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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.08.2010, 18:20
backdoor backdoor ist offline
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Standard mariner 60ps läuft nicht unter last!!

Hallo an alle im Forum!

Hab schon fleissig gelesen bin aber zu keiner Lösung gekommen.


Meine Motordaten:


Motorenhersteller: Mariner
Modell: ??
Antrieb: ??
Leistung: 60 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 675S mehr ist nicht mehr lesbar

BJ. geschätzt so um 1980

Folgendes Problem er läuft nur auf 1 Zylinder (der untere) Funke ist da Benzinleitung alles schon geprüft kondensatoren untereinander getauscht usw...
Springt sofort an wenn ich den Gang einlege muss ich viel gas geben damit er nicht abstirbt, und er kommt bei vollgas einfach nicht auf touren, ab und an merkt man wie der 2 zylinder kurz zündet aber mehr als ein ruckeln ist da nicht drinnen.

Also ich weiss wirklich nicht mehr weiter hat noch jemand Ideen oder ev. das selbe Problem schon gehabt??

Bin für alle Anregungen dankbar.

Lg Backdoor
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  #2  
Alt 09.08.2010, 19:27
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Standard

Hi,

ich geh mal davon aus, dass es sich um das alte Yamaha Modell handelt.
bevor Dir jemand was sagen kann, wäre es als Information wichtig, in welchem Wissensstand Du über den Motor bist:
Du hast den Motor schon länger und er ist seither gelaufen?
Es war ein ebay Schnäppchen- lief im letzten Jahr wie verrückt.
Der Vergaser wurde schon gereinigt?
Zündkerzen sind ok und die Richtigen...

Gruss Micha
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  #3  
Alt 09.08.2010, 19:53
backdoor backdoor ist offline
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Hallo

Erstmals danke für die Antwort.

Hab den Motor mit Boot bei Ebay gekauft, ob er schon jemals richtig gelaufen ist naja keine Ahnung.
Vergaser hab ich gereinigt Kerzen sind neu allerdings weiss ich nicht ob es die richtigen sind? Wie weiss ich das? Und wieso läuft dann der 1 Zylinder wenn es die falschen kerzen wären?
wie gesagt bei ebay gekauft und nicht sicher ob der jemals ordentlich gelaufen ist.

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  #4  
Alt 09.08.2010, 20:00
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Jetzt wissen wir mehr.
Also ganz von vorne , ohne Grundwissen.

Mach mal ein Bild vom offenen Motor und eines von der CDI.
Welche Kondensatoren hast Du getauscht?

Gruss Micha
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  #5  
Alt 09.08.2010, 20:01
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Standard Zündverteiler

Ich geh mal davon aus, daß Dein Motor noch einen Zündverteiler mit
rotierendem Verteilerfinger hat. Nimm mal die Verteilerkappe ab und sieh mal nach, ob die nicht irgendwo einen Haarriß hat. Sieht der Verteilerfinger noch frisch aus ? Wie sieht`s mit den Kontakten aus ?
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  #6  
Alt 09.08.2010, 20:21
backdoor backdoor ist offline
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Hier mal die Fotos....
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  #7  
Alt 09.08.2010, 20:25
backdoor backdoor ist offline
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und noch zwei
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  #8  
Alt 09.08.2010, 21:01
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Ok,
jetzt wissen wir mehr.

Es ist der alte Yamaha 55 /60.
Er hat eine CDI Einheit.
@grafkoks , da gibts keinen Finger.

Wenn du die Leitungen der unteren mit der oberen Zündspule tauschst, ist dann 1.an der oberen der Funke,2. an der unteren,3. oder gar keiner?

1. Zündspule unten defekt
2. Trigger oder CDI defekt
3. Zündspule und oder CDI defekt.

Du solltest dann mal den Deckel der CDI aufmachen und verschiedene Dinge messen.

Aber tausch erst mal die Kabelverbindungen an den Spulen, um weiter einzugrenzen.

Gruss micha
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  #9  
Alt 09.08.2010, 21:04
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Standard Finger

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Ok,
jetzt wissen wir mehr.

@grafkoks , da gibts keinen Finger.

Gruss micha
Ja, seh`ich jetzt auch.
Ich bin von einem ca. 30 Jahre alten Motor ausgegangen (so alt hat ihn "Backdoor" geschätzt).
Wenn der so um 1980 schon eine CDI-Einheit hatte - nicht schlecht.
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  #10  
Alt 09.08.2010, 21:08
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Unter dem Schwungrad sitzt die Lima und die Trigger für das Zündsignal, sowie der Stator für die Speisung der CDI.Also 3 der Kabel gehen an die CDI.

An den 2 Kabeln vom Trigger kommt ein Signal von ca 5Volt für die Zündfunken der beiden Zylinder. An der 3ten Leitung mußt Du aufpassen, da sind im Leerlauf schon ca 150Volt . Die 4te ist die Leitung zum Gleichrichter, kommend vom Lima Stator.
Wenn Du die Signalleitungen herausgefunden hast, Multimeter dran und bei Startdrehzahl den Signalstrom messen.
Zündkerzen rausdrehen und die Kerzen in den Stecker und mit Masse verbinden.

Dann mach wieder Meldung.


Gruss Micha
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  #11  
Alt 09.08.2010, 21:09
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Ja, seh`ich jetzt auch.
Ich bin von einem ca. 30 Jahre alten Motor ausgegangen (so alt hat ihn "Backdoor" geschätzt).
Wenn der so um 1980 schon eine CDI-Einheit hatte - nicht schlecht.

Hi, die CDI gibts ab ca 1970.
Das hieß damals Bosch MHKZ und war in meiner Kreidler.
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  #12  
Alt 09.08.2010, 22:29
backdoor backdoor ist offline
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@echt supa so viele Antworten

@mike-stgt die Spulen hab ich schon untereinander getauscht Fehler ist nicht mitgewandert sprich wieder nur der 1 te untere Zylinder gelaufen.

Bei der CDI wenn das die Schwarze Box ist wie ich vermute kann ich keinen Deckel aufmachen ist eingegossen, wie bekomm ich den Schwung herunter
um mir Lima Stator anzusehen? Werd ich wohl nen Abzieher brauchen oder?

Lg Backdoor
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  #13  
Alt 09.08.2010, 22:38
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Multimeter hab ich keines werd ich mir aber morgen besorgen, hab mal die kerzen raus und auf masse funken ist bei beiden zylindern da.
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  #14  
Alt 09.08.2010, 22:56
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Folgende Kerzen sind verbaut NGK B8HS
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  #15  
Alt 09.08.2010, 23:14
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Ok,

also bei Startdrehzahl funken beide Kerzen .
Motor läuft ruhig im Standgas und ca bis 2500/min.
Vergaser sauber und Düsen durchgeblasen.
Kerzen passen.

CDI defekt.
In der CDI befindet sich das "C" von CDI, nähmlich der Kondensator.
Der liefert zusätzlich beim Durchschalten des Thyristors Kapazität an die Zündspule. Der Kondensator geht mit der Zeit kaputt und liefert nicht mehr den zusätzlichen, aufgeladenen Strom, den die Spule bei höheren Drehzahlen braucht.

Also nochmal die Vergaserseite kontrollieren und dann mal nach einer CDI umschauen.

War halt wieder ein typisches ebay Schnäppchen.

Gruss Micha
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  #16  
Alt 10.08.2010, 00:22
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CDI ist defekt, Thyristor ist an Überspannung durch Rückinduktion gestorben und schließt nun kurz.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #17  
Alt 10.08.2010, 08:57
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
CDI ist defekt, Thyristor ist an Überspannung durch Rückinduktion gestorben und schließt nun kurz.
Dann hätte er auf einer Kerze gar keinen Funken, sondern an der Spule Dauerstrom vom Stator.

Gruss Micha
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  #18  
Alt 10.08.2010, 10:52
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Ok ich werd mal die CDI tauschen wo bekomm ich die her?
Und was darf so eine CDI in etwa kosten?

Danke danke für die Antworten echt geiles Forum hier!!!

Lg Backdoor
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  #19  
Alt 10.08.2010, 11:02
backdoor backdoor ist offline
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Hab jetzt mal in KRK gefragt CDI kostet dort 1000€uronen ?!!?!
Ziemlich heftig find ich.

Lg Backdoor

Geändert von backdoor (10.08.2010 um 12:32 Uhr)
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  #20  
Alt 10.08.2010, 12:34
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Hallo Backdoor,

hast Du auch einen richtigen Namen ausser Hintertür?

Jetzt wird es natürlich spannend.
Es wird in D wahrscheinlich weder eine Preisliste, noch ein Ersatzteil für den Motor geben.
Wenn die Anschlüsse passen, kannst Du die CDI vom 40PS 6E9 2Zylinder verwenden. Auch der 55 AE müsste gleich sein.Auch wenn Du eine 3 Zylinder bekommst, kannst die reinmachen. Der 3 Zylinder aus 1980 hat auch nur 2 Kanäle, da funkt 1+3 gemeinsam und 2 separat. Muss dann dann halt freilassen. Eventuell lässt sich auch eine 2Zyl Suzuki einbauen.
Die Mariner sind wohl in GB mehr verbreitet. Evtl kannst mal in der Bucht nachschauen, ob einer einen schlachtet.

Leg mal die CDI frei und mach ein Bild davon. Es gibt auch eine Aufschrift:
Hitachi ........ Die ist wichtig für die Suche.

Good Luck.

Micha
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  #21  
Alt 10.08.2010, 13:20
backdoor backdoor ist offline
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Hallo



Ich werd das Teil mal rausreissen und schauen wegen nummer und so.

Was mir noch komisch vorkommt ist das ab und an bei vollgasfahrt aber auch halbgas der 2te Zylinder kurz zündet??
Da machts dann kruz br br br dann kommt er kurz lol ja und das wars dann aber wieder.

Lg Christoph alias Backdoor
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  #22  
Alt 10.08.2010, 14:37
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Hi ,

bei ebay.co.uk sind von einem Händler 2 Stück ausgeschrieben. Kosten beide unter 50 Pfund als gebraucht.

Gruss Micha
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  #23  
Alt 10.08.2010, 15:32
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Also Hitachi TIA02 12604 steht auf dem CDI

LG Christoph
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  #24  
Alt 10.08.2010, 15:36
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Cool das wär ja perfekt wenn die passen würden hast auch nen link für mich?

Lg
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  #25  
Alt 10.08.2010, 15:57
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Hi Christoph,
das ist die ältere Ausführung.

http://cgi.ebay.co.uk/outboard-yamah...item3cafe021b3 (PaidLink)

Musst mal vergleichen.

Gruss Micha
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