boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33

Themen-Optionen
Alt 02.08.2010, 18:55
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.820 Danke in 16.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von proller104 Beitrag anzeigen
Na ja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. In Kroatien braucht er auch mit 5 PS einen Führerschein und auf vielen Binnenseen läuft mit Motor gar nichts. Für den Bodensee wiederum braucht er mit einer Segelfläche von mehr als 12qm das Bodenseeschifferpatent. Der Motor ginge ja noch, es wäre aber in jedem Fall eine TÜV-Untersuchung notwendig.
Kroatien gebe ich dir recht, wenn er denn einen Motor braucht.
Ich bin die ersten 10 Jahre ohne Motor gesegelt, was durchaus auch geht.
Auf Binnenseen tuts ein Elektromotor. Das mach ich auch so.

Wenn er an den Baldeneysee fährt, scheint der in der Nähe zu sein. Also nix mit Berlin oder Bodensee.
Dort gibt es offensichtlich spezielle Lizenzen, die bei den lokalen Segelclubs erworben werden können. Da hilft dir dann ein SBF auch nichts.
Zitat:
Das Surfen, Rudern, Kanu- und Kajakfahren ist auf dem Baldeneysee ohne Einschränkung erlaubt. Zum Segeln sind entsprechende Lizenzen über die Sportvereine zu erwerben.
http://www.baldeneysee.de/bilder/75_...aldeneysee.pdf

Das Leben kann als Segler sehr einfach sein.
Ich segele jetzt seit über 30 Jahren (vorher mit den Eltern) und habe meine Scheine alle in diesem Jahrtausend gemacht.

@Kraehe: "hohe See" ist Definitionssache. Ich hab nicht das Gefühl daß er ein Atlantiküberquerung vor hat. Küstensegeln ist mit einem 5 oder 6m B oot durchaus drin.
Ich plane mit meinen 5,25 m die nächsten Jahre auch einen Küstentörn über mehr als 1000 km, einige Hundert hab ich sogar schon mit der Jolle gemacht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.08.2010, 21:39
der sebi der sebi ist offline
Cadet

Boot: leider noch keins =(
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

[@Kraehe: "hohe See" ist Definitionssache. Ich hab nicht das Gefühl daß er ein Atlantiküberquerung vor hat. Küstensegeln ist mit einem 5 oder 6m B oot durchaus drin.
Ich plane mit meinen 5,25 m die nächsten Jahre auch einen Küstentörn über mehr als 1000 km, einige Hundert hab ich sogar schon mit der Jolle gemacht.[/QUOTE]

huhu =)
Also, eine Weltumseglung kommt ja mal gar nicht in Frage, obwohl das an sich mal ne gute Idee wäre =) (falls ich mich mal auf der Flucht begeben sollte) hehe
Mit 2 Personen haben wir es schon mal geschafft vom Ijsselmeer bis Mallorca... hat zwar was gedauert, aber ging...
Und ich will ja an sich nur so weit raus segeln, wie ich selber noch Land sehe, alles andere ist bei mir eh nicht drin.

[@Kraehe: "Wenn er an den Baldeneysee fährt, scheint der in der Nähe zu sein.[/QUOTE]

Na klar... mit dem Fahrrad 10 Minuten. hehe
lg
Sebi
Alt 02.08.2010, 22:56
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied

1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von der sebi Beitrag anzeigen
Und ich will ja an sich nur so weit raus segeln, wie ich selber noch Land sehe, alles andere ist bei mir eh nicht drin.
na dann bin ich mal beruhig - ich errinner mich noch gut an meine krummen Ideen was alles nett waere, bevor ich mir ein Boot gekauft hab. CE-C oder CE-B reicht dann erstmal fuer deine Vorstellungen, und damit geht auch ein kleines bezahlbares Boot, das auch noch aufn Trailer passt, wenn du mal anne Nordsee oder so willst.

Zitat:
Na klar... mit dem Fahrrad 10 Minuten. hehe
*nett* Dann solltest du mal einen der Ortsansaessigen Segelvereine fragen, ob Du in dem Revier nen Sportbootfuehrerschein Binnen auch mit nem Elektromotor, bzw mit einem Motor bis 5PS brauchst. Schau dir mal die Boote an die da so rumsegeln und sprech die Segler an. Evtl wird das erste Boot ja auch ne Jolle mit Elektromotor. Ich hab mir eben mal kurz die Ruhrschifffahrtsverordnung durchgelesen, und da steht erstmal so nix drin, dass auf dem See ein extra Segelschein noetig waere. Aber es gibt extra Vorschriften fuer Maschinenfahrzeuge, und die Ausname dass ein Segelboot mit Elektromotor kein Maschinenfahrzeug ist. Hochglanzpapier ist meist geduldig. Der Ruhrverband kann glaub zum Baldensee die entgueltige Auskunft geben.

ciao,Kraehe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.08.2010, 23:18
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der sebi Beitrag anzeigen
...
...
Manchmal ist es besser, kein Land zu sehen.
Dann hätte man aber vorher schon gar nicht
mehr rausfahren sollen.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2010, 00:39
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ Kraehe
danke für den Beitrag... hmm nee der Baldeneysee ist eher uninteressant =) will da nur die beiden Scheine machen =) und dann gehts ab Richtung Nordsee und ne Jolle? auch ned so ganz mein Fall =) sollte schon was werden wo man drin schlafen kann.
Das Bötchen wird selber auch immer an der Nordsee auf mich warten dürfen, falls ich dann mal ein freies Wochenende oder Urlaub habe.

@Ralph
hehe da ist auch was wahres dran *träum*

lg
sebi
Alt 03.08.2010, 08:59
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ich denke Ralph spielt eher auf die Probleme bei Leegerwall an und das man nicht nur wissen sollte wie man segelt sondern auch lernen muss wann man besser direkt im Hafen bleibt.

Solltest Du auf die Nordsee wollen würde ich zu einigen Schnuppertörn mit erfahrener Begleitung raten, als Tidengewässer hat die Nsee ihre ganz eigenen Tücken, ganz besonders gilt das für das Watt und Seegatten.
Evtl. erstmal Ijsselmeer zum üben oder SW Ostsee und dän. Südsee. Da sind die Chancen im Zweifelsfall abhauen zu können i.d.R. besser.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.08.2010, 16:23
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral

Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

mit nem 6 Meter Segler die Europäischen Küsten abschiffen....
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2010, 11:30
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
mit nem 6 Meter Segler die Europäischen Küsten abschiffen....
hehe ja ist möglich =)
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33