|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da hab ich doch noch was nettes gefunden:
Frage: Welches ist - außer in Wattgebieten - die Steuerbord-seite eines Fahrwassers. Antwort: Es ist die Seite, die ein von See kommendes Schiff an seiner Steuerbordseite hat Ist das jetzt so ein bisle eine veräppeln Frage oder hat das einen tieferen Sinn? Ich kann damit echt nix anfangen. Und wieso ist das in Wattgebieten anderst?
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Es handelt sich um Musterantworten, also Beispiele für ausreichende Anworten, nicht um die einzigen akzeptablen Anworten. Zitat:
Die von dir angeführten Beispiele mit der Seemeile und dem Verkehrstrennungsgebiet zeigen einfach nur, wie sinnlos es ist aus solchen Musteranworten etwas lernen zu wollen. Dafür sind sie weder gemacht noch geeignet.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Frage: Was verstehen Sie unter einer Seemeile? könnte ich halt allerhand schreiben. Und der Prüfer kann sagen stimmt auch was der schreibt oder der Prüfer kann sagen, dass hat nicht im entferntesten was mit der "Musterantwort" zu tun und ich bekomme keinen Punkt. Und um hier nicht in eine kleine Falle zu treten meinte ich okay, dann muss ich Frage auch lernen da die mit einer gewissen Antwort zusammenhängt die nicht unbedingt logisch (für mich) ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Delius Klasing hat andere Musterantworten als der DSV-Verlag, dessen Version sich wieder erheblich der des Herrn Dreyer unterscheidet. Auch so manche Segelschule hat ihre eigenen Musterantworten kreiert. Den Prüfer interessiert nur ob der Inhalt stimmt. Der ist nicht halb so doof wie ihm gelegentlich unterstellt wird.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du nun aber nicht von See kommst sondern Richtung See fährst, dann hast du die Steuerbordseite des Fahrwassers an Backbord. Ist ja schon wichtig zu wissen, welche Zeichen man links und welche rechts liegen läßt.
Gruß Robert Geändert von SpassCaptain (21.10.2010 um 03:47 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://heinkele.net/astro/seekarte/seekarte.html http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fkreis ____ Mir hätte eine Musterantwort in etwa wie: - die Distanz zwischen zwei Breitenminuten beträgt eine Seemeile - siehe Skala am seitlichen Kartenrand - dort möglichst bei der gleichen Breite bleiben besser gefallen als der Hinweis auf den Äquator (= Sonderfall aller Breitengrade, da Großkreis). Da ich selber schon mehrfach erlebt habe, dass Entfernungen mit dem Zirkel falsch von der Seekarte abgenommen wurden, wäre für mich so in der Musterantwort eine praxisgerechte Erläuterung enthalten. Die Umrechnung in andere Einheiten (z. B. in Kilometer) ist zwar interessant, jedoch in der Praxis auf See eher selten wirklich wichtig. Gruß Ralph
|
|
|||
|
|||
Die Seemeile ist nunmal als eine Bogenminute des Erdgroßkreises definiert. "Sonderfall" trifft es also nicht so richtig. Es gibt unendlich viele Erdgroßkreise.
|
|
|||||
|
|||||
OT
Zitat:
Der Äquator ist der einzige Breitengrad, der ein Großkreis ist. Alle Längengrade jedoch sind Großkreise. Gruß Ralph
|
|
|||
|
|||
Moin Moin
ich habe dieses Jahr den SBF Binnen gemacht. Der Kurs ansich (1 Tag incl ärztl. Untersuchung und Knoten) hat nicht viel gebracht. Aber der OnlineKurs von Rolf Dreyer unter www.sportbootführerschein.de hat mir einfache Antwortmöglichkeiten gezeigt, die mir sehr gut weitergeholfen haben. Ich stand auch davor alles auswendig zu lernen. Dabei ist das nicht nötig. Ich kann den Onlinekurs nur weiterempfehlen. Fakt ist und bleibt: Selbst ist die Frau/der Mann! Ich habe noch keinen kennengelernt, der nur durch die theoretische Ausbildung alles gewußt hat. Man muß dafür sehr viel selber lernen! Gruß Stefan |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ja, da sie alle durch den Kernmittelpunkt gehen und den Globus in zwei gleich große Hälften teilen.
Die nicht ideale Kugelform der Erde ist da recht nebensächlich, wenn du darauf anspielst. Hier zählt doch die geometrische Theorie. Oder wolltest du "gegenüberliegende Längengradpaare" hören? Bei einem Längengrad wäre es ja sonst nur eine Großkreishälfte.
|
||||||
|
||||||
Nein
Zitat:
Zitat:
Längengrade sind weder Großkreise noch Großkreissegmente, sondern Winkel.
|
|
||||
|
||||
OT
Männers, Ihr passt ja gut auf .
Und die Erde ist doch eine Kartoffel . Gruß Ralph |
|
|||||
Zitat:
also zwischen Festland und Inseln, von West nach Ost oder umgekehrt verlaufen. Hier ist in den Seekarten durch Pfeile die Richtung eingezeichnet und dazu durch Farbpunkte, welche Seite Steuerbord (grün) oder Backbord (rot) ist. Sind Tonnen ausgelegt, hat man meistens nur rote Tonnen, also die Backbordseite des Fahrwassers betonnt. Ansonsten sind die Prikkenwege durch die Birkenstangen (junge Birkenbäume von ca. 7 - 8 m Länge) gekennzeichnet. Am Anfang des Prikkenweges stehen immer drei Prikken direkt zusammen. Dann sind je nachdem, ob es sich um Backbord- oder Steuerbordprikken handelt, die Reisige des "Besens" oben rund, also noch die Krone des Baumes oder bei Steuerbordprikken sind die Reisige zu einem Besen zusammen- gebunden und damit mit der spitzen Seite nach oben. Wenn es sich um eine mit Backbordprikken gekennzeichnete Strecke handelt, sagt man daher auch, es ist eine "Besenstraße" durchs Watt. Die "Betonnung" mit Prikken kann sich auch in einem Prikkenweg ändern, d.h. aus Gründen der besseren Anbringung und des sicheren Standes wechseln die Prikken an einer Stelle von Steuerbord- prikken auf Backbordprikken und umgekehrt.
cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. Geändert von Luger08 (21.10.2010 um 13:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Es gibt auch Fahrwasser, die in einen Hafen führen und die roten Tonnen an Steuerbord haben. Beispiel: Gedser
Grundsätzlich richtet sich die Betonnung nach der Hauptrichtung der Gezeit. Das gilt auch im Wattenmeer. Wie von Luger08 bereits ausgeführt wird die Betonnungsrichtung in der Seekarte durch einen Pfeil mit einem roten und einem grünen Punkt angegeben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und dann gibt es noch Betonnungssystem A und B
|
||||
|
||||
Zitat:
zu halten, muss man aber Wissen wie die kugelförmige Erde auf die zweidimesionale Seekarte kommt. Wer hat's erfunden? Die Belgier, genauer ein Flame, Mercator Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre sonst ja zu einfach. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab mich jetzt zum Onlinekurs angemeldet ! Habe aber echte Bedenken,ob ich die Fragen in der Prüfung auch so kurz und knackig beantworten kann,wie sie im Kurs angeboten werden ! Im Kurs werden die Antworten richtig kurz und knackig geliefert,was das lernen echt vereinfacht !!! Es werden aber auch die üblichen Definitionen gezeigt mit dem Zusatz "für Prüfer" -Was heißt das ??? |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Habe es dieses Jahr ausprobiert, und viele andere Leute auch. Und ja: Die Antworten sind wirklich genial gekürzt! Zitat:
Ich habe die aus Interesse manchmal gelesen, weil die eben ausführlicher sind, aber gelernt habe ich die kurzen.
|
||||
|
||||
SBF Schein ist in der Tasche
Jetzt kommt noch das Bodensee Schifferpatent...
|
|||
|
|||
Und...war wahrscheinlich halb so schlimm... Der größte Feind sitzt im eigenen Kopf...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ich unterschreiben! Aber cool bleiben ist immer so einfach gesagt. Vor allem wenn man den Schein schon hat
|
||||
|
||||
Glückwunsch, wo hast du den gemacht und wie hast du gelernt ?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gelernt habe ich mit allen Medien...iphone, Buch, Online...Persönlich bin ich kein Freund von allzu kurzen Beschreibungen oder reines Fragen-Büffeln. Bei manchen Dingen kommt die innere Logik erst dann zum Vorschein, wenn man den Hintergrund etwas besser kennt. Dann weiß man auf einmal, warum man in einer Seekarte einen Kurs mit einem Lineal abtragen kann, oder welche Logik hinter Tonsignalen steht... |
|
|