boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64

Themen-Optionen
Alt 17.08.2010, 22:45
Benutzerbild von slowmotionboote
slowmotionboote slowmotionboote ist offline
Lieutenant

Boot: Hille Jaguar
787 Danke in 160 Beiträgen
Standard

http://cgi.ebay.de/Elektrische-Seilw...er_Ersatzteile (PaidLink)

oder
http://cgi.ebay.de/Elektrische-Seilw...er_Ersatzteile (PaidLink)

das braucht ihr

gruss andre
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2010, 15:06
lralfi lralfi ist offline
Lieutenant

Boot: CV 23, irgendwann Greenline 33
73 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Ich ziemlich viel mit Seilwinden zu tun, es ist sehr viel Schrott auf dem Markt. Vieles, auch teilweise Markenprodukte kommen aus Fernost und haben eine äusserst zweifelhafte Qualität. wenn man von einer benötigten Zugkraft von 2,5 t spricht, dann sollte man eine gewisse Sicherheit einplanen. Ich würde über den Daumen das mal verdoppeln, dann sind da auch Reserven.
Das wäre dann eine aus den 10000er Serien der jeweiligen Hersteller. WARN, RAMSEY, Superwinch, OX, Mile Marker sind so die gängigen auch funktionierenden Marken. Horn und Duke als brauchbare Chinaversion ebenfalls. Die Preise fangen aber deutlich über dem 200 Euro Budget an. Wirklich nass werden sollten die alle nicht, kommt das als Anforderung dazu bleibt nur Goodwinch übrig oder Vollprofigerät. Wir reden jetzt mal nur von elektrischen Winden, hydraulik- oder mechanische lasse ich aussen vor.

Die Preise sind deutlich vierstellig, die Winden sind relativ langsam (ca. 5m/min) und können keine Last sicher abseilen !!!! Einzige Ausnahme sind Winden mit Schneckenantrieb.

Alles was in diesem Segment einigermaßen etwas taugt und auch noch längere Zeit zuverlässig funktioniert, wiegt fast 50 kg. Das Stahlseil ist schwer und man kann sich übel verletzen, besser sind Kunststoffseile, wie Softsteel z.b. die ausserdem noch eine geringere Dehnung als Stahlseile haben.

Das nächste Problem ist, dass man einen geeigneten Anhängepunkt braucht, den es so meist nur an Geländewagen gibt.

Ich würde es mal mit einem elastischen Bergegurt versuchen, Winden, besonders elektrische machen nur Ärger, wenn sie nicht oft benutzt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.09.2010, 11:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hallo,

das Thema slippen mit Seilwinde interessiert mich nunmehr auch sehr. Ich habe einen Jollenkreutzer mit 350 KG + Trailer (max. 150 kg).

Das Boot ins Wasser zu bekommen ist ja nicht das große Problem. Aber raus sollte es am besten mit ner Winde kommen, da ich sonst mein Kupplung schon abrauchen sehe

Jetzt die Frage an die Mathematiker:

Wie stark muss die Winde sein um 500 kg über die Slipanlange ziehen zu können? Teilweise findet man bei den Winden nur sehr ungenau Angaben die leider überhaupt nicht weiterhelfen:

http://cgi.ebay.de/Tragbare-elektris...93366289666042 (PaidLink)

Sowas zum Beispiel. Da sind 5t Zugkraft angegeben bei rollenden Gegenständen. Frage mich ob da schon der Anfangswiderstand mitberechnet ist

Habe hier schon gelesen, dass vernünftige Seilwinden im vierstelligen Bereich liegen. Damit wäre die Winde aber teurer als das Boot

Gibt es da eine vernünftige Lösung die auch bezahlbar ist? Schließlich sind "nur" max. 500 kg zu ziehen. Wieviel wiegen 500 KG auf einer schiefen Ebene? Und wie steil ist eine normale Slipanlage? Ich würde schätzen auf 10 m Länge kommt ein Meter Steigung, kann das hinkommen ?

Was haltet ihr von Handwinden? Sind die eher zu empfehlen? Sowas hier zum Beispiel:

http://cgi.ebay.de/NYLON-Handwinde-B...item56358a18dd (PaidLink)

Wie slippt ihr? Wäre vielleicht auch ein langer Bergegurt eine Alternative? So dass nur das Boot die Slipanlage hochgezogen werden muss, das Auto aber auf der Ebene steht?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2010, 13:01
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral

Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

500KG? Dafür brauchst du doch keine Winde... Was hast du denn für ein Auto?

Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2010, 17:15
Fleet Admiral

Standard

VW Bus T4 habe ich. Die Winde hätte ich gerne um meine Kupplung zu schonen. Zweitbatterie und eine Wechselstromrichter wären vorhanden um auch leistungsstarke Winden bis ca. 1.400 W anzuschließen...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2010, 18:43
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant

Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
VW Bus T4 habe ich. Die Winde hätte ich gerne um meine Kupplung zu schonen. Zweitbatterie und eine Wechselstromrichter wären vorhanden um auch leistungsstarke Winden bis ca. 1.400 W anzuschließen...
Bei dem Auto solltest du keine Probleme bekommen. Ich vergewaltige im Studentenjob regelmäßig die Kupplung eines 68PS-Diesel-T4 mit zwei Tonnen am Haken. Die Karre hat inzwischen 270tkm runter und läuft immernoch.

Wichtig ist, beim Anfahren vorsichtig zu sein. Das bedeutet, nach Möglichkeit bei maximal ca. 1500 U/min einzukuppeln. Mit etwas Gefühl in den Füßen geht das problemlos. Und sobald eingekuppelt ist, passiert nichts mehr.

Gruß
Jan

PS: Ein Boot in dieser Größenordnung habe ich auch schon mit meinem privaten Citroen Xsara Kombi mit 90PS Benziner geslippt. Wie oben beschrieben verfahren und keine Probleme gehabt. Ist ja im Prinzip nicht anders, als würde man voll beladen am Berg anfahren.

Geändert von NonesensE (07.09.2010 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2010, 10:25
Lieutenant

73 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Das Problem dieser billigen E-Winden ist nicht nur die völlig unklare Zugkraftangabe, was soll das sein 5 t rollend ??? Es gibt Normen um diese Daten zu spezifizieren, diese werden hier offensichtlich absichtlich ignoriert ??
Das größere Problem ist die Zuverlässigkeit.
Selbst teuere Seilwinden müssen regelmässig gewartet werden, beim Einsatz als Slipwinch sehe ich das nicht, dazu kommt, dass sie sicher nur sporadisch und eher selten gebraucht wird.

Dass dieser Schrott ein Problem mit dem wirklich nicht schweren Boot samt Hänger hat, glaube ich nicht, eher, dass es nur jeden 2. Dienstag funktioniert. Ich würde die mech. also Kurbellösung vorziehen.

Zum Thema Zugkraftberechnung, ich würde es eher Schätzung nennen Im Offroadbereich sagt man, Nenn-Zugkraft der Winch ist 3x Gewicht der Last. Das passt hier nicht, da der Trailer samt Boot ja rollend auf einer schiefen Ebene bewegt werden soll. Hier hängt das von der Neigung des Slips ab ein bissle Reibung kommt noch dazu. Geschätzt würde ich sagen, 0,2 t sind genug.

Klugscheissmodus ON: Natürlich ist es völlig daneben, Kräfte in Kg bzw in Tonnen anzugeben, korrekt wären natürlich N bzw. alt kp KSM OFF

Gruss

Geändert von lralfi (09.09.2010 um 10:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2010, 12:48
Fleet Admiral

Standard

was wäre denn mit so einem teil:

http://cgi.ebay.de/Gude-Seilwinde-El...item20b27c2166 (PaidLink)

damit sollte man lasten ja auch kontrolliert ablassen können die power dafür hätte ich im auto ;)

bei den manuellen würde ich zu der hier tendieren:

http://cgi.ebay.de/Seilwinde-Handsei...item483c23c749 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2010, 14:28
Lieutenant

73 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Da brauchst Du dann nur noch ein passendes Aggregat für Diesel -> 220V

Oooooder nen Landanschluss und Kleingeld !!

Bei den Lasten nur mechanisch. Meine völlig subjektive Meinung.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2010, 14:38
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von lralfi Beitrag anzeigen
Da brauchst Du dann nur noch ein passendes Aggregat für Diesel -> 220V
Habe ich, bis 1.400 W/ 220 V Dauerlast wären dank Zweitbatterie und potentem Wechselrichter problemlos möglich
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2010, 16:47
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.483 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Habe ich, bis 1.400 W/ 220 V Dauerlast wären dank Zweitbatterie und potentem Wechselrichter problemlos möglich
Bei einer Normstromaufnahme von 780 Watt ist das wohl nicht so. Der Anlaufstrom ist um einiges höher. XDer Wechselrichter wird schneller in die Knie gehen als du glaubst.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2010, 18:32
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander

277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von slowmotionboote Beitrag anzeigen
hallo
wir benutzen eine elektrische winde zu slipen.

haben auch einige in fehmarn auf den letzten treffen beobachten koennen.

trailer und boot wiegen ca 2000kg,winde ist im vw bus montiert und es gibt keine probleme.

hier das video vom slipen auf fehmarn

http://www.youtube.com/watch?v=tY5lrHLtVT4

die winde hebt 5,9 tonnen und zieht ca 27 tonnen rollende last mit 28m langen und ca 10mm dicken stahlseil .

gruss andre

mit einen kleinen spielzeug läuft da garnichst
Hallo,
ihr seid recht Mutig. Was passiert wenn das Seil oder die Befestigung von dem Seil am Trailer reiß. Was passiert mit der Frau im Boot wenn die in „Rückwärtsfahrt“ unkontrolliert die Rampe runtersaust? Was passiert mit den Personen in kurzer Hose, wenn das Drahtseil wie eine Peitsche um sich schlägt?
Für meine begriffe unverantwortlich zumal bei dieser Rampe mit einwandfreien gepflasterten Untergrund sicherlich kein Problem ist das Boot mit dem PKW dort rauf zuziehen was auch noch schneller geht wie das endlose „genörgele“ mit der Winde. Für mich ist das in dem Video eine gefährliche Spielerei.

Wilfried

Geändert von Wiebri (09.09.2010 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2010, 21:32
Lieutenant

73 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Das alles, was Du da als Szenario beschreibst, wird mit vernünftiger Ausrüstung die in Schuss ist nicht passieren.

Wir bewegen mit unseren Winden viel größere Lasten unter deutlich schlechteren Bedingungen.

Eine Jacke oder etwas ähnliches über das Seil gelegt, verhindert z.b. das peitschen eines reissenden Seiles.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2010, 00:35
Fleet Admiral

Standard

@ Dicke Lippe: Glaube ich nicht, mein Wechselrichter kann einiges unter anderem auch Softstart. Ich habe auch schon unseren Staubsauger mit 1.700 Watt dran gehangen sowie einen Heizlüfter mit 1.500 Watt. Jeweils bei laufendem Motor. Ging alles problemlos.

Bei uns im Segelclub ist übrigens eine E-Winde fest installiert. Mit der werden alle Boote geslippt. Seit 1 1/2 Jahren gibt es keine Probleme mit der Winde. Ich würde mal sagen mit dem Auto zu slippen ist mindestens genau so gefährlich. Einmal von der Bremse oder der Kupplung abgeruscht und die Karre hängt im Wasser
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2010, 00:56
Benutzerbild von Wiebri
Commander

Standard

Zitat:
Das alles, was Du da als Szenario beschreibst, wird mit vernünftiger Ausrüstung die in Schuss ist nicht passieren.

Wir bewegen mit unseren Winden viel größere Lasten unter deutlich schlechteren Bedingungen.

Eine Jacke oder etwas ähnliches über das Seil gelegt, verhindert z.b. das peitschen eines reissenden Seiles.
Hallo,
was Ihr macht ist Euere Sache. Aber als Profi sollte man auch wissen was erlaubt und verboten ist. Dafür gibt es die „Unfallverhütungsvorschriften“ (UVV) und die Richtlinien der „Berufsgenossenschaften“ (BG). Soviel zum Thema was Ihr macht.

Jacke, Decke ist schon gut, aber Personenbeförderung im Boot mit Seilwinde die nur für Lasten zugelassen ist, das ist unverantwortlich, und sogar verboten. Mal sehen was die Versicherung dazu sagt, wenn es hier zu einem Unfall mit Personenschaden kommt ggf. ermittelt dann auch noch die Staatsanwaltschaft wenn noch schlimmeres passiert ist. Dann interesiert es keinen was Ihr mit "eueren Winden macht"

Was heist "vernünftiger Ausrüstung" wo fäng die an und wo hört die auf?
Da werden 1500kg Boote mit einem 4mm Drahrseil gezogen.
Ist das "vernünftig"?
Wie sieht das Drahtseil außen aus, kann man das noch ohne Handschuhe anfassen?
Woran erkennt man ein schadhaftes Drahtseil?
Ab wann ist es unbrauchbar?
Hatte es Kontakt mit Salzwasser und ist innen schon vom Rost zerfressen?
Viel Frage oder?
Ich verwende jedenfalls kein Drahtseil am Trailer, weder bei Windenstand noch zu Slippen.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2010, 06:53
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral

Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Wilfired...

Sag mal machst eigentlich auch jeden Abend ne statische Berechnung deiner Schlafzimmerdecke,bevor Du zu Bett gehst....?Könnte ja einstürzen!!!
Wir arbeiten seit Jahren mit Stahldrähten auf unserm Binnenschiff,die haben ledigliche 15 mm und die müsenn 1500 Tonnen stoppen können!Und was meinst Du,was peitscht mehr,ein Draht oder ein Nylontau/ bzw.Gurt....?!Drähte reißen und fallen ins Wasser,was einem den Kopf oder Torso auseinanderschlägt sind Taue aus Kunstsoff!-Matrose bei mir hat ein reißendes Tau die Fingerkuppe gestreift und dreimal gebrochen!(Versuch das mal mit`m Hammer..)

Natürlich habe ich auch einen Gurt auf meiner Winde,wobei es bei meiner Nußschale wegen dem Gewicht nicht drauf ankommt ,aber ein Draht ist störrischer,verdrallt evtl,und - was das schlimmste ist - er verkratzt evtl das Boot,die Rollen oder den Zink.
Also Deine Argumente klingen ziemlich merkwürdig,muß ich sagen....wie sieht denn dein Gurt aus?Woran erkennst Du,ob der noch seine Bruchlast hält...???Hat der nicht auch schon Scheuerstellen???
Ich denke,wenn man sich vorher über evtl.Gefahren schlau macht,die Dinger gut pflegt und nicht unterproportioniert auslegt,über genug Strom verfügt - woher auch immer - sollte das klappen!AUCH mit der Versicherung! (Oder was sagen die,wenn ne Handwinde mal kaputt geht,und einem die Kurbel eins über den Handrücken schlägt???)

Gruß Tido
Alt 10.09.2010, 09:40
Lieutenant

73 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Das was Wilfried sagt, hat schon was, es stimmt auch, dass es Vorschriften gibt, die derartige Arbeiten regeln.

Ich sage ja nichts anderes, vernünftige Ausrüstung heisst, Die gesamte Ausrüstung ist geprüft und generell mal für den vorgesehenen Einsatz geeignet. Einschliesslich der entsprechenden Sicherheiten.
Ausserdem ist sie vorschriftsmässig gewartet. Für Personenbeförderung gelten noch deutlich härtere Vorgaben.

@ Wilfried: Lies einfach, was ich vorher geschrieben habe ! Da steht nichts von 1500kg mit einem 4mm Stahlseil......
Ich lehne auch diese Spielzeugwinden von ebay ab, das ist gefährlicher Sondermüll.
Von Stahlseilen halte ich nichts, Kunststoffseile sind weniger elastisch und sollten sie reißen, ungefährlich.
Selbstverständlich müssen auch die Anschlagpunkte, die notwendige Festigkeit + Sicherheit aufweisen. Das hab ich nie in Frage gestellt. Ich wage zu bezweifeln, dass es an einem normalen PKW einen Punkt gibt, der 3 Tonnen trägt.
Diesen Ansprüchen genügen nur Geländewagen mir rahmenfest montierten Seilwinden, ein X5, XC90, ML usw schliesse ich mal ausdrücklich aus.

Wir bergen mit Seilwinden LKW aus dem Sand oder Schlamm die 10t und mehr wiegen. Da kann trotz aller Vorsichtsmassnahmen immer etwas schief laufen... und die über das Seil gelegte Jacke verhindert in der Tat schwerste Verletzungen, sollte ein Seil doch reissen. Das passiert, trotz aller Vorkehrungen, allerdings sehr selten. Es hat auch niemand etwas in dem Bereich verloren, in dem das Seil oder die Last Schaden anrichten kann. Du kannst Dich [ber den Tipp lustig machen, kein Problem. Das Zeigt mir aber, dass Du von dem Thema keine Ahnung hast.
Mach Dir die M[he und lies, was ich weiter oben geschrieben habe...Wir sind eigentlich einer Meinung.

Gruss ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2010, 09:54
Lieutenant

73 Danke in 32 Beiträgen
Standard

matrosenbenbaendiger, Du hast recht, zum Teil, es gibt Kunststoffseile, die die gleiche Festigkeit wie Stahlseile erreichen, im kommerziellen Bereich werden sie aber selten eingesetzt, weil sie sehr teuer sind und neben vielen Vorteilen auch Nachteile haben. Wir reden nicht von Nylon !!!

Im Offroadbereich sind die Dinger viel im Einsatz, weil sie weniger steif, viel leichter und weniger dehnbar als Stahlseile sind. Ein großer Vorteile ist auch, dass man sie ohne Handschuhe nutzen kann, wer mal ein angeschlagenes Stahlseil durch die Hand rutschen ließ, bei dem ein einzelner Draht gebrochen war und vorstand, weiss, was ich meine. Der geht auch durch nen Lederhandschuh und macht richtig Aua....

Die Nachteile sind, dass sie wenig Hitze abkönnen, die Windenbremse erhitzt die Trommel teilweise so stark, dass diese Seile schmelzen können, die Seile sind empfindlicher gegen mechanische Beschädigungen durch scharfe Kanten, Felsen usw. und man kann sie i.d.R. nicht reparieren. Das sind die Hauptgründe, warum bei Euch und z.b. beim Forst Ketten und Stahlseile benutzt werden.

Durch die extrem geringe Dehnung und das geringe Gewicht, fällt so ein reißendes Kunststoffseil einfach zu Boden. Bei einem Stahlseil sieht das deutlich anders aus.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2010, 09:58
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral

Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Von Stahlseilen halte ich nichts, Kunststoffseile sind weniger elastisch und sollten sie reißen, ungefährlich.

Das erklär mir bitte mal genauer... seit wann dehnen sich Stahldrähte mehr wie Kunststoffseile?!?!?!?!Das ist Blödsinn!!!Beispiel Schlepper (Seefahrt),da werden Taue als Recker zwischengeschäkelt,um das harte abstoppen der Drähte abzufangen!Nicht umgekehrt.

Guck mal was passiert wenn Taue reißen :

http://www.youtube.com/watch?v=Mxl0y2PVo6o

Gruß Tido

Geändert von Matrosenbändiger (10.09.2010 um 10:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2010, 10:12
Benutzerbild von Wiebri
Commander

Standard

Hallo,
Winde, Drahtseil hin oder her, für mich stellt sich nur die Frage, muß die Frau auf dem Boot sein wenn mit Winde und Drahtseil das Boot aus dem Wasser gezogen wird?. Tanzt ihr auch auf dem Boot rum wenn ihr das Boot mit dem Kran raus hebt. Da wo ich Krane, ist keiner auf dem Boot dafür sorgt der Kranführer und das ist auch richtig so.
Wenn Boot und Trailer sich am/vom Drahtseil selbständig machen und dann noch Personen zu Schaden komme , dann ist das Geschrei "ach hätte ich" immer groß. Viele Unfälle passieren durch Leichtsinn und/oder Überschätzung.
Übrigens, meine Schlafzimmerdeck unterliegt keinem Verschleiß und ich veränderter die Statik auch nicht. Deshalb brauche ich die nicht täglich zu prüfen.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2010, 10:12
Lieutenant

73 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Da irrst Du !! Google hilft. Im ernst, ich weiß, es ist schwer zu glauben, aber Tatsache. Dass die Dinger nicht für alles taugen, habe ich ja gesagt.

Die Taue, die Ihr auf den Schiffen verwendet, haben damit nichts zu tun, ausserdem wären Dyneema oder Softsteel Seile in den Dimensionen viel zu teuer.

Es gibt auch das Gegenteil, nämlich sehr elastische Kunststoffseile z.b. Hashi Ken, die dehnen sich bis zu 25% und werden zur sanften Bergung mit 2 Fahrzeugen verwendet. Das Prinzip besteht darin, dass man die Zugphase durch die Dehnung verlängert, und damit Schäden am Anschlagpunkt vermeidet. Man kann damit ein bis zu den Achsen im Sand steckendes Fahrzeug mit einem Fahrzeug bergen, das nur die Hälfte wiegt. Das sind dann sogenannte Snatch Straps, diese sollte man niemals in Verbindung mit Winden nutzen, auch keine Metallschäkel, das gibt einen prima Katapult.

Seile mit Schlaufen an den Enden werden z.b. bis 10t Bruchlast mit einer eng zusammengedrehten Zeitung verbunden, eine Illustrierte wie der Spiegel verträgt noch 5 tonnen mehr.

Die britische Armee zerrt damit Ihre Panzer aus dem Dreck.

Ein anderes Problem von Stahlseilen ist. dass sie bei kurzzeitiger Überlastung permanent geschwächt das heisst gedehnt werden. Da die Seile aber billig sind, fällt das nicht ins Gewicht, sie werden einfach regelmässig getauscht.

@Wiebri: Eben, niemand hat beim Winchen auf dem Boot etwas zu suchen, auch nicht am Auto oder in der Nähe, auch wenn das interessant ist.

Geändert von lralfi (10.09.2010 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2010, 10:23
Benutzerbild von Wiebri
Commander

Standard

Zitat:
Das was Wilfried sagt, hat schon was, es stimmt auch, dass es Vorschriften gibt, die derartige Arbeiten regeln.

Ich sage ja nichts anderes, vernünftige Ausrüstung heisst, Die gesamte Ausrüstung ist geprüft und generell mal für den vorgesehenen Einsatz geeignet. Einschliesslich der entsprechenden Sicherheiten.
Ausserdem ist sie vorschriftsmässig gewartet. Für Personenbeförderung gelten noch deutlich härtere Vorgaben.

@ Wilfried: Lies einfach, was ich vorher geschrieben habe ! Da steht nichts von 1500kg mit einem 4mm Stahlseil......
Ich lehne auch diese Spielzeugwinden von ebay ab, das ist gefährlicher Sondermüll.
Selbstverständlich müssen auch die Anschlagpunkte, die notwendige Festigkeit + Sicherheit aufweisen. Das hab ich nie in Frage gestellt. Ich wage zu bezweifeln, dass es an einem normalen PKW einen Punkt gibt, der 3 Tonnen trägt.
Diesen Ansprüchen genügen nur Geländewagen mir rahmenfest montierten Seilwinden, ein X5, XC90, ML usw schliesse ich mal ausdrücklich aus.

Wir bergen mit Seilwinden LKW aus dem Sand oder Schlamm die 10t und mehr wiegen. Da kann trotz aller Vorsichtsmassnahmen immer etwas schief laufen... und die über das Seil gelegte Jacke verhindert in der Tat schwerste Verletzungen, sollte ein Seil doch reissen. Das passiert, trotz aller Vorkehrungen, allerdings sehr selten. Es hat auch niemand etwas in dem Bereich verloren, in dem das Seil oder die Last Schaden anrichten kann. Du kannst Dich [ber den Tipp lustig machen, kein Problem. Das Zeigt mir aber, dass Du von dem Thema keine Ahnung hast.
Mach Dir die M[he und lies, was ich weiter oben geschrieben habe...Wir sind eigentlich einer Meinung.

Gruss ralf
Hallo Ralf,
ich mache mich über dein Tipp nicht lustig, da ist völlig richtig was du schreibst. Du schreibst aber auch, das sich niemand in dem Bereich aufhalten soll. Richtig. Auf dem Video laufen mehrere Personen mit kurzen Hosen in diesem Bereich rum. Da sehe ich das Problem und ebenso die Person an Bord von dem Boot. Der hat eine tolle Wind in seinem Auto aber wie die eingesetzt wird ist für mich "Leichtsinn"

Manchmal gehen die Personen die keine/wenig Ahnung haben mit solchen Dingen umsichtiger und vorsichtig um und mache sich Gedanken was passieren könnte und die Leute die glauben sie hätten Ahnung denken über ihr Handeln nicht mehr nach und dadurch passieren auch bei den Profis Unfälle.
Wir sind da einer Meinung.

Wilfried

Geändert von Wiebri (10.09.2010 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2010, 10:41
Lieutenant

73 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Ok, passt schon. Solche Videos sind meist ganz schlechte Beispiele, zumindest sieht man sehr gut, wie es eben nicht gemacht werden sollte.
Bei Rallyes zeigen die "Profis" das volle Programm aller möglichen hanebüchenen Suizidaktionen.
Immer schön mit der Ruhe, dann klappt dass auch, vor allem wie Du sagst, alle weg, die mit der Aktion nichts zu tun haben.
Wenn ich mit einem GW, die Winch benutze ist auch immer die Haube offen, als "Bande für evtl. reissendes Material.

Die beschriebenen elastischen Gurte sind bei entsprechender Dimensionierung auch eine Möglichkeit zum Slippen, die sehr sanft, vor allem für das Zugfahrzeug wie für den Trailer abläuft. Die Kupplung wird es danken.
Vor allem braucht man weniger Technik.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.09.2010, 14:54
Benutzerbild von slowmotionboote
slowmotionboote slowmotionboote ist offline
Lieutenant

Boot: Hille Jaguar
787 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Aber als Profi sollte man auch wissen was erlaubt und verboten ist. Dafür gibt es die „Unfallverhütungsvorschriften“ (UVV) und die Richtlinien der „Berufsgenossenschaften“ (BG). Soviel zum Thema was Ihr macht.

Jacke, Decke ist schon gut, aber Personenbeförderung im Boot mit Seilwinde die nur für Lasten zugelassen ist, das ist unverantwortlich, und sogar verboten. Mal sehen was die Versicherung dazu sagt, wenn es hier zu einem Unfall mit Personenschaden kommt ggf. ermittelt dann auch noch die Staatsanwaltschaft wenn noch schlimmeres passiert ist. Dann interesiert es keinen was Ihr mit "eueren Winden macht"

Was heist "vernünftiger Ausrüstung" wo fäng die an und wo hört die auf?
Da werden 1500kg Boote mit einem 4mm Drahrseil gezogen.
Ist das "vernünftig"?
Wie sieht das Drahtseil außen aus, kann man das noch ohne Handschuhe anfassen?
Woran erkennt man ein schadhaftes Drahtseil?
Ab wann ist es unbrauchbar?
Hatte es Kontakt mit Salzwasser und ist innen schon vom Rost zerfressen?
Viel Frage oder?
Ich verwende jedenfalls kein Drahtseil am Trailer, weder bei Windenstand noch zu Slippen.
Hallo
Wenn Du hier solche sachen in den Raum stellst,dann solltest Du mal den ganzen Troet lesen.
Die Winde im Video solltest Du eventuell mal genauer anschauen.
Das Boot mit Trailer wiegt keine 1500kg, sondern ca 2000kg.
Das Rostzerfressende 4mm Seil ist Nagelneu und hat auch 10mm Durchmesser.
Die Winde hat eine Hebekraft von 5900kg
und Zugleistung (Rollend) ca 27000kg / 27 Tonnen)
Das Stahlseil kannste Dir durch die A...backen ziehen,so glatt ist das.

Und ich habe noch nie was davon gehoert das die BG im Privatensektor bei Unfaellen ermittelt.
Der Versicherung ist das auch voellig Egal,denn ich bin nicht Versichert.
Und wieso sollte die Staatsanwaltschaft bei einen Unfall ermitteln,das war meine Frauund den Unfall wuerde ich dann einfach nicht melden.
Ich wuerde sie sicherlich vermissen...........

UND ALS PROFI SOLLTEST DU WISSEN;
ERST LESEN DANN BEMAENGELN

Gruss Andre
Alt 10.09.2010, 15:04
Inkarho Inkarho ist offline
Ensign

71 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

als wieder Bootseinsteiger hatte meine Frau bedenken wenn wir anfangs an den Slip fahren das Auto könnte ja absaufen bzw. die slip Anlage in der Nähe ist sehr veralgt /glatt.
Daher finde ich das hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird warum ,denn so habe ich es schon vor 20 Jahren Praktiziert, nehm Ihr nicht einfach ein Abschleppseil dieses ist für solche Belastungen ausgelegt und hat mir auch im vergangen Jahr in Italien an einem etwas harigem Slip gute Dienste geleistet klar man muß/Sollte den Trailer etwas weiter ins Wasser schieben wie normal.
Michael

Geändert von Inkarho (10.09.2010 um 15:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64