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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zur SBF Prüfung - Punkte Kriterien
Ich hab demnächst die Prüfung zum SBF. Manche Antworten kann ich mir aufgrund unklarer Logik oder auch weil es ziemlich kompliziert formuliert ist schwer merken/auswendig lernen.
Wie ist das bei der Prüfung wenn ich eine Antwort mit eigenen Worten erkläre und die unterstrichenen Worte aus den Übungsbögen nicht unbedingt wörtlich vorkommen. Hab ich da trotzdem die Möglichkeit auf 2 Punkte bei einer Aufgabe?
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Gruß Tom |
#2
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Kommt auf den Prüfer an. In der Regel JA.
Die Junx wollen nur wissen, ob du Frage und Antwort verstanden hast. Ich habe das auch geschafft; und ich bin noch blöder als Panna.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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Hi Tom,
ich kenne zwar keine Übungsbögen mit unterstrichenen Worten, aber bei meinen beiden Prüfungen (SBF See / Binnen) waren definitiv keine bestimmten Schlüsselworte erforderlich. Ich habe alles (bestenfalls) sinngemäß und volkommen frei Schnauze beantwortet und habs auch geschafft... gruß Peter
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...skate where the puck's going, not where it's been... |
#4
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Danke für die Infos, ich glaub ich schlaf nachher besser...
Peter, bei den Lösungen von den Prüfungsbögen sind Lösungssätze abgebildet, davon sind ein paar Begriffe unterstrichen die wo scheinbar "wichtig" sind. Aber wie gesagt, es ist fast unmöglich für mich das wörtlich so auswendig zu lernen.
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Gruß Tom |
#5
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Bastel dir die Karteikarten von Tim Köster. Das ist der beste Weg zu lernen.
www.tim-koester.de oder so.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#6
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Hallo Tom,
vor dem selben Prtoblem stand ich auch. Die Lösung: Die Kurz-Antworten von Rolf Dreyer, http://www.sportbootfuehrerschein.de/. Im Gegensatz zu selber gezimmerten Kurzantworten weiß man, dass diese Kurzantworten anerkannt werden, weil die schon von unzähligen Leuten benutzt wurden. Ich schätze, dass ich ca. 30 oder 40 Stunden gelernt habe, die meiste Zeit immer die Fragen durchgegangen bis ich sie konnte, hauptsächlich in den letzten Tagen vor der Prüfung. Irgendwann ist es so weit, dass man die Frage garnicht mehr durchlesen muss sondern an den Schlüsselwürtern wiedererkennt und die Antwort dazu parat hat ohne nachzudenken. In der Prüfung konnte ich dann jede Frage sicher beantworten, vermute mal dass ich 0 Fehler hatte (man erfährt es ja nicht). Ich hätte also auch mit weniger Aufwand bestanden.
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Gruß Robert Geändert von SpassCaptain (19.10.2010 um 01:44 Uhr)
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#7
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Hallo Tom,
Männe und ich haben die Prüfung gerade erfolgreich absolviert und haben sicher nicht alles auswendig gelernt, sondern sinngemäß die Antworten wiedergegeben. Also keep cool! Viel Erfolg LG BoHai
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Ganz liebe Grüße aus dem Ruhrpott bei Rhein-Herne-Kanal KM 10
BoHai OMNIA TEMPUS HABET |
#8
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Auch bei "selber gezimmerten" Antworten kann man sich absolut sicher sein, dass sie anerkannt werden wenn der Inhalt sachlich richtig ist. Brechreiz kriegen die Prüfer eher wenn sie die Bögen der Auswendiglerner korrigieren. Da wissen sie nämlich wie gering die Chance ist, dass der Kanditat wirklich verstanden hat worum es geht.
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#9
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Ich habe geschrieben , geschrieben , geschrieben . Das erste mal alles ab , den 2ten Durchgang dann mit etwas weiter entfernten Lösungsblatt beim 3ten Durchgang lag ich dann schon deutlich über den geforderten 80 % .
Beim 4ten mal nur noch die Bögen die mir nicht so geläufig waren. Nach 2,5 Wochen ohne Probleme zur Prüfung. Wer schreibt der bleibt.
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#10
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Zitat:
Dennoch ist Lernen und Verstehen der Inhalte die eine Sache, konkretes Lernen von Prüfungsfragen eine Andere, beides hat nur begrenzt mit einander zu tun. Wenn man die Antworten durch Wiederholung auswendig kann, sagt das aber nicht, dass man es nicht zuvor verstanden hat. Natürlich kann man sich eigene Formulierungen basteln, aber ich finde, damit macht man sich das Leben schwer. Die Antworten von Rolf Dreyer sind eben sehr kurz, ganze Sätze ersetzt er teils durch 1-2 Worte. Wenn man das selber macht, weiß man nicht, ob man nicht etwas wegläßt, was der Prüfer lesen will. Durch die interaktive Abfrage spart man sich auch jegliche Schreiberei: Das Programm stellt die Frage, ich versuche, mich an die Antwort zu erinnern (ohne sie zu schreiben), decke die Antwort auf, und wenn ich es richtig wußte, markiere ich die Frage als gelernt, sodass sie in der selben Session nicht mehr gestellt wird, während die Antworten, die ich nicht wußte, so lange wieder kommen, bis ich auch die kann. Ist sehr effizient. Das Ganze für alle Kapitel mehrmals wiederholt, und nichts kann mehr schief gehen. Ich hatte mir von dem Kurs ein Monatsabo genommen, das war gut angelegt. Fahrschule hatte ich auch, bin allerdings mitten im Kurs erst eingestiegen, und nachdem ich dann den Online-Kurs noch gefunden hatte, habe ich die letzten Theoriestunden geschwänzt. Kommt aber drauf an, ob einem das liegt.
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Gruß Robert Geändert von SpassCaptain (19.10.2010 um 11:40 Uhr) |
#11
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Ich fandt das auch extrem Zehhh.... Wenn Du mal nicht weiter weist.... "Wer schreibt der bleibt". Die Prüfung selbst ist ein Verwaltungsakt ....ach egal.... Wenn bei einer Frage Unstimmigkeit herrscht....daran wird es nicht scheitern.
Ich habe auf dem Iphone mit den Apps geübt, ging ziehmlich gut... LG Holger
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan... |
#12
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#13
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@Jeb
Naja, unklare Logik ist nicht ganz richtig, sagen wir blöd formuliert? Oder die Antwort ist so doof formuliert das ich sie 5 mal lesen kann und nach ner Stunde wieder nicht zusammenbekomme oder gar verwechsel. Bestes Beispiel die zwei Fragen zu Ebbe und Flut und Hoch und Niedrigwasser: Was ist Hochwasser bzw. Niedrigwasser? Antwort: Hochwasser ist der höchste Wasserstand, beim Übergang vom Steigen zum Fallen. Niedrigwasser ist der niedrigste Wasserstand beim Übergang vom Fallen zum Steigen. Ich meine, nicht gerade ziemlich einprägsam formuliert die Antworten Oder auch cool: Was ist bei der Benutzung eines Verkehrstrennungsgebietes zu beachten? Antwort: Auf dem entsprechenden Einbahnweg in der allgemeinen Verkehrsrichtung fahren Soweit wie möglich von der Trennlinie oder Trennzone klarhalten Wenn möglich an den Enden des Einbahnweges ein- oder auslaufen; bei seitlichem Ein- oder Auslaufen hat dies in einem möglichst kleinen Winkel zur allgemeinen Verkehrsrichtung zu erfolgen Das blöde hier, es gibt "ähnliche Fragen" mit aber anderen Antworten.
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Gruß Tom |
#14
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Blöder fand ich die Fragen, wann ein Schiff Fahrt durchs Wasser macht und wann nur Fahrt,
beziehungsweise die Paragraphenfragen... Gruß Dominic |
#15
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Das stimmt Dominic2
Aber auch sowas ist toll: Was verstehen Sie unter einer Seemeile? Antwort:Länge einer Bogenminute auf dem Äquator Das ist z. b. unlogisch in meinen Augen. Den ich verstehe unter einer Seemeile eine Strecke mit 1852 Metern Was wohl falsch wäre an der Prüfung. Also stupides auswendig lernen dieser Frage ...
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Gruß Tom |
#16
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Zitat:
Ansonsten hilft repetieren...irgendwann ist es einfach drin...und Du brauchst ja "nur" 66% der Antworten, um durchzukommen... Und einige ganz wenige Fragen gehen einfach nicht in den Schädel....bei mir z. B. die Vorfahrtsregeln für Segelboote...wen interessiert das schon... Die hab ich dann für mich auch einfach übergangen.... |
#17
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hallo,ich bin einer der vor 2 Wochen durchgefallen ist,genau aus dem Grund,da ich vieles mit meinen eigenen Worten wiedergegeben habe !!! mir persönlich fiel es auch verdammt schwer,die ganzen Formulierungen genau so wiederzugeben ,wie es in den Antworten geschrieben stand.Nach dem Wochenkurs-See,blieb mir nur noch eine Woche Zeit zum lernen,da die Prüfung gleich eine Woche später war.Das ist definitiv zu wenig gewesen für mich.Jetzt bleibt mir nix anderes übrig ,als alles auswendig zu lernen( ist sehr brutal),da man ja keine Auswertung in dem Sinne bekommt-
Hoffe ich schaff das am 13.11 !!! |
#18
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Hallo Elemania,
wenn Du ab morgen jeden Abend 4 Bögen machst, kann Dir nix passieren. Spätestens beim dritten Durchgang hängen Dir einige Fragen schon zum Hals raus. Zwei Abende vorher alle Fragen und Antworten noch mal aufschreiben, die nicht in den Kopf wollten und die Sache ist sicherlich geritzt!
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Ganz liebe Grüße aus dem Ruhrpott bei Rhein-Herne-Kanal KM 10
BoHai OMNIA TEMPUS HABET |
#19
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Zitat:
Zitat:
sofern die seemännischen Grundlagen (auf denen die Fragen basieren) bekannt sind, erscheinen mir die Antworten logisch. Das ist m. E. der eigentliche Sinn, der in der theoretischen Ausbildung liegt. Mir hat es immer Spaß gemacht, mich mit der Seemannschaft (...) auch in der Theorie zu beschäftigen. So bin ich für die Praxis besser gerüstet, als nur Sprachfragmente auswendig zuordnen zu können. Achso - in zwei Wochen hätte ich die Grundlagen nicht lernen können. Dafür habe ich (viel) mehr Zeit benötigt. Aber: Es hat mir auch viel Spaß gemacht. Gruß Ralph
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#20
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Zitat:
Hast Du Dich nie gefragt, wie man auf einen so krummen Meter-Wert für die Seemeile kommt Viele meinen aus einer Umrechnung der englichen Längenmaße Danach ist eine (Land-)Meile als 80 Chain definiert. ein Chain sind 22 Yard und ein Yard sind 3 Foot. Ein foot wiederum sind 12 Inch, was 2,54 cm (0,0254 m) sind. Damit ist die Landmeile 0,0254 m x 12 x 3 x 22 x 80 = 1609,344 m lang. Damit wäre eine Seemeile 1,15077945 Landmeilen, was auch wieder nicht sehr logisch ist Der Erdumfang am Äquator beträgt 40.000 km. Durch 360 geteilt erhält man die Länge eines Bogengrades und nocheinmal durch 60 geteilt die Länge einer Bogenminute. 40.000 km/ 360 / 60 = 1,85185185 km, gerundet 1,852 km oder 1852 m. Ist doch logisch oder Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#21
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Es soll Leute geben die das mit Flut und Ebbe verwechseln
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. Geändert von B4-Skipper (20.10.2010 um 12:27 Uhr) |
#22
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Zitat:
Ich habe mir von allen Fragen Karteikarten gemacht und damit, sowie mit der Software von Tim Köster gelernt. Hat super funktioniert und gleich bestanden (ohne mündliche). Ich fand die Prüfung easy - nur blöd das viele Schreiben - wo ich doch lieber Tippe
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#23
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Zitat:
Da kommen alle Fragen nach Themenbereichen sortiert und es sind oft auch bei Fragen die "blöde" sind nette oder lustige Erklärungen/Eselsbrücken dabei. Hat mir bei einigen Fragen schon ziemlich geholfen
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Gruß Tom
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#24
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Zitat:
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gregor |
#25
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Hallöchen,
dort hab ich aber auch schon Fehler gefunden...z.B. wie lang ein Kleinfahrzeug ist... Vom Prinzip aber gut gemacht und teilweise ziemlich lustig.
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Ganz liebe Grüße aus dem Ruhrpott bei Rhein-Herne-Kanal KM 10
BoHai OMNIA TEMPUS HABET |
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