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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
hat jemand schonmal eine hydraulische Lenkung selbst gebastelt? Leitungen, Anschlüsse und Zylinder sehe ich ziemlich unproblematisch, aber wo bekommt man eine gescheite Pumpe? Ich hatte zunächst an eine einfache Zahnradpumpe gedacht, evtl. reversible, je nach Drücken, aber dann habe ich ein Problem mit dem Ausgleichsvolumen. Die am Markt bekannten Pumpen sind anscheinen "halboffen" mit integriertem Ausgleichsbehälter... Gibt es sowas am Markt oder muss man tatsächlich die Dinger für teuer Geld bei Vetus (o.ä.) kaufen? ![]() MfG Nick
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MfG Nick ![]() ------------- Hellwig Triton (Bj. '75 oder so...) Evinrude 2T- 60PS (Bj. '84 oder so...) ![]() |
#2
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Wenn Du Hydraulikprofi wärst, könntest Du das sicherlich versuchen. Ansonten lass es sein und greife auf die bewährte Technik zurück. Das Risiko ist zu groß. Gruß Walter |
#3
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Bin froh,das sowas auf der Straße nicht erlaubt ist
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#4
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ach, wer wird denn da zimperlich sein...
ist doch nur öl, ne pumpe und nen Zylinder, dafür muss ich kein Atomphysiker sein, Maschinenbauer reicht ![]() Grüße Nick PS: ich weiss es ist spielerei, aber warum nicht, für die meisten von uns das Bootfahren spielerei...
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MfG Nick ![]() ------------- Hellwig Triton (Bj. '75 oder so...) Evinrude 2T- 60PS (Bj. '84 oder so...) ![]()
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#5
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Eine Hydrauliklenkung braucht grundsätzlich erstmal keine Pumpe.
Hat eine Hydrauliklenkung eine Pumpe, wird sie als Servolenkung bezeichnet. Bei deinem Wissensstand möchte ich dir empfehlen, eine zu kaufen.
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Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#6
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Ich nehme an er möchte das Steuerrad an der (Zahnrad-)Pumpe anbringen.
Also kein zusätzlicher Antrieb (Servolenkung).
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Gruß Hendrik ![]()
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#7
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Hm wie bekommst du denn dann die Soße in den Hydraulikzylinder?? ![]() ![]() Dachte dafür braucht man zumindest die Lenkkopfpumpe (Helm) Zitat:
Vor allem dichten die nicht 100% ab. Somit hast du immer das Problem das etwas Öldruck verloren geht!
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Gruß Markus ![]() Geändert von hempelche (25.08.2010 um 19:38 Uhr)
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#8
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#9
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Wenn man das nicht "pumpt", fliegt es dann dahin? Oder anders, was ist bei den hydraulischen lenkungen am Lenkrad hinten dran? aber ok, immerhin schon eine diskussion. Zahnradpumpen haben also eine höhere Leckage? Schade, die sind einfach zu bekommen, aber wie gesagt habe ich da auch immer noch das Ausgleichsproblem. Wird das öl warm, will es irgendwo hin... Grüße Nick
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MfG Nick ![]() ------------- Hellwig Triton (Bj. '75 oder so...) Evinrude 2T- 60PS (Bj. '84 oder so...) ![]() |
#10
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![]() Zitat:
Eine ...... http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/g...animation.html Gruss Edi |
#11
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![]() Zitat:
Zum Wissensstand - Hydrauliklenkungen für Boote haben immer eine Pumpe. Meist werden Plungerpumpen http://www.kamat.de/data-live-kamat/...broschuere.pdf verbaut, die vor dem Lenkrad sitzen und von diesem angetrieben werden. Eine Servo-Unterstützung kann man zusätzlich in den Hydraulikkreis einschleifen, welche meist elektrisch betrieben wird.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
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![]() ![]() und im Spätherbst evtl. noch mal drei. Kannst Du mir da helfen?
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#14
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Hallo Nick,
nun einfach so basteln, sagt mir kein gezieltes gutes Ergebnis voraus . Ich kann so ein System entwickeln u. fertigen u. kann Dir auch sagen, dass es dann doch mehr als basteln ist . Zunächst Deine einfache Frage : Hm wie bekommst du denn dann die Soße in den Hydraulikzylinder?? Durch Fluten o. Vollpumpen des Systems . Es gibt aber auch Anlagen, die aus einem Vorrat schöpfen u. sich auch selbst entlüften . Und das ist ein wichtiger Begriff in der Hydraulik ! Ist Gas in der Anlage, laufen Bewegungen unsauber, werden Positionen u. o. Kräfte nicht exakt erreicht . Laufen Pumpen trocken, können diese Schaden nehmen, ebenfalls laufen Bewegungen nicht mehr sauber ab . Um auch ein kleines Hydrauliksystem aufzubauen, muß Du z.B. folgendes wissen : 1. Welche Druck- u.o. Zugkraft möchtest Du erreichen ? 2. Wie groß sollen die Hubwege sein ? 3. Welche V brauchst Du ? 4. Wie lang sind die Leitungen (Verluste) ? 5. Du möchtest drücken u. ziehen = doppelt wirkende Zylinder ? 6. Sollen die Kräfte linear aufgebaut werden ? 7. Welche Sicherheit in der Anlage (hohe Drücke, Personen u. Betriebsschutz) ? 8. Leck u. Umweltschutz ? Daraus ergäben sich dann Forderungen an : Pumpe, Leitungen, Ventile, Zylinder, Steuerung, ..... Jetzt kannst Du mal erst überlegen u. ansetzen . Oder Du spielst etwas Techniklotto, kaufst ein paar Teile u. probierst rum . Vielleicht hast Du sogar noch Glück dabei, aber ich würde es besser ordentlich machen . Den Tipp eine passende, fertige Anlage zu kaufen, würde ich an Deiner Stelle annehmen . Dann hast Du was erprobtes, berechnetes mit Anleitung u. wenn was nicht stimmt, kannst Du Dich an den Lieferant o. Hersteller wenden . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#15
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Wenn man einen Hydraulikzylinder auf den eine Kraft ausgeübt wird, als Pumpe bezeichnet, dann soll es mir recht sein, ne Fahrradluftpumpe, obwohl pneumatisch. ist nix anderes.
So könnte man auch eine einseitig druckführende Lenkung aufbauen. Dies ist sicher der Gedankengang des TE In der Praxis handelt es sich aber um beideseitig geschlossene Systeme, d.h. auf Druck und Zug im Lenkzylinder. Am Steuerrad ist dann eine Zellenpumpe/Zellenrad montiert, daß das Öl je nach Steuerbewegung von der einen seite ansaugt und somit Unterdruck erzeugt, aber das Öl zur anderen Seite mit Überdruck ausgibt. Im Lenkzylinder wird dann Druck und Unterdruck zurLenkbewegung ausgenutzt. Technisch möglich ist aber auch nur einseitig, Lenkradzahnstange auf Zylinder und Lenkzylinder auch Öl gegen Luft.
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Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#16
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Hm,
besten dank für die diskussion nochmal. Leider führt das nicht zum Erfolg... Über Kräfte, Volumenströme Sicherheiten etc. habe ich mir schon einige Gedanken gemacht und sehe das alles ziemlich entspannt und lösbar. Zur Not nimmt man die Daten die auch namhafte Hersteller verwenden ![]() Das eigentliche Problem ist immernoch die Pumpe (Ja, die am Lenkrad). Ich wüsste gern ob es was verwendbares zu nem vernünftigen Preis gibt. 250€ im Zubehör finde ich im ersten Ansatz unpassend, besser: zu teuer. Oder halt eine Idee wie man das ausdehen und zusammenziehen bei Temp.-Wechsel umgehen/lösen kann um eine normale Pumpe zu verwenden... Aber ok, scheint noch niemand versucht zu haben... mal abwarten :o) Grüße Nick
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#17
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Solltest Du das Boot versichern wollen, wird die Versicherung vermutlich keine Schäden regulieren, die durch den Ausfall der selbst gebauten Steuerung entstehen.
![]() Ich sehe aber bei 65 PS nicht die Notwendigkeit einer Hydraulischen Steuerung.
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack ![]() ![]() |
#18
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![]() Zitat:
Kannst ja mal nach "Helm" suchen bei den Bootparts ![]() Oder mal beim Steiner nachfragen - der bietet auch für 250€ Pumpen an: http://www.hydraulische-ruderanlagen.de/
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Gruß Markus ![]() |
#19
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Moin,
Zitat:
Die vermutlich vorhandene mechanische Lenkung würde ich als Backup allerdings dann einfach so lassen, wie sie ist. mfg Martin
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#20
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Na dann ist doch alles super Nick !
Du schriebst : Über Kräfte, Volumenströme Sicherheiten etc. habe ich mir schon einige Gedanken gemacht und sehe das alles ziemlich entspannt und lösbar. Zur Not nimmt man die Daten die auch namhafte Hersteller verwenden ![]() Na dann weist Du ja genau, welche techn. Daten die Pumpe haben muß . Das eigentliche Problem ist immernoch die Pumpe (Ja, die am Lenkrad). Ich wüsste gern ob es was verwendbares zu nem vernünftigen Preis gibt. 250€ im Zubehör finde ich im ersten Ansatz unpassend, besser: zu teuer. Such doch einfach im www unter Hydraulikpumpen, wo ist das Problem ? Da gibt es hunderte Lieferanten, die Dir ein Angebot unterbreiten könnten . Oder halt eine Idee wie man das ausdehen und zusammenziehen bei Temp.-Wechsel umgehen/lösen kann um eine normale Pumpe zu verwenden... Was ist für Dich eine normale Pumpe u. wie groß ? Du hast Dir doch Gedanken gemacht . Wie hoch wird denn Dein aktives Volumen sein ? Welchen Faktor möchtest Du einsetzen ? Grüße : TOMMI
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#21
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So wie Nightforce es beschrieben hat, geht es natürlich auch, mit verschiedenen Kolbenlängen und Durchmessern lassen sich so auch verschiedene Übersetzungen realisieren. Ich halte eine solche Lenkung für sicherer als die Stahlseillenkungen bei denen ein Stahlseil über eine Schnecke gequält wird.
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Gruß, Jörg! |
#22
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da die Pümpchen nicht nach Materialwert verkauft werden und nicht so ganz trivial aufgebaut sind und dauerhaft sicher funktionieren müssen, werden die Alternativen wohl sehr gering sein, es sei denn Du willst nur mal was basteln. Für den Alltagsbetrieb taugliches wird dabei kaum herauskommen. Und immerhin hängt da Dein Leben und das Deiner Mitmenschen dran! Aber evt. findest du ja eine defekte Plungerpimpe im Netz, die reparierst Du dann und hast so ein sehr billige Lösung Deines Problems (falls die Rep. nicht teurer wird als eine Neue). gruesse Hanse |
#23
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ok,
verstehe schon, seltsamer ton hier... Danke trotzdem.. Grüße Nick
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MfG Nick ![]() ------------- Hellwig Triton (Bj. '75 oder so...) Evinrude 2T- 60PS (Bj. '84 oder so...) ![]()
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#24
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Wir sagen hier eben was wir denken. Es würde doch keinem was bringen wenn wir dir hier den 'Bauch pinseln' würden und dich bestärken etwas zu probieren von dem wir der Meinung sind das es nicht funktioniert.
Beweis uns das Gegenteil und alles ist schick. Wobei du mit deiner Bastellösung kein Geld sparen wirst. ![]()
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#25
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Ich hätte dann auch gern eine
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Gruß Frank |
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