boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.10.2010, 19:51
pidi2 pidi2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 122
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard Ruder leichtgängig machen

Hallo Heiner,

die mittlere Buchse habe ich inzwischen aus dem Kokerrohr ausgezogen.
Das Rohr hat Schweißverzug.
Ich werde das Boot um 20 cm heben damit ich das Ruder soweit absenken kann, das die Buchse von dem Schaft entfernt wird.
Das Kokerrohr ist oben nicht ausgedreht aber verzogen.
Stellt sich die Frage, ob man eine neue Buchse dreht, mit 5/10 Luft zum Schaft und 1,5 mm Luft zum Kokerrohr und anschließend die Buchse in das Kokerrohr mit Epoxi einleimt?

Gruß Dieter
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.10.2010, 14:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.792
Boot: van de stadt 29
9.005 Danke in 4.753 Beiträgen
Standard

moin Friedrich
jeder einigermaßen talentierte dreher(r) ist in der lage eine buchse ensprechend deiner angaben exentrisch anzufertigen, so dass du dir die einkleberei sparen kannst.ep-harz geht mit den gängigen lagerkunsstoffen keine vernünftige verbindung ein
gruss heiner.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.10.2010, 14:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.792
Boot: van de stadt 29
9.005 Danke in 4.753 Beiträgen
Standard ruderproblem

moin tosomen
Dieter,um die maße für eine neue buchse zu ermitelln vor allem den mittenversatz,solltest du biss auf die mittelbuchse(kokeroberbuchse)alles wider zusammen bauen,dabei auf leichtgängigkeit achten und dann in verschiedenen ruderstellungen ausmessen wie der ruderschaft sich zum kokerrohr verhällt.
m.f.g. heiner
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.10.2010, 20:33
pidi2 pidi2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 122
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard ruderproblem

Hallo Heiner,

ich muß erst das Boot um 20 cm heben um die mittlere Buchse zu entfernen.

Anschließend werde ich den mittleren Lagersitz vermessen.

Melde mich dann wieder.


was bedeutet eigentlich "tosomen"

Gruß Dieter
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.10.2010, 13:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.792
Boot: van de stadt 29
9.005 Danke in 4.753 Beiträgen
Standard platt

moin Dieter
tosomen=niederdeutsches miteinander,oder auch zusammen
moin=niederdeutsch guten tag,wobei nur moi=gut bedeutet
alln's klor? m,f,g, heiner
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.10.2010, 06:44
pidi2 pidi2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 122
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Heiner,

die mittlere Buchse ist jetzt herausen.
Im Kokerrohr, ist sie straff gesessen.
An der Welle hatte sie 1mm Luft.
Das Kokerrohr oben hat 0,6mm Verzug Richtung Backbord.
Das Ruder geht jetzt etwas leichter, könnte aber noch leichter gehen.
Stellt sich die Frage, ob man zwischen der oberen Buchse und dem Kokerrohr etwa in der Mitte eine Platte einschweißt und dann ein Pendeltonnenlager mit Spannhülse setzt? Die obere und mittlere Buchse würden dann wegfallen.

Gruß Dieter
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.10.2010, 16:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.792
Boot: van de stadt 29
9.005 Danke in 4.753 Beiträgen
Standard ruderproblem

moin Dieter
obwohl pendelrollenlager einen fluchtungsfehler ausgleichen,können sie einen rundlauf fehler der welle kaum vertragen,im eingebauten zustand kann man das aber nur schlecht kontrollieren,ich würde den aufwand nicht betreiben da die kosten für so ein lager incl.standartgehäuse nicht grade gering sind(hängt natürlich vom persönlicher geldbeutelgrösse ab)dann muss so ein teil immer gut geschmiert sein und vor eindringenden wasser geschützt werden.ich denke die wichtigsten lager sind:das skeglager,das untere kokerlager und das oberste kurz vor dem ruderbeschlag,das obere kokerlager erfüllt keine grossartige funktion, was die beherschung der biegemomente die aus den ruderkräften resultieren,angeht es könnte eine wassersperre sein wenn bei achterlich auflaufender see oder schneller motorfahrt etwas wasser im koker hochgedrückt wird,deshalb würde ich es in leicht exentrischer ausführung(bohrung 0,6mm auss der mitte)und aus POM/delrien mit etwas mehr spiel für die welle möglicherweise mit einigen kleinen einstichen in der bohrung(labyrintwirkung)und etwas leichterer presssitz im rohr,wieder einbauen.in die stirnseite der buchse(bund seite)zwei m6 innengewinde um bei bedarf mit schrauben demontieren zu können.
gruss heiner

Geändert von hein mk (29.10.2010 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.10.2010, 17:21
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

Das Problem ist (mal wieder) eine "Verschlimmbesserung" der Originalkonstruktion. Reinke hat sich fast überall was bei seiner Konstruktion gedacht.

Das Kokerrohr muß durchlaufend vom unteren zum oberen Lager sein, also auch nur zwei Lager haben. So macht sich der unvermeidliche Schweißverzug nur auf den wenigen Zentimetern der Lagertragfläche bemerkbar und kann so leicht eingeschliffen werden. Die Ruderwelle muß natürlich ohne Verzug sein. Die unterste Stütze am Skeg wird dann entsprechend ausgerichtet.

Das setzt aber vorraus, daß die original Pinnensteuerung beibehalten wird, da ja kein Ruderquadrant eingebaut werden kann.

Wenn unbedingt ein Quadrant oder ein Hebel für den Autopiloten auf der Ruderwelle benötigt wird, empfiehlt Reinke den Koker bis kurz unter das Achterdeck laufen zu lassen, ihn dort mit einem eingeschweissten Zwischenblech sehr gut zu stabilisieren und dort zu lagern. Den Quadranten dann auf das kurze Stück zwischen Deck und Koker einzubauen und die Welle nur durch das Deck laufen zu lassen, evtl. mit einer einfachen Dichtung gegen eindringendes Wasser von oben.

Mit den drei Lagern wirst du nie glücklich werden, ich würde einen neuen Koker einbauen.


Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 29.10.2010, 17:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.792
Boot: van de stadt 29
9.005 Danke in 4.753 Beiträgen
Standard ruderproblem

moin
stimmt alles,aus maschinenbauersicht sind drei lager eines zuviel,wenn das kokerrohr nun mal so wie in der zeichnung auch vor ort vorhanden ist,halte ich meine lösung für die am schnellsten und kostengünstiegst umzusetzende,das kokerrohr mal eben mit der flex aus den bodenverbänden herauszaubern ist ein mords schweinkram,na denn un nix för ungood ut hamborg heiner
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.