boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.08.2010, 16:37
Benutzerbild von DaWeiß
DaWeiß DaWeiß ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Windorf
Beiträge: 280
Boot: Ranger 188vs
84 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hi,

Dachlast ist ne tolle Sache, aber hier mal ein paar Bilder zu was viel Last aufm Dach führen kann

http://www.ig-syncro16.de/forum/inde...achtr%C3%A4ger


Wenn ich teilweise sehe, wie manche Leute ihre Sachen auf den Dachträgern befestigen wird mir echt übel...

Grüße
Christopher
__________________
Aktuelles Boot:
Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit”
Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen!
Bassfishing changed my life…
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.08.2010, 17:03
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 363
Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Oft steht die Dachlast in der Betriebsanleitung des Autos.
__________________
Mfg Felix
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 31.08.2010, 19:38
Steppenlöwe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
In meinem KFZ Schein gibts keine zulässige Dachlast. Entweder bin ich mittlerweile blind wie ein Maulwurf oder (m.M.n.) die zulässige Dachlast ist eine Herstellerangabe, fürs Auto zählt allein das zulässige Gesamtgewicht, bzw. Achslast.

Bei meinem Passat 3, Bj. 1989 steht sie in der Betriebsanleitung unter Technische Daten: Es sind bei dem Wagen 75 kg (also etwas mehr, als bei einer platten Schubkarre... )

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.08.2010, 19:59
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.766 Danke in 2.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DaWeiß Beitrag anzeigen
Hi,

Dachlast ist ne tolle Sache, aber hier mal ein paar Bilder zu was viel Last aufm Dach führen kann
Da war aber der schräg befahrene Hang schuld am Umfaller...und nicht die Dachlast...schade um den Spiegel. Ist vielleicht etwas sehr speziell, dieses Beispiel.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.08.2010, 20:08
Benutzerbild von DaWeiß
DaWeiß DaWeiß ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Windorf
Beiträge: 280
Boot: Ranger 188vs
84 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Da war aber der schräg befahrene Hang schuld am Umfaller...und nicht die Dachlast...schade um den Spiegel. Ist vielleicht etwas sehr speziell, dieses Beispiel.
das Ganze ist wenn ich mich recht erinnere beim Zurücksetzen passiert und wäre ohne den Dachträger wahrscheinlich nicht passiert...

hier die ganze Story:

http://www.ig-syncro16.de/forum/inde...light=georgien

Was ich mit den Bilder zeigen wollte ist, das ne hohe Dachlast den Schwerpunkt des Fahrzeugs immens beeinflussen kann, v.a. wenn die Dachlast sehr groß ist...

Grüße

Christopher
__________________
Aktuelles Boot:
Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit”
Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen!
Bassfishing changed my life…
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.09.2010, 11:15
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

hatte mir damals auch einfach auf festen Holzbohlen eine Dachreeling-Verbreiterung gebaut und dann das Boot vernünftig mit Spanngurten fest gezogen.
war alles kein Problem ...
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.09.2010, 11:47
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 675
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard Bitte beachten!

STVO §22 (5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen.

Bei neueren PKW sieht man leider die Begrenzungs-/Schlussleuchten oft auch zur Mitte hin (Designer halt...)
Das mit den Stangen bzw. Pfählen ist natürlich auch interpretationsfähig... (leider?)
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.09.2010, 14:08
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich transportiere das MoBo natürlich auf dem Trailer, aber die Kajaks auf dem Dach. Für leichtere Gewichte bis 80kg (deins hat ja 65kg) und dann zurren bei offenen Türen durch den Innenraum (da reisst dan auch Träger raus) hat der Kajakshop Dorsten eine schöne Lösung: Luftdachträger
Dachlast gilt als Gepäck. Da kann drauf was will, muss nur asureichend gesichert sein, darf vorn max 30cm überstehen, an den Seiten gar nicht und hinten muss bei mehr 1m eine rote Fahne bzw. abends rote Laterne dran.
Ich habe frü Abends ein rotes batteriebetriebenes Fahradrücklicht am Kajak amgeklickt.
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)

Geändert von Pit (01.09.2010 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.