boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 69Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 69 von 69

Themen-Optionen
Alt 22.09.2010, 22:21
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain

Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
- wieviel Epoxy/Härter benötige ich dafür?
- welches Glasgewebe ist das richtige? 165gr
Hallo Sebastian,
kauf Dir mal einen 5 Kilo Pack Mehrbereichsharz zum Kleben und Laminieren, klebefreie Aushärtung und 30min Topfzeit. Damit kommst Du gut hin. Aerosil und Microballons nicht vergessen.

Warum denn plötzlich 6 mm Sperrholz? Willste doch plötzlich einen Panzerkreuzer bauen?
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!

Geändert von luckystrike118 (22.09.2010 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2010, 22:24
Benutzerbild von Tim Taylor
Tim Taylor Tim Taylor ist offline
Lieutenant

29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Michel,

6mm weil ich an meine Kids gedacht habe und wenn die mal mit ins Boot wollen, sollen sie nicht gleich auf der anderen Seite wieder rauskommen. Und ich hatte ein gutes Angebot

Ich habe gerade 1 Kilo Harz geordert um alle Planken zu schäften. Wenn das getan ist, gehts dann richtig los.

Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2010, 22:25
Fleet Captain

Standard

Ach ja, vergessen.... zum Komplettbeschichten nimmste

165gr Glasgewebe mit Köper Webart ... das bleibt absolut transparent!
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2010, 22:31
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Hallo Michel,

6mm weil ich an meine Kids gedacht habe und wenn die mal mit ins Boot wollen, sollen sie nicht gleich auf der anderen Seite wieder rauskommen. Und ich hatte ein gutes Angebot

Ich habe gerade 1 Kilo Harz geordert um alle Planken zu schäften. Wenn das getan ist, gehts dann richtig los.

Gruß Sebastian
Hoffentlich Bootsbausperrholz für Rumpf und Decksbau und kein normales dreilagiges AW100. Wie viele Platten braucht Dein Entwurf denn?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2010, 23:46
Lieutenant

29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hmm... ich denke es ist normales 3-lagiges AW100. Geht das nicht, wenn man es sauber verarbeitet? Epoxy von allen Seiten?

Achja, der Entwurf sieht 2 Platten 250x170 vor.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2010, 06:53
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hmm... ich denke es ist normales 3-lagiges AW100. Geht das nicht, wenn man es sauber verarbeitet? Epoxy von allen Seiten?
Doch, doch das geht auch, du packst es ja von allen Seiten ein. 5-lagiges Bootsbausperrholz lässt sich besser gleichzeitig in verschiedene Richtungen biegen. Aber auch das 3-lagige Okume Sperrholz lässt sich, im Vergleich zu anderen Sperrhölzern, immer noch sehr gut biegenl. Bei deinem Ruderboot mit den moderaten Biegungen sollte das keine Probleme geben.

Marine Sperrholz hat zudem garantiert keine Fehlstellen im Innern. Eine gute Industriequalität sollte das aber auch nicht haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.09.2010, 12:44
Lieutenant

29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Na da bin ich ja beruhigt.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2010, 14:03
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Hmm... ich denke es ist normales 3-lagiges AW100. Geht das nicht, wenn man es sauber verarbeitet? Epoxy von allen Seiten? Achja, der Entwurf sieht 2 Platten 250x170 vor.
Leider kann ich den Optimismus von Käptn Fred nicht teilen. Du kannst es verwenden, wenn es den Mindestvoraussetzungen für Sperrholz entspricht, die ich schon für Dein Stornoway beschrieben habe:

Deckfurniere mindestens 1mm, besser 1,5mm. Keine Fehler (Spalten) in der Mittellage ..

<Leider findet man die Spalten in der Mittellage oft erst, wenn man seine Profile ausgesägt hat. Dann ist es zu spät.>

Zwei Platten ist ein guter Schnitt ... Glückwunsch!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2010, 15:01
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral

Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen

Deckfurniere mindestens 1mm, besser 1,5mm. Keine Fehler (Spalten) in der Mittellage ..

Sonst geht es unter oder was?

Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2010, 15:17
Lieutenant

29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Da ich das Bott genau 5m lang konstruiert habe, sind die Planken über 5m lang was dazu führt, dass ich sie drittel. Das wiederum bedeutet Mehraufwand beim Schäften, aber die Drittel-Planken lassen sich dafür sehr schön auf die Platten verteilen. Deswegen konnte ich es auf 2 Platten (250x170) reduzieren.

Gruß

Sebastian
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2010, 15:35
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Sonst geht es unter oder was?
Hallo Monk,

ich weiss nicht, ob ich manchmal zu pingelig bin wegen des Materials, aber ich verdiene einen guten Teil meines Geldes mit Bootsbauarbeiten und arbeite viel mit Sperrholz.

Aus meiner Erfahrung kann ich sicher sagen, wenn bei einer dreilagigen Platte ein 0,5mm Deckfurnier auf eine Spalte in der Mittellage trifft, dann kannst Du das Ganze mit einem Daumen zerstören.

Ein 05er Deckfurnier ist durchaus üblich bei AW100 Sperrholz und ganz einfach viel zu schwach um einen bündigen Kraftschluss zu erzeugen (auch ohne Spalte).

Ich setze auch gern billgeres wasserfestes SPH ein, aber dafür gibt es dann eben Mindestvoraussetzungen, die ich hier schon mehrmals beschrieben habe.

Jedes simple Boot braucht mindestens 80 Stunden Bauzeit nur bis zum Rohbau und man steckt eine Menge Herzblut hinein. Ich finde es einfach traurig und schade, wenn das durch unzureichende Materialqualität einfach kaputt gemacht wird. Das sind 100 gesparte Euronen einfach nicht wert... zudem es wirklich preisgünstige Alternativen gibt, die auch funktionieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2010, 15:37
Lieutenant

29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hast Du eine günstige Alternative an der Hand? Und am Besten eine, die ich im Münchnerraum bekommen kann? Das würde mir wirklich weiterhelfen.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2010, 16:01
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Monk,
Jedes simple Boot braucht mindestens 80 Stunden Bauzeit nur bis zum Rohbau und man steckt eine Menge Herzblut hinein. Ich finde es einfach traurig und schade, wenn das durch unzureichende Materialqualität einfach kaputt gemacht wird. Das sind 100 gesparte Euronen einfach nicht wert... zudem es wirklich preisgünstige Alternativen gibt, die auch funktionieren.
Da muss ich dir durchaus auch ein wenig recht geben. Leider ist es aber auch so, dass je weiter weg man von der Küste wohnt und je näher bei den Alpen desto schwieriger ist es zu akzeptablen Preisen (inkl. Transport) an Marinesperrholz in Kleinmengen zu kommen.

Jemand der an seinem Lebenswerk baut, sollte sicher nicht beim Material sparen, auch gilt je grösser das Boot, desto kleiner der Anteil der Holzkosten. Wenn man aber einfach mal etwas Kleines für ein paar Jahre Spass auf dem Wasser haben will, kann die Herausforderung auch heissen, wie baue ich mir ein kleines Boot mit dem Geld aus der Kaffeekasse.

Geändert von Käptn Fred (23.09.2010 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2010, 16:20
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Hast Du eine günstige Alternative an der Hand? Und am Besten eine, die ich im Münchnerraum bekommen kann? Das würde mir wirklich weiterhelfen.
Nein, so etwas habe ich natürlich nicht, in München kenne ich mich nicht aus. Aber eine solche Lösung findest Du auch nicht im Internet. Am einfachsten liest Du noch mal meinen Beitrag über Sperrholz in Deinem Stornoway Thread und siehst es als Checkliste, die Du beim Holz und Baustoffhändler Punkt für Punkt abhaken kannst.

Nebenbei... ich fahre für mein Sperrholz insgesamt 600km hin und zurück und checke jede einzelne, damit ich keine fehlerhaften Platten geliefert bekomme. (Zugegeben, ich kaufe keine zwei Platten).

Vielleicht hat Sommerfeld und Thiele oder Bruynceel eine Händlerliste für Händler in München und umzu.

Notfalls Wenn Du das Boot farbig lackierst geht auch Kiefernsperrholz, Birkensperrholz (ist aber schwerer), oder jedes andere wasserfeste Sperrholz, wenn es die formulierten Mindestvoraussetzungen erfüllt.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2010, 16:50
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander

Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

@Michel: Gibt es überhaupt Sperrholz (AW100 bzw BFU 100 nach DIN 68705-3 ) mit einem Deckfurnier < 1mm? Ich würde behaupten ich hatte noch keins in den Fingern und ich bin vom Fach Im übrigen schreibt doch die DIN auch Ast- und Splintholzfreie Furnierlagen vor und "Spalten" in der Mittellage hatte ich noch nie. Und wie du die beim Kauf finden wilsst würde mich interessieren!?

\edit: @Sebastian: Die ZEG (Zentraleinkauf Holz + Kunststoff) vertreibt (oder hatte zumindest mal) Marinesperrholz mit Lloyd Zertifizierung. Standort u.a auch München. Das kann dir der Schreiner um die Ecke bestellen sofern er da Kunde ist, der Preis dürfte jedoch gesalzen sein.

screwed, blued & tattooed

Geändert von stulle (23.09.2010 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2010, 16:56
Lieutenant

29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Allein AW100 ist schon ziemlich dramatisch zu finden (hier in München). Die Drittel-Planken sind aber so "klein", dass ich bei Spalten noch genügend Verschnitt habe um eine paar Teile 2x zu sägen.

Stornoway bekommt Sommerfeld & Thiele... oder etwas Vergleichbares, denn mein Erstkontakt zu S&T war ziemlich mies! Die friss oder stirb Einstellung des Vertriebsmitarbeiters läßt mich eigentlich von der Firma Abstand nehmen.

Ich habe schon überlegt, ob es nicht Furnierwerke hier im Süden gibt, die auch Sperrholz herstellen. Nutzt aber auch nichts. Die Baumärkte haben gar nichts in der Richtung und die Holzspezialisten zucken nur ratlos mit den Schultern. Wohl dem der das Meer vor der Tür hat.

P.S.: 600km wären nicht so dramatisch... 1800 km sind ziemlich ärgerlich.

@Michel
Die Sperrholz Checkliste habe ich durchaus verinnerlicht!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2010, 17:00
Lieutenant

29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

@Tobi
Das ist leider der Punkt, die müssen bestellen und die Platten die man bestellt, sehen sicher nicht so toll aus. Hätte ich die 2 Platten genommen, die der Händler mir gestern in die Hand gedrückt hat, dann hätte ich nun Platten die extrem unterschiedlich gefärbt wären,... Vor 2 Jahren hab ich Siebdruckplatten bestellt... Genau das Gleiche. Wenn man nicht selbst aussuchen kann, dann ist das nicht der Hit.

was ist eigentlich mit Siebdruckplatten / Betoplan. Die sollten doch auch wasserfest verleimt sein.

Gruß

Sebastian
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2010, 17:03
Vice Admiral

Standard

Zitat:

Notfalls Wenn Du das Boot farbig lackierst geht auch Kiefernsperrholz, Birkensperrholz (ist aber schwerer), oder jedes andere wasserfeste Sperrholz, wenn es die formulierten Mindestvoraussetzungen erfüllt.

Gerade bei Kiefernsperrholz gibt es wirklich viel Ramsch mit Oberflächenfehlern und Fehlstellen zwischen den Schichten. Das Kiefernsperrholz das ich kenne, ist in der Qualität jedenfalls meilenweit weg vom üblichen AW100 Okume-Sperrholz
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2010, 20:42
Vice Admiral

Standard

Hier habe ich zwei Links zu französische Firmen die Okume Sperrholz (in AW100 und in Marine Qualität) herstellen.

Frage doch dort mal nach, welcher Händler in der Region München ihre Produkte führt. Evtl. werden sie dir auch nur den General-Importeur für Deutschland nennen. Der kann dir aber ja dann vielleicht auch weiter helfen.

http://www.joubert-group.com/index.php

http://www.plysorol.fr/pages/de/okoume_201.html
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2010, 20:53
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral

Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Ich sehe schon, Bernd und ich haben den total verkehrten Denkansatz.

Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2010, 08:49
Benutzerbild von stulle
Commander

Standard

Also die Aussage dass AW100 Sperrholz im Raum München "dramatisch" zu finden wäre ist imho übertrieben. AW100 Sperrholz hat doch nichts mit der Region zu tun ("wohl dem der das Meer vor der Tür hat"), geschweige denn mit Bootsbau. AW100 bezieht sich lediglich auf die Verleimung der Furnierlagen und heißt das diese witterungsbeständig ausgeführt ist.

Bei was für "Holzspezis" warst du denn? Ich habe hier in der Umgebung 3 Lieferanten die zB. alle Okume in AW100 als Lagerware führen und ich würde nicht mal 50km weit fahren um mein Holz zu kaufen, da ich unabhängig vom Lieferanten fehlerfreie Platten geliefert bekomme. Gerade bei Okume hatte ich bis jetzt nie Probleme mit Farbunterschieden und ich hatte noch nie "Spalten" in den Mittellagen der Platten.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2010, 09:06
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von stulle Beitrag anzeigen
AW100 Sperrholz hat doch nichts mit der Region zu tun ("wohl dem der das Meer vor der Tür hat"), geschweige denn mit Bootsbau.

Habe nur gesagt Marine-Sperrholz (meine damit zertifiziertes Marine Sperrholz) ist in Kleinmengen und zu akzeptablen Preisen im Alpenraum eher schwierig zu finden. Die meisten Händler könnens zwar bestellen, verrechnen dann aber einen entsprechenden Zuschlag und die wenigen die es an Lager haben, wissen eben auch zu welchem Preis sie es verkaufen können.

Normales AW 100 Sperrholz, auch Okume, findet man hingegen überall, wenn man etwas sucht.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2010, 09:10
Lieutenant

29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Na dann fangen wir mal von hinten an:
@Stulle
Ich hab unter anderem beim Münchner Holzkontor, der Segler, irgendein anderer Fachmarkt und bei diversen Baumärkte angefragt. Okoume in 6mm ist beim Münchner Holzkontor lagernd sonst, habe ich es bei keinem gefunden. In 4mm (egal was für eine Holzart) war allein "Der Segler" in der Lage mir etwas anzubieten, allerdings nicht lagernd und auch nicht günstig. Alle anderen kommen da mit Multiplex. Und wenn ich mir diesen Thread hier ansehe, dann beiße nicht nur ich mir die Zähne aus.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=46003&page=2
Schick uns doch mal Deine Adressen, das wäre doch mal konstruktiv.

@Fred
Danke für die Links. Vielleicht wäre es sinnvoll irgendwo ein Händlerverzeichnis abzulegen.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2010, 09:10
Benutzerbild von stulle
Commander

Standard

@ Fred: Ja so seh ich das auch! Das mit der Region hatte ich auf Sebatians Beitrag bezogen.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2010, 09:17
Lieutenant

29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Aber ehrlich gesagt, hab ich jetzt erstmal Sperrholz und jetzt gehts hier weiter

Verbinden der Plankenstücke:
Das Verbinden der Plankenstücke bereitet mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen. Die Idee war ursprünglich die Drittel-Planken auf Stoß zu legen und dann zu hinterkleben. (Siehe Grafik).

Langsam überlege ich aber, ob ich den Rumpf doch mit einer deckenden Farbe lackiere. Das würde dann die Möglichkeit eröffnen die Plankenstücke wie auf der Grafik unten zu sehen, zu verbinden.

Von der Variante beide Seiten schräg anzuhobeln und überlappen zu lassen möchte ich bei diesem Projekt absehen.
Wie sind Eure Empfehlungen?

Gruß und Dank

Sebastian
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 69Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 69 von 69