|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Maxum 2300
Danke erstmal !
Habe was gelesen von 4 Blatt Propellern mit unterschiedlicher Steigung , 2 Für die Beschleunigung und 2 für Vmax . Könnte das funktionieren !? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Das ist valide, denn 19er Steigung ist bei dem Boot sicher zu hoch. 17er dürfte der Normalzustand sein. Damit dreht der Motor dann höher. Vmax wird nicht steigen, da bist du mit den 33mph (etwas über 50 km/h) eigentlich im Bereich des Normalen. Viel mehr wird da nicht rauszuholen sein. Vielleicht mit reduzierter Beladung und besserem Trimm noch ein paar klitzekleine km/h mehr, aber das macht den Kohl nicht fett. Das erinnert stark an Thomas: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=333573 der gerade fast das gleiche durchlebt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ganz ehrlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
3Blatt ist für Geschwindigkeit.
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Doch doch, aber wie gesagt. bringt halt nix. (2 cleaver Blätter und 2 regular blätter.)
Zitat:
|
||||
|
||||
Krass. Ich revidiere mich.
Ich habe das echt für eine Ente gehalten. Wo gibt's das? Bei https://etel-tuning.eu/shop/
|
||||
|
||||
turning point. Sind eigentlich recht beliebt die Dinger.
|
||||
|
||||
Er schreibt ja was von "unterschiedlichen Steigungen",
Wie soll denn das funktionieren? 2 Blätter mit 15 Zoll für den Anzug und 2 Blätter mit 19 Zoll für die Endegeschwindigkeit? Das kann ja nicht funktionieren. Ich glaube, ich bin zu blöd für diese Welt.
|
|||||
|
|||||
Also Pitch ist aber, glaube ich derselbe, weil das, wie du schon sagst, sonst keinen sinn ergibt. Am Ende dreht der Propeller mit gleichem Pitch höher als ein Vergleichbarer mit 4 regulär blättern. d.h. wenn man einen Spitfire in 15" pitch hat dann ist der Vergleichbar mit einem turningpoint in 16" pitch. Außerdem hat der Motor es in unteren Drehzahlen leichter den TP Propeller zu drehen, das führt dazu, dass die Drehzahl generell stabiler bleibt. So zumindest meine Erfahrungen mit meinem Boot.
Mal der ganze Werbetext in Amtssprache: Zitat:
|