boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik

Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56

Themen-Optionen
Alt 14.09.2010, 15:06
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
...Skippertörns "only for the Ladies" sind auch ein guter Weg, da fremde Autorität oft besser wirkt als die heimische.
...
Oder einfach mal ein paar Stunden (oder Tage) Einzelunterricht, von Frau zu Frau.
Bei Anna Gerhardt in Berlin ist das problemlos möglich.
http://www.captain-anna.com/Captain-Anna-Cruises.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2010, 15:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Oder einfach mal ein paar Stunden (oder Tage) Einzelunterricht, von Frau zu Frau.
Bei Anna Gerhardt in Berlin ist das problemlos möglich.
http://www.captain-anna.com/Captain-Anna-Cruises.html
Cool! Das hat mal richtig Stil!

Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2010, 16:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.083 Danke in 4.794 Beiträgen
Standard

moin tosomen
aus älterer erfahrung herraus favoriere auch ich die methode die damen öfter mal auch bei mehr wind steuern zu lassen,entsprechende einweisung und unterstützung natürlich vorausgesetzt,das ergibt dann meistens ein besseres gefühl für die kontrollierbarkeit des bootes.meine erste langzeitpartnerin hat so mehr tolleranz für lageschieben beim amwindsegen entwickelt,das ging so weit dass wenn sie selbst steuerte keine probleme damit hatte unseren 30er JK bis zur deckskante wegzubügeln(geschütztes revier-schlei,oberelbe usw).
wobei wie schon gesagt jollenkreuzer nicht die besten übungsgeräte sind,weil kenterbar und von hand nicht wieder aufrichtbar.der angenehme nebenefeckt besteht darin,dass wenn es mal eng wird,man sich als skipper um die wichtigen sachen kümmern kann z.b.reffen,navigiren,motor anker festmacher klar machen,kaffe kochen,bier holen und trinken,u.s.w. u.s.f.
gruss ut hamborg heiner

Geändert von hein mk (15.09.2010 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2010, 22:47
Benutzerbild von hai-na
hai-na hai-na ist offline
Lieutenant

Boot: 45er Nationaler Kreuzer
81 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Moin Grappa,

von mir noch so einen ganz pragmatischen Tipp:

Wenn Deine Frau dem Segeln nicht grundsätzlich abgeneigt ist, könnte sie es einfach mal mit einem Segelkurs bei einem gutem Segellehrer versuchen. So ohne abschliessende Prüfung und den ganzen Kram.

Einfach mal alles von einem unbeteiligten Dritten erklären lassen, ausprobieren mit Anderen und dem Sicherheitsgefühl eines erfahrenen Lehrers, etc..

Meine Frau hat durch einen Segelkurs auch erst richtig Freude am Segeln gefunden. Hat auch wohl mit der Erfahrung der selbst erworbenen Kenntnis von Handgriffen, Begriffen, Kommandos etc. zu tun..

Im Ergebnis fürchte ich jedenfalls jetzt um das Kommando auf meinem Boot .

Aber das ist dann ja wieder eine andere Geschichte.

Grüsse

Heiner
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2010, 22:56
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Mensch könnt ihr alle kümen - die richtigen Probleme habe aber ich:

Meine Frau zeigt mir beim Segeln immer wo der Frosch die Locken hat!

Wißt ihr wie hart das ist??!!

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.09.2010, 23:15
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Ich frage mich bei den Problemen die (viele) Frauen mit dem Segeln haben immer warum sie solche Weicheier sind und ihre Ängste, die wir Männer alle am Anfang ja auch hatten, nicht überwinden wollen, sondern lieber die Situation vermeiden.Ich habe allerdings auch ein paar Männer erlebt die ganz genau so reagiert haben.

Mich ärgert das, weil ich es als Mißtrauen in meine Fähigkeiten als Skipper betrachte. Warum haben die meisten meiner männlichen Mitsegler dieses Problem nicht?

Meine Reaktion ist dann einfach, dass diese Frauen eben nicht mehr mit segeln. Es gibt ja auch andere nette (schiffige) Frauen die gerne segeln und damit leben können, dass ihr Haar mal nicht perfekt sitzt und sie nicht 4 mal am Tag duschen können, nur weil sie etwas in Schwitzen gekommen sind.

Bei mehr als 4 Bft. nicht raus zu fahren, weil die Frau Angst hat ist m.E. die falsche Strategie. Nur wenn man 6 Bft. öfter als ungefährlich erlebt hat, wird man bei 5 Bft. keine Angst mehr haben. Seitdem ich mehrfach 9 Bft. "überlebt" habe, macht mir 8 Bft. nichts mehr aus.

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (15.09.2010 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 09:17
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Dann wäre die nächste Stufe ja 12 Bft.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 11:00
blue eye sailing blue eye sailing ist offline
Cadet

Boot: blue eye sailing
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Bei mehr als 4 Bft. nicht raus zu fahren, weil die Frau Angst hat ist m.E. die falsche Strategie. Nur wenn man 6 Bft. öfter als ungefährlich erlebt hat, wird man bei 5 Bft. keine Angst mehr haben. Seitdem ich mehrfach 9 Bft. "überlebt" habe, macht mir 8 Bft. nichts mehr aus.

He...und ich dachte immer segeln soll Spaß machen!!!???
Bin ich ja echt froh, dass ich das Segeln nicht mit deinem hauruck Überlebenstraining lernen mußte.

Was meinen denn die (wie sailor0646 schreibt "schiffigen") Frauen hier im Forum wie's am besten mit dem Segeln klappt...hart oder herzlich?

Gruß von Anke
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.09.2010, 11:53
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain

Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Küchenpsychologie

Zitat:
Zitat von blue eye sailing Beitrag anzeigen
Bin ich ja echt froh, dass ich das Segeln nicht mit deinem hauruck Überlebenstraining lernen mußte.
Moin ok, Anke,
also, ich habe mit sailor0646, nachdem ich im Trööt "Beiliegen und andere Liegenschaften" ein bißchen mit Ihm aneinandergeraten bin, mal ein abendliches Bierchen getrunken; er wohnt ganz in der Nähe.
Siehe da, er ist ein wirklich netter Kerl, wenn auch ziemlich rigide, das sagte er auch selber von sich - und das muß ja nicht unbedingt von Nachteil sein.
Auf jeden Fall würde ich mich Ihm an Bord bedingungslos anvertrauen. Männer wie Ihn habe ich zur Genüge als Skipper beim DHH kennen - und schätzen gelernt.

Soveel mol dorto.

Dat wollt ick nur mal so als Ehrenrettung hier eben mal beitragen.
Jo, so is dat woll. Jedeen is anners.
Ich habe eine Schwäche für solche Knörzer.

Gruß Rolf
Alt 16.09.2010, 12:00
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von blue eye sailing Beitrag anzeigen

Was meinen denn die (wie sailor0646 schreibt "schiffigen") Frauen hier im Forum wie's am besten mit dem Segeln klappt...hart oder herzlich?

Gruß von Anke
Tja Anke,

die Frage ist schon falsch. Herzlich kann es auch bei 6 Bft. an Bord zugehen.

Spaß ist für mich, wenn ich Neues erlebe und lerne und mich dabei weiter entwickle. Wer bei 4 Bft. aus Angst im Hafen bleibt wird nie etwas Neues lernen und den Spaß bei 6 Bft. nicht kennen lernen und haben.

Wie wäre es mit einem Wohnanhänger für dich? Der kommt nie in Schräglage, außer kurz vor dem Wegfliegen bei einem Tornado

Bitte beachte den Smiley, bevor du mich beschimpfst.

Wenn du in der Gegend wohnst/bist, können wir uns auch gerne mal persönlich treffen und "aussprechen". Ich nehme dich auch gerne mal zum Test-Segeln mit und zeige dir was ich meine.

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (16.09.2010 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 12:06
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Dann wäre die nächste Stufe ja 12 Bft.
Nach 9 kommt erstmal 10, oder?

Der Wind ist sowieso selten das Problem sondern die Wellen. Die Segelfläche kann man bei mehr Wind immer weiter verkleinern, den Wellen entkommt man nicht und die können wirklich lästig sein.

Windstärke 9 ist bei ablandigem Wind, z.B. Mistral aus NW in Südfrankreich nicht wirklich ein Problem (außer beim Anlegen). Dagegen kann Windstärke 6 bei einem auflandigen Südwind ein großes Problem darstellen, weil es da bis zu 8 Meter hohen Wellen kommen kann (Stichwort: fetch) . Das ist dann wirklich sehr "unbequem".

Geändert von sailor0646 (16.09.2010 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 12:33
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

ich glaub´man sollte nicht sagen dass Frauen generell mit Segeln, insbesondere bei stärkerem Wind, nichts anfangen können.

Ich habe im Freundes/Bekanntenkreis drei segelbegeisterte Frauen, die zugleich auch regelmäßig die Skipperinnen sind, eine davon betreibt sogar noch ne Segelschule .

Von den beiden anderen ist die andere meine Freundin , sie langweilt sich an der Pinne bei unter 4 Bft, ab 5-6 kriegt sie das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und ich die Pinne nicht mehr in die Hand.

Ich finds aber gut so und schön, für das Hobby Segeln gemeinsam begeistert zu sein
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.09.2010, 12:42
Vice Admiral

Standard

Hallo Thomas,

falls du mich meinst...

Ich habe von vielen Frauen und nicht von allen Frauen gesprochen. Ja, ich kenne gottseidank auch andere Frauen und wir haben immer viel Spaß ... beim Segeln.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 12:57
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Thomas,

falls du mich meinst...
nöö, war ein allgemeines Statement.
Ich hatte was gegen die Verallgemeinerung, dass "die Frauen" beim Segeln Angst haben.
Alt 16.09.2010, 13:01
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander

Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Vielleicht liegt ein Grund darin verborgen, das die begleitenden Frauen Ihren Männern einen Gefallen tun wolle obschon sie nicht dahinterstehen. Dann wird das nichts.

Und wenn`s nicht passt, dann passt ves eben nicht. An Land kann man auch seinen gemeinsamen Spass haben.

Mast + Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 13:07
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich frage mich bei den Problemen die (viele) Frauen mit dem Segeln haben immer warum sie solche Weicheier sind und ihre Ängste, die wir Männer alle am Anfang ja auch hatten, nicht überwinden wollen, sondern lieber die Situation vermeiden.Ich habe allerdings auch ein paar Männer erlebt die ganz genau so reagiert haben.

Mich ärgert das, weil ich es als Mißtrauen in meine Fähigkeiten als Skipper betrachte. Warum haben die meisten meiner männlichen Mitsegler dieses Problem nicht?

Meine Reaktion ist dann einfach, dass diese Frauen eben nicht mehr mit segeln. Es gibt ja auch andere nette (schiffige) Frauen die gerne segeln und damit leben können, dass ihr Haar mal nicht perfekt sitzt und sie nicht 4 mal am Tag duschen können, nur weil sie etwas in Schwitzen gekommen sind.

Ich habe das Problem selber ja nicht - wenn man mich an die Pinne oder ans Ruder läßt hat "Mann" bekanntlich das Problem, daß ich es nicht wieder hergebe .

Aber ich habe im Laufe der Jahre viele Frauen beobachtet und ich denke, sie trauen es sich nicht zu, weil die Männer es ihnen nicht zutrauen. Vielleicht haben sie auch Angst, daß etwas kaputt geht und der Mann sich dann über eine Schramme aufregt oder bei einem Fehler das Boot gleich umkippt. Bei vielen männlichen Skippern dürfen Frauen nur die Fender raushängen und reinholen oder festmachen, vielleicht auch die Pinne mal bei einem AM-Wind-Kurs halten, aber daß sie mal richtig üben dürfen, ist äußerst selten.

Ich habe es auch erst zwei mal erlebt, daß mir ein Mann beim ersten an-Bord-kommen gleich alles erklärt hat. Einmal auf einem Segler vor vielen Jahren - wo liegen Leinen und Fender, wo ist der Hauptschalter, wie geht der Motor an, wo sind die Rettungswesten - und dann kurz nach dem Rausfahren aus dem Hafen flog ein Fender über Bord, total überraschend für mich - und als wir den wieder hatten, mußte ich noch mal anlegen. Das war super und ich habe mich auf diesem Schiff gleich viel sicherer gefühlt als auf vielen anderen.

Aber auch schon früher - ich bin zwar auch durch einen Ex-Freund zum Segeln gekommen, aber der war irgendwann wieder weg - haben mich die Männer "einfach mal machen lassen". Mit einem alten Salzbuckel aus dem Verein war ich zusammen mit einem anderen jungen Mann öfters unterwegs - irgendwann habe ich gesagt, ich möchte mal Spinnakern lernen. Die Antwort war "mach mal, hast ja oft genug zugeguckt". Tja, und dann hat er mich machen lassen und hätte nur eingegriffen, wenn es gefährlich geworden wäre.

Das gilt aber nur fürs Segeln. Auf - schnellen - Motorbooten bin ich auch sehr ängstlich. Im letzten Jahr war ich zum ersten Mal mit so etwas unterwegs und es hat Stunden gedauert, bis ich mich getraut habe, mal richtig schnell zu fahren. Aber auch hier hat der Skipper erstmal alles erklärt - wie geht der Motor an, was ist ein Not-Stopp, wie muß der Motor getrimmt werden, wie geht das mit dem Tanken, und auch da durfte ich üben, z. B. an einer Boje anzulegen, Kurven und Achten zu fahren etc. pp. und war dann zum Ende der Saison schon sicherer. Aber mit mangelnder Übung und wachsender Ungeduld des Skippers (man sollte alles gleich kapieren und nieee wieder vergessen ) werde ich da auch wieder unsicherer, die Boote sind mir einfach zu schnell und zu kippelig und haben keine richtige Reling zum Festhalten und keine Wanten und knallen zu sehr auf die Wellen.

Trotzdem denke ich, daß das der richtige Weg ist. Einfach ausprobieren lassen - in Ruhe - und nur eingreifen wenn es gefährlich wird.

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 13:40
blue eye sailing blue eye sailing ist offline
Cadet

Boot: blue eye sailing
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Tja Anke,

die Frage ist schon falsch. Herzlich kann es auch bei 6 Bft. an Bord zugehen.

Spaß ist für mich, wenn ich Neues erlebe und lerne und mich dabei weiter entwickle. Wer bei 4 Bft. aus Angst im Hafen bleibt wird nie etwas Neues lernen und den Spaß bei 6 Bft. nicht kennen lernen und haben.

Wie wäre es mit einem Wohnanhänger für dich? Der kommt nie in Schräglage, außer kurz vor dem Wegfliegen bei einem Tornado

Bitte beachte den Smiley, bevor du mich beschimpfst.

Wenn du in der Gegend wohnst/bist, können wir uns auch gerne mal persönlich treffen und "aussprechen". Ich nehme dich auch gerne mal zum Test-Segeln mit und zeige dir was ich meine.
Hi Alfred,
ich werd doch hier niemanden beschimpfen... bin doch ne nette!
Übrigens, sooo smiley war dein erster Beitrag nun nicht...

Und ich hab auch gar nicht geschrieben, daß ich bei über 4Bft nicht segeln möchte, meine aber, dass etwas Verständnis und Toleranz für die Angstgefühle anderer hilfreicher sind.

Freut mich wirklich, wenn du bei 8Bft Spaß beim Segeln hast, aber läßt sich dein oder mein Spaß jemand anderem aufzwingen? Ich ras doch mit dem Auto auch nicht mit meiner Mutter als Beifahrerin, mit Tempo 200 kmh über die Autobahn, nur weil's mir Spaß macht und die mal was Neues kennenlernen soll (da ist der Herzkasper garantiert). Ich liebe meine Mutter!

Aber gut, jeder hat seine eigene Meinung und so soll das sein...

Gruß von Anke

P.S. Übrigens Testsegeln? bei dir oder bei mir?... Nee, nee war nur Spaß
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 22:11
Vice Admiral

Standard

Hi Anke,

das ist ja alles richtig, geht aber ein wenig an meiner "Message" vorbei. Will mich jetzt aber nicht wiederholen.

Mein Rat an die Frauen: "Sät Mut und ihr werdet Spaß ernten"

Geändert von sailor0646 (16.09.2010 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 23:26
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander

871 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Ganz sicher liegt viel in der Erfahrung. Meine Frau segelte das erste Mal, als ich vor zig Jahren eine Jolle von 1,40 m Breite hatte. Jede Zunahme des Windes erforderte hektischen Gewichtstrimm, um die Kenterung zu vermeiden. Das war ihr nichts.

Einige Jahre später charterten wir ein offenes Kielboot, ich versprach ihr: "Auf so einem gelernt, total sicher, physikalisch was ganz anderes, aufrichtendes Moment nimmt mit zunehmender Krängung zu usw usw." Nach zwei Stunden gab es ein plötzliches Unwetter und die Segel ließen sich nicht reffen. Der Segellehrer von der Charterstation sagte beim Anlegen: "Respekt, Respekt!" Meine Frau schaute mich zwei Tage nicht mehr an.

Jahre später ein eigenes Kajütboot mit Festkiel. Sie natürlich immer noch sehr skeptisch. Irgendwann stürmischer Wind. 35 Grad Lage. Hm ... fällt wirklich nicht um. Mittlerweile hat sie auch bei 5-6 bft. und ekliger Welle auf dem Ijsselmeer keine Angst mehr - auch wenn sie es nicht angenehm findet.

Ich kenne aber auch die durch und durch ängstlichen Naturen, die nach 20 Jahren auf dem Chiemsee - Windstärke 0,7, in Böen 1,1 - vor lauter Angst immer noch wie zitternde Zwerghunde dasitzen. Innerer Schweinehund, kann man nichts machen.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 23:26
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard da hab ich ja Glück gehabt

Mein 1. Törn auf dem Ijsselmeer mit meiner inzwischen besseren Hälfte:
Angesagt 4 Bft.
Wir segeln von Stavoren nach Medemblick.
Anfangs 4, dann zunehmend...
  • 1. Reff
  • 2. Reff
  • gereffte Fock
  • nur noch gereffte Fock
die Wellen analog zum Wind zunehmend.
Kommentar meiner Frau: mehr, mehr, mehr...
Wir waren in etwas über 2 Stunden in Medemblick.
Nein.. ich verleih meine Frau nicht...
Alt 21.09.2010, 09:51
Benutzerbild von Helgefan
Helgefan Helgefan ist offline
Cadet

Boot: GorchFock :)
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat von oben:

An Land kann man auch seinen gemeinsamen Spass haben.

seinen Spass? Na, klar, wessen Spass denn sonst....???

Wahrscheinlich ist das genau das Problem: bei allen längeren Törns habe ich nur bei den Frauen Ängstlichkeit oder Übelkeit erlebt, die mit ihrem Mann oder Lebensabschnittspartner unterwegs waren...

Alle anderen, die Single waren oder ohne ihren Mann an Bord waren, hatten Spass.... oder sie waren noch nicht lang mit ihrem Partner zusammen...

Wenn zur Krängung auch noch die ein oder andere Kränkung kommt, wirds ganz schwierig!

Viele Frauen nehmen an den Hobbies der Männer teil, obwohl sie eigentlich gar keinen Bezug dazu haben - (kenn ich selbst vom Motorradfahren) -

Jungs, gönnt Euren Frauen eine gute Zeit daheim! Oder lasst sie mal mit anderen netten Menschen aufs Boot, damit sie auf diesem Weg ihre eigene Freude daran entwickeln können!
Alt 21.09.2010, 10:05
Pesti Pesti ist offline
Cadet

5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Aus meiner Sicht ist es ganz wichtig, immer vorsichtig anzufangen. Mit Frau und Kindern ab 3 Bft. segle ich meist "kastriert", d.h. nur mit Vorsegel. Besser so, als gar nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2010, 10:24
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral

Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helgefan Beitrag anzeigen
Alle anderen, die Single waren oder ohne ihren Mann an Bord waren, hatten Spass.... oder sie waren noch nicht lang mit ihrem Partner zusammen...

Wenn zur Krängung auch noch die ein oder andere Kränkung kommt, wirds ganz schwierig!

Viele Frauen nehmen an den Hobbies der Männer teil, obwohl sie eigentlich gar keinen Bezug dazu haben - (kenn ich selbst vom Motorradfahren) -
Jungs, gönnt Euren Frauen eine gute Zeit daheim! Oder lasst sie mal mit anderen netten Menschen aufs Boot, damit sie auf diesem Weg ihre eigene Freude daran entwickeln können!
eine der besten Aussagen, die ich je gehört habe.

da gibt es nichts mehr dazu zu sagen - trifft den Nagel auf den Kopf.

LG Peter
Alt 11.10.2010, 08:46
jjk_61 jjk_61 ist offline
Cadet

39 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kommentar meiner Frau: mehr, mehr, mehr...
Das kenne ich ich ähnlich. Wir waren auf dem ersten Törn auf den Boddengewässern. Wir kamen gerade von Zingst und segelten in den Barther Bodden. Eigentlich wollten wir weiter Richtung Hiddensee. Da mir aber Wind und Wellen nicht so ganz geheuer waren (beides war deutlich zunehmend und mir fehlte noch Erfahrung), beschloss ich Barth anzulaufen und einen aktuellen Wetterbericht einzuholen. Meine Freundin war recht entäuscht, denn bei achterlichen Winden war ja nicht so viel zu spüren. Aber da in Richtung Barhöft eine Kursänderung anstand, ging ich in Richtung Sicherheit. In Barth war zwar kein Wetterbericht zu bekommen, aber die Wasserschutzpolizei, die grade vom Grabower Bodden einlief, teilte uns mit, dass dort Windstärke 7 mit 1,5 m Wellen herrschten. Mit meinem Kleinkreuzer war ich froh, dass wir in Barth eingelaufen sind. Die Sauna hat uns ganz gut getröstet...

Am nächsten Morgen hatten wir etwa 3-4 Windstärken und alles lief trotz zunehmenden Wind Klasse, bis wir nach Barhöft Kurs auf den Schaproder Bodden nahmen. Da hatten wir etwa halben Wind mit ordentlich Krängung. Meine Liebe wollte dann unbedingt, dass ich reffe. Es war ihr dann schon recht mulmig zu Mute. Als "Ungelernte" musste sie dan Kurs halten, damit ich reffen konnte. Sie hat alles mit Bravour geschafft und mehr Vertrauen in Boot und Skipper gewonnen. So können wir uns nach und nach steigern.

Übrigens überlässt sie die Pinne gerne weiterhin mir ...

Grüße
Jürgen

und um Infos zur Hai-760 DS erweitert
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2010, 20:31
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain

Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

moin zusammen,
danke euch allen für eure Tips. Waren am WE in Stavoren. Der Hinweg Ostwind, am Anfang achterlich dann leicht drehend auf Raum-achtern. Meine Frau hat die Pinne übernommen und kam bestens zurecht. Ihre Aussage: Wenn man selbst steuert, isses doch nich so schlimm. Wir werden die Sache mit dem Segeln nun weiter gemeinsam üben. Als nächstes mal bei mehr Wind das Groß reffen, damits nicht gleich so auf die Backe geht.
Danke und Gruss Hubert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56