![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Habe doch wirklich noch eine gefunden ! Boot mit 5,7 Merc., eigentlich nur Schale und Sitze mehr nicht ! Hat Spaß gemacht ! MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
Ostsee ist auch schön, nur leider ist der Weg 4 x so weit von uns aus und nicht jeder hat einen Seeschein
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hier sind wir mit den gewünschten Daten : Stormy rennt mit geschlossener Auspuffanlage 68 km/h bei 4200 Umdrehungen, offener Auspuff 4400 Umdrehungen mit 72 km/h. Danach ist "Ende", also wird's wohl der Propeller sein. Wir sind wie schon gesagt um Hilfestellungen diesbezüglich dankbar (Welcher Prop (am besten zu welchem Preis)) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ciao, Marco P.S. Einen Seeschein hätte ich auch ![]() P.P.S : Die Aquatron gefällt mir. Hat etwas weniger von einem Wohnzimmer wie unsere. Und 115 km/h sind schon ein Argument ![]() Ich hoffe wir bekommen unsere auch noch etwas flotter ...
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann Dir zu dem High Five ein bischen was erzählen, den haben wir nämlich vir 2 Monaten neu montiert:
Abgesehen von den Beschädigungen die Dich sicherlich km/h kosten ist alleine der Verschmutzungsgrad eine echte Bremse. Mein Boot läuft mit dem Propeller wenn er sauber ist 70 km/h. Nach 10 Tagen Adria sah der Propeller von der verschmutzung ungefähr aus wie Deiner auf dem Bild: Das Boot läuft nur noch 64km/h. (gemessen mit GPS). zvor lagen wir einige Wochen im Rhein, noch etwas mehr Ablagerungen und Geschwindigkeit nur noch 60km/h bei um 100 U/min höherer Enddrehzahl. Weiss nicht ob es bei anderen Props genauso ist aber dieser scheint mir bei Verschmutzung sehr empfindlich in der Performance zu sein. Grüsse Niki |
|
||||
|
||||
![]()
Der HighFive ist ohnehin ein "langsamer" Prop.
Dies zeigen auch alle Tests. Ich fahre selbst seit einigen Wochen einen und er ist spürbar langsamer als der vorher montierte Dreiblatt Alu, aber im Anzug deutlich besser. Bei mir kommt es eh' nicht auf Endgeschwindigkeit, sondern auf Beschleunigung an (Wasserski) und da ist er ungeschlagen! Wenn es also um Top-Speed geht, besser keinen H5 fahren! David. |
|
![]()
Hast Du das mit GPS gemessen?
Ein H5 sollte nicht langsamer als ein Alu Propeller sein.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Habe mir aber auch den kleinsten H5 (17Zoll) gekauft. Die Beschleunigung damit ist schon genial! Sonst fahre ich 18 bzw. 19 Zoll Propeller. Trotzdem erinnere ich mich an verschiedene Tests, in denen der H5 immer langsamer war, als vergleichbare Dreiflügeler. Z.B. hier: ![]() Gruß David. |
|
||
![]() Zitat:
wo hast Du denn meinen Scan her? In dem ersten Test ist der H5 genauso schnell wie der Alu. Aber in der Praxis ist er immer so um die 1-3 MPH schneller als der Alu. Aber langsamer als ein Dreiblatt Edelstahl. In diesem Test steht auch, das man die Geschwindigkeit auf keinen Fall mit einem Staudruckmesser vergleichen darf, da jeder Propeller einen anderen Unterdruck entwickelt. Dieser unterschiedliche Unterdruck beeinflußt den Staudruckmesser.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich speichere interessante Sachen grundsätzlich ab! Man weiss nie, wofür man sowas nochmal braucht. Und es gibt nichts, was so unbeständig ist, wie Daten im WWW. ![]() Zum Rest äußere ich mich (lieber) nicht. Mein Boot ist mit dem H5 langsamer. Definitiv. Gruß David. |
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() Zitat:
Selbst mit einem "H5" Schlupf von 15% sollte das Boot 87 km/h laufen. Dein jetzige Schlupf beträgt satte 30%. ![]() Oder jemand hat die Untersetzung vom Antrieb geändert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das der Vorbesitzer etwas geändert haben soll kann ich mir nicht vorstellen. Als wir 'Stormy' gekauft hatten war der Eindruck recht deutlich : Da hat sich jemand ein Boot gekauft, einen offenen Auspuff und einen HighFive dranschrauben lassen und mehr nicht. (Das Boot war nicht wirklich gepflegt, also ein reines : Kaufen und Fahren Objekt) Endaussage : Es musste ein schnelleres her ... Nunja - schnell ist eine Sache (wir müssen nicht unbedingt rasen), aber wenn's mehr kann (das Boot) dann möchten wir das auch zur Verfügung haben ![]() Witzigerweise Weise waren genau Deine 87 km/h auch die Angabe des Verkäufers (Händler). Nur haben wir diese in der Praxis nie erreicht ![]() Ciao, Marco
|
||
![]() Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bin wohl doch noch zu unbedarft in dieser Materie... Egal - Dein Angebot ist gut ! Ich suche nicht mehr sondern spare darauf hin und komme dann auf Dich zurück ... Ciao, Marco
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oh'Oh Das hab ich auch noch nicht gehört 10 kmh wegen verschmutzten Prop ? ![]() Mus am Wochenende erst mal die Poliermaschiene raus holen. Dann bringt polieren ja doch was ? Oder Lap Finish oder wie das heißt ? MfG Michael
|
||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sprecht Ihr von Pocken oder von Schmutz ? MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Da ich neu im BF bin, erstmal ein freundliches Hallo an @lle.
Letztes Jahr, habe ich mir eine Stingray SVB 176, Bj. 1989 mit einem 3.0l Mercruiser zugelegt. Die beiden Propeller vom Vorbesitzer sind nicht mehr die schönsten und vor allem nicht mehr die rundesten. Deshalb meine Frage: Welchen Prop sollte ich mir für die Stingray zulegen? Der Prop sollte ein gutes Verhältnis zwischen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit haben. Wobei ich trotz DHK eher mit der Geschwindigkeit liebäugel ![]() Schöne Grüße und einen Guten Start in den Tag Heinz |
|
![]()
Hallo Heinz,
auf einen 17" Fuß mit einem 3.0L würde ich einen Light Speed Propeller fahren. Der Light Speed ist bauglich mit dem Laser II, er hat nur kein PVS. Der Preis beträgt ca. 450 Euro. Die Steigung ist abhängig von der max. Drehzahl..
![]() |
|
|