boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.09.2010, 09:42
Benutzerbild von ess.pee
ess.pee ess.pee ist offline
Pummelfee
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: SN
Beiträge: 385
Boot: BAJA 220 FORCE
2.079 Danke in 776 Beiträgen
Standard

Moin Kai,

ich sags nicht gern, aber du hast nen kurzen !!! Vaiant...
Ist die 6m Version so wie´s aussieht...

Das mit dem trocknen ist völlig normal, ich kann im Sommer auch an ein zwei Stellen Postkarten durch die Bordwand schieben...warte paar feuchte Herbsttage ab und es wird besser...

Zu Leinöl kann ich dir nichts sagen, meine Kajüte ist lackiert, riecht aber nicht nach chemischer Keule
__________________
mfG Marko

egal welches Problem du hast, die Lösung heißt :
mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.09.2010, 19:12
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Genau. Auch ich hab ein paar Stellen, wo da Licht durchschimmert. Holz arbeitet eben.
Leinöl ist für rohes Holz eine ausgezeichnete Idee. Das haben unsere Altvorderen schon gemacht, und deren Boote mußten lange halten.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.09.2010, 05:59
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

gut beobachtet marko - ist eine 6m variant! die planken innen u. die bilsch sind bei mir nicht lackiert dort wollte ich mit den leinöl ansetzen. ansonsten ist die kajüte innen natürlich auch mit lack versehen ...MG kai ...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.09.2010, 09:24
Benutzerbild von ess.pee
ess.pee ess.pee ist offline
Pummelfee
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: SN
Beiträge: 385
Boot: BAJA 220 FORCE
2.079 Danke in 776 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
gut beobachtet marko - ist eine 6m variant! die planken innen u. die bilsch sind bei mir nicht lackiert dort wollte ich mit den leinöl ansetzen. ansonsten ist die kajüte innen natürlich auch mit lack versehen ...MG kai ...

Ach so, nu is klar...
Planken und Bilge gehen mit Leinöl...

PS: Groß-kleinschreibung wird im Forum gern gesehen, liest sich einfacher
__________________
mfG Marko

egal welches Problem du hast, die Lösung heißt :
mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.09.2010, 07:53
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Sorry - das ich alles klein schreibe ist sone Typische Internet Macke - gelobe Besserung.... bin am WE in den doch recht starken Regen gekommen u. habe ferstgestellt das die Kajüte, dort wo sie aufs Deck aufsitzt , an einigen Stellen undicht ist! Wie bekomme ich das am einfachsten wieder dicht ? Auch mit " Slick Seam " u. dann Überlackieren o. kann man das mit braunen Sikaflex abdichten - das kann man ja auch Überlackieren ? Oder reichen 1-2 Schichten Lack, die ich sowieso aufbringen wollte .......?
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.09.2010, 10:37
Benutzerbild von ess.pee
ess.pee ess.pee ist offline
Pummelfee
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: SN
Beiträge: 385
Boot: BAJA 220 FORCE
2.079 Danke in 776 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Sorry - das ich alles klein schreibe ist sone Typische Internet Macke - gelobe Besserung.... bin am WE in den doch recht starken Regen gekommen u. habe ferstgestellt das die Kajüte, dort wo sie aufs Deck aufsitzt , an einigen Stellen undicht ist! Wie bekomme ich das am einfachsten wieder dicht ? Auch mit " Slick Seam " u. dann Überlackieren o. kann man das mit braunen Sikaflex abdichten - das kann man ja auch Überlackieren ? Oder reichen 1-2 Schichten Lack, die ich sowieso aufbringen wollte .......?

Ich persönlich hab das bei mir mit ner Spritze aus der Apotheke
und ganz leicht angedicktem Epox gemacht...optional könnte man sicher noch Schleifstaub einmischen, damit die Farbe passt...

Dicke Sika oder Pantera Fugen sind nicht so mein Ding, allerdings sicher sehr dicht...
Auch hier gilt wie immer: tausend Skipper, tausend Wege...
__________________
mfG Marko

egal welches Problem du hast, die Lösung heißt :
mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 28.09.2010, 15:23
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Sorry - das ich alles klein schreibe ist sone Typische Internet Macke - gelobe Besserung.... bin am WE in den doch recht starken Regen gekommen u. habe ferstgestellt das die Kajüte, dort wo sie aufs Deck aufsitzt , an einigen Stellen undicht ist! Wie bekomme ich das am einfachsten wieder dicht ? Auch mit " Slick Seam " u. dann Überlackieren o. kann man das mit braunen Sikaflex abdichten - das kann man ja auch Überlackieren ? Oder reichen 1-2 Schichten Lack, die ich sowieso aufbringen wollte .......?
Na ja, Holzboote und deren Eigenr haben eine Gemeinsamkeit: sie sind beide nie ganz dicht....
Wie steht denn die Kajüte auf dem Deck? Gibt ja mehrere Varianten, wie man die Verbindung baut.
Manchmal bekommt man sowas schon dadurch dicht, daß man es nicht so dolle Sonne und Wind aussetzt, also mit Ganzpersenning (sollte sowieso jedes Vollholzbooot haben).
Sika-Fuge ist schon eine ganz gute Idee.
Falls es Dich tröstet: Die Verbindung Deck - Aufbau ist bei vielen Holzbooten nicht so ganz starkregendicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 29.09.2010, 07:52
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Na ja, Holzboote und deren Eigenr haben eine Gemeinsamkeit: sie sind beide nie ganz dicht....
Wie steht denn die Kajüte auf dem Deck? Gibt ja mehrere Varianten, wie man die Verbindung baut.
Manchmal bekommt man sowas schon dadurch dicht, daß man es nicht so dolle Sonne und Wind aussetzt, also mit Ganzpersenning (sollte sowieso jedes Vollholzbooot haben).
Sika-Fuge ist schon eine ganz gute Idee.
Falls es Dich tröstet: Die Verbindung Deck - Aufbau ist bei vielen Holzbooten nicht so ganz starkregendicht.
hmmm - Ganzpersennig ist schon klar - darunter wird das Boot ja auch nicht nass.... aber wenn man unterwes ist z.B. im Urlaub, sollte die Kajüte schon dicht sein!!! Wenn sika i.O. ist werd ich mit braun eine schmale Fuge ziehen, damit hab ich schon Erfahrung u. es bleibt flexiebel. Wie meinste denn das mit den " nie ganz Dicht " ich hoffe nur positiv MG kai .....
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 29.09.2010, 09:03
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Nun, der Sinn der Persenning ist ja nicht nur, daß Boot vor dem Naßwerden zu schützen, sondern auch der, das Boot vor zu viel Sonne und Austrocknung zu bewahren.
Wir haben vor 2 Jahren unsere Ganzpersenning bis zur WL verlängert (hat jetzt eben einen feuchten Saum...), und seither viel weniger Probleme mit der Undichtigkeit über Wasser bei längerem Sommerwetter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 29.09.2010, 09:59
Benutzerbild von ess.pee
ess.pee ess.pee ist offline
Pummelfee
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: SN
Beiträge: 385
Boot: BAJA 220 FORCE
2.079 Danke in 776 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Nun, der Sinn der Persenning ist ja nicht nur, daß Boot vor dem Naßwerden zu schützen, sondern auch der, das Boot vor zu viel Sonne und Austrocknung zu bewahren.
Wir haben vor 2 Jahren unsere Ganzpersenning bis zur WL verlängert (hat jetzt eben einen feuchten Saum...), und seither viel weniger Probleme mit der Undichtigkeit über Wasser bei längerem Sommerwetter.

Genau dass werd ich auch machen lassen...
__________________
mfG Marko

egal welches Problem du hast, die Lösung heißt :
mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 04.10.2010, 17:27
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Sorry - das ich alles klein schreibe ist sone Typische Internet Macke - gelobe Besserung.... bin am WE in den doch recht starken Regen gekommen u. habe ferstgestellt das die Kajüte, dort wo sie aufs Deck aufsitzt , an einigen Stellen undicht ist! Wie bekomme ich das am einfachsten wieder dicht ? Auch mit " Slick Seam " u. dann Überlackieren o. kann man das mit braunen Sikaflex abdichten - das kann man ja auch Überlackieren ? Oder reichen 1-2 Schichten Lack, die ich sowieso aufbringen wollte .......?
Hallo Kai,
dies von außen zu beurteilen ist reine Spekulation, da müssen Details (Fotos) her!
Das übliche "mit PU-Klebern o.ä. dichtschmieren" ist insofern kritisch, als daß man oft nicht genau genug arbeiten und kontrollieren kann, ob das vermeintlich Abgedichtete auch wirklich dicht ist.
Ein paar winzige haarfeine Stellen reichen, und das Holz saugt Wasser und Feuchtigkeit "regelrecht osmotisch" an..., die weiteren Folgen sind allseits bekannt...

Wenn Du an weiteren Infos interessiert bist, sende mir doch eine PN oder mail!

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 04.10.2010, 20:58
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Thon Beitrag anzeigen
Hallo Kai,
...Das übliche "mit PU-Klebern o.ä. dichtschmieren" ist insofern kritisch, als daß man oft nicht genau genug arbeiten und kontrollieren kann, ob das vermeintlich Abgedichtete auch wirklich dicht ist.
Ein paar winzige haarfeine Stellen reichen, und das Holz saugt Wasser und Feuchtigkeit "regelrecht osmotisch" an..., die weiteren Folgen sind allseits bekannt...

...
Na ja, wenn man einen nicht versiegelten, und trotzdm gut imprägnierten Innenraum / Bilge hat, klappt es dennoch. Die auf althergebrachte Weise über die Zeit bewahrten Holzboote sind der Beleg. Und wenn irgendwo außen der Lack unterwandert wird, schleift man´s auf und repariert die Stelle.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 05.10.2010, 07:13
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Nächste Woche kommt sie aus den wasser, ich werd dann mal versuchen ein paar gute Bilder zu machen .....
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.10.2010, 07:58
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
1) Na ja, wenn man einen nicht versiegelten, und trotzdm gut imprägnierten Innenraum / Bilge hat, klappt es dennoch. Die auf althergebrachte Weise über die Zeit bewahrten Holzboote sind der Beleg. 2) Und wenn irgendwo außen der Lack unterwandert wird, schleift man´s
auf und repariert die Stelle.
zu 1) auch richtig, dann haben aber solche PU- oder sonstige Dichtsstoffe dort nichts "verloren", denn durch die großflächige Abdichtung halten diese die Feuchtigkeit in bestimmten Bereichen und verhindern ein schnelles Abtrocknen / Abgabe der Feuchtigkeit.
zu 2) das ist bei vielen Booten genau der "Knackpunkt":
es vergehen u.U. 6 Monate und mehr, bis so mancher Besitzer "sein Schätzchen" das erste Mal wieder entplant, was für manche Holzsorten und Lacke eine viel zu lange Zeit ist.
Insbesondere dann, wenn, abgesehen von undichten, das Wasser hereinbittende Stellen, auch noch eine "schwitzende" und Luftzirkulation verhindernde Plane die Feuchtigkeit im Inneren dieses Sauna-Zeltes hält.

Eigentlich sind einige Wochen bei einer nicht perfekten Lackoberfläche genug, um dieser und dem darunter liegenden Holz "die Initialzündung" zu geben, jetzt erst mit dem Rotten richtig loszulegen.

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 24.10.2010, 18:59
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

so - Boot ist aus dem Wasser u. es sieht auch am Unterschiff sehr gut aus! ( Bilder folgen ) Da hab ich auch schon wieder mal ne Frage - sollte ich die Bilge noch vor den Winter Ölen oder reicht es wenn ich das im Frühjahr vor den Wassern mache ?
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.10.2010, 19:04
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Mein Gespann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S6300001.jpg
Hits:	301
Größe:	42,0 KB
ID:	241655   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S6300002.jpg
Hits:	208
Größe:	39,7 KB
ID:	241656   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S6300003.jpg
Hits:	201
Größe:	49,9 KB
ID:	241657  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 24.10.2010, 20:03
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Frühjahr

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
so - Boot ist aus dem Wasser u. es sieht auch am Unterschiff sehr gut aus! ( Bilder folgen ) Da hab ich auch schon wieder mal ne Frage - sollte ich die Bilge noch vor den Winter Ölen oder reicht es wenn ich das im Frühjahr vor den Wassern mache ?

Wenn die Bilge nicht richtig trocken ist, sollte das bis zum Frühjahr warten. Das Öl soll da ja etwas eindringen, das geht nicht gut, wenn das Holz feucht ist.

In jedem Fall - muß das Boot gut belüftet eingelagert werden, gerade innen muß Luft durchkönnen - ggf. Bodenbretter, Kojen etc. hochnehmen.

Eine Überlegung wert ist (auch im Fj, es sei denn es gibt das inzwischen wasserbasiert) ein Voranstrich mit Bläueschutz wie er für Fenster verwendet wird.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 24.10.2010, 22:22
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo Hesti - hab das Boot komplett ausgeräumt! Bodenbretter u. Auflagen für die Polzter brauchen eh Neuen Lack. Auch der Rest braucht etwas Zuwendung!!! Voranstrich - kannste mir das etwas genauer erklären?! Bin ja was Holzboote angeht, ein Neuling!!! Schon mal Dank im voraus.....
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 25.10.2010, 14:36
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
....
1) Das Öl soll da ja etwas eindringen, das geht nicht gut, wenn das Holz feucht ist.
2) Eine Überlegung wert ist (auch im Fj, es sei denn es gibt das inzwischen wasserbasiert) ein Voranstrich mit Bläueschutz wie er für Fenster verwendet wird.
Hallo Hesti,
zu 1) wenn Wehmy Öl in seine Bilge "kipppt", läuft er Gefahr, dass anschließend der Unterwasser-Anstrich / Antifouling nicht mehr gut hält, es wirkt dann wie ein Trennmittel! Kunden kämpfen in dieser Hinsicht mit ehemaligen Undichtigkeiten eines Dieseltanks...; hier hält jetzt nichts mehr vernünftig;
zu 2) Von einer solchen Kombination habe ich im Bootsbaubereich noch nie gehört; wenn ich so etwas machen würde, dann nur mit einer aufeinander abgestimmten Systematik, aber nicht als "Versuchskaninchen" aufgrund einer "Inspiration"...

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 25.10.2010, 14:49
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo Michael - ich wollte ja kein Öl in die Bilge kippen !!!! Ich wollte sie damit streichen! MG Kai ...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 25.10.2010, 14:53
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Thon Beitrag anzeigen
Hallo Hesti,
zu 1) wenn Wehmy Öl in seine Bilge "kipppt", läuft er Gefahr, dass anschließend der Unterwasser-Anstrich / Antifouling nicht mehr gut hält, es wirkt dann wie ein Trennmittel! Kunden kämpfen in dieser Hinsicht mit ehemaligen Undichtigkeiten eines Dieseltanks...; hier hält jetzt nichts mehr vernünftig;
zu 2) Von einer solchen Kombination habe ich im Bootsbaubereich noch nie gehört; wenn ich so etwas machen würde, dann nur mit einer aufeinander abgestimmten Systematik, aber nicht als "Versuchskaninchen" aufgrund einer "Inspiration"...

Gruß

Michael
Ich würde mich da mal im Freundeskreis klassischer Yachten umhören.....
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 25.10.2010, 15:46
Benutzerbild von ess.pee
ess.pee ess.pee ist offline
Pummelfee
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: SN
Beiträge: 385
Boot: BAJA 220 FORCE
2.079 Danke in 776 Beiträgen
Standard

Moin Kai,

OT-Frage, wie lang is dein Trailer lt. Papieren?
WIIIIICHTIG! Danke...
__________________
mfG Marko

egal welches Problem du hast, die Lösung heißt :
mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock

Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 25.10.2010, 17:25
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ess.pee Beitrag anzeigen
Moin Kai,

OT-Frage, wie lang is dein Trailer lt. Papieren?
WIIIIICHTIG! Danke...
Ist nich meiner nur geliehen - hier der link.....http://www.anhaenger-pkw.de/berlin/kontakt.php
Gruß Kai .....
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 25.10.2010, 20:03
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Thon Beitrag anzeigen
Hallo Hesti,
zu 1) wenn Wehmy Öl in seine Bilge "kipppt", läuft er Gefahr, dass anschließend der Unterwasser-Anstrich / Antifouling nicht mehr gut hält, es wirkt dann wie ein Trennmittel! Kunden kämpfen in dieser Hinsicht mit ehemaligen Undichtigkeiten eines Dieseltanks...; hier hält jetzt nichts mehr vernünftig;
.
Na ja, wenn er die Bilge satt ölt, muß es ja nicht durch die Planken durchlaufen, das passiert doch nutr, wenn das Boot schon aufgetrocknet ist. Und selbst wenn: wenn er ölt, und deutlich später AF macht, kann er doch die durchgesuppten Ölnasen mit Spiritus (oder Aceton...) abwischen. Oder er schleift das Öl gleich mit weg, wenn er schleift.
@wehmy: Beim richtig satten ölen steht das Zeug dann schonmal gut neben dem Kielbalken...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 26.10.2010, 03:36
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

wenn man einfach mehrmals steicht u. aufpasst das die Suppe nicht stehen bleibt ? Was wäre denn die Alternative zu Öl ?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.