![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
also es gibt auch lenkorbitrole (so heißen die bei uns) auch bei den baumaschinen....glaube zwar nicht das die neu günstiger sind aber vielleicht bekommst du sowas beim schrotti.....allerdings müssen die komponenten natürlich zusammenpasssen...es wäre ziemlich blöd ein lenkorbitrol für nen großen zylinder an so nen minizylinder zu hängen...
grundsätzlich sind die aus dem yachtbereich schon in ordnung da optisch auch ein wenig ansprechender..
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Verstehe ich dich richtig, dass du eine rein manuelle Hydrauliklenkung bauen willst? Warum? Ich habe mich mit dem Thema auch schon befaßt, aber mein Hintergedanke war das Thema "Autopilot". Habe dafür aber eine nicht hydraulische Lösung gefunden. (Beruflich habe ich oft mit Hydraulik zu tun.) Denk auch dran, dass du heutzutage wegen jedem Tropfen Öl den du im Wasser verlierst geteert, gefedert und aufgeknüpft wirst. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also im Prinzip sollte die Hydraulik einfach die bestehende Lenkung ersetzen. Ich hatte schon ein paar nette PN's zum Thema und werde mal schauen das ich ein paar Teile bekomme. Es steht ja eh die Winterpause vor der Tür und da ist etwas Zeit ![]() Vielleicht finde ich auch einfach eine Vetus Pumpe o.ä. gebraucht aber mal sehen... Erstmal nen Zylinder finden und die ganze Aufnahme etc. planen/bauen... Werde auf jeden Fal berichten ![]() MfG Nick PS: Lenkorbitol ist nen guter Tipp, häufig scheitert es ja schon am Namen beim Suchen...
|
|||
|
|||
![]()
Ja, dann berichte mal, bin gespannt.
Ich bein eben der Meinung, dass diese Hydraulikkomponenten sauteuer sind. Ich weiß auch nicht, wie du eine Lenkpumpe finden willst, die nicht von vorn herein als solche gebaut ist. Es muss ja auch die Aufnahme fürs Lenkrad dran sein. Außerdem muss das Volumen stimmen, damit du - je nach deinen Wünschen - ca. 2,5 bis 4 Lenkumdrehungen hast und nicht etwa nur eine Halbe oder 20. Ich habe jetzt ein geiles Teil erworben: Eine Teleflex-Lenkung für ganz normale Lenkkabel, mit integriertem Autopilotantrieb.
|
|||
|
|||
![]()
Wie wäre es mit "Fly by wire". Entsprechend strake Schrittmotoren und die Elektronisch steuern, na gut übersetzung noch aber im Grunde sollte das funktionieren und du brauchst kein Öl?
|
|
||||
|
||||
![]()
Denk bei der ganzen Bastelei aber auch dran, daß eine Lenkung auch unter erschwerten Bedingungen funktionieren muß. Wenn sie ausfällt und du treibst unter den Bug eines Schubers, ist es dem sicherlich egal. Dir auch?
Es ist ein scheixx Gefühl, wenn dir im dicken Trubel die Lenkung ausfällt ![]() Ich rede aus Erfahrung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
moin,
so reineweg vom prinzip her reichen auch 2 zylinder aus. ein geber und ein nehmer. aber auch ich rate dir, kauf besser was fertiges, ist letztlich eh billiger ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hartmut,
du lenkst dann mit einem Zylinder, oder wie? ![]() Zitat:
![]() @herble Fly by wire hatte ich mir auch mal überlegt, Vorteil: Der AP-Antrieb braucht keine Kupplung. Letztlich aber eben als Eigenbau doch etwas gefährlich. Im Auto ist es übrigens bis heute verboten.
|
|||
|
|||
![]()
Also ich musste erst alle Beiträge lesen um zu verstehen was du evtl eigendlich vorhast!
Eine Hydr Lenkung selber bauen heist für mich das ich die einzelen Komponenten selber herstelle...das isz scheinbar bei dir nichtder Fall. Nun was willst du dann? Du möchtest keine neu kaufen da die dir zu teuer ist...das Problem haben viele. Du möchtest andere Teile verwenden als die die bei komplett Marine Lösungen angeboten werden um...neue Teile zu kaufen die billiger sind als die Marine Lenkung ? Oder diese gebraucht zu finden ...evtl geschenkt. Bei beiden Fällen werden die Teile weit weniger geeignet sein als die Marine Lenkung als komplet set! In Neuteilen wird es sicher teuerer und als gebraucht oder schrottreif kann man sich auch gleich eine alte hydr Marine Lenkung bei einer Werft besorgen. gruss
|
||||
|
||||
![]()
Neue Lenkung von Vetus verbaut, dann in Amsterdam morgens in der Rushhour direkt am Bahnhof, dort wo die 4 Fähren hin- und herfahren, dazwischen einige Berufsschiffe und Traditionssegler - und dann keine Ruderwirkung mehr!
![]() Zum Glück ging sofort ein Schiff vom Rijkswaterstaat auf standby und wir konnten auf Fehlersuche gehen. Die Nylonhydraulikleitung war aus der Verschraubung gerutscht! Neumontage und nachfüllen ging zwar schnell vonstatten, aber nur, weil von der Montage der Anlage her noch alles an Bord war. das gleiche passierte dann ein paar Tage später vor der Schleuse zum IJsselmeer nochmal. Grund: Der Hydraulikschlauch war fehlerhaft - Wandstärke außer Toleranz. Da kommt Freude auf!!!!! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wahnsinn, wie kann sowas passieren, bei einer Marke wie vetus?
Bei Hydraulik sollten doch eigentlich großzügige Sicherheiten einberechnet sein, sodass sowas ausgeschlossen ist. Ich arbeite oft direkt neben Hydrospeicheranlagen, da stehen 1000 Liter Gas plus 100 Liter Öl unter 350 bar (sprich das Gasvolumen beträgt eigentlich 350.000 Liter), und ich habe dabei keinerlei Bedenken, auch der TÜV hat da nichts dagegen.
|
|||
|
|||
![]()
Prinzipiell ist das kein großes Problem, wenn es rein mechanisch, also ohne Servo funzen soll, dann würde ich es mit 2 Zylindern machen, die mir bekannten Pumpentypen funzen nur in einer Richtung, die Umschaltung des Volumenstroms erfolgt dann über ein Umsteuerventil. Ausserdem wäre die Drehzahl am Steuerrad sehr gering. Die Firma White baut sehr langsamlaufende Pumpen und auch Motoren....aber nicht zu dem Preis.
Wenn das von den Kräften hinhaut, reicht ein doppeltwirkender Geberzylinder, der evtl. mit einem Zahnstangenantrieb übersetzt wird und ein zweiter als Nehmer, der das Ruder bewegt. es sind weder Ventile noch Pumpen noch Elektrik nötig. Aber nicht für 200 Euro ![]() Für ein größeres Boot würde ich es anders machen, ein elektrisch betriebenes kleines Hydraulikaggregat in die Nähe des Ruders, Pumpe läuft immer im Bypass-betrieb, Ruderbetätigung erfolgt durch ein elektrisch geschaltetes Wegeventil, das nur die Richtung des Volumenstroms umdreht. Das wäre dann auch über einen Joystick lenkbar. das ist aber alles eine interessante Bastelei, die man mit Sicherheit zuverlässig hinbekommt, aber wenn das schnell gehen soll und Du noch Geld sparen willst, dann schlag zu für 200. lg |
|
||||
|
||||
![]()
Man man man.
![]() Was seid ihr hier immer so destruktiv? ![]() Mancher "geprüfte " im Handel erhältliche Schrott ist oft noch gefährlicher als selbst konstruierte Komponenten. Siehe Reserveradhalter ,Fahradträger usw. Das soll sicher nicht heissen das man alle Bedenken über Bord schmeissen sollte,aber auch nicht dazu führen das von allem abgeraten wird und nur mit Neukauf oder Werkstatt- besuch geantwortet wird. Ob sich die Bastelei preislich lohnt kann eigentlich jeder für sich entscheiden . ![]() Selbst die Vetuspumpen stehen nach 8 x drehen nicht wieder auf der selben Stelle . Eine Zahnradpumpe ,so sie den genug bei 4 Umdrehungen fördert würde gehen wen die in einem Kreis am Zylinder hängt (schub/zug). Viel anders ist das Vetus Zeug auch nicht. ![]() Aber vor dem Einsatz im öffentlichen Verkehrsraum sollte eine eingehende überprüfung und Probelauf auf dem Trockenen erfolgen. (nicht gleich mit Vollgas aufs Wasser) Das sollte aber jeder beherschen der sicherheitsrelevante Bauteile selbst Konstruiert. ![]() Immer schön Vorsichtig ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das kann Dir bei Mercedes, Rolls Royce, Dacia oder jedem anderen Fabrikat auch passieren. Die kochen alle nur mit Wasser.
Zum Thema: ich habe als Druckspeicher meiner hydraulichen Trailerbremse einen kleinen Behälter, der mit ca. 200 bar Stickstoff gefüllt ist, eingesetzt. Etwas Vergleichbares könnte man auch in die Hydraulik einer Bootslenkung einsetzen. Im Prinzip ähnlich dem Ausgleichsbehälter einer Heizung. Dann könnte man doch mit einem Geber- und einem Nehmerzylinder, natürlich doppeltwirkend, arbeiten. Eine Pumpe brauche ich da nicht. Den Druckspeicher kann man ja mit Druckluft nachfüllbar gestalten.
|
||||
|
||||
![]()
Wobei der Ausgleichsbehälter aufgrund der geringen Ölmenge und des geringen Temperaturunterschieds sehr klein ausfallen kann. Dazu eine solide Umsetzung der Drehbewegung des Ruderrades auf den Geberzylinder. Funktionieren würde das, ist hat Bastelei.
Man sollte bei allem Basteltrieb aber eines nie vergessen: irgendwann soll das Boot vielleicht doch mal verkauft werden, und da sind solche "Sonderlösungen" nicht verkaufsfördernd.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Klar gibt es auch vereinzelt sicherheitsrelevante Ausfälle in der Autoindustrie, siehe z.B. die Gaspedalgeschichte von Toyota, aber die Quote solch gefährlicher Fehler ist doch extrem gering. Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]()
moin,
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ich komme aus der elektroecke und kann dir notfalls einen stromwandler projektieren, aber das ist voll unsinnig, weil mit allem pi-pa-po bist du dann viel zu arbeitsintensiv und teuer. das kannst du mit der prototypenerstellung bei den herstellern vergleichen, bei den preisen tränen dir die augen. da wird das allerdings nachher, durch die großen stückzahlen relativiert. ich hab meinen leuten immer gesagt: "VORHER DIE BIRNE EINSCHALTEN, DAS SPART ENORM !!!" bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
|||
|
|||
![]()
doppelt ???? .
Geändert von lralfi (10.09.2010 um 11:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
@libertad, ich sehe keine Notwendigkeit für einen Ausgleichsbehälter, da ist so wenig Bewegung im System, das Öl wird nicht heiß....wie auch, aufschäumen kann es auch nicht. Selbst ein Filter ist unnötig.
Es sei denn, es soll eine Servounterstützung genutzt werden. Aber davon ist nicht die Rede. Zahnradpumpen sind wie oben schon gesagt eher nicht geeignet, da sie nur in einer Drehrichtung funktionieren. Alles andere ist zu teuer. In der Pneumatik werden sogenannte Bandzylinder eingesetzt, wenn es das in der Hydraulik auch gibt, dann wäre die Lösung sehr einfach. Wie gesagt, ich würde es mal mit Geber/Nehmerzylindern versuchen. Die Dimensionierung der beiden ist dann sehr einfach, da man nur die Kräfte und Wege am Ruder wissen muss, um dann den Geber entsprechend zu wählen. Man kann auch 2 Geber parallel einsetzen, wenn die Drehmomente am Steuerrad es zulassen. Schick doch mal ein paar Eckdaten. Wenn das vorher per Seilzug geklappt hat, dann geht es auch hydraulisch. Warum eigentlich nicht pneumatisch, ist viel billiger, die Kopplung ist nicht so starr, leichter zu reparieren ????? Ich frag ja nur ![]() ![]() ![]() Keep it simpel.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß, Ulrich
|
|
||||
|
||||
![]()
moin,
wenn ich das machen möchte, würde ich einen geberzylinder mit kleinerem querschnitt, aber langem hub und aufgesetzter zahnstange nehmen (das volumen beider zylinder sollte annähernd gleich sein). evtl. sogar eine schnecke, die sogar noch eine sperrwirkung zu meinen gunsten haben könnte. da könnte ich denn schnell was an dem kräfteverhältniss ändern und es bleibt eher preiswert. es hat bei der anordnung den vorteil, ich kann schnell und einfach ausrechnen wieviel kraft übertragen wird. kein großer firlefanz und kleinzeugs vorhanden. ABER: ich bin immer noch der meinung du kommst bei einer fertiglösung aus dem laden besser und preiswerter weg. bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
![]()
Schon klar, dass eine pneumatische Anlage nicht völlig starr ist, das ist aber nicht immer ein Nachteil, so kann das Ruder z.b. bei Grundberührung den Kräften in einem gewissen Bereich ausweichen, das Luftpolster ist eine Art Feder. Natürlich muss das ganze so dimensioniert sein, dass der Schraubenstrom die Ruderlage nicht beeinflusst.
Flattern und Schlingern des Ruders kann man durch Dämpfer vermeiden. ???? Ich denke, es könnte sogar ein Vorteil sein, wenn das System nicht völlig starr ist? |
|
||||
|
||||
![]()
Dass sich hier immer einige finden die das Rad neu erfinden wollen...
|
||||
|
||||
![]()
Naja, Bernd, ist doch eigentlich interessant. Im günstigsten Fall kann man als interessierter Laie im Laufe so eines Threads herausfinden, warum Ruderanlagen so gebaut werden, wie sie gebaut werden, und nicht anders. Hin und wieder ist mancher Gedanke von vermeintlichen "Außenseitern" gar nicht so dumm, wie er zunächst erscheint. Das Thema Ruderanlage ist ja auch komplex genug, um auf viele verschiedene Arten brauchbar gelöst zu werden. Vielleicht kommt in diesem Thread ja am Ende doch noch etwas Interessantes heraus? Wenn, dann freue ich mich jedenfalls über schöne Fotos davon!
Hier diskutieren ja auch Leute aus den verschiedensten Lagern mit: Das eine Ruderanlage zur Steuerung eines 50-PS-Außenborders anders aussehen sollte als die an meinem 20-Tonnen-Stahlverdränger ist ja klar. Gruß, Ulrich
|
![]() |
|
|