee,
ich habe mit das MLR SP24XC vor ein paar Wochen gekauft, funktioniert prima, kann alles was es können muß, ein besseres gebrauchtes habe ich fürs gleiche Geld auch nicht gefunden
|
||||
|
||||
Hallo !!
Ich möchte mich nochmals bei Euch allen für die schnelle Hilfe bedanken!!! Das GPS, das wir jetzt haben fubnktioniert wirklich gut!! Im Auto konnten wir eine Abweichung von ca. 10% feststellen - das GPS zeigt 10% weniger an - kommt mir realistisch vor, ist wie bei den Geschwindigkeitsdisplays, welche man manchmal auf Landstrassen oder vor Schulen antrifft. Allerdings war ich dann schon sehr erschrocken, wie gut doch so ein Staudruckmesser anzeigt - bei allen gemessenen Geschwindigkeiten ( 10 bis 80 kmH ) hat das GPS maximal 2.5 KmH weniger angezeigt - dann muss mein Staudruckmesser ja sehr genau sein mfG oudee
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben schon so manchen Speedfreak der Auto-Fraktion mit einem GPS "die Zähne gezogen". Autotachos sind oft arg daneben (und das ist tatsächlich Makenunabhängig !!!) Mich selbst hatte es auch gewundert, das ich zwischen meinem Log und dem GPS eine sehr geringe Abweichung hatte... Ciao, Marco
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
ich habe zur Zeit 2 Möglichkeiten, die Geschwindigkeit mit GPS zu messen. Zum einen ein älteres Handgerät "etrex" von Garmin, welches aber sehr lahm reagiert und lange zum Warmlaufen benötigt. Zum anderen die Universallösung....Pocket-PC mit GPS-Maus... Sehr schnell, sehr genau und vielseitig. Für Boot und KFZ gut einsetzbar (Kurzbericht auf meiner HP ) Aber....am geillsten finde ich die analogen Rundinstrumente für Boote, welche ebenfalls auf GPS-Technik beruhen. Die habe ich beim durchstöbern der tausenden von links gesehen. Allerdings finde ich die nicht wieder Gruß Dirk |
|
|
Zitat:
http://www.livorsi.com/catalog/gps.htm
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ne ja klar, Cyrus... sag ja du hast für alles ne Antwort hier
gruß Dirk |
|
|
Zitat:
habe ich nicht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
@stormrider:
Daß das Markenabhängig ist, glaube ich gern. Ich fands schon seltsam, daß mein erstes Auto (Kadett E mit 60 PS ) laut Tacho bergab auf 195 kam Mein "oudee" geht auf 220 laut Tacho - das entspricht ca.10 % Abweichung , da er mit 201 eingetragen ist Auf dem Wasser hat mein Bruder mit seiner Rakete auch schon mehreren Speed-Freaks die Zähne gezogen Rakete: mfG oudee
|
||||
|
||||
Kabel
Zitat:
hört sich ja gut an Hast Du auch Kabel dazu, also für PC und 12 Volt. In FN letztes Jahr hatte man mir gesagt: Hamwa nich, kriegn wa auch nich mer rein! das Gerät selber hat mir eigentlich gut gefallen. Danke und Gruss Uwe
|
||||
|
||||
Ralf hat keins, aber ich.....
Datenkabel am besten selber löten, sonst wird es teuer. PIN-Belegung steht im Handbuch.