boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52

Themen-Optionen
Alt 10.08.2010, 16:25
backdoor backdoor ist offline
Lieutenant

Boot: Centra Royal 196 CC
Rufzeichen oder MMSI: EVA
79 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Schaut ganz anders aus als meine nummer stimmt auch nicht würde die trotzdem passen??

Lg Christoph
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2010, 18:42
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hi Christoph,

ich sag ja, mach ein bild, vor Allem von den Anschlüssen.
Es kommt darauf an , ob die Anschlüsse passen.
Laufen tut er auch mit 2 Roller CDIs

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.08.2010, 22:16
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral

Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph
Ich habe gerade auch diese Symptome bei meinem 55 Ae
Das ist die CDI die kaputt ist.

Da ich schon 2 gebrauchte CDI gekauft habe und die auch
langsam den E-Tod sterben oder schon tod sind.
Habe ich heraus gefunden das Bei MSO in Duisburg eine Nachfertigung angeboten wird. Allerdings für knapp 400€.
Mir ist das zu teuer für den alten Motor.
Ich suche nach einer zuverlässigeren Alternative für die Yamaha Zündbox.
Falls hier einer eine Idee hat her damit.
Mike das mit der Roller CDI war nicht ernst gemeint oder ?
Ich glaube kaum das das mit den Triggern und Zündspulen von Yamaha harmoniert.
Das wäre sicher eine Batteriezündung die vom Roller.
Oder irren meiner? http://www.cdielectronics.com/Sales.aspx

Die Bestellnummer der CDI: CDI P/N:117-TIA 02-12 Replaces: 663-85540-14-00,663-85540-15-00,83030M,83030T,TIA02-10 and TIA02-12.

Geändert von Laminator (10.08.2010 um 22:38 Uhr) Grund: Link und Bestellnummer
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2010, 22:55
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von backdoor Beitrag anzeigen
Hallo an alle im Forum!

Hab schon fleissig gelesen bin aber zu keiner Lösung gekommen.

Meine Motordaten:

Motorenhersteller: Mariner
Modell: ??
Antrieb: ??
Leistung: 60 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 675S mehr ist nicht mehr lesbar

BJ. geschätzt so um 1980

Folgendes Problem er läuft nur auf 1 Zylinder (der untere) Funke ist da Benzinleitung alles schon geprüft kondensatoren untereinander getauscht usw...
Springt sofort an wenn ich den Gang einlege muss ich viel gas geben damit er nicht abstirbt, und er kommt bei vollgas einfach nicht auf touren, ab und an merkt man wie der 2 zylinder kurz zündet aber mehr als ein ruckeln ist da nicht drinnen.

Also ich weiss wirklich nicht mehr weiter hat noch jemand Ideen oder ev. das selbe Problem schon gehabt??

Bin für alle Anregungen dankbar.

Lg Backdoor
Hallo Backdoor!

Wechsele die Zündkerzen und mache die beiden Vergaser sauber. Wenn es dann noch nicht klappt, wechsele die Membranen der Benzinpumpe mit den dazugehörigen Rückschlagventilen.

Ob Zündspannung da ist, kannst Du mit einer Stroboskoplampe mit induktivem Abnehmer feststellen.

Das Funken einer Zündkerze im ausgebauten Zustand besagt nicht, dass sie auch unter Druck zündet. Deshalb besser wechseln, wenn Du keinen Zündkerzentester hast, der mit Druck beaufschlagt wird.

Bei den Vergasern kannst Du das Synchrongestänge aushängen und die Vergaser einzeln bedienen.

Erhöht einer nur schleppend oder garnicht die Drehzahl, wäre der zu reinigen, oder besser gleich beide. Die Einstellung der Gemischregulierschraube ist 1,5 Umdrehungen öffnen. Der Rest ist Feineinstellung.

Die Elastitität der Benzinpumpenmembranen kannst Du optisch nicht prüfen. Da könntest Du allenfalls den Spritschlauch hinter der Pumpe abnehmen, den Starter betätigen und schauen, ob der Sprit richtig rausspritzt. Im Zweifelsfall die beiden Benzinpumpenmembranen in der Pumpe wechseln, natürlich mit Rückschlagventilen.

Das ist kostenmäßig gesehen Kleinkram.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2010, 23:13
Admiral

Standard

Mir ist da jetzt nicht ganz klar ob beide Zylinder bei Dir Zündfunken haben oder nur der Untere?
Bei meinem hatte ich als ersteres die Vergaser sauber gemacht was aber nicht half.
Dan hab ich die Trigger und Zündspulen gestestet,die Ladespulen für die CDI und dann eine andere CDI verbaut.
Damit lief er nur bis 2300 Umdrehungen darüber hat der Motor aussetzer.
Die komplette Vergaseranlage habe ich danach gegen eine vorher funktionierende getauscht Ergebnis das selbe Spiel: 2300 Umin ---
Benzinpumpe ist nagel Neu und der Filter ist sauber ,sprit kommt.
Ich tippe auf die CDI.

Weil vor der Aktion fiel der 2 Zylinder nach einer kurzen Vollgasfahrt Komplett aus.
Nach Kerzen wechsel und einer Stunde gefummel lief der wieder als wenn nichts gewesen wäre.
Nach 2 weitern fahrten ohne Probleme ,fiel wieder der 2 aus.
Ab da zündete er nur noch kurz mal an auf dem 2 Zylinder.
Nach dem CDI Tausch (die ist wohl auch nicht mehr frisch) läuft er wenigstens bis 2300 Umin.

Geändert von Laminator (10.08.2010 um 23:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2010, 09:06
Admiral

Standard

Hi Andreas,

das mit der Roller Zündung ist ernst gemeint. Im Prinzip ist es egal. Die Steuerspannung vom Trigger ist ca 5 Volt, die Spannung vom Ladestator ist von ca 120 Volt bis 350 Volt.
Funktionieren tut auch eine Mercury an einem Yamaha, oder Johnson.

Es gibt nur Systeme, die machen die Frühverstellung über den Geber. Je schneller die Drehzahl, desto schneller ist die Sättigung erreicht und das Signal an den thyristor kommt früher. Sind je nach Modell 6-10Grad.
Im Aussenborder ist die Verstellung über mechanische Verstellung der ganzen Statorplatte, oder über einen Hebel an der CDI.

Im Aussenborder ist hatl auch noch die Drehzahlbegrenzung bei Überhitzung und ein (over rev) Drehzahlsperre eingebaut.

Der Ableben der CDI macht sich meist auf dieselbe Art und Weise bemerkbar. Schlechter Start, Zündaussetzer und dann schließlich nur noch
Funke bis zu einer bestimmten Drehzahl und stottern unter Last.
In der CDI ist ein Kondensator eingebaut.400Volt 1,3-1,5
micropharat
Dieser lädt sich durch die Ladespule, welche mit 150Volt im Leerlauf und bis 350Volt bei 3000/min Spannung liefert. Die Spannung und der Kondensator liegen gemeinsam am Thyristor an. Kommt das 5V Steuersignal vom Geber, schaltet der Thyristor die Spannung der Ladespule zur Zündspule durch und der Kondensator entlädt sich .
Dadurch liegen dann an der Zündspule primärseitig hohe Spannungen an und diese ist deshalb so klein ausgelegt.
Ist der Kondensator mit der Zeit kaputt bzw seine Kapazität verbraucht, kommt nur noch die Spannung der Ladespule an und diese hat bei ca 3000/min ihre Sättigung erreicht und liefert darüber wieder weniger Spannung. Deshalb drehen die Motoren bis 2500 oder 3000 umdrehungen und danach kommt nur noch stottern.
Eigentlich bin ich als Motorenmann auf Diesel ausgebildet, aber ich hatte auch vor 33 Jahre meine Fünfziger. Damals hieß das MHKZ von Bosch und ist immer das gleiche System.

Gruss Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	e_e_bosch_schalt02.jpg
Hits:	634
Größe:	29,0 KB
ID:	225389  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.08.2010, 10:21
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral

Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Hallo Leute
ich habe da eine Hitachi älteren Baujahres die ich unmöglich zuorden kann. Ich habe von den JapZdg. keinen Plan.
Laminator sucht auch noch eine, ich mache heute mal Bilder(es wird spätabend, es gibt ja auch noch ein Leben nach dem Forum)
Mfg
Manfred

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2010, 10:54
Benutzerbild von djamplifier
djamplifier djamplifier ist offline
Cadet

Boot: Shetland 570
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hi Andreas,

das mit der Roller Zündung ist ernst gemeint. Im Prinzip ist es egal. Die Steuerspannung vom Trigger ist ca 5 Volt, die Spannung vom Ladestator ist von ca 120 Volt bis 350 Volt.

Es gibt nur Systeme, die machen die Frühverstellung über den Geber. Je schneller die Drehzahl, desto schneller ist die Sättigung erreicht und das Signal an den thyristor kommt früher. Sind je nach Modell 6-10Grad.
Im Aussenborder ist die Verstellung über mechanische Verstellung der ganzen Statorplatte, oder über einen Hebel an der CDI.

Im Aussenborder ist hatl auch noch die Drehzahlbegrenzung bei Überhitzung und ein (over rev) Drehzahlsperre eingebaut.

Der Ableben der CDI macht sich meist auf dieselbe Art und Weise bemerkbar. Schlechter Start, Zündaussetzer und dann schließlich nur noch
micropharat
Dieser lädt sich durch die Ladespule, welche mit 150Volt im Leerlauf und bis 350Volt bei 3000/min Spannung liefert. Die Spannung und der Kondensator liegen gemeinsam am Thyristor an. Kommt das 5V Steuersignal vom Geber, schaltet der Thyristor die Spannung der Ladespule zur Zündspule durch und der Kondensator entlädt sich .
Dadurch liegen dann an der Zündspule primärseitig hohe Spannungen an und diese ist deshalb so klein ausgelegt.
Ist der Kondensator mit der Zeit kaputt bzw seine Kapazität verbraucht, kommt nur noch die Spannung der Ladespule an und diese hat bei ca 3000/min ihre Sättigung erreicht und liefert darüber wieder weniger Spannung. Deshalb drehen die Motoren bis 2500 oder 3000 umdrehungen und danach kommt nur noch stottern.
Eigentlich bin ich als Motorenmann auf Diesel ausgebildet, aber ich hatte auch vor 33 Jahre meine Fünfziger. Damals hieß das MHKZ von Bosch und ist immer das gleiche System.

Gruss Micha
Kann man den Kondensator nicht einfach ersetzten? Sollte doch für den findigen Elektroniker kein Problem darstellen oder ist die Schaltung vergossen?

Ich habe im übrgigen den gleichen Motor und hatte auch damit zu kämpfen bis er perfekt lief! Ich muste als erstes den Kabelbaum völlig neu stricken da sich im alten irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat... Dann lief er aber immer wenn ich Gas gegeben habe ist er abgesoffen... Hab mir dann erstmal ein Buch über den Motor bei Amazon bestellt aus dem ich die Einstellungen passend zu Motor finden kann... Habe dann den Vergaser gereinigt und die Grundeinstellung der Gemischschraube für die Leerlaufdrehzahl gemacht sie beträgt 1 1/8 Umdrehungen und darf danach nicht mehr verstellt werden! Die Leerlaufdrehzahl bei dem Motor muss bei 800 U/Min. liegen und bei eingelegtem Gang muss sie ca. 1000 U/Min. betragen damit der Motor perfekt läuft und anspringt. Ein Abgleich bei Volllast muss bei diesem Motor nicht vorgenommen werden! Ein neuer Impeller ist auch reingekommen da 3 Schaufelräder abgebrochen sind... Er hat vorher zwar gekühlt und lief gut aber mit neuem Impeller Läuft er um Welten besser und auch ruhiger...

Ich würde einfach mal Prüfen ob beide gemischschrauben richtig eingestellt sind... Nicht das der eine Zylinder den anderen einfach nur mitzieht und ein Zylinder einfach nur immer absäuft weil er zuviel gemisch bekommt.

Ich hoffe es hilft!

Gruß

Marcus

Geändert von djamplifier (11.08.2010 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2010, 11:10
Admiral

Standard

Hi,
die Schaltung ist komplett vergossen. Ein findiger Elektroniker kann das reparieren.
Es gibt eine Firma in der Schweiz und eine in Tschechien, die sowas machen.
Der Block muss bei 180 Grad eine halbe Stunde in den Backofen, dann mit dem Zahnstocher alles freilegen. Ich habs bei meinem schon mal angefangen (Yamaha 75AET) , aber dann noch eine in USA gebraucht bekommen. Der Nachbau in USA kostet 899 $ mit 6 Wochen Lieferzeit.
Die Schaltung selbst kostet unter 5€ /Zylinder.
Von Hitachi gibt es halt nirgens Schaltpläne.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2010, 12:24
Lieutenant

79 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

Also da mich das mit der CDI ziemlich ärgert und ich es eine absolute Frechheit finde das diese stinknormale Schaltung soviel kostet werde ich mir wenn ich zuhause bin die Arbeit machen und das ding backen und komplett auseinander nehmen und neu aufbauen.

werde euch natürlich bericht erstatten wie ich voran komme.

Lg Christoph
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2010, 12:48
Cadet

30 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Leute,

Also da mich das mit der CDI ziemlich ärgert und ich es eine absolute Frechheit finde das diese stinknormale Schaltung soviel kostet werde ich mir wenn ich zuhause bin die Arbeit machen und das ding backen und komplett auseinander nehmen und neu aufbauen.

werde euch natürlich bericht erstatten wie ich voran komme.

Lg Christoph
Cool, wäre schön wenn Du einen Schaltplan davon zeichen könntest! Dann kann man das nächstemal einfachen eine CDI Selbst bauen! Ich könnte mit Eagle einen Platinenlayout erstellen und dann das ganze Ätzen!
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2010, 16:14
Admiral

Standard

Zitat:
Hi Andreas,

micropharat

Gruss Micha
Danke Micha
Jetzt habe ich das ungefähr verstanden wie das funktioniert.
Ich habe hier noch eine Zündung vom Force 50 PS 2 Zylinder. Name Prestolight Ignition.
Ob man die mal probieren sollte .
Himmeln möchte ich die aber nicht (Ersatzmotor)

Geändert von Laminator (11.08.2010 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2010, 17:43
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
Standard

Habe hier eine TIA02-12-712
Symbolfoto weil ich mein Foto-Handy bei meiner Zweitfreundin vergessen habe

Description
Replaces TIA02-10 Mariner TIA02-12
Mariner 83030M
Mariner 83030T
Mariner 663-85540-14-00
Mariner 663-85540-15-00
Angehängte Grafiken

Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2010, 19:46
Lieutenant

79 Danke in 50 Beiträgen
Standard

@Modellbootsfahrer das ist genau meine!

Funktioniert die noch und was soll sie kosten?

Lg Christoph
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2010, 19:54
Lieutenant

79 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich bin mir meiner Sache sicher ich habe eine Mission und die ist diese verschiesserne CDI nachzubauen komm am Samstag heim und dann ist
Backtag.

Lg Christoph
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2010, 20:31
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Habe hier eine TIA02-12-712
Symbolfoto weil ich mein Foto-Handy bei meiner Zweitfreundin vergessen habe

Description
Replaces TIA02-10 Mariner TIA02-12
Mariner 83030M
Mariner 83030T
Mariner 663-85540-14-00
Mariner 663-85540-15-00
Brauchst Du nicht verzagen, mußt Du Manfred fragen.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2010, 09:22
Cadet

30 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hmm... wo ist der Schaltplan der hier gestern eingestellt worden ist? Wollte mich gerade dran machen mit Eagle ne Platine zu entwerfen und nun ist der Plan nicht mehr da! Kann mir den bitte einer per Pn schicken?
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2010, 10:17
Lieutenant

79 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Stimmt der is weg, wieso weshalb warum ??
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2010, 08:55
Admiral

Standard

Zitat:
@Modellbootsfahrer das ist genau meine!

Funktioniert die noch und was soll sie kosten?

Lg Christoph
Hallo nochmal,
wie schon mitgeteilt ist die CDI nicht meine, die habe ich mir nur vorerst ausgeliehen weil sie auf den Campingplatz am Wochennde in einen Nachbarn mit 55er Mariner zum probieren sollte, muß heute nochmal fragen ob ich die behalten darf, ansonsten wenn ich sie zurückgeben muß, kann der Besitzer sich ja bei euch melden.

Mfg
Manfred

Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2010, 14:29
Lieutenant

79 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo an alle!!

Heute ist Backtag!!

Habe jetzt mal bei 180 Grad 30min gebacken platine ist freigelegt.
Der Geruch ist auch sehr angenehm, riecht in etwa wie verbrennte Reifen mit
mit toter Ratte.
Naja schaut euch selbst die Fotos an

So und jetzt nochmals 30min und die Unterseite (Bauteilseite)freilegen.

Lg Christoph
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	207
Größe:	23,3 KB
ID:	225800   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	223
Größe:	58,1 KB
ID:	225801   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	211
Größe:	67,5 KB
ID:	225802  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.08.2010, 20:52
Admiral

Standard

Hallo Christoph,

ich meine manchmal, mein Backofen riecht immer noch leicht, nach 1,5 Jahren.

Mess natürlich auch die Lötstellen an den Thyristoren nach. die können sich auch mit der Zeit auslöten.

Wie man sieht, sind es 2 Platinen, die gleich sind. Für einen 1 Zylinder braucht man 1 und 2-4 Zylinder 2 Platinen.
Bei 3 Zylinder wird dann Zyl 1und 3 gemeinsam und Zylinder 2 separat . Bei 4 Zylinder 2+2. deshalb könnte man auch 2 Stück 1 Zylinder Module verwenden.

Good Luck.
Micha

Geändert von mike-stgt (13.08.2010 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2010, 11:08
Lieutenant

79 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

Hab mein Projekt im Moment auf Eis gelegt da es schon jemand gemacht hat.

Schaut euch bitte diesen Thread an

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51480&page=2

und jeder der die Unterlagen zum Projekt braucht bitte PN an Detlef alias Sailor....

Lg Christoph
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2010, 22:42
Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Christoph,

ich meine manchmal, mein Backofen riecht immer noch leicht, nach 1,5 Jahren.

Mess natürlich auch die Lötstellen an den Thyristoren nach. die können sich auch mit der Zeit auslöten.

Wie man sieht, sind es 2 Platinen, die gleich sind. Für einen 1 Zylinder braucht man 1 und 2-4 Zylinder 2 Platinen.
Bei 3 Zylinder wird dann Zyl 1und 3 gemeinsam und Zylinder 2 separat . Bei 4 Zylinder 2+2. deshalb könnte man auch 2 Stück 1 Zylinder Module verwenden.

Good Luck.
Micha
Hallo Micha
Nur so eine Idee
Falls mir Unterwegs ein Kanal von der CDI defekt geht,
könnte man da nicht den einen Geber/Triggerspule von dem defekten Kanal auf den noch funtionierenden Kanal der CDI legen?
Das müßte doch ein weiter kommen zumindest im Verdrängermodus ermöglichen.
(Ausgehend davon das zum Teil die CDI für 2 Zylinder genutzt wird.) (Beim 3 Zylinder ist das glaube ich so ,nur das da halt zwei Zylinder gleichzeitig zünden.)
Ich stehe da gerade auf dem Schlauch ,ich habe da sicher einen Gedankenfehler.
Alt 15.08.2010, 10:19
Admiral

Standard

@ Andreas,
Wenn 2-4 Zylinder , dann braucht es 2 Kanäle. Wenn ein Kanal defekt ist, geht nix mehr. Würdest Du die 2te Triggerspule draufschalten, würden alle Zylinder gemeinsam funken. Du hättes keinen Zündzeitpunt x Grad vor OT, sondern teilweise bereits beim Ansaugen.

Besser wäre es, ein Rollerzündmodul für 20€ aus China, oder ein defektes 2 kanal, bei dem 1 Kanal arbeitet , mitnehmen und dieses dann entsprechend anklemmen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2010, 12:00
Admiral

Standard

Wie schon mitgeteilt habe ich mir die richtige CDI leihen können. Schicke sie Laminator kostenfrei leihweise zu, könnt ihr untereinander auch gern mal untereinander austauschen.(Denke mal mein Kumpel hat nix dagegen)

Mfg
Manfred

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52