|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich führe mein Logbuch nur für mich. Außerdem habe ich keinen Betriebsstundenzähler und ich möchte gern wissen, wieviel Stunden der Motor so macht, wie lange wir gefahren sind und wie weit wir gefahren sind.
In meinem selbstgemachten Logbuch führe ich die Entfernung des GPS Trips mit Anfang und Ende je Tag und für markante Punkte auch innerhalb des Tages. Zusätzlich: Gesamtlog, Crew, Schiffsstandort morgens und abends, Tagesleistung von zeit und Entfernung, Motorölkontrolle, auf dem Meer auch GPS-Positionen, Tagesdatum, Wochentag, besondere Wetterdaten und besondere Ereignisse. Ich sehe es auch als Bootstagebuch zum Nachlesen. Gruß Lothar |
|
|||
|
|||
Wir haben auf der Barkasse ein Schiffstagebuch - DIN A 4, dick, fertig gekauft - für Motorboote möglicherweise auch geeignet, müßt Ihr mal bei den Berufsbüchern gucken
Anneke |
|
|||
|
|||
Ich seh das so: solange man in irgend einer Form ein Tage-, Log- oder sonstiges Fahrtenbuch führt, gibt es kein Argument, Vorschriften einzuführen, in denen festgelegt wird, wie das zu machen ist. Deshalb sollte man die z.Z. wirklich moderaten Anforderungen, nämlich überhaut eine Art von Buchhaltung zu machen, schon erfüllen. Stellt Euch mal vor, Bürokraten würden Logbuchseiten entwerfen, die dann penibel auszufüllen wären... Ihr würdet dann mindestens zu zweit segeln müssen, der Skipper und ein lizenzierter Logbuchführer (das wäre doch mal wieder eine Einnahmequelle für Segelschulen und so).
|
|
|