|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ahh, da kommen wir der Sache doch schon näher, wenn er im niedrigen Drehzahlbereich unrund läuft solltest du erstmal deinen Vergaser reinigen und überholen.
Nutze die Suchfunktion, Teile gibts bei Cyrus oder Jörg.
|
||||
|
||||
Gleiches Problem
Hallo,
ich habe bei meinem Antrieb das gleiche Problem wie du. Wie hast du es damals behoben ??? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, das scheind ja ein geläufiges Problem zu sein. Ich hatte das Gleiche. Gelöst wurde es, in dem man den kurzen Zug (von der Schaltwippe in den Antrieb) erneuert hat. Bei mir war das Schaltgestänge im Antrieb krum und das Gewinde vom Schaltzug (Hülle) abgerissen. Jetzt geht alles super und der Motor geht nicht mehr aus. Gruß Guido
|
|
|||
|
|||
Hallo Leute
ich kram jetzt nochmal diesen alten Threed hervor, da ich auch diese Proplem habe das der Gang schwer raussgeht. Mal geht es mit 1-2 Sek verzögerung Mal springt er erst raus, kurz befor der Zündunterbrecher den Motor fast abwürgt. Mal auch nicht und der Motor wird vom Zündunterbrecher abgestellt. Nervig sind die 1 -2 Sekunden Verzögerung weil das Rangieren im Hafenbecken echt behindert. Hardware Motor 4,3 EVI / Alpha One Gen 2 / Edelstahlschraube Ballistic P21 Motor läuft sauber und ruhig Habe das Boot vor 2 Jahren schon so bekommen und gedacht das ich das mit Feineinstellung und paar Neuteile in den Griff bekommen. Was bereites gemacht wurde - Alle Schaltzüge sind NEU von der Konsole bis zum Antrieb - Spiel am Ganghebel Fernschaltbox verringert - Alle Einstellung nach Mecruiser Handbuch - Zündunterbrecher inkl. Feder erneuert Wie schon auch von einem andern hier beschrieben wurde Im Trockenen schaltet alles einwandfrei nur nicht mehr im Wasser. Hoffe auf weiter Tipps wie andere das Problem gelöst haben, denn mir fällt nix mehr ein vielen Dank im Vorraus Gruß Stephan - |
|
|||
|
|||
Ich hatte das mal bei meinem Diesel. Da war über den Winter der Gaszug etwas angegammelt und nicht gängig. Folglich hatte ich etwas überhühtes Standgas da wurde der Gang auch nicht freigegeben.
|
|||
|
|||
Standgas liegt bei mein Motor bei ca. 600 - 650 rpm. Was ja eigentlicht im Normbereich liegt.
|
|
||||
|
||||
ich würde den Schaltzug zum Antrieb noch mal tauschen, was anderes kann es kaum sein
|
|||
|
|||
Zitat:
Martin |
|
|||
|
|||
Also den Schaltzzug hab ich schon erneuert und auch sauber verlegt ohne enge Biegungen. Der lässt sich ganz leicht schieben hab das hinterm Boot noch getestet befor ich den Z Antrieb montiert hab.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kriegst den Gas-/Schalthebel nicht auf neutral? (Oder eben nur mit Gewalt)? Es kann eigentlich nur das Wunderwerk "Zündunterbrecher" sein und in diesem Zusammenspiel eben ganz wichtig der "kurze" Schaltzug in den Antrieb rein.
|
||||
|
||||
Erkläre mal bitte genau wo der so lang geht!
|
|
|||
|
|||
Der Schalthebel geht ganz leicht auf Neutral alles ohne Gewalt.
Man merkt auch dann die Zündunterbrechung auf neutral. 1-2 Sekunden dauert es bis dann der Motor abgewürgt ist. Entweder der Gang ist bis dahin raus oder der Motor steht. Habe schon verschiedene Trimmstellungen versucht auch das selbe. Der einzige unterschied ist aus Fahrt aufstocken da geht der Gang zuverlässig raus. Nur nicht im Hafen beim Rangieren oder Anlegen. Wir hatten auch schon Versuchfahrten wo ich im Moment vom Gangrausnehmen den Unterbrecher selbst von Hand bettätigt habe >auch keiene Verbesserung Der Schaltzug kommt vom Transom über das Auspuffgeweih beim Anlausser vorbei seitlich beim Motor raus und dreht im größtmöglichen Bogen zum Schaltwerk am Krümmerknie hoch. Ohne das er von Bauteile in der Biegung behindert wird. |
|
||||
|
||||
er muss hinterm Lenkzylinder verlegt werden.
Wenn das nicht hilft bau einen neuen Schaltzug ein. Ich denke auch das es nur daran liegen kann. Vielleicht beim Einbau irgendwo beschädigt oder so.... |
|
|||
|
|||
Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich das Phänomen ebenfalls habe. Was kann ich denn wie an dem Schalter für die Drehzahlunterbrechung einstellen um das zu beheben? Oder habe ich den Tip mit dem Schalter falsch verstanden?
Gruß Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist auch schon mal vorgekommen das die Feder von der Wippe schon zu müde war. Aber an dem Schalter muss man eigentlich nichts biegen.
|
|
|||
|
|||
Dann habe ich das falsch verstanden.
Danke |
|
|||
|
|||
Der Schaltzug ist hinterm Lenkgetriebe sonst würde der ja in der Biegung behindert werden.
|
|
||||
|
||||
Dann mach ihn neu!
|
|
|||
|
|||
Ist neu unbeschädigt und leichtgängig. Bitte das Thema Schaltzug ist durch
|
|
||||
|
||||
darf ich aber dennoch bezweifeln?
|
|
|||
|
|||
du kannst es bezweifeln hilft mir nur nicht weiter. Ein funktionierendes Bauteil erneut zu wechsel macht wenig Sinn.
Der Seilzug der beim Bootkauf drin war machte eigentlich einen guten Eindruck und war auch nicht schwergängig. Habe diesen dennoch erneuert ohne das sich am Problem was geändert hat. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Mercruiser gibt es eigentlich nicht viel was Dein Problem verursacht. Entweder Schaltzug, oder Schaltwelle im Transom oder Schaltwelle im Antrieb. Wenn Du dir so sicher bist das der Schaltzug es nicht sein kann, dann bau den Antrieb ab uns prüf die Welle im Transom und im Antrieb. Wobei ich in 29 Jahren die beiden Wellen noch nie als Ursache für ein Problem wie deines identifizieren konnte. |
|
||||
|
||||
hast du Schaltzug und Hülle getauscht,
oder nur den Schaltzug in die alte Hülle eingebaut ?
|
|||
|
|||
Kaufe meine Ersatzteile alle bei Motoren Kegel.
Es wurde der komplette Zug getauscht also mit Hülle |
|
||||
|
||||
viel Auswahl bleibt dir da ja nicht was du machen könntest wenn du dir sicher bist das es richtig eingestellt ist,
ich glaube ich würde den Schaltzug hinten raus ziehen und mit einem sauberen Tuch reinigen und dann wieder einbauen