boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.11.2010, 12:09
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich ziehe mein Boot mit einem Nissan Xtrail Diesel. Im Normalbetrieb braucht er 8 Liter, wenn das Boot dahinter ist (3,6m Höhe) 14l.
PS sind nicht das Problem - der Antrieb ist das Maß. Einen Passat/ Oktavia mit Allrad kann ich empfehlen. Auch damit habe ich meine 1,9 t über Sandpiste ins Wasser bekommen. Die normale 2l Version darf wohl 2t ziehen. Eine wirtschaftlich vernünftige Variante. Mein größter Reinfall war mein Mercedes C Modell 2,5l mit 5 Zylinder. Die größte Gurke, die ich je gefahren bin und der Service der Grund, nach 20 Jahren nie wieder Daimler zu fahren.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.11.2010, 13:15
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Ja Ja der Duster.... der sieht gar nicht so schlecht aus...
Nur mit Diesl und Allrad werden dann mal so 18.000 € fällig und das für einen Dacia....
da kaufe ich mir einen 6 Jahren alten Tourag der macht etwas mehr her....

Ich will halt die SUV´s vermeiden wegen dem Sprit und co...
Mein Volvo ist jetzt auch net der Sparsammste... aber ich komme da mit 9 Liter rum hin.....

Wenn ich ordentlich Geld für das Boot hinlege dann bleibt kein Geld mehr für ne M-klasse übrig...

Ich denke man sollte es mit dem Volvo einfach mal versuchen... der ist halt lange übersetzt und etwas müde...

Es kann ja sein wenn man die 195er Sommerreifen gegen 215er tausch das dort einiges mehr an Grip vorhanden ist und dann kann ich ihn weiter fahren....

wie wärs denn mit nem Skoda Oktavia 4x4? Der schafft es auf jeden Fall auch auf schlechterem Untergrund!

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, viel Platz und Allrad!

PS: Sehe gerade, dass mein Vorredner den selben Einfall hatte...
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.11.2010, 17:43
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ich werde zuerst mal die Variante 215er oder 225er Reifen versuchen
Wenn das alles nicht klappt dann müßte man mal ein wenig sparen .....
Eltern und co haben Autos wo es kein Problem da stellt aber man ist ja selbstständig und da macht man das nicht...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.11.2010, 09:18
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 834
Boot: Coronet Explorer 22/1965
930 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
was ein Kia Sorento brauch so wenig Sprit ??? hätte jetzt mi 12 -12 Liter gerechnet???
nicht schlecht...
Ja, hätte ich auch nicht gedacht. Der von meinem Bruder verbraucht mehr (um die 10 Liter), obwohl`s genau der gleiche ist. Muß aber vom individuellen Fahrzeug abhängen, nicht vom Fahstil, denn Bruder wird beim Fahren oft von rüstigen Rentnern zu Fuß überholt

Nur zum Verständnis : wir reden vom Verbrauch ohne (Boots-)Hänger, mit durchschnittlich 50 KG im Kofferraum und bei einem Mix von geschätzt 45% Stadt, 5% Landstrasse und 50% Autobahn. So habe ich bei meiner vorletzten Messung 8,3 Liter gehabt und davor 8,7 , 9,3 , 9,1 etc. Ich mess` nicht jedesmal nach.
Fahrweise ? Schon gemäßigt, aber auch nicht wie mei` Omma.

LG - Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.11.2010, 09:23
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 834
Boot: Coronet Explorer 22/1965
930 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vorstaedter Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
hab mir jetzt auch 'nen Sorento zugelegt, der zieht unser neues (altes) Boot wirklich 1a. Und vor allem haben wir ne steile Hofeinfahrt die ich rückwärts rauf muß und selbst da hat er keinerlei Anstalten gemacht.
Aber wie fährst Du den mit 9 Litern? Wir haben unseren erst 6 Wochen (140 PS Version) und er war fast nur kürzere Strecken im Einsatz, aber 9l erscheinen mir momentan unerreichbar (hab schon über Chiptuning nachgedacht.
Hallo Mac,
bei 9 Liter Verbrauch im Sorento sind 50% Autobahn mit drin, und dann möglichst gleichmäßig mit 130 - 140 fahren ... das geht. Im reinen Stadtverkehr sinds natürlich 10 - 11 Liter ... die Kiste wiegt 2 Tonnen !
Bevor Du Chiptuning machst informier dich mal im Sorento-Forum über die Vor- und Nachteile ...

Gruß
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 16.11.2010, 10:17
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sterack Beitrag anzeigen
meines Erachtens wird die Rolle des Zugfahrzeugs überschätzt. In erster Linie hängt es von den Gegebenheiten der Slipstelle ab. Auch ein Fronttriebler kann seine Vorteile haben, weil man u.U. weiter ins Wasser fahren kann.
Deshalb zunächst die Frage: geht es immer um ein und diesselbe Slipstelle oder willst du das Boot mal hier, mal da ins Wasser lassen ohne die Gegebenheiten vorher zu kennen?
Auf dem Bild eine steile Slipstelle. 78 PS ziehen die ca. 800 kg völlig ohne Mühe da hoch.

Stefan
das war ja auch ein Sonderzugfahrzeug, hatte 7 Stück davon. Nur aufpassen, dass die Kupplung nicht anfängt zu stinken.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.11.2010, 11:27
Benutzerbild von Vorstaedter
Vorstaedter Vorstaedter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 531
604 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Hallo Mac,
bei 9 Liter Verbrauch im Sorento sind 50% Autobahn mit drin, und dann möglichst gleichmäßig mit 130 - 140 fahren ... das geht. Im reinen Stadtverkehr sinds natürlich 10 - 11 Liter ... die Kiste wiegt 2 Tonnen !
Bevor Du Chiptuning machst informier dich mal im Sorento-Forum über die Vor- und Nachteile ...

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
wir ham das Ding ja noch nicht lange, muß sich alles erst noch einspielen, is doch klar. Autobahn z.B. sind wir noch gar nicht gefahren. Das Chiptuning war auch nur so ein Gedanke. Aber alles in allem muß ich sagen is er ne geile Kiste mit der es Spaß macht zu fahrn. Und die 100 km mit Boot hat er wie gesagt vor-und rückwärts mit Bravour gemeistert.
__________________
Gruß aus Unterfranken
Mac
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 16.11.2010, 13:48
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sterack Beitrag anzeigen
meines Erachtens wird die Rolle des Zugfahrzeugs überschätzt. In erster Linie hängt es von den Gegebenheiten der Slipstelle ab. Auch ein Fronttriebler kann seine Vorteile haben, weil man u.U. weiter ins Wasser fahren kann.
Deshalb zunächst die Frage: geht es immer um ein und diesselbe Slipstelle oder willst du das Boot mal hier, mal da ins Wasser lassen ohne die Gegebenheiten vorher zu kennen?
Auf dem Bild eine steile Slipstelle. 78 PS ziehen die ca. 800 kg völlig ohne Mühe da hoch.

Stefan
Kein Wunder, die DS ist frontlastig ohne Ende. Ein frontlastiger Hecktriebler hingegen hätte wiederum Probleme beim Slippen. Also: Es kommt auf den Einzelfall an, verallgemeinern lassen sich die Aussagen über die Eignung von Front-/Heckantrieb zum slippen nicht.

Die Aussage, daß Allradantrieb zum Slippen in jedem Fall besser ist, bleibt natürlich bestehen. Die Frage ist nur, ob er nötig ist.

@Tim: solange du das Boot nicht über weichen Sand ziehen musst, könntest du auch versuchen, rückwärts zu slippen, also den Trailer mit einem Seil (Achtung, es darf sich nicht nennenswert ausdehnen! Verletzungsgefahr im Falle des Reißens!) an der vorderen Abschleppöse befestigen und dann rückwärts die Slipbahn hoch. Du musst natürlich aufpassen, daß dir danach das Boot nicht in den Kühler rollt...

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.