boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.08.2010, 21:34
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Markdorf
Beiträge: 191
Boot: SeaRay Seville
225 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Alle serienmäßigen E-Tec bis einschließlich 90 PS haben
die Bodenseezulassung.
bei dem 90er weiss ich es sicher, ich weiss nicht ob Thomas hier angemeldet ist, er kaufte sich einen serienmässigen e-tec und bekam diesen nicht zugelassen. Nach Rücksprache mit seinem Händler bekam er ein neues Steuergerät und die spezielle Bodenseesoftware.
Das ist Fakt
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Bodenseeservice.com
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.08.2010, 21:36
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das funktioniert IMHO nicht. Bei allen Bodenkonstruktione, die ich kenne, muß die Hülle flach auf den Boden gelegt werden, um das Boot aufzubauen.

Wenn der Motor dran hängt, kann man das Boot nicht mehr aufbauen.
Das ist richtig, da muss ich mir mal Gedanken machen bzw. das ausprobieren ob oder wie das mit dem Einbau des Bodens klappen würde, wenn der Spiegel mit dem Motor bereits senkrecht und auf den Rädern (plus Stützrädern) steht.


Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Also sollten 3 Leute mit einem 90-100 kg Motor kein Problem haben.
Ja, gut, rein von der Kraft her schaffen das 2-3 Leute, die Frage ist, ob man den Motor mit mehreren Leuten auch gut anpacken kann.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.08.2010, 21:38
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Ja, gut, rein von der Kraft her schaffen das 2-3 Leute, die Frage ist, ob man den Motor mit mehreren Leuten auch gut anpacken kann.
Ich denke, ihr steht euch eher im Weg.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.08.2010, 21:41
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Gerade nochmal nachgeschaut. Honda BF 60 und Evinrude E-Tec 60 nehmen sich gerade mal 6kg...
Ja, E-Tec hatte ich abgecheckt und mich auch gewundert, warum die nicht deutlích leichter sind. Allerdings habe ich E-Tec nach Rücksprache mit meiner Werkstatt auch aus anderen Gründen verworfen.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.08.2010, 21:48
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich E-Tec nach Rücksprache mit meiner Werkstatt auch aus anderen Gründen verworfen.
Wahrscheinlich weil der Händler, zu der die Werkstatt gehört,
kein Evinrude-Händler ist.
Ich bin mit meinem E-Tec sehr zufrieden.
Ich persönlich kenne auch keinen E-Tec Besitzer, der unzufrieden mit seinem Motor ist.
Wenn Du hier mal einen kritischen Beitrag darüber liest, kommt er von Leuten, die selber
noch keinen E-Tec hatten.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.08.2010, 22:01
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
[..]
Ja, gut, rein von der Kraft her schaffen das 2-3 Leute, die Frage ist, ob man den Motor mit mehreren Leuten auch gut anpacken kann.
Bei mir liegt der Motor im Kofferraum (Sharan). Das Boot stelle ich mit dem Heck zum Kofferraum. Dann hebe ich den Motor alleine heraus und stelle ihn auf die Finne senkrecht und drehe ihn passend zum Bootsheck. An den Spiegel ist es dann nur ein kurzer Lupfer.

Das ganze geht alleine. Ich greife dabei von einer Seite um den Motorkopf. Zwei Leute hätten dabei auch problemlos Platz. Schon damit müßten 90 kg einfach gehen. Eine dritte Person könnte z.B. das Boot mit dem Heck heranschieben, wenn die anderen 2 den Motor auf die Finne gestellt haben.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 15.08.2010, 22:02
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

@Frank

Ja gut, nichts gegen E-Tec, aber der nächste Vertragshändler ist bei mir relativ weit weg.

Die Argumente meines hiesigen Händlers waren eben, dass E-Tec wenig verbreitet sei und manchmal schwierig zu warten, also schwierige Fehlersuche, daher macht er daran nichts. Ansonsten macht er schon auch Wartung von Marken die er nicht verkauft.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.08.2010, 22:20
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Zwei Leute hätten dabei auch problemlos Platz. Schon damit müßten 90 kg einfach gehen. Eine dritte Person könnte z.B. das Boot mit dem Heck heranschieben, wenn die anderen 2 den Motor auf die Finne gestellt haben.
Möglich, ich kann es schwierig beurteilen, klingt aber machbar.

Wie machst du es dann zu Hause, wie bringst du das Ding in den Keller? Mit einem Motortrolley?
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.08.2010, 23:30
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
637 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Eben, das Zeug muss ja Zuhause auch rein und raus!
Dann hast du zB vier mal den Motor in der Hand?

Probiers einfach mal aus, mache am besten Fotos oder ein Video und berichte dann davon


Ich wusste gar nicht dass E-Tecs am Bodensee zulassungsfähig sind?
Hab vorher mal kurz nachgeschaut der 40er erfüllt die EU-Norm. Am See müssen alle (neuen) das ja erfüllen. Dann müsste doch da gar nichts mehr verändert werden mit Steuergerät und Software!?
Nunja, für mich wären sie auch keine Option. Sehe nicht so wirklich Vorteile zu Viertaktern. Gewicht sparen sie fast nicht (weis jetzt nicht ob dass bei allen Modellen ist)
Und die Preise sind ja auch nicht gerade niedrig. Dazu kommt (bei mir) ein schlechtes Netz von Händlern...
Ich will damit aber nicht sagen dass die Motoren schlecht sind.

Honda & Yamaha rules!! vielleicht noch Suzuki...


Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.08.2010, 07:17
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

mal von mir als Ex-C4-Besitzer, der regelmäßig für den Urlaub das Ganze zusammengebaut und mit einem 86kg-Motor betrieben hat:

Den Motor dran lassen und das Boot vorne zusammenrollen, dann so in einen Bus verpacken, funktioniert meiner Meinung nach nicht. 1. vom Gewicht her, und 2. von den Maßen.

Ich habe es immer so gemacht. Boot war kpl. zerlegt, der Motor ab. Auf- und Abbau haben max. 1,5h gedauert, aber gemühtlich vorgegangen.

Was machst Du mit Sitzen und Steuerstand? Auch aufrollen? Die Fernschlatung? Ohne lässt sich so ein Boot nicht gut fahren, eine Pinne halte ich daher für ausgeschlossen. D.h. Du musst eh auseinanderbauen. Was Du machen kannst: Motor samt Fernschaltung und Kabel als eine Einheit, dann sparst Du Dir viel zeit mit Anschließen. Wenn Du dann fix bist, sollte der Aufbau in einer 3/4 Stunde erledigt sein.

Slippen: Am Spiegel klappbar Slippräder (bis 250kg erhältlich), vorne eine Zugwaren, der am Buggriff eingehängt wird. Klappt super, 2 Personen sind je nach Slip ausreichend.
Auf dem Bild noch de retwas kleine Zugwagen vom Nachbarn, der neue war dann höher und somit sehr angenehm zu ziehen.




Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 16.08.2010, 09:11
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
mal von mir als Ex-C4-Besitzer, der regelmäßig für den Urlaub das Ganze zusammengebaut und mit einem 86kg-Motor betrieben hat:
Ok, immerhin einer, der mit 86 kg zerlegt hat.

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Den Motor dran lassen und das Boot vorne zusammenrollen, dann so in einen Bus verpacken, funktioniert meiner Meinung nach nicht. 1. vom Gewicht her, und 2. von den Maßen.
Von den Maßen könntest du Recht haben, wenn man es entsprechend Rollrichtung der Slipräder längs versucht, die Bootshaut könnte zu breit sein. Man müßte das Ding also quer reinstellen, so sollte es aber passen, der T5 hat schon Platz, den sollte man ja auch mal nutzen.

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Was machst Du mit Sitzen und Steuerstand? Auch aufrollen? Die Fernschlatung?
Großartig komfortable Sitze oder Einbauten wird es natürlich nicht geben. Es gibt die beiden mitgelieferten Sitzbretter und vielleicht noch etwas aufblasbares oder ein paar Polster.

Der Steuerstand wird wohl eine einfache mit 4 Rändelschrauben demontierbare T- oder U-flex-Lösung sein.

Ein wenig Tüftelei und Erfindungsgeist sind natürlich gefordert, aber daran fehlt es mir nicht, davon lebe ich.

Ich danke euch allen für eure Meinung und die Denkanstöße.

Ich denke, ich werde mal eine Bodenseezulassung mit meinem kleinen Motor beantragen und dann die Sache vom Prinzip her einmal ausprobieren, klar gibt es dann Fotos für euch wenn es funktionieren sollte.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.08.2010, 09:16
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

nun ist eigentlich nur noch ein Punkt offen:
Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
3. Spätestens, wenn du dein Boot mit 13 Personen an Bord auf dem See bist und du denkst - juhuh - kommt die Wapo und schickt dich nach hause
Wie schon gesagt plane ich nicht mit 13 Leuten zu fahren.

Dennoch wolltest du doch noch erklären, wie du darauf kommst, dass es auf dem Bodensee verboten sein sollte, ein 13 Mann Boot mit 13 Mann zu fahren.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.08.2010, 09:30
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Das Problem hast Du unabhängig von der Besatzungszahl:

Nach Binnenschifffahrtsstraßenordnung § 1.01 Nr. 14 ist ein Fahrzeug,
das zur Beförderung von mehr als zwölf Fahrgästen zugelassen ist, kein Kleinfahrzeug mehr. Somit gilt der SBF-Binnen nicht für Dein Schlauchboot.

Wie die Verhältnisse auf dem Bodensee sind, weiß ich nicht; vermutlich ähnlich.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 16.08.2010, 09:33
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Das Thema hatten wir aber neulich schon, bei Bedarf kann ich es suchen: private Mitfahrer sind keine Fahrgäste. Zur Beförderung von Fahrgästen ist mein Schlauchboot überhaupt nicht zugelassen.

Edit: Und konkret am Bodensee: Die BSO kennt den Begriff "Kleinfahrzeug" nicht, sie definiert:

Zitat:
Zitat von BSO
Art. 0.02 Begriffsbestimmungen

In dieser Verordnung gelten als ...

g. «Fahrgastschiff»: ein Fahrzeug, das für die Beförderung von Fahrgästen
bestimmt ist oder hierfür verwendet wird;

k. «Vergnügungsfahrzeug»: ein Fahrzeug, das für Sport- oder Vergnügungszwecke
bestimmt ist oder hierfür verwendet wird;


Und übrigens, nur nebenbei: Mit dem Bodenseepatent A darf ich sogar 12 Fahrgäste befördern, dies natürlich nur auf einem für genau 12 Fahrgäste zugelassenen Fahrgastschiff. Die Crew ist in den 12 Leuten natürlich noch garnicht enthalten.

Zitat:
Zitat von BSO
Art.12.02 Schifferpatent

Zur Führung von Fahrgastschiffen mit einer zulässigen Anzahl von höchstens zwölf Fahrgästen genügt das Schifferpatent der Kategorie A bzw. D. Abweichend von Artikel 12.03 Absatz 1 Buchstabe a muss der Inhaber des Schifferpatentes mindestens 21 Jahre alt sein.


__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (16.08.2010 um 10:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.08.2010, 10:53
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Markdorf
Beiträge: 191
Boot: SeaRay Seville
225 Danke in 102 Beiträgen
Standard

es muss ja nicht verboten sein, das habe ich ja nicht behauptet.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß die Wapo so etwas äusserst ungern sieht und nach eigenem Ermessen entscheidet.
Ich denke wir sind uns alle einig, daß die Seetüchtigkeit eines solchen Bootes mit 13 Mann Besatztung stark eingeschränkt ist und hier die allgemeine Sorgfaltspflicht zum Tragen kommt.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dein Vorhaben ist kompliziert und sehr unkonfortabel, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß du das selber lange mitmachst.
Trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg und viel Spaß auf dem Bodensee
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Bodenseeservice.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 16.08.2010, 11:04
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.189 Danke in 9.024 Beiträgen
Standard

Zum Thema.

Ich habe einen AB mit 40 kg und der kommt nur weg, weil ich mir einfach die Bandscheiben nicht raushauhen möchte.

Er geht aus meiner Sicht nicht um die Lust, etwas Auf- oder Abzubauen, sondern um die Sinnhaftigleit.

Ein Boot mit 100kg Hülle baut man nicht mal eben so auf. Einen AB von > 50kg hängt man auch nicht mal eben an den Spiegel.

Ich hätte keinen Bock ewig mit solch schweren Sachen rumzuwuchten. Mann haut sich die Knochen auf, verdreht sich die Wirbelsäule und ist nassgeschwitzt, wenn es endlich losgehen soll. Bootfahren soll Spaß machen und nicht in Maloche ausarten.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 16.08.2010, 11:09
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.943 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Zum Thema.

Ich habe einen AB mit 40 kg und der kommt nur weg, weil ich mir einfach die Bandscheiben nicht raushauhen möchte.

Er geht aus meiner Sicht nicht um die Lust, etwas Auf- oder Abzubauen, sondern um die Sinnhaftigleit.

Ein Boot mit 100kg Hülle baut man nicht mal eben so auf. Einen AB von > 50kg hängt man auch nicht mal eben an den Spiegel.

Ich hätte keinen Bock ewig mit solch schweren Sachen rumzuwuchten. Mann haut sich die Knochen auf, verdreht sich die Wirbelsäule und ist nassgeschwitzt, wenn es endlich losgehen soll. Bootfahren soll Spaß machen und nicht in Maloche ausarten.
Meine Worte....exakt das , war meine Erfahrung vor dem Trailerkauf...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 16.08.2010, 11:23
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
[..] Wie machst du es dann zu Hause, wie bringst du das Ding in den Keller? Mit einem Motortrolley?
Der Motor kann ebenerdig verstaut werden.

Ich habe die Heckräder von Bombard und die zugehörige Erweiterung, um sie zu einem Motorwagen auszubauen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 16.08.2010, 11:25
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Das trifft es tatsächlich sehr gut. Ich habe mein Zodiac 3,10 RIB auch 3 mal mit dem VW Bus transportiert und den Motor jedes Mal angebaut. (Johnson 25PS (50kg). Danach wurde dann ein Trailer geordert.

Für einen längeren Urlaub kann ich es mir gerade vorstellen, bei einer Tagestour ist es allerdings mehr Quälerei als das Bootfahren entschädigen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 16.08.2010, 11:26
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß die Wapo so etwas äusserst ungern sieht und nach eigenem Ermessen entscheidet.
Ich denke wir sind uns alle einig, daß die Seetüchtigkeit eines solchen Bootes mit 13 Mann Besatztung stark eingeschränkt ist und hier die allgemeine Sorgfaltspflicht zum Tragen kommt.
Sorry, das halte ich für Unsinn.

Es handelt sich um ein Rettungsschlauchboot, laut CE-Papieren sogar Design Kat. A falls dir das was sagt, auch wenn ich keine Lust hätte, das zu testen, denn das Boot ist garantiert seetüchtiger als die Mannschaft.

Aber wenn ich mich bei Starkwind entscheiden müßte zwischen meinem Grabner (Design Kat. D) mit 3 Mann und dem Lava mit 13 Mann besetzt, dann wäre das für mich keine Frage, das Lavá ist bei weitem sicherer. Der Bodensee ist immerhin Kat. C.


Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
Trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg und viel Spaß auf dem Bodensee
Danke.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (16.08.2010 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 16.08.2010, 11:33
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

@all

Klar, wenn ich langfristig bei diesem Hobby und konkret bei diesem Boot bleibe, dann kommt irgendwann der passende Trailer, dann muss eben der Baum weichen oder ich zahle die Miete oder so.

Nur momentan geht es mir einfach zu weit, ein Monstrum von Trailer in die Welt zu setzen, der nur zu diesem Boot paßt, und der auch noch mehr kostet als das Boot selber, so weit bin ich noch nicht.

Die Alternativen lauten also jetzt eher: Einen portablen Motor anschaffen, dann kann ich aber Scherze wie Wasserski vergessen, oder eben eine Lösung finden wie es mit einem großen geht.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 16.08.2010, 12:42
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
es muss ja nicht verboten sein, das habe ich ja nicht behauptet.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß die Wapo so etwas äusserst ungern sieht und nach eigenem Ermessen entscheidet.
Ich denke wir sind uns alle einig, daß die Seetüchtigkeit eines solchen Bootes mit 13 Mann Besatztung stark eingeschränkt ist und hier die allgemeine Sorgfaltspflicht zum Tragen kommt.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dein Vorhaben ist kompliziert und sehr unkonfortabel, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß du das selber lange mitmachst.
Trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg und viel Spaß auf dem Bodensee

Sorry, aber das ist Unsinn: Die Wapo kann nicht nach Lust und Laune entscheiden, ob für dieses Boot 13 Personen zugelassen oder sinnvoll sind. Es gibt Vorschriften und an die hat sich auch die Wapo zu halten. Wenn das Boot für 13 Personen zugelassen ist, dann dürfen dort auch 13 Personen drauf (mal unabhängig vom erforderlichen Patent). ABER: Die Wapo wird 100%-ig kontrollieren, ob alle notwendigen Rettungsmittel und Ausrüstungsgegenstände vorhanden sind. Und spätestens hier wird dann klar, dass keine 13 Personen transportiert werden können, weil für die notwendige Ausrüstung kein Platz mehr übrig ist, bzw. die 13 Personen mit Rettungswesten nicht alle Platz finden.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 16.08.2010, 12:47
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
@all

Die Alternativen lauten also jetzt eher: Einen portablen Motor anschaffen, dann kann ich aber Scherze wie Wasserski vergessen, oder eben eine Lösung finden wie es mit einem großen geht.

Hallo Robert,

mein C4 lag auch bei 100kg. Anfänglich habe ich einen 30PS-Yamaha (2T) drangehabt. Wasserski mit 2 Ski war nie ein Problem, Solo mit 80kg Körpergewicht war nicht einfach. Aber es geht. Muss also nicht immer ein 80 kg-Motor sein. Allerdings bist Du eben bei der Auswahl beschränkt, wenn Du auf den Bodensee willst.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 16.08.2010, 16:36
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist Unsinn: Die Wapo kann nicht nach Lust und Laune entscheiden, ob für dieses Boot 13 Personen zugelassen oder sinnvoll sind. Es gibt Vorschriften und an die hat sich auch die Wapo zu halten. Wenn das Boot für 13 Personen zugelassen ist, dann dürfen dort auch 13 Personen drauf (mal unabhängig vom erforderlichen Patent). ABER: Die Wapo wird 100%-ig kontrollieren, ob alle notwendigen Rettungsmittel und Ausrüstungsgegenstände vorhanden sind. Und spätestens hier wird dann klar, dass keine 13 Personen transportiert werden können, weil für die notwendige Ausrüstung kein Platz mehr übrig ist, bzw. die 13 Personen mit Rettungswesten nicht alle Platz finden.
Das würde schon gehen wenn man wollte, das Platzangebot ist faszinierend.

Die Westen hat man im Zweifel an, die Riemen sind auf dem Schlauch befestigt, der Bootshaken ist schlank, und außer dem Rettungsring gibt es dann nichts mehr, was allzu viel Platz braucht, die meisten Teile sind die selben wie auf einem kleinen Boot.



Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
mein C4 lag auch bei 100kg. Anfänglich habe ich einen 30PS-Yamaha (2T) drangehabt. Wasserski mit 2 Ski war nie ein Problem, Solo mit 80kg Körpergewicht war nicht einfach. Aber es geht. Muss also nicht immer ein 80 kg-Motor sein. Allerdings bist Du eben bei der Auswahl beschränkt, wenn Du auf den Bodensee willst.
Klar, aber das große Boot will ja auch bewegt sein. 30 PS 4T mit Powertrimm wiegen halt auch schon 80 kg, und dann machen 110 kg für 60 PS vielleicht nicht mehr den großen Unterschied.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 16.08.2010, 17:18
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Hallo Axel,


Das würde schon gehen wenn man wollte, das Platzangebot ist faszinierend.

Die Westen hat man im Zweifel an, die Riemen sind auf dem Schlauch befestigt, der Bootshaken ist schlank, und außer dem Rettungsring gibt es dann nichts mehr, was allzu viel Platz braucht, die meisten Teile sind die selben wie auf einem kleinen Boot.

......

Klar, aber das große Boot will ja auch bewegt sein. 30 PS 4T mit Powertrimm wiegen halt auch schon 80 kg, und dann machen 110 kg für 60 PS vielleicht nicht mehr den großen Unterschied.

Hallo Robert,

Du willst doch Spaß haben oder? Dann rechne mit max. 6 Personen, die sich auf dem Boot tummeln. Mehr ist möglich, macht aber keinen Spaß. Denke an die Kühlbox, wenn Du mal ne Tour machst, den Foto, den Reservekanister, eine Verbandskasten, usw. usw. Denke an die Beleuchtung, die Du auf dem Bodensee brauchst (Realisierung). Es kommt soviele zusammen. Ich weiß von was ich rede. Mein C4 (4,30m lang) war mit 4 Personen voll als wir mal an den Bodensee sind. Bei uns sind aber alle auf den Sitzbänken gesessen, keiner auf dem Schlauch. Wenn man auf dem Schlauch sitzt, dann ist zwar mehr Platz, aber auf Dauer sehr unangenehm, sodass da auch kein Spaß aufkommt.

Zum Motor: 110kg zu 80kg sind ein Unterschied, zumindest wenn Du den immer wieder demontieren und montieren willst. 80kg geht gerade noch mit 2 Personen zu heben. 3 Personen haben an so einem Motor keinen Platz, der Motor ist eh sehr rundlich, also keine guten Möglichkeiten zum anpacken. Schon 80kg sind somit mit 2 Personen ziemlich problematisch.

Ich versteh ja, dass Du das Maximum willst, das würde ich auch wollen und habe es mit meinem C4 auch fast gemacht. 50PS wären gegangen, allerdings wäre der Motor nochmal 10kg schwerer gewesen, darum habe ich es gelassen. Und denke dran: Auch wenn das Boot z.B. für 110kg Motorgewicht zugelassen ist, auf Dauer ist das zuviel und Dein Spiegel wird sich lösen. Und das dauernde Zusammenlegen tut dem Material auch nicht gut.

Aber schlußendlich natürlich alles deine Entscheidung. Ich rede nur aus Erfahrung und bin jetzt über meine Neuanschaffung super froh und genieße jede Seemeile, die ich damit zurücklege. Es gibt auch schöne gebrauchte Boote mit Trailer und Bodenseezulassungsmöglichkeit. Das sage ich Dir jetzt bevor Du einen neuen Motor kaufst, den Fehler habe ich nämlich letztes Jahr gemacht.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.