![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo alle zusammen,
nachdem wir unser Bötchen nun seit knapp 2 Wochen im Wasser liegen haben tauchen (natürlich jetzt erst) Fragen bezüglich des Propellers auf. ![]() Was ich weiß ist, das es sich wohl um einen Edelstahlprop von HighFive handelt. Doch mehr leider nicht. ![]() Glücklicherweise war Sandy (meine Frau) so geschickt und hat vor dem Slippen flott ein Foto von dem guten Stück geschossen ... Wer kann mir anhand des Bildes sagen, welche Daten dem Prop zu Grunde liegen ? (Ein Teil der Nummerierung ist zum Glück erkennbar) Nun aber genug der Vorgeschichte - zu meinen Fragen : Zum einen schauen die Propellerkanten für mich ziemlich ausgefranst aus, stimmt das oder ist das eine normale "Alterungserscheinung" und kann vernachlässigt werden ? Wichtigste Frage : Das Boot ist eine Aquatron 2350SC (7m / irgendwas um 1800kg mit 5,7l Mercruiser Magnum 350 (280 PS) mit umschaltbarer Auspuffanlage) Bei 76 (GPS) km/h ist Ende ! (2 Personen und 140 l im Tank) Soll dies die Endgeschwindigkeit darstellen oder kann man mit einem anderen (oder neuen) Propeller noch ein wenig rauskitzeln. Da Sandy und ich gerne flott unterwegs sind, wären irgendetwas >80km/h schon passender. ![]() Wären für jeden Vorschlag dankbar, oder muss es doch einanderes Boot werden ? ![]() Wenn noch Info's fehlen, versuche ich die flott nachzureichen ... Ciao, Sandy und Marco
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
So wie der Prop aussieht ist das kein Wunder ! Es sieht aus als ob es ein 23 Zoll prop ist. Wichtiger wäre aber wie ist Deine Vollgasdrehzahl ? Aquatron 2350 Baujahr: 1993 Gewicht: 1950 Kg Motordaten Motorenhersteller Antrieb Untersetzung Leistung Kraftstoff . x MerCruiser 350 MAG Z-Antrieb / Sterndrive. 1,5:1. 280 PS / HP pro Motor Benzin / Gas. Popellerdaten Hersteller Typ Material . Mercury. Revolution 4. Edelstahl / Stainless Steel. Blätter: Durchmesser Steigung 4. 14 5/8. 19. V-Max 87 Km/h bei 4600 U/min Anwendung: Allround. Bemerkung: extrem gute Beschleunigung bis zur Endgeschwindigkeit. Wissen ist Macht !--------------------->oder wissen wo es steht------------> oder wissen wer es weiß ! Oder Du schaust hier ! ------------------------->http://www.propbase.de/ MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sandy und Marco,
kauft euch lieber ein schnelleres Boot und ich nehme eure Aquatron ![]() der Propeller sieht wirklich so aus als könnte er mal ein Kur bei Gröver vertragen, bei welcher Drehzahl wird die Endgeschwindigkeit erreicht ???, da könnten noch ein paar Km/H drin stecken, aber ehrliche 76 sind besser als gemogelte 85 laut den letzten Ziffern der Nummer ist das ein 13 1/4 x 23 5 Blatt High Five die komplette Nummer ist 48-815762A46
|
|||||
|
|||||
![]()
@ michav8
Hmm - Also mit den 87 Km/h[/] könten wir schon fast leben ! Aber sei so lieb, und übersetze uns den Rest Deines Textes. (Wir schauen grad auf den Monitor wie ein Schwein ins Uhrwerk ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Kannst Du warten ??? ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Die Pachanga bei E-Bäh ist zu teuer ! Der Zustand ist gut aber für so ein altes Boot 27000,- ???? MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
EIN NEUES GPS MUSS HER !!! ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Allerdings hab ich grad noch Respekt vor der Aquatron, ich glaube mit dem anderen Spielzeug müsste ich den Status meiner Lebensversicherungen noch mal checken ... ![]() Aber auf kurz oder lang ... Ciao, Marco
|
||||
|
||||
![]()
Mit einem Mirage wirst du sicher schneller werden. Je mehr Blätter desto langsamer aber dafür besseren Antritt. Ein dreiblatt Mirage sollte mit Deinem Gewicht und Motorisierung kein Problem haben. Es gibt aber glaube ich schon einen Nachfolger für den Mirage weiß aber im Moment nicht wie der heißt der soll noch etwas besser laufen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wo wir schon mal bei Ebay sind, hier ist was für die kleine Mark(euro) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...487207858&rd=1 (PaidLink) ,,noch'' MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
ich noch mal !
Hier das Teil bin ich schon selbst gefahren, kommt von unserer Ecke und hat er letzten Herbst mit nagelneuem Trailer für über 20000,- gekauft ! Die Bilder sind Schei??? siht im original besser aus Motor und Antrieb sind so gut wie neu. Boot geht laut Staudruckmesser ca. 62 kn !!!! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...487186380&rd=1 (PaidLink) MfG Michael PS. warum er es wieder verkauft weiß ich nicht! Wenn Du Ijm 14000,- hinhälst nimmt er die !
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
surfe gerade mit dem anderen Rechner mit und wollte mich auch mal zu Wort melden (Herrenrunde sprengen) Ist im wesentlichen zu eckig und zu alt. Aber ich kenne jemanden der ... Auf jedem Fall gebookmarkt ![]() Im Moment ist für uns die Prämisse : Unseren Stormy durch neuen Prop (und möglicherweise anderem 'Fine-Tuning') gesund ins Leben zurück zu rufen ![]() Wie gesagt : Morgen kommen die aktuellen Drehzahldaten und der aktuelle Prop geht in jedem Falle zu Gröver (uns fehlt immer noch ein Ersatz-Propeller) Aber eins möchte ich noch loswerden : Danke für die Antworten, ist beruhigend das wir nicht die einzigen sind, die eine Geschwindigkeit jehnseits der 12 km/h kennen ... Ciao, Sandy & Marco
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
doch wie gesagt - lasst uns (gerne gemeinsam mit Eurer Hilfe) unseren Stormy erst mal wieder wecken... Dann sehen wir weiter, Ciao, Sandy
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ciao, Marco
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sandy,
wenn euch die paar km/H nicht allzu sehr auf den Nägeln brennen könnt ihr den Propeller auch im Winter zur Kur schicken, ist ja eh nicht mehr lange.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zu welcher Kur ? Geheim ? Oder nur zu Gröver ? MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Uns geht es auch erst einmal um das [b]Wissen[/b) was man machen kann. Denn bis Weihnachten warten ist nicht immer 'unser Ding' ![]() Zu dem brauchen wir sowieso noch einen Ersatzpropeller ... Ciao, Sandy
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Geht um Gröver ... Oder Ralf ??? ![]() Ciao, Sandy
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Freund hatte auch mal eine Aquatron, zwar eine Nr. kleiner, aber 115 kmh ! ??? Der Motor sah aus wie Schei??? Aber das Ding lief immer, wenn er mal gerade mal Benz. drin hatte ! Vielleicht finde ich irgendwo noch ein Bild. MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vom Laufverhalten her scheint unsere auch recht stabil zu sein. Die noch nötigen Schönheitsreparaturen sind das pure Resultat des Kaufpreises ![]() Ciao, Marco
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn euch mal langweilig ist müßt ihr mal mit nach Belgien kommen, da kann man die Pferde mal richtig rennen lassen nächstes Wochenende wollen wir auch wieder hin, wenn das Wetter mit spielt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Doch leider können wir derzeit unser Boot noch nicht slippen (5'er Bayern-Ferrari ohne AHK ![]() Und was mit diesen Autos in Slipanlagen passiert haben wir ja letztens hier in einem Thread sehen können : http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...&highlight=bff Ansonsten sind wir für solche Scherze immer zu haben !!! Oder fahrt Ihr auf eigenem Kiel dort herunter ? Ciao, Marco
|
||||
|
||||
![]()
auf eigenem Kiel ist es etwas weit nur übers Wochenende, aber mit dem Trailer geht es sind nur etwa 160 km, in dem Hafen haben wir uns schon öfter getroffen, Charlyvoss ernst und rautis haben da ihren Liegeplatz, die Slippanlage ist genauso harmlos wie in Rühnte dürfte für euren BMW auch kein Problem darstellen
unter dem Link ist der Hafen wo wir hin wollen http://www.marec.be/Dspaanjerd/Dspaanjerd.htm
|
|
![]() Zitat:
Ich würde mir einen Thunderbolt als Ersatzpropeller kaufen. Der Thunderbolt Propeller ist baugleich mit dem Mirage hat aber kein PVS ist dafür aber viel günstiger (ca. 500 Euro).
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! kann man die Pferde mal richtig rennen lassen Kann man auf der Ostsee auch ! MfG michael
|