boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2010, 09:32
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard Transport von Booten auf dem Autodach

Könnt ihr mir bitte ein paar Lösungen für den Transport von Booten auf dem Autodach zeigen?

Sind spezial Träger erforderlich bzw. vorgschrieben,
oder kann man von normalen Querträgern ausgehen und sich die ggf. erforderlichen Zusatzauflagen selbst konstruieren.

Mal angnommen, der Querträger hat eine Breite von 100 cm und das (Kiel oben) zu transportierende Boot ist 150 cm breit.

Danke & Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2010, 09:36
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.889 Danke in 1.891 Beiträgen
Standard

Was für ein Boot soll es denn sein und wie schwer und wie lang ist es?

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2010, 09:46
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Es geht um eine Bavaria Speed 300
L: 300 cm
B: 140 cm
65 kg

Zur Hand habe ich bisher normale Querträger (L: 100 cm, passend für die Reling eines Scorpio II Turnier)

Mich würden aber auch Lösungen für andere Boote interessieren!
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2010, 10:12
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.889 Danke in 1.891 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Mich würden aber auch Lösungen für andere Boote interessieren!
Hätte bei gleicher Bootsgröße nur eine Schlauchbootlösung anzubieten.

Schlauchi 3,10m x 1,50m ohne irgendwelche Änderungen auf einem ganz normalen Dachträger.
Nur mit zwei guten Spanngurten gesichert, da aufgrund der Slipräder sich das Boot bei einer Gefahrenbremsung oder einem Auffahrunfall nur noch fester in die Gurte presst.
Der Auf-und Abbau dauert nur 2 Minuten und bis 150 Km/h (mehr habe ich nicht versucht) hält das perfekt.

Gruß
Norman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fotos Juni 2010 226.jpg
Hits:	1777
Größe:	41,8 KB
ID:	228915  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.08.2010, 10:29
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Nur mit zwei guten Spanngurten gesichert, da aufgrund der Slipräder sich das Boot bei einer Gefahrenbremsung oder einem Auffahrunfall nur noch fester in die Gurte presst.
Hallo Norman,

ich denke, die Slipräder würde ich abnehmen in dem Fall.

Auch wenn sie beim Bremsen wohl nicht durch die Scheibe kommen, aber bei einem Crash könnten die Befestigungen am Spiegel ausreißen und dann kommen sie geflogen.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2010, 10:32
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Ist das eine Eigenkonstruktion?

Nebenfrage
Sind Eigenkonstruktionen generell erlaubt und der Bootstransport auf dem Dach in der KFZ-Versicherung enthalten?
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2010, 10:38
Steppenlöwe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dachtransport

Hallo Lars,

ich transportiere meinen Kanadier (L=5,50 mtr., B=1,20 mtr., Gewicht=60-70 kg) immer so, wie auf den Bildern zu sehen. Dachträgerbreite 130 cm (darf nicht breiter sein, auch das Gepäck nicht, als die angegebene Fahrzeugbreite, ohne Spiegel berechnet). Ich spanne auf alle Fälle Bug und Heck zu den Abschleppösen am Wagen ab, und nehme ansonsten 3 Spanngurte (mit Ratschen, da klappert bei mir jedenfalls nichts, wenn sie richtig anliegen).

Gruß
Andreas

Geändert von Steppenlöwe (23.09.2010 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.08.2010, 10:52
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.441
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Einfach rauf damit und gut festzurren. Das Boot wird doch nicht überall 1,5m breit sein. Das Boot auf meinem Dach ist 4,7x1,7m und wog damals ca. 75Kg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gespann2.jpg
Hits:	2152
Größe:	45,3 KB
ID:	228927  
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.08.2010, 10:52
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Gesamtbreite (ohne Außenspiegel) sind beim Scorpio 176 cm.
Querträger (passend für die Scorpio Reling) ist nur 100 cm lang.
Boot ist z.B. 150 cm breit.

Darf man sich passende "Verlängerungen" konstruieren,
oder gar eine Dachlatte (oder Konstruktions-Hartholz, o.ä.)
an den Querträgern als Auflage verwenden?
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2010, 10:54
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Das Boot wird doch nicht überall 1,5m breit sein.
Danke! ich glaube Du hast mir die (vorhandene) Lösung nahegelegt
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.08.2010, 11:00
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.441
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
So ein Relingträger ist doch nur ein Universalteil. Von Thule gibts die die Träger einzeln, nimmst Du die für Kleintransporter und kombinierst die mit den Haltern von Deinen. Solltest Du schon so neumodischen Kram mit ovalen Trägern haben, mußt Du auch noch die Relinghalter von Thule nehmen. Ich glaube die Träger waren 1,6m breit. Da diese Träger nur billiges kunststoffbeschichtetes Vierkantstahlrohr sind, könntest Du den auch passend ablängen.
Hat sich wohl erledigt....
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.08.2010, 11:08
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Woher hast Du das Zitat? (der Link würde mich interessieren )
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.08.2010, 11:23
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.441
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Das hab ich selber in die Quote gesetzt, weil unsere Postings sich überschnitten haben. Das mit den Trägern weiß ich noch, bei Thule mußte man Träger (Traversen oder Querträger) und Füße getrennt kaufen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.08.2010, 13:02
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.889 Danke in 1.891 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Ist das eine Eigenkonstruktion?

Nebenfrage
Ist keine Eigenkonstruktion, da ist ja überhaupt nichts konstruiert. Ist ein ganz normaler Dachträger, wie Deiner auch.


Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Hallo Norman,

ich denke, die Slipräder würde ich abnehmen in dem Fall.

Auch wenn sie beim Bremsen wohl nicht durch die Scheibe kommen, aber bei einem Crash könnten die Befestigungen am Spiegel ausreißen und dann kommen sie geflogen.
Die sind mit M12 Schrauben durch den 29mm Mutiplexspiegel verschraubt, bevor die abgehen, löst sich eher der Dachträger auf.
Außerdem können die ja gar nicht stark belastet werden, da das Boot bei einem Crash ja von den Gurten gehalten wird.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.08.2010, 13:15
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 306
Boot: Stingray 558ZP
198 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,

hast du schon mal bei Zölzer nachgeschaut.

Die haben ein System (sehr stabil) mit dem man hast alles auch dem Dach befestigen kann.

Hier der Link:

http://www.zoelzer.de/content.php?Pr...&no_popup=TRUE

Gruß
Horst

PS: Ich hatte auch so ein System für mein RIB.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.08.2010, 13:18
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

Name:  trabant_boot_1.jpg
Hits: 8978
Größe:  21,9 KB

Name:  trabant_boot_2.jpg
Hits: 8626
Größe:  18,5 KB

Name:  trabant_boot_3.jpg
Hits: 8882
Größe:  18,5 KB

So transportiere ich mein Boot, normalerweise auf einem Passat, auf dem Trabant war es nur für die 80 km zur nächsten Talsperre. Die Querträger aus Vierkantholz 6 x 6 cm liegen direkt auf dem Dach auf, an den Seiten sind noch ein paar Keile darunter gesetzt, zur Vergrößerung der Auflagefläche, und Filz dazwischen, damit das Dach nicht zerkratzt wird. Alles, was ohne die Benutzung von Werkzeug am Auto befestigt wird, braucht meines Wissens keine Zulassung, sondern zählt als Gepäck.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.08.2010, 13:23
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Super! Transport mit Sliptrailer
... und die Idee mit den "Stelzen" als Lifthilfe ist auch klasse
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.08.2010, 11:51
Steppenlöwe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zusätzliche Querträger aus Holz

Hallo "Dach-Decker"!

Weil mein Boot mit einer Breite von 130 cm angegeben war, als ich es aus Berlin holte, habe ich mir Querträger aus Holz gebaut. Es ist eine einfache Konstruktion (trotzdem habe ich den Enden einen kleinen Boots-Schwung verpasst ). Von unten lassen sich 4mm-Bleche (Locheisen) unterschrauben (an einer Seite sind sie bereits angeschraubt, wenn man die Träger aufsetzt. Dann lassen sich die Bleche in Verriegelungstellung drehen, und das zweite Blechende mit 6mm Sechskantschraube festschrauben.

Weil der Kanadier aber "nur" 120 cm breit ist, habe ich die Träger nicht gebraucht (inzwischen habe ich sie schon für etwas anderes benutzt...

Das Gewicht der Träger muss mit in die zulässige Dachlast (KFZ-Schein, und Trägerlast einberechnet werden, es sind aber etwa nur 1-2 kg) - heute ist aber ja alles super pingelig .

1973 bin ich noch mit Geschwistern, VW-Bus und selbst geschweißtem Dachträger (auf dem hatten wir acht Reserveräder, 100 Ltr. Sprit und jede Menge Gepäck), für 3 Monate durch Marokko gedüst.. (vielleicht würde man heute dafür hingerichtet - smile ). Hier jetzt aber die Bilder:

Geändert von Steppenlöwe (23.09.2010 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.08.2010, 23:29
Benutzerbild von DaWeiß
DaWeiß DaWeiß ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Windorf
Beiträge: 280
Boot: Ranger 188vs
84 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hi,

Lorsby 350A knappe 60kg aufm T3 Syncro.... Dachträger haben gerade so gereicht..

Grüße

Christopher
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Po_Oktober_2007 003.jpg
Hits:	732
Größe:	33,7 KB
ID:	229470  
__________________
Aktuelles Boot:
Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit”
Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen!
Bassfishing changed my life…
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.08.2010, 08:09
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.441
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

In meinem KFZ Schein gibts keine zulässige Dachlast. Entweder bin ich mittlerweile blind wie ein Maulwurf oder (m.M.n.) die zulässige Dachlast ist eine Herstellerangabe, fürs Auto zählt allein das zulässige Gesamtgewicht, bzw. Achslast.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.08.2010, 08:25
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Demnach dürfte man einem Scorpio II 617 kg auf's Dach laden?
(Leermasse: 1508 kg, zul. Gesamtmasse: 2125 kg)

Das macht doch keine Reling und kein Träger mit...
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.08.2010, 08:46
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 191
Boot: Neptun 20
470 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Das Problem bei Autos ist eigentlich folgendes:

Das Dach selbst hält die Belastung schon aus. Die Dächer sind (i.d.R.) ja so ausgelegt, dass das Auto auch auf dem Dach liegen kann, ohne dass es gleich aussieht, als wäre es in der Schrottpresse gewesen. Nur werden die Fahreigenschaften bei einer so hohen Anordnung des Gepäcks sehr negativ beeinflusst. Daher werden meist maximale Dachbelastungen angeben und Reling und Gepäckträger sind auch nur für geringere Belastungen ausgelegt.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.08.2010, 10:00
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.441
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Demnach dürfte man einem Scorpio II 617 kg auf's Dach laden?
(Leermasse: 1508 kg, zul. Gesamtmasse: 2125 kg)

Das macht doch keine Reling und kein Träger mit...

Wenn Du den so belädst, darfst Du selber nicht mehr rein. Da wird dann auch nix mehr passieren.
500kg hält so eine Dachreling schon aus, wenn die Last gut verteilt ist. Da wir hier alle verantwortungsbewußte KFZ-Führer sind, passen wir unseren Fahrstil sebstverständlich den Gegebenheiten an.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.08.2010, 10:09
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.889 Danke in 1.891 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
...500kg hält so eine Dachreling schon aus, wenn die Last gut verteilt ist.
Wenn Du Witze mit sicherheitsrelevanten Angaben machst, setze bitte wenigstens die entsprechenden Smileys. Es gibt hier sicherlich auch Leser, die das ernst nehmen.
Die meisten Autos vertragen höchstens 100 Kg Dachlast.
Im geparkten Zustand wirst Du wahrscheinlich sogar 2 x 500 Kg aufladen können, aber bei einer Gefahrenbremsung, oder einem Auffahrunfall, möchte ich keine 500 Kg-Flugkörper abbekommen.

Die Dachlast ist in der Betriebsanleituing angegeben und steht nicht im KFZ-Schein.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 31.08.2010, 10:28
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.441
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Da hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Worum es mir dabei ging:
Die zulässige Dachlast ist eine Empfehlung des Herstellers, in der StVO gibt es diese Angabe nicht.
Deshalb wird wohl niemand in Zukunft seinen Daycruiser aufs Dach wuchten. Aber, bei einer Gefahrenbremsung treten erhebliche dynamische Lasten auf, wo ist dann die Grenze für die Dachreling? Ich vermute, auch "dynamische" 100Kg sind in der Lage eine Dachreling die an nur 3 Punkten/Seite befestigt ist, abzureißen. Der Ladungssicherung muß also besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.